QSC EX 4000

  • Moin,


    ich habe noch so ne Gerätschaft rumliegen und würde sie gerne los werden. Funktioniert, spielt, ist in gutem Zustand. Hat wer eine Idee was man hierfür noch aufrufen kann?


    Gruß


    Der Hannes

  • Wie belieben??? Das Ding hat fast noch die "Stars and Bars" aus den Sezessionskriegen auf der Rückseite kleben und ist praktisch bis auf etwas Metallurgie baugleich mit der MPA-Serie von JBL... sowas kriegt man selbst in der Bucht mit Glück noch für 250 Euro los. Aus welchen Gründen auch immer werden die QSCs in der Regel billiger gehandelt.


    Ich mag die Dinger, schieben wie die Sau - aber sind halt leider nix mehr wert.


    Mal im HiFi-Forum versuchen, wenn sie nett aussieht, sind da die Chancen auf Geld höher.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Bei ebay bekommst Du sehr wahrscheinlich etwa 500 Euronen dafür. Hhalt Mindestpreis eingeben unter dem Du nicht verkaufen willst. QSC hat die gleiche Endstufe für JBL unter dem Namen MPA1100 gefertigt. Die Enstufe ist absolut 2 Ohm stabil und kann etwa 1100 W an 4 Ohm/Kanal. Bei heutiger Auslegung von Leistungsdaten wärn das wahrscheinlich 1800 W...

  • Tu'se für 1 Euro in die Bucht und guck; was passiert.
    Is bissel Glück dabei, ob grade mehrere sowas suchen.
    500 sind schon machbar, wobei die QSC für 2Ohm angegeben ist, die JBL nicht. Warum auch immer.


    Allemal 'ne preiswerte Variante, seine Bässe ordentlich anzutreiben. Jeder Kanal hat ein eigenes Netzteil samt Trafo.

    Never stop a running System

  • 500 EUR für ne 15-20 Jahre alte Endstufe sind stark übertrieben. Wer kann sie gebrauchen, wo es viele ordentliche günstige Stufen gibt, die erheblich leichter sind als diese 28kg-Trümmer?


    Ich hatte damals JBL MPA 1100, MPA 600 und war vor allem klanglich sehr zufrieden. Aber es war eine sehr lästige Schlepperei aus der Zeit der 80/100kg-Ampracks.


    Auch für ne Festinstallation wäre sie mir zu alt.


    250,- EUR bis 300,- EUR, weil sie gut und sehr bekannt waren, schätze ich.

  • Also der reelle Nutzwert ist für (gepflegte) ehrliche, professionelle 2 mal 1 kW sicher in der Region von 500 Eus.
    Gut erhaltene MA5000 bringen auch noch ihren 1000er.


    Aber es ist immer die Sache mit Angebot und Nachfrage....

    Never stop a running System

  • Guten Abend,


    warum willst du das gute Stück denn Überhaupt loswerden, wenn ich fragen darf?
    Ich hatte auch mal die Überlegung mein gutes altes Crest Eisenschwein zu verhöckern, doch die Teile haben halt auch echt ihr Vorteile!
    Gut klar, 3HE und gefühlte 5 Kieseimer sind jetzt nicht gerade das was heutige Endstufen an Handling hergeben, aber ich finde man muss sich auch immer überlegen, was man auf der anderen Seite investieren müsste, um etwas Äquivalentes Neues zu bekommen...
    Auf der anderen Seite sag ich auch auf Jobs (vorrausgesetzt es sind keine Systemamps gefragt) nie nein, wenn da ein Rudel guter RAM MX3000a steht.
    Da weiß man wenigstens was man hat!


    So far, eine geruhsame Nacht :)