Falttanks / Zusammenklappbare IBC Tanks

  • Hab mal nachgefragt, hier die Antwort vom Anbieter:


    Zitat

    ja die Tanks haben ein Ablassventil.wir bieten auch Passende Hussen zu diesen Tanks an.

  • Hallo Kollegen der Bühnenbranche.


    Wir Bühnenbauer sind alle mit der Notwendigkeit von Ballastierungen konfrontiert
    und müssen uns – ob wir wollen oder nicht – mit dem Thema auseinandersetzen.
    Die Windverhältnisse haben in den letzten Jahren extrem zugenommen und auch die gesetzlichen Bestimmungen sind schärfer geworden. Wir bekommen ein Baubuch einfach nicht mehr verlängert, wenn es nicht den aktuellen Bestimmungen entspricht, temporäre Bauten von Mitbewerbern wurden auch schon aus dem Verkehr gezogen.


    Nachdem in diesem Forum die von mir vertriebenen faltbaren Wassercontainer als Ballastierung zur Sprache kamen, möchte ich hier gerne einige fachliche Anmerkungen machen.


    Ballastierung:


    Auch bei kleineren Bühnen 4m x 3m oder 5m x 3m wird eine Statik benötigt. Die benötigte Auflast einer Bühne wird vom Statiker berechnet. Wir besprechen und berechnen bei der Erstellung einer Statik die verschiedenen Möglichkeiten einer Ballastierung und entscheiden uns dann für eine Variante, die dann in die Statik eingetragen wird. Bei großen Bühnen können auch 2 Varianten zur Wahl stehen (Ballastierung und Abspannung mit Seilen). Um den optimalen Nutzen zu haben, optimieren wir den Reibwert z.B. mit Gummiunterlagen unter den Holzbretten und Vertiefungen in den Holzauflagen.


    Folgende Möglichkeiten gibt es:


    • Verankerung mit Abspannseilen/Bodenplatten und Erdankern (nur bei Untergrund Wiese)
    → Festigkeit der Wiese beachten, Länge und Durchmesser der Erdanker berechnen


    • Betonquader (wurden von uns gegossen) wiegen 500 kg und kosten ca. 140,- €/Stück


    • IBC Container, wiegen gefüllt 1.200 kg und kosten ca. 70,- €/Stück


    • Faltbare Wassercontainer wiegen gefüllt 930 kg und kosten 245,- €/Stück


    • Gitterboxen – faltbar oder starr – mit Inlinern, wiegen 730 kg und kosten 265,- €/Stück


    Sollte jemand noch eine weitere Idee zur Ballastierung haben, oder zur Verbesserung der Wassercontainer, kann er mich gerne in Kenntnis setzen.




    Verankerung/Anbringung der Ballastierung:


    Die Ballastierung muss mit der Bühne kraftschlüssig verbunden werden. Es genügt nicht,
    den Ballast neben die Bühne zu stellen und mit einem Spanngurt horizonal zu verbinden.
    Es muss versucht werden, das komplette Gewicht auf das Konstrukt zu übertragen.
    Am besten ist eine Ballastierung, die komplett auf dem Tower oder der Unterkonstruktion steht – siehe Layher Bühnen, oder Prolyte hat auch so eine Konstruktion auf der Messe ausgestellt.
    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ein textiler Spanngurt die Kraft besser
    auf das Konstrukt übertragen kann, als ein Seil oder eine Kette. Dies sehen der TÜV
    und die Baurechtsämter anders und wir müssen uns fügen. Somit machen wir den
    Ballast mit einem speziellen Spanngurt an der Bühne fest und sichern das Ganze
    mit einer Kette.


    Ich habe auf unserer Homepage ein paar Sicherungsmethoden eingestellt. Diese Lösungen
    habe ich mit unserem Statiker und dem TÜV Stuttgart erarbeitet, so stehen sie auch in
    meinen Baubüchern.


    Man muss sich immer bewusst machen:
    Die Verantwortung der Sicherung liegt in den Händen derer, die die Bühne aufbauen!
    Eine zusätzliche Verseilung oder Abspannung kostet nicht die Welt. Auch hat man im Vorfeld Zeit, sich über die Ballastierung Gedanken zu machen. Es ist kurzsichtig, wenn bei mir immer erst 2 Tage vor dem Aufbau die Bestellungen ins Haus flattern. Es ist auch kein Aufwand, Gewicht von Fremdfirmen – frei Baustelle – liefern zu lassen. Die kommen dann mit einem LKW mit Stapler und der Kunde hat keine Arbeit.


    Gerne bin ich bereit, Verbesserungsvorschläge in die Tat umzusetzen.
    Gerne können auch meine Entwicklungen bei uns im Lager Esslingen angeschaut werden.


    Euer Friedl Lempp
    EVENTProjects GmbH

  • Zitat

    Hallo Kollegen der Bühnenbranche.


    Willkommen im Forum.


    Um auf meinen Beitrag von vor 2 Jahren zurück zu kommen: Ein IBC, der sich meiner Meinung nach sicher an Bühnen befestigen lässt, kann so aussehen:

    Eine Schelle oben am Rahmen, eine unten, bzw. Abspannung mit Stahlseilen.
    Allerdings bleibt das Problem mit dem Ladevolumen. Außerdem ist dieser IBC auch leer sehr schwer und neu recht teuer.



