RCF 4Pro 8003

  • Mahlzeit,
    ich hatte vor längerem hier schon mal geschrieben aber da ist leider etwas untergegangen.
    Im nächsten Jahr steht wie immer Frühjahrsputz im Lager an und ich wollte diesmal etwas früher anfangen zu planen.
    Ziel ist es die alten PAs rauszuwerfen (DB Tech, Nexo, DAP,..) und ein universelles System ins Lager zu stellen, welches dann hoffentlich mehr Zeit ausserhalb des Lagers verbringt :D.


    Und zwar soll es hier bei Live und Touring Anwendungen das Top 4PRO 6001-A werden und als Bass der 8003.
    Für kleinst Zeugs haben wir dann noch die RCF 310A (...und für klitze kleinst noch zwei DB Tech Sub12^^).
    Bei größeren Sachen holen wir uns dann technische Untersützung und Material von bekannten Firmen.


    Die beiden geplanten Topteile haben uns schon vollends überzeugt wobei von den 310A schon welche im Lager sind.


    Jetzt geht es um dass Bassfundament.
    Ich freue mich über jede Meinung aber bitte bitte bitte.......diese sollte dann auch praxis bezogen sein! Kein Hörensagen!


    Meine Fragen sind wie folgt:
    - Was ist das größte Event das Ihr mit den 8003 als Bass/Sub-Bass gemacht habt. Wo ist die Grenze?
    - Was traut Ihr einem 8003 an PAX bei voll-auf-die-fresse Konserve/Disco oder Live-Rock zu?
    - Wie ist das Handling? Hattet ihr schon mal Probleme mit dem 8003?
    - Hat jemand den 8003 schon einmal mit dem Db Technologies Sub 18d verglichen
    - Was habt Ihr sonst so für Erfahrungen gemacht?


    Besten Dank an euch alle :=)

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Hallo!


    Ich habe 4 x 8003 im Lager (in Verbindung mit der TT25A)
    Mein Eindruck:
    Genialer Bass, der laut kann, allerdings für Live Rock imho nur beschränkt tauglich ist.(im Stack li/re mit je 2 Sub´s + Top) Es fehlt ihm, z.B bei einer BD die letzte Nuance am unteren Ende der Skala...Man kann es etwas kaschieren, in dem man die Teile in Zahnlücke vor die Bühne legt.. ist leider nicht immer möglich.
    Für Disco, Electronic find ich ihn geeignet. Drückt gut und legt ein ordentliches Fundament.
    Vielleicht wird die Sache ab 3 Sub´s pro Seite besser, aber da ich aktuell nur 4 Stk. habe, kann ich dazu nichts sagen.
    Ich bin am überlegen, ob ich mir für Live Rock noch irgendeinen 2X18 Infra dazu nehme.... und die 6001

  • Besten Dank.
    Würdet Ihr im Klein-Verleih dem Kunden lieber zwei DB Technologies Sub 12 oder einen RCF 8003 mitgeben?
    Überlege ob ich die Sub12'er auch noch aufstocken sollte da die ja grad fürn Appel und'n Ei zu haben sind.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Unabhängig vom Preis: Ist nicht manchmal die Größe des Subs das KO-Kriterium? 2 D 12 passen wohl besser in den Kleinwagen als ein Brecher Art 8003 AS. Hinzu käme das Gewicht. Für die Hausparty der Generation über 50 ist der 8003 m. E. ne Ecke zu schwer.

  • Danke für eure Antworten.
    Naja also von der größe nehmen sich doch zwei Sub12 und ein 8003 ja nun nicht so viel.
    Okay die 12er kann man auch alleine schleppen, sprich besseres Handling und Transport gibt es beim Sub12.


    Aber klanglich sieht das doch jetzt anders aus? Konnte leider noch nicht direkt vergleichen.


    Die andere Frage stellt sich ob der 8003 mit der Trennfrequenz der kleinen RCF Art 310'er klar kommt.
    Sprich bei Plug-and-Play (ohne EQ) wirds da wohl ne Lücke bei 120Hz geben oder?


    --> Kann jemand etwas zum Betrieb der 8003'er mit den RCF Art 310 sagen? Ob die Sache klanglich harmoniert?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • 8003 kannst du bei 80 oder 120Hz (BW24) trennen (80Hz gefällt mir klanglich besser).
    Wenn du bei 120Hz trennst und Anstieg zu höheren Frequenzen im Auge behältst, fällt die Amplitude nicht soo stark ab wie man denkt. :wink: Sprich es wird kein Loch im F-Gang zu hören sein.

  • Besten Dank für deine Antwort.
    Meinst du den die 310 packt auch die Ankopplung bei 80Hz oder muss man da mit nem EQ ala Dirverack/DCX/DEQ nachhelfen?


    Mich würden hier praxis Erfahrungen interessieren.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Okay ich verstehe. Dann werd ich wenn die DInger da sind mal ne Messung starten und schauen ob es überhaupt so nen "krassen" Einbruch (in Verbindung mit der Art310) gibt, wie z. B. bei Thomann behauptet wird.


    Besten Dank :=)

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von "LJ Bush"


    - Was ist das größte Event das Ihr mit den 8003 als Bass/Sub-Bass gemacht habt. Wo ist die Grenze?
    - Was traut Ihr einem 8003 an PAX bei voll-auf-die-fresse Konserve/Disco oder Live-Rock zu?
    - Wie ist das Handling? Hattet ihr schon mal Probleme mit dem 8003?
    - Hat jemand den 8003 schon einmal mit dem Db Technologies Sub 18d verglichen
    - Was habt Ihr sonst so für Erfahrungen gemacht?


    Ich habe einen 8003 meist in Kombination mit den 722A.


