1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

  • Zitat von "mellotron"

    David:
    Ob der Kettenzug oder der Schäkel C1 Und unter diesem Aspekt auch nochmal zu dem Getränkekasten unter der PA:
    Wenn man als freier Techniker vom Veranstalter für einen Club mit so einem offensichtlichen Mißstand gebucht wird, dann ist man trotzdem dafür verantwortlich! Der Richter wird es damit begründen, daß der Techniker aufgrund seiner Erfahrung und/oder Ausbildung in der konkreten Situation ohne weiteres erkennen mußte, daß dieser Aufbau eine Gefahr für die Stabilität des Stacks und damit für die Besucher darstellte. Wenn man da nicht zumindest nachweisbar (vor Zeugen, per Mail) den Veranstalter/Clubbetreiber auf die Situation aufmerksam gemacht hat, dann kommt man auch nicht aus der Haftung raus. Eine Mithaftung wird aber wohl trotzdem bleiben. Wenn der Veranstalter den Mangel nicht abstellt, dann bleibt in letzter Konsequenz nur der Abbruch der eigenen Tätigkeit.
    Oder man schickt den Lehrling/Freund der Band/... mal in den nächsten Baumarkt und organisiert sich für 10 EUR Kantholz und Schrauben. Kann man sogar von der Steuer absetzen...


    Das ist richtig. Allein aufgrund der Tatsache, daß Du als Tech Ahnung hast, bist Du verantwortlich, wenn die Anderen
    weniger Ahnung haben- simpel ausgedrückt .

  • Naja vielleicht zieht der Schorsch das System mal am Rigg im Außengelände hoch auf der kommenden Messe.
    Sehe ich das richtig; das komplette Horn mit den beiden Treibern wird gedreht und dann quer?
    Wie gesagt; mich täte dann auch der Sound mit den 21ern im Baß interessieren.
    Die Optik ist schon irgendwie gewöhnungsbedürftig; Bei vielen hört das Auge halt mit. Wer kommerziell erfolgreich sein will, sollte auch an sowas denken.
    Ein Auto könnte nochsogute technische Daten und Eigenschaften haben; wenn's häßlich wäre...


    P.S.: Gegen die "Syrincs-Badewanne" hilft das MPA-Top. Da wirds eher hooher ein Berg. :D

    Never stop a running System

  • Zitat von "Karel Noon"

    Den unterschied zum Coda bass hätte ich gerne noch näher erlääutert, war das einfach differenzierter, kräftiger, Lauter? oder wo genau lag der Unterschied?
    Coda hat mit dem AP25 top ja auch einen meier Favoriten gebaut, aber die dazu gehörigen bässe haben mir wiederum nie so richtig gefallen.


    Lauter und kräftiger behaupte ich abstrahieren zu können. Es war deutlich differenzierter. Kein Ein- und Ausschwingen bemerkbar. Der Bass kam, traf fest und straff auf Ohren und Körper, und verschwand, als wäre er nie dagewesen. Der Pegel war für die Anzahl an Chassis nicht beeindruckend, der Klang dafür umso mehr. Die KV2 sind gehobener Standard, können da aber wirklich keinesfalls mithalten. Am Pegel der KV2-Subs war nichts auszusetzen.
    Ja, die älteren Coda-Subs, gerade die aktiven, gefallen mir auch ganz und gar nicht. Die haben auch nichts mit den SC-Subs zu tun...


    Zitat

    Ich kann aus der Praxis sagen, das man tatsächlich mit den 2.5 gut arbeiten kann, aber es gibt eben limitierungen, vielleicht sind einfach die verschiedenen Controlersettings schuld daran?!
    Undefinierte tiefmitten kann ich nämlich nicht bestätigen, gerade einer meiner lieblingstracks zum testen mit Kontrabass kam sehr gut durch, und bei den Konzerten war da auch nichts was gestört hätte.


    Mit den ES-Tops kommen die Lowmids ja auch nicht aus den Subs, dafür ist ja der 12er im Top. Der kann