Bauvorschläge für Bandpass Hornhybriden

  • Hallo zusammen...


    Hab vor mir zur beschaulichen Weinachtszeit, 4 Stck Bandpass Hornhybriden zur Ergänzung für meine 4 Stck Mackie Art 500, gemeinsam mit nem Kumpel zu basteln.
    Nach tagelangem lesen in Foren ,haben sich ein paar Favoriten herauskristalisiert : MBH 118 , Cubo 15 oder Cubo 18 , RCF ESW 1015...
    Da ich natürlich Angst habe die sauer verdiente Kohle in das falsche Projekt zu stecken, will ich mal eure Meinung hören dazu...vieleicht hat ja noch wer einen fetten Tip !!!
    Wichtig ist mir vorallem ein möglichst geringes Gewicht, eine tiefe Abstimmung 30 - 40 Hz , gute Stackbarkeit, natürlich sollte es nicht zu teuer werden 500 -600 euro pro Box ist kalkuliert,IN sowie Outdoor nutzbar sein,
    hohen Wirkungsgrad von über 100 dB/1W/1m, genau Pläne sollte es gratis dazu im Netz geben...
    Danke fürs erste und ich würd mich über ein paar Antworten sehr freuen...


    P.s.: ist mein erster Thread / bitte nicht gleich sudern wenn ich was vergessen hab ;)

  • Hallo,


    Da solche Konstrukte natürlich Nachteile haben und deine Vorstellungen bezüglich der "Eigenschaften"
    doch eher Praxisfremd sind währe es für deinen Anwendungszweck deutlich sinnvoller
    "Amtliche" "Baxreflüxe" zu bauen... :wink: :wink: :wink:


    Grüz :wink:


    Schotte

  • Hallo Schotte...


    Ok...wenn man jetzt davon ausgeht das ich "normale" Direktstrahler Fullrangeboxen habe kann ich deine Empfehlung für Bassreflex verstehen....
    aber.... ein Bandpasshorn Hybrid hat einen viel besseren Wirkungsgrat und damit Leitsung...weil geampd will das ganze ja auch anständig werden...
    auserdem sollen die dinger auch mal ne nette outdoorgoaoparty beschallen und da is Bassreflexs sicher nicht das 1 Mittel der Wahl...ich will sozusagen die Eierlegende
    Wollmilchsau... und das ganze sollte nicht schwerer wie 50 kg max pro Kiste werden...

  • es ist aber so, das es da so ein paar feste gesetze gibt:
    je größer eine box desto tiefer geht auch eine alleine. gerade bei hörnern. als beispiel wäre mal das shearer horn zu nennen, das auch alleine gut geht.
    des weiteren gibt es fast nichts besseres als ein reflex, wenn es variabel in der anzahl sein soll. ich habe z. b. mal einen parade wagen mit 10 limmer doppel 15er hörnern bestückt. das sah nicht nur intergalaktisch aus, das war auch auf den ersten 15m regelrecht atemberaubend. alleine tut die box es aber nicht halb so gut.
    um richtig tiefbass zu machen brauchst du 2 wege bass. einen der tief geht und einen der kickt. mit deinen rcf 500 wirst du auf einen netten mittleren goa gerade mal den dj beschallen können.
    insofern bau dir was reflexiges mit ner guten pappe

  • yup...da haste Recht mit der Rcf 500...hab sie mir gekauft weil ich die 4 Stk wirklich billig bekommen hab( 1000er)...
    der Plan sieht eigentlich so aus....die RCF + Bandpasshörner wären eigentlich für kleine (50) bis mittlere (250) party drinnen gedacht ,


    outdoors würden die Rcf als Monitorbox oder Delayline herhalten müssen...und die Bandpasshornhybriden würden in der Mitte die Filler machen...
    Die Endausbaustuffe für draußen würd ich mir so vorstellen (und ja mir ist bewust das die Dinger 1ookg haben und man mindestens zu 2 sein muss beim tragen) ...Subbass Martin WSX, Kickbass ES18-BPH Elek. Mode , das ganze sollte ein bischen so aussehen wie der Dance Stack von ihr wist schon wenn ;) bei den Höhen bin i ma nu ned sicher...bitte Tips !!!

    Einmal editiert, zuletzt von josef strom ()

  • bleiben wir mal auf dem teppich. ich habe auch ein paar tage gebraucht bis ich meine erste 1000mann house party beschallt habe.
    ich denke das du zu den rcf gut 2 18er reflexe bauen kannst. sammle erfahrungen damit und dann kannst du weiter sehen. ich z. b. bin ein fan vom seeburg infra für unten. der geht bei tecno richtig gut. aber bei 60hz ist dann auch schluß

  • Hast schon recht...das war jetzt mal auf lange Sicht gesehen....der Hauptanteil sind natürlich kleine Partys...aber aus dem Grund das ich breit aufgestellt sein will
    und mit möglichst wenig Material viel machen kann (hornhybrid=Universalbox) (auch alleine mit tragen ) hab ich ja nach Bandpasshornhybriden gefragt...
    die gehen alleine vieleicht nicht so tief wie ein Bassreflex oder Bandpass ...sind aber im 4er stack schon bis 40HZ abstimmbar ...das sollte eigentlich reichen...und Leistungsmäßig sind die einach besser , klarer vom Sound , und werfen einfach weiter...


    wass ich ganz vergessen hab zum Mitteilen...mein Kumpel ist echt ein versierter Boxenbauer...hat schon einge 1850er zaumgschrauft...also von der Seite gibts kein Problem ...