    Zitat

    Es gibt von Milos einen genialen "Wassersack".


    Ich denke dabei immer an die Manipulationssicherheit. Stadtfest: 4 kurze, unbemerkte Messerstiche und der Ballast läuft über den Platz.
    Den Anschluß am IBC kann man entsprechend manipulationssicher umbauen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • hell&dunkel: Die Metall-IBC-Tanks sind sicherlich eine sehr stabile Variante, aber keine Lösung für das leidige Transportproblem (im Gegenteil, auch noch sackschwer)


    julian knödler: Die Dinger sehen ziemlich interessant aus. Weißt du das die Teile kosten? Die im Bild zu sehende Anschlagmethode finde ich jetzt aber nicht so überzeugend - ist der Rahmen selber stabil genug um daran direkt anzuschlagen? Die Dinger bringen voll ca. 0,5 to auf die Waage, richtig?


    Was die Beschädigung angeht: Auch einen IBC-Tank kann man recht leicht beschädigen, wenn man will. Die weiche Folie lädt aber vielleicht noch mehr dazu ein. Dagegen könnte man entweder Hussen aus LKW-Plane drüberziehen, dann sieht der gelangweilte Vandale zumindest nicht direkt was drunter ist, oder (das geht bei den Milosdingern besonders gut) Passende Holzplatten von außen gegensetzen. Der Falttank plus 5 Sperrholzplatten ist immernoch allemal handlicher als ein IBC-Tank...

  • @Friedl Lemp: Was wiegen denn eure Falt-Gitterboxen mit Inliner? Und wie groß sind die zusammengeklappt?
    Das schient mir auch eine ziemlich robuste Lösung zu sein, zumal sie sich gut anschlagen lassen.


    Die Falttanks sehen auf den Bildern nicht so richtig stabil aus. Benutzt ihr die selber, funktioniert das gut? Wie kann man die Dinger sinnvoll anschlagen?

  • Die Milos Tanks sind gefüllt (EDIT) 550 Kg schwer und durch den Stapeldorn sicher stapelbar.
    Anschlagen kann man Problemlos über das Gestell. Geht mit Schellen am Rohr ganz gut. Als Unterlage ist eine Feinriefenmatte ausreichend. Es geht hier ja primär um den Schutz der Plane. Er braucht aber einen festen Standplatz, da der Sack unten sonst durchhängt. Auf Layherböden etc. steht der aber auch super so dass man den Tank auch unter die Bühne stellen kann.
    Maße sind 80x80x90.


    PS; Oben offen im Sommer ein geniales Planschbecken ;)

  • Zitat von "julian knödler"

    Es gibt von Milos einen genialen "Wassersack". Das ist ein Gestell aus 50er Alupipes in Würfelform mit eingeschlauftem Sack.
    Transport von 8 Stück ist Problemlos in einer Transe möglich.



    Die Idee gefällt mir gut. Wir haben immer das Problem, dass wir tanks nicht sinnvoll anschlagen können. Bei einer niedrigen Layher Bühne gibt es kaum sinnvolle Möglichkeiten, bei Trailerbühnen auch kaum. Hier könnte man wenigstens ein Rohr anschellen und so die unterschiedlichen Höhen ausgleichen

  • Moin. So ich muss mich leider korrigieren.


    Der Tank hat gefüllt nur 550 kg Gewicht.
    Zum Stapeln (wir hatten das damals nicht zur Hand) gibt es für den unteren Tank eine Diagonalverstrebung.


    Der Preis ist relativ hoch und über mich zu erfahren. Gerne schreibe ich euch auch ein Angebot dafür.
    Wenn man den Preis allerdings mit den Transportkosten für einen leeren IBC vergleicht, wird das ganz schnell sehr günstig.

  • gibts dafür auch eine Statik bzw. Vorschriften zum Anschlagen,
    für den Fall der fiesen Windböe,
    welche dem Bühnendach mitteilt:
    ich hätte Dich gerne mal einen halben Meter weiter links stehen?


    Das oben gezeigte Bild ist ja eher grober Unfug,
    bevor da irgendwas effektiv durch den Ballast gebremst wird
    hat es vermutlich schon die Palette zerfetzt...


    Für "oben drauf" eingebrachte Ballastierungen (z.B. auf der untersten Ebene eines Layhertowers)
    ist das Pipedingens sicher genial, aber wie sieht es neben dem Fuß eines Bühnendaches
    bzw. Groundsupportes aus wenn man das mal "in gscheit" machen möchte?

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Es gibt diverse Lösungen, den Tank ordentlich anzuschlagen. Die Palette ist natürlich gehobener Schwachsinn.


    Schelle mit Öse ran und über Steels abspannen wäre die einfachste.
    Mit Doppelschellen direkt an einen Tower ran.
    Und für viele Tower (Global, Prolyte, etc.) gibts mittlerweile Ballastframes. Da kann man den Tank gut draufstellen.