    1) das grösste war in einem sehr grossen Gewächshaus für rund 100 Gäste - die gelbe LED hat mal geflackert, weiss aber nicht, wie viel da noch gegangen wäre. Ich musste dann wegen Beschwerden von Extern (zu laut) leiser machen.


    2) voll auf die Fresse etwa 100 Nasen bei einem passenden Raum, solange es nicht Techno ist.


    3) Der Bass ist schon gross und passt in kleinere Autos nicht mehr rein. Hatte auch schon Probleme deswegen. Ansonsten ist er noch alleine handelbar, solange man nicht lange Treppen laufen muss.


    3) ja, hab ich. Ist ein ganz klarer Unterschied. Der 8003 ist deutlich besser/schöner im Sound als der 18d von dB Technologies. Auf den Schalldruck kams mir im Vergleich nicht an - keine Ahnung, wie laut der 18d könnte...


    4) Bin insgesamt super zufrienden mit dem Sub. Ich hätte lieber ein Kaltgerätekabel als das Powercon. Der Sub war schon an Parties oder auch im Theater. waren immer alle happy. Beim Kauf habe ich ihn mit vielen anderen Subs verglichen und war eindeutig (!!) der Beste!

    Der Ton macht die Musik.

  • Wie, nochmal Subs dadrunter? Oder die 8003 als Subs unter andere Bässe?


    Generell muss man sich bei solchen Aktionen darauf gefasst machen, seine schöne bereits per eingebautem DSP bearbeitete Box nochmals mit einem externen Controller zu versehen, denn Phasen und Trennung müssen schon angepasst werden, auch wenn man unter die 8003 noch z.B. den 21er aus der RCF NX-Serie oder den Doppel-21er aus der TT-Serie stellt. Das war nie so vorgesehen und die Resultate bei einfacher Nutzung der eingebauten Möglichkeiten sind unvorhersehbar. Fetter wirds sicher, besser mit höchster Wahrscheinlichkeit aber ganz und gar nicht.

  • Sorry^^...so wars nicht gemeint.
    Aufstellung: 4 Subs pro Stack/Seite mit irgendeinem Top darüber (welches das packt).
    Meine Frage bezog sich darauf ob es evtl. bei den Subs Sinn machen würde diese vorher durch ein Dirverack o.ä. zu trennen. Das ich z.B. pro Stack zwei Subs für 40-60/70Hz und die anderen beiden dann ankoppel bis max. 100-120Hz.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • ...bei den Vorgänger, d.h. 8001 wurde wohl weniger gespart und da gab es wahlweise zwischen 80 und 120 noch 100Hz...

  • Hallo beisammen,


    mal zum Transport der 8003, da dieses Kriterium ja auch angesprochen wurde:
    Ich habe vor 4 Wochen


    1 RCF 8003 und 2 RCF 425
    + Mischpult, Zuspieler, Nebel, 4x56 Par, Strobo, 2 LED Effekte


    in einen normalen A6 bekommen. Natürlich war kein Sitzplatz mehr frei (auch nicht für Beifahrer) aber ich war erstaunt dass das alle ging.


    Vom Handling her ist das einladen/ausladen des Subs schon eine Herausforderung.
    Habe 4xBluewheels dran und wenn der mal ausgeladen ist, dann ist es "easy".


    Eine 425A war jedoch als "Beifahrer" neben mir angeschnallt und ich weiss nicht ob das legal war und falls nicht, bitte steinigt mich nicht dafür.


    Von der Größe der VA waren auch ca 100 Personen und das Publikum als auch der Wirt (der jedes Wochenende diverse Beschallungen erlebt) fanden den Klang und auch die mögliche Lautstärke sehr gut.


    Viele Grüße
    Andi

  • Wir haben mehrere 8003er auf Lager.


    Wir sind mit den Bässen, wenn auch mit Einschränkungen, sehr zufireden damit.
    Was uns hauptsächlich unzufrieden macht, dass der Bass leider oftmals nicht tief genug spielt. Da sind wir momentan am überlegen, wie wir das Problem lösen.
    Auch mit nur einem Bass pro Seite klingt es immer recht dünn, was natürlich auch Location abhängig ist.
    Wir stellen teilweise Systeme mit 1-2 8003er auf zwei 408er Art Tops. Das klingt dann mal richtig geil. Trennung erfolgt da dann natürlich bei 120 Hz.
    Bei 12" Tops (412, 722) trennen wir je nach Anzahl der Bässe und Location unterschiedlich. Da find ich zumeist die Systeme auch erst schön klingend, wenn man 2 Bässe je Seite hat, die koppeln richtig schön. Bei den 412ern Tops muss man dann Bässe trotzdem zurück nehmen, weil es sonst zu Basslastig wird.
    Bei den 4Pro 7001 Topteilen funktioniert es auch noch mit 2 Bässen je Seite, jedoch sind dann die Topteile zurück zu drehen, da diese doch sehr mächtig sind.
    Da stelle ich dann gerne schon mal 3 Bässe pro Topteil. Allerdings dann nicht mehr unter die Topteile, sondern meist als 6er Monocluster.
    Die gelbe Limiter LED schlägt doch sehr schnell an, es gibt dann aber doch noch sehr viel Luft nach oben.


    Zusammenfassend kann ich sagen, der 8003er Bass ist ein guter Bass, der leider nicht tief genug spielt aber mit Erhöung der Anzahl und richtiger Aufstellung richtig viel Spaß macht und ich auch nicht mehr im Lager missen möchte.
    Auch transportmässig bekommt man 2 Bässe mit Topteilen und Mischpult schon in einen Kombi rein. Noch zum Thema Transport: Blue Wheels bestellen, an die Vorbereitung ran schrauben, Bass rollt innerhalb von paar Minuten :)