  • der Seeburg TSE Infra is ur fett....sprichwörtlich...würd den gern mal Live hören...
    Der Hacken an der Sache ist das der 110 kg auf die Wagge bringt...au we Kreuz weh...
    Sowas ist Perfekt als Fixinstallation in nem anständigen Club...

  • der läßt sich sehr gut händeln. man braucht eben nicht nur boxen sondern auch das passende auto :D
    du kannst ja die pappe aus dem reflex raus nehmen und dann in ein was auch immer gehäuse tun. bau dir einen 1801 von seeburg nach. da kannst du dir auch mal was dazu mieten. das wird bei den baustellen auch notwendig sein.

  • Hab nen fetten Bus mit Plastikverkleideter Ladefläche...das ist kein Ding...und jetzt bin ich das erste mal so richtig happy...der vorgeschlagene B 1801 ist schon mal sehr geil....
    nicht schwer (37Kg) mein Rücken Jubelt !!! SPL 100/1 ist definitv besser wie jobstis Holz...kommt sofort in die engste auswahl...gleich mal nach Plänen suchen ...merci Digger !!!

  • Zitat von "josef strom"

    ein Bandpasshorn Hybrid hat einen viel besseren Wirkungsgrat und damit Leitsung...weil geampd will das ganze ja auch anständig werden...
    auserdem sollen die dinger auch mal ne nette outdoorgoaoparty beschallen und da is Bassreflexs sicher nicht das 1 Mittel der Wahl


    Das sind Argumente, die viele unterschätzen. Dass auch mal aus wenig Kisten viel rauskommen muß und dass es auch Veranstaltungen gibt, wo man nicht sich nicht um Regen-/Getränkeschutz kümmern kann/will.


    Für diese Zwecke immer noch empfehlenswert.
    Limmer Sub.
    Habe z.Zt. 6 St. probehalber mit Sica 15K4 bestückt (5kg/Speaker).
    Bisher bin ich sehr zufrieden:
    "knackiger" als die Anderen (B&C TBX 100)
    20 kg leichter (2x15) ist ein Argument.
    Man braucht nicht so große Amps (Wirkungsgrad)
    1 x15 ist mit 4Ohm bestückt: da geht auch an einer kleinen Endstufe schon was.

    Zitat von "test"

    je größer eine box desto tiefer geht auch eine alleine. gerade bei hörnern. als beispiel wäre mal das shearer horn zu nennen


    Dem kann ich nur in Bezug auf den Wirkungsgrad zustimmen. 1 Shearer geht nämlich überhaupt nicht tief.

    Zitat von "test"

    ich habe z. b. mal einen parade wagen mit 10 limmer doppel 15er hörnern bestückt. das sah nicht nur intergalaktisch aus, das war auch auf den ersten 15m regelrecht atemberaubend. alleine tut die box es aber nicht halb so gut.


    Es gilt immer: Besser als viele Bässe sind noch mehr Bässe.
    Allerdings finde ich gerade beim Limmer den Unterschied zwischen kleinen und großen Stückzahlen nicht sehr groß.

    ...Holz ist braun!

  • Und vergleich nicht einfach den Wirkungsgrad verschiedener Bässe.
    Gerade die 100 dB beim Seeburgbass gegen den Jobstbass.
    Jobsti ist sehr zurückhaltend was die Angaben angeht.
    Das kommt sehr oft auf den Hertsteller an wie sehr die Angaben der Realität entsprechen.
    Und vor allem in welchem Frequenzbereich der max Wirkungsgrad angegeben ist ;)

  • Danke erstmal für die guten Tips....schon langsam wird es echt verzwickt...das Limmerhorn und der TSE Sub(kann mir wer in Sachen TSE eine PM schicken) sind schon State of the Art in der Preisklasse....
    wenn man den Specs trauen kann ist das Limmerhorn die gesuchte Eierlegende Wollmilchsau - kann Tief und hoch - vermutlich sau geiler trockener Kick - hab aber Angst das
    er vieleicht in kleinen Räumen nicht soooo gut klingt(oder vieleicht doch wegem dem 15er ?) wie vieleicht jetzt der TSE Bandpasshornhybrid....
    Ich muß es irgendwie schaffen das ich möglichst universell aufgestellt bin....wie ist eigendtlich die Kombi Bandpass /Reflex mit Hornboxen verträglich (wenn man zB die Bandp./Reflex als Low Infill spielen läst) - muß ich da mit auslöschungen rechnen oder kann solche Kombi funktionieren - wäre zum Überlegen für ganz kleine Sachen 2 Direktstrahler/Lowsubs zu haben....hat vielelicht wer tips... so jetzt raucht der Kopf ...man will ja nix falsches machen und Fehlentscheidungen sind gerade in Sachen Selbstbau doppelt teuer wegem dem schlechten Wiederverkaufswert...mal drüber schlafen...

