Hallo zusammen.
Entschuldigt den komischen Titel deses Beitrags, ich hoffe ich kann es hier besser erklären:
Grunsätzlich ist mir der Unterschied klar, am Mischpult AUX Wege für z.B. externe Effekte post-Fader zu schalten,
und die AUX Wege für Monitore auf der Bühne pre-Fader zu schalten.
In einer Situation, bin dort aber ins grübeln gekommen.
Musiker auf der Bühne sind oft irritiert, dass Ihr Instrument bei einer Solostelle auf der Bühne nicht laut genug ist, Sie also das Gefühl haben, nicht "durchzukommen" mit dem Solo, und fühlen sich auf der Bühne in dem Moment unwohl.
Ist natürlich auch erklärbar, da ich den Kanalfader an der Stelle hochgezogen habe, also es auf der PA entsprechend gut war.
Nur auf der Bühne hat sie die Lautstärke (z.B. der Solo spielenden E-Gitarre) in dem Moment ja nicht geändert (da pre-Fader geschaltet).
Kennt jemand ähnliche Sitautionen? Gibts hier vielleicht Mischer, die AUX-Wege für Monitore auch Post-Fader Schalten, um dem Musiker ein Gefühl dafür zu geben, wie der Sound beim Publikum ankommt?
Ich rede übrigens nicht von einem seperaten Monitor-Pult, sondern von dem FOH-Pult, an der der Monitor-Mix mitgemacht wird.
Gruß
Christoph