waves Multirack Soundgrid

  • So langsam kommen auch andere Hersteller in Fahrt. Sehr interessant ist die Audioschnittstelle ! 1Gbps Ethernet Netzwerkport ! Einfach geht es kaum. Das mit Waves Soundgrid Server mit einer Latenz von unter 1ms. Dieser Soundgrid Server ist nichts anderes wie SAC nur das es eine Art Server der auf Linux läuft und die Bedienoberfläche extern auf Windows oder Mac basiert. Angeblich kann man die Kanäle mitschneiden wenn man den Soundgrid Treiber installiert und auch wieder zurückgeben. Sollte das mit der gleichen Latenz möglich sein. Warten wir nur noch auf die Hardware.


    Ein Traum wäre wenn man jede 1Gbps Ethernet Stecker einsteckt und schon geht es los. Keine Soundkarte kein Firewire nix einfach plop und los gehts. Wenn sich der liebe Bob damit beschäftigen würde den Sound nicht mehr aus einer Soundkarte zu quetschen sondern aus dem Ethernet Port wäre das doch mal ein Fortschritt. Die Hardware würde sich auch verkaufen. Ich bin neugierig und werde mal probieren ob sich der Soundgrid Treiber extern ansprechen lässt. Allerdings habe ich ja kein Gegenstück.


    Das Multirack finde ich allerdings etwas rückständig. Mit SAC kann man sogar mischen ;) Teuer ist es auch ein Server kostet 1100€ dazu braucht man noch die Plugins wie gehabt auf dem ilok.

  • Bob (der Entwickler von SAC, für die nicht eingeweihten) denkt sehr wohl
    An eine Lösung preamp- Ethernet nur läßt er die Katze noch nicht aus dem Sack,
    Ich freue mich auf voll kompatible Lösungen aus verschiedenen preamps, steuerpulten, rechnersoftware und fx/ Abteilung;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also ich habe damit mal gespielt. Der Soundgrid Treiber setzt das ganze auf Asio um. Da ich keine Lizenz dafür habe und auch kein Gegenstück kann ich nichts darüber sagen ob es mit SAC spielt. Nur so viel, wenn man die Interfaces für diverse Pulte hat kann man den Treiber auf Standalone betreiben. Somit bei Asio die DAW bespielen oder zurück. Der Vorteil ist eben das man nur eine 1Gbs Netzwerkkarte benötigt. Das hat ja heute jeder Rechner.


    Der Server ist nur dazu da die Effekte zu Horsten. Das Multirack funktioniert mit dem Server oder auch so mit einer Soundkarte. Das gleiche kann SAC ja auch. Plugins die im Multirack laufen laufen auch in SAC. Durch die 0 Latenz. Interessant ist auch das man mit Ethernet in einer Latenz kommt die Digitalpulten in nichts nachstehen. Adat,Firewire ist out :roll:


    1100€ für einen Server der nicht einmal Plugins mit bringt ist echt zu teuer.

  • Da hat der Karel recht, BoB arbeitet zusammen mit einer anderen Firma an einer Ethernetlösug, bei der man keine Soundkarte mehr braucht.
    Dante hat ja auch ein OEM Kit, will sagen, die bauen auf Bestellung auch für andere Hersteller (z.B. Focusrite RedNet). Ob die Waves Geschichte dazugehört weiß ich nicht, ich hab mit Dante noch nix zu tun gehabt.
    Aber was ich gerne wissen würde:
    Ich hab gehört, dass der Dante Asio Treiber als kleinste Latenz 128 Samples anbietet..ist das so?


    LG
    WW

  • Bei der Viruellen Soundkarte ist das so minimal 128 samples. Die Hardewarekarte geht bis 32samples herunter.


    Zum Rekorden reichen die 128 alle male.


    Eine Lizenz zum testen läuft 14 Tage gekauft kostet die allerdings sehr wenig USD 149,95$ . Also wer Dante Hardware hat und mitschneiden möchte eine günstige Lösung. Allerdings für SAC ist das nix.

  • Der Virtuelle Treiber ist nichts für SAC da hier nur minimal 128 Samples möglich sind. Das hat aber den Vorteil das man keine Dante Karte benötigt. Nur eben diesen Treiber eine Lizenz und einen Ethernetport.


    Beim Soundgrid geht angeblich weniger. Viel weniger. Muss ja denn die Server laufen auf normalen PC Systemen mit Ethernetadapter. Das bei einer Latenz von unter 1ms. Es zeigt das über Ethernet deutlich mehr möglich ist. Das tolle am Soundgrid das normale Netzwerkkomponenten zum verteilen genommen werden. Kein Ring wie bei vielen anderen Lösungen.

  • Hmm ja die Lizenz für den Soundkartentreiber kostet nur 18$ . WSG-Y16 for Yamaha nur 800$ eigentlich eine sehr günstige Möglichkeit. Da man ja nicht an zwei stellen ein Interface benötigt. Aber was ich glaube ist das Waves strategisch keine I/O Hardware bieten wird.


    Aber mal ein Wirklicher Knaller wenn man sich eine ALLEN & HEATH IDR48 kauft wirklich günstig, diese mit SAC bespielt :D Nicht wirklich sinnvoll weil ja die DSPs schon drin sind. Aber wenn man mal betrachtet wenn man nur die I/O dort drin hätte wie günstig das Gerät dann wäre.


    Mal eine ganz dumme frage was ist wenn ich die Karte hier rein stopfe? http://www.allen-heath.com/UK/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=iLiveSeries&ProductId=xDR16&SubCatId=AudioExpanderOptions

  • Hallo Jungs,


    Ich bin schon lange nach der suche von solch eine "effect rack"
    Ich habe auch SAC, aber damit geht solch niedrige Latenz überhaupt nicht.
    (mit 1x 32 Sample ist es 2.7mSec ADAT in to ADAT out mit RME Raydat)


    Wie mann 1mSec Total Latenz erreichen kann ist mir unbekannt!!!
    Und um ehrlich zu sein ist es auch schweer zu glauben.
    Aber wenn Jemand da ein soundgrid ausprobieren kann, und Latenz messen könnte,
    Waere es super zu wissen, ob DIE es tatsaechlich schaffen 1mSec latenz zu halten...


    Eine andere frage ist noch Multi core/ CPU utilisation. Wie Ihr wisst SAC benutzt nur eine Core.
    (Reaper zbspl hat eins der besten scalability bis 8 cores auch ausprobiert)
    Also wenn mann mit eine 4 core CPU 4x soviel plugins mit effect rack benutzen kann, als mit SAC, dann ist es auch interessant. (muss mann naturlich auch ausprobieren, ob es so ist?)



    Eine interessant kandiat wird vielleicht LiveProfessor (noch im Beta)


    Grusse,


    Tamas

  • Dante hat in kleinen Netzwerken (live so üblich, wenige Switches) mit GBit Verbindung eine Latenz von 83 Mikrosekunden.
    Das aktuelle Ethersound 125 Mikrosekunden, Cobranet 1,33 Millisekunden. AES50 bei 96kHz Samplingrate 62 Mikrosekunden.


    Natürlich passiert da kein DSP, sondern lediglich Signalverteilung. Ohne AD/DA Wandlung.
    Da Wavegrid auch ohne Wandlung auskommt ist die Angabe realistisch
    - welches _aktuelle_ Datenprotokoll auch immer genutzt wird.


    Grüße,
    hermann