  • Zitat von "josef strom"

    hab grad gesehen das es bei Jericho....Limmergehäuße gibt...der Singel geht ja Preislich noch aber der 215er ist halt echt schon happig...grübel grübel...


    Habe gerade erst gestern 2St. in eine Festinstallation geschraubt, obwohl ich da keine Griffe, Anschlußplatten, Gewinde für Füße ...brauche.
    Ich finde, dass man sich für die Qualität nicht hinstellen braucht und was selbst bauen. Top verarbeitet mit Einschlagmuttern und Schrauben. Professionell lackiert (die bauen ja auch für eine große deutsche Lautsprecherbude).


    Der 215 kommt doch im Vergleich mit 2St. 115 preislich gut weg. Noch zwei Pappen rein für gut 250€. Bisschen verkabeln.
    Und professionelle Gitter hat der Jericho mittlerweile auch lagermäßig.


    Damit sich Selbstbau rentiert muß man schon große Stückzahlen auflegen.

    ...Holz ist braun!

  • na hoppala...auf was bin ich den da gestoßen...Déjà-vu....Selenium HB1502D1...schaut nach nem resoluten oldie aus...würd das Gehäuße mit B&C 15NW100 funktionieren...greetz

  • Zitat von "verstärkerberserker"

    dass man sich für die Qualität nicht hinstellen braucht


    Mein Reden. Obwohl ich selber gerne zum Werkzeug greife.
    Hast du schonmal was selbergebaut, was über einen BR-Würfel hinausgeht?
    So einfach ist das nämlich nicht.


    Auch die Materialkosten sind nicht zu unterschätzen.
    Anständiges Holz, Leim, Spaxe, schwarze Schrauben, Griffe, Schalen, Füße, Einschlagmuttern, teure Farbe...
    Und nicht zuletzt ordentliches Werkzeug und spezielle Sachen wie Oberfräse und übergroße Schraubzwingen.

    Never stop a running System

  • Moin,


    Zitat von "josef strom"

    SPL 100/1 ist definitv besser wie jobstis Holz

    Unsinn ;-), Jobsti macht nur seriösere Angaben, damit er hier im Forum nicht auf die Mütze bekommt.


    Langsam hast Du alle Möglichkeiten in der Auswahl.


    Nur weil eine Box schräge Bretter hat ist das noch kein Hybrid, z.B. der B1801 ist eine BR. Dort ist das schräge Brett hauptsächlich sinnvoll, damit ein vollflächiges Gitter mit Schaum die schwingende Luft im Port nicht behindert. Aber einen Bassreflexport kann man auch freilassen und nur das Chassis vergittern.


    Was ist denn universell? Im Sinne von weitverbreitet und gewöhnlich ist das nur BR, im Sinne von neutraler, musikalisch universeller Wiedergabe (ohne Begünstigung einzelner Frequenzen) ist nur eine CB wirklich universell einsetzbar. Und einen wirklich hohen Wirkungsgrad haben nur gestackte Hörner, minimal 4 halbierte HB1505D1 zum Beispiel, aber nur wenn alle 4 tatsächlich zusammen (mono) gestackt sind ;-). Hier gibts ein ganzes Thema dazu: http://www.2sound.de/musiker-f…iss--basshorn-t12228.html. Ja, ich würde da 15NW100 reinbauen, weil das ein stabiles Chassis ist, oder Eighteensound 15LW2400. Mit klassischeren Hornchassis muß man mit heutiger Konservenmukke zu arg aufpassen.


    Das ist nämlich der Punkt, ohne das Geld für wirklich gut gebaute Chassis, die sehr über den Klang und die Haltbarkeit entscheiden, würde ich erst garnicht anfangen zu bauen. Und eine gute Endstufe(n), und eine gute Aktivweiche brauchst Du auch, von zuverlässiger Verkabelung und fachgerechtem (beherrschtem) Betrieb ganz abgesehen.


    Zwischenfrage: ART500, oder ART 500A?


    50kg sind nicht 50kg, und alleine über Treppen tragen geht nur bis 35kg (incl. Gitter, Rollen...!), also bleibt eigentlich nur 15"BR. Günstige Griffe und 2 Personen vorrausgesetzt gehen auch 70kg noch ganz gut. Das wäre dann z.B. ein voll ausgestatteter ESW1018, in die gerade jemand 18NLW9000 gebaut hat und begeistert ist. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=83879&start=0&hilit=18nlw9000
    Das ist auch mein Tipp: Baue zwei ESW1018, investiere in zwei 18NLW9000, mache jeweils 2 Hochständerbuchsen für Deine 4 Tops rein, so hast Du 2 handliche Stacks, kannst die inneren 2 Tops zum DJ drehen - und die Party läuft.


    Wenn Du auf guten Klang rauswillst brauchst Du schonmal andere Tops ;)


    Viele Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste