USV, 1He, minimales Gewicht?

  • Moins,


    nach einer kürzlichen 170V-immer-mal-wieder-Strom-weg+M7-bootet-ständig-neu Aktion hätte ich gerne eine kleine USV am FoH. Die Anforderungen sind:


    - Leistungssaufnahme < 500VA
    - Überbrückungsdauer < 2min.
    - 19", 1He (!)
    - Gewicht deutlich unter 10kg (!!)


    Was gibt es da so am Markt, was ist im Einsatz? Vor allem die Gewichtsanforderung scheint mir hier der Knackpunkt zu sein...


    Beste Grüße
    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Was die Qalität der APC USV´n angeht kann ich sie dir nur empfehlenallerdings solltest du die USV eine Leistungsklasse höher wählen!


    Vom gewicht her wirst du unter 13KG nicht wegkommen!

  • Hi,


    im Moment verwenden (fast) alle USVen Blei(gel) Akkus. Dadurch ergibt sich einfach ein gewisses, nicht geringes Gewicht, pro Watt. Da führt im Moment kein Weg dran vorbei.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hat Bums, macht sauberen Saft und vor allem nicht schon nach kurzer Zeit die Grätsche: http://shop.rotronic.ch/de/roline_prosecure_ii_700_rm1he_online_usv_19_rackversion/19.40.1086.html?t_Action=SearchSchnell&t_SearchValue=roline%20usv&t_Sort=A_HaendlerPreis&t_Hersteller=&t_Geraet=&t_OL_SearchValue=&t_Warengruppe=&t_Marke=&t_Hier=&t_SubHier=&t_lager=
    (Shoplink muss leider sein, da Hausmarke)
    Unter 10 Kg ist mir in 19"-Technik nix bekannt. Allein das Gehäuse muss ja schon ein paar Kilo wiegen um sich nicht unter der Last des Inhaltes zu verwinden...
    Es gibt allerdings vom gleichen Hersteller mehrere wirklich gute, kompakte Tischmodelle in dieser Leistungs- und Gewichtsklasse.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wenn ich das Thema richtig verstanden habe,
    geht es doch mehr um eine Spannungskonditionierung,
    also mach aus allem was reinkommt solide 230V, als
    um die tatsächliche Überbrückung von Ausfallzeiten, oder?


    Wenn dem so ist, könnten schwere Akkus ja gänzlich entfallen,
    oder aus bestehenden Systemen soweit abgespeckt werden,
    wie es den kontinuierliche Betrieb gerade noch zulässt.


    So sollten die von Dir gewünschten 10kG doch zu erreichen sein ...


    Viel Erfolg!

  • Moins,


    genau um die vom Vorschreiber angesprochene Problematik gehts. Der Furman im Rack konnte halt mit irgendwas um die 172,3V nix mehr anfangen. Es geht nur darum, dass das Pult bei solchen Ausbrüchen anbleibt. Da reicht ne Minute Überbrückung locker!! Alles was länger dauert ist dann ohnehin so kritisch, dass ein Reboot den Kohl auch nicht mehr fett macht :)

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Moin, nee Furman bringt da nix, da muß 'ne USV her. Leider gibt es auf dem Markt da wenig schickes welches den Anforderungen entspricht.


    Zitat


    - Leistungssaufnahme < 500VA
    - Überbrückungsdauer < 2min.
    - 19", 1He (!)
    - Gewicht deutlich unter 10kg (!!)


    Also wenn's nicht unbedingt 19" Zoll sein muß, dann vielleicht die EATON 3S 700 VA (Schuko) http://action.eaton.com/d/Datenblatt_3S.pdf. Der Vorteil dieser EATON-Kisten gegenüber vergleichbaren APC(nicht 19 Zoll-Produkten) soll die wesentlich kürzere Ladezeit der Akkus sein.


    Schönes WE


    Gruß radartuete

  • Zitat von &quot;radartuete&quot;

    Also wenn's nicht unbedingt 19" Zoll sein muß, dann vielleicht die EATON 3S 700 VA (Schuko)


    Der EK für die Dinger ist ja ein echter Witz, aber ich habe mit einer anderen Serie dieses Herstellers (Ellipse Max) nicht die allerbesten Erfahrungen gesammelt.

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von &quot;SimonFB&quot;

    Der EK für die Dinger ist ja ein echter Witz, aber ich habe mit einer anderen Serie dieses Herstellers (Ellipse Max) nicht die allerbesten Erfahrungen gesammelt.


    Bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen. Habe die Teile selbst noch nicht ausprobiert, bin aber über jedes Feedback dankbar, da demnächst bei uns das Thema USV am FOH auch aktuell wird.


    Gruß radartuete

  • Das blöde an den ganzen 19"/1HE-USVen ist dass die Bleiakkus liegend betrieben werden; das geht mit billigen Standardakkus und Konstantspannungsladung nicht dauerhaft gut, vor allem wenn die Zellen nicht wie im EDV-Einsatz jahrelang kurz vor 100% "schweben" sondern regelmässig komplett geleert werden. Und das beim Abbau vergessen wird die USV auszuschalten passiert halt schon öfter mal...
    Abhilfe schaffen spezielle Zellen und eine etwas aufwendigere Mehrphasen-Ladeelektronik die das interne Gasen der Zellen auf ein Minimum beschränkt; das gibts aber in der Regel erst bei echten Doppelwandler-USVen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."