RAM S4044 und S6044

  • haste das schon ausprobiert ? ich brauch keine mehrleistung, die lautsprecherkonstellation ist einfach so.


    camco q10 kann wohl auch 3 ohm, darum frage ich

    dumm sterben kann jeder

  • die 4044 und 6044 sind für 8ohm optimiert, niedrige impedanzen mögen sie nicht.
    dafür gehen sie an 8 ohm deutlich besser zur sache als amps, die für geringe impedanzen ausgelegt sind!


    ich habe meine 4044 am anfang gegen eine 4004 getestet.
    bei 4ohm war die 4004 hörbar besser, bei 8ohm die 4044.
    dennoch betreibe ich die 4044 auch an 4ohm lasten, das geht schon noch gut. aber nie darunter, denn die 4044 ist nicht für 2ohm gedacht (siehe handbuch).


    wenn du unbedingt niedrige impedanzen treiben möchtest, dann solltest du zwingend auf die 4004 oder 6004 zurückgreifen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das dumme ist halt das ich die power brauche die eine 6044 bringt aber einen weg habe der am ende bei 3 ohm laden würde, die anderen wege so bei 12 ohm und 4 ohm :)

    dumm sterben kann jeder

  • drei 8ohm speaker haben rechnerisch 2,66ohm. er könnte also auch sowas meinen.
    aber obacht: das impedanzminimum liegt in der regel noch ein stückchen unterhalb der nennimpedanz, somit können sich da ganz fiese werte ergeben.


    wenn das drei hochtöner sind ist das aber sicher problemlos.
    drei 8ohm bässe an einem kanal der 6044 sollte man aber vergessen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    aber obacht: das impedanzminimum liegt in der regel noch ein stückchen unterhalb der nennimpedanz, somit können sich da ganz fiese werte ergeben.


    Das ist ein sehr wichtiger Hinweis, den viel nicht kennen oder schlichtweg vergessen.
    Der Impedanzverlauf ist nämlich frequenzabhängig und das Minimum liegt in der Regel noch etwas unterhalb des angegabenen Wertes (Nennimpedanz). Diese Abweichung multipliziert sich dann beim Parallelschalten mit.
    Bei einem System das dann "grenzwertig" betrieben wird (wie hier angedacht), kann es dann schnell zu Probelmen kommen die wahrscheinlich zuerst bei der Frequnz auftreten, bei der die Speaker ihr Impedanzminimum haben.


    die ..04 und die ..44 Endstufen sind eigenzlich gleich, nur dass die ..44 für höhere Impedanzen ausgelegt ist.
    Das ist genau dann sinnvoll, wenn man eben nicht alles parallel klemmen will sondern einzelne Speaker anschließt.
    So hat man z.B. bei 8 Ohm schon eine Ausgangsleistung, für die man sonst einen 2Nummern größerne Amp kaufen müßte, der sich dann "langweilt"
    Für beides - höhere Leistung bei gleichzeitig niedriger Impedanz - mußt Du Dir dann leider doch eine andere (größere) Endstufe kaufen.


    Aber jetzt was ganz anderes:
    Seit wann gibt es RAM nicht mehr bei P.A.T.???????????????

    ...Holz ist braun!

  • Anscheinend werden die nun über Axxent vertrieben...


    Hatte meine 6044 bei PAT angefragt und eine Antwort von Axxent bekommen.
    PAT haben ja jetzt PKNC


    Interessant ist, das PAT Axxent vertreibt. Also scheint der RAM-Vertrieb irgendwie nach Axxent ausgelagert worden sein.

  • RAM gibts immernoch bei PAT/Axxent, es gab wohl irgendwelche Probleme mit einem anderen Hersteller der ein Problem mit der Optik der neuen V-Serie hat.
    Ich denke die werden das bald wieder online haben. Habe vor 2 Wochen meine neuen S-4000 und S-6000 von Herrn Schulz bekommen. Keine Probleme!


    Grüße

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Es werden auch weiterhin RAM-Audio Endstufen vertrieben . Aus wettbewerblichen Gründen wurden die Ramaudio Produkte von der PAT Seite entfernt. Es wird eine eigene Seite geben und auch eine eigene Vertriebsgesellschaft für die Ramaudio Produkte. Also keine Panik :roll: