32A auf 2x 32A

  • Kann ich da einfach einen Stecker und 2 Buchsen in ein Rack einbauen, natürlich dann mit den richtigen Kabeln usw. Wenn nicht was brauche ich dsozusagen fest benutzt werden, also durchgehend an dieser Stromquelle angeschlossen und nicht umgestellt werden.

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich kann ja verstehen, dass Du etwas aufgeregt warst, als Du hier das erste mal geschrieben hast.
    Aber wenn Du die Frage vielleicht noch einmal etwas klarer formulieren könntest, wird Dir hier auch bestimmt geholfen.


    Nur zu.


    Schöne Grüße

    Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

  • hihi.. ja etwas unklar ist die Frage schon. Aber ich gehe mal davon aus du willst eine Rackblende nehmen, dort eine 32A Einspeisedose einbauen und 2 32A Stekdosen, oder?


    Grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem. Ist ja nur sowas wie ein Mehrfachstecker, nur in groß. Allerdings ist die Frage ob es nicht sinnvoll ist ein oder zwei FIs oder eine Hauptsicherung einzubauen um nicht immer zur vorherigen Verteilung zu rennen wenn doch was nicht passt..

  • Zitat von "andi.bt"


    Grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem. Ist ja nur sowas wie ein Mehrfachstecker, nur in groß. Allerdings ist die Frage ob es nicht sinnvoll ist ein oder zwei FIs oder eine Hauptsicherung einzubauen um nicht immer zur vorherigen Verteilung zu rennen wenn doch was nicht passt..


    Danke schonmal für den Rat, aber ich denke wenn dort keine weiteren Sicherheitsvorkehrungen sein müssen, werde ich diese auch weglassen, da der Sicherungskasten nur ein Raum weiter steht.
    Und gibt es auch einfach Mehrfachstecker vorkonfektioniert, also einfach nen Kabel mit zwei Steckdosen dran. Ich konnte bei mehreren Herstellern in der Größe nichts finden, alle bieten nur 16A Mehrfachstecker an.

  • Zitat von "andi.bt"


    Grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem. Ist ja nur sowas wie ein Mehrfachstecker, nur in groß. Allerdings ist die Frage ob es nicht sinnvoll ist ein oder zwei FIs oder eine Hauptsicherung einzubauen um nicht immer zur vorherigen Verteilung zu rennen wenn doch was nicht passt..


    Und wenns dumm läuft springt der FI in beiden Verteilungen raus...

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Es gibt von verschiedenen Firmen sogenannte "Kompaktverteiler". Diese haben dann einen CEE-Eingang und mehrere Ausgänge. Da musst du dich einfach nochmal durchs Netz und die verschiedenen Katalöge wühlen.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Kauf'' dir lieber so einen Verteiler, da du vermutlich keine so richtige Ahnung von "Strom" hast.
    Der macht nämlich ganz schnell klein, schwarz und häßlich. :D


    Läßt du dir's von einem Fachmann bauen, wird das übrigens nur unwesentlich billiger.

    Never stop a running System

  • Ein simpler Gummi-Verteilerwürfel auf 3x CEE 32 kostet im Elektrogrosshandel keine 100€. 1,5 m Anschlusskabel mit 32er Stecker ran, Safety in die Hängeöse und fertig ist der flugfähige Verteiler.
    Abzuraten ist von den in diversen Onlineshops erhältlichen Plastikwürfeln mit angebautem Stecker. Die brechen nämlich schon auseinander wenn man sie einmal streng anschaut...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich will auch aus 1x 32A 2x 32A machen können :)



    ...würde meinen Mangel an Strom im Theater beheben :D :D :D


    geht das und was kostet das ?






    Grüßle


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )


  • Theoretisch möglich, praktisch sollte man das aber nicht weiter erläutern da nicht Jugendfrei!


    Aber, in dem Zug sollte man erwähnen das hoffentlich jedem klar ist auch wenn ich einen 32A auf zwei verteile kommt da nicht mehr Saft dabei rüber.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Theoretisch möglich, praktisch sollte man das aber nicht weiter erläutern da nicht Jugendfrei!


    Aber, in dem Zug sollte man erwähnen das hoffentlich jedem klar ist auch wenn ich einen 32A auf zwei verteile kommt da nicht mehr Saft dabei rüber.


    wäre aber schön :)


    ...sowohl das "nicht jugendfrei", als auch das "aus eins mach zwei"-Ding :D :D :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "lambda-halbe"

    Bei uns heißen die Dingen (1* xxA -> n* xxA) dann auch "Stromvermehrer"


    n=4 bei mir bitte :)


    Haste dafür 'ne Bestellnummer :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wer sagt; das sowas nicht aus Metall sein darf?
    Ich schätze mal, 90% aller industriell gefertigter "Stromkästen", an denen CEE Dosen / Stecker o.ä. dransind, sind aus Blech...


    Bei den preiswerten Importen aus Fernost sollte man IMMER zuerstmal alle Klemmen und Kontaktschrauben nachziehen.

    Never stop a running System

  • Bei nem ordentlich geerdeten Gehäuse würde ich die Metallausführung fast immer vorziehen. Wird seit Jahrzenten so gebaut und wird es im Industriebereich auch fast immer werden.


    Was das Thema Fernost und Steinigke angeht: Habe seit einiger Zeit regen Kontakt mit denen. Mittlerweile haben die eine gut besetzte Abteilung zur Qualitätssicherung. Da werden die Produkte schon gut auf Herz und Nieren geprüft und ggf auch gleich gefixt, wenns dann mal nicht 100% sein sollte, was die Asiaten für sicher befunden haben. Hatte das selber an einer Livekonsole, wo dann in Bayern nachträglich Zahnscheiben und ordentliche Schrauben für die Erde am Metallgehäuse nachgerüstet wurden. Leider kann man dies bei vielen Onlineshops und ebay nicht immer bestätigen, denke da an einige grauenhafte Rackverteiler, die ein Kunde hier zur Reparatur angeschleppt hat. Quelle der Geräte war ebay, bei einem Rackverteiler war das Kabel am Stecker unsauber abgesetzt, die Adern hatten bei erhöhter Luftfeuchtigkeit genug Verbindung, um den 30mA FI fliegen zu lassen. Bei der anderen Verteilung fehlte der abgehende L1 hinter dem Messgerät, so dass an der 1. Phase keine Spannung an den Steckdosen lag. Verteiler 3 war bis auf überdrehte Gewinde am Deckel eigentlich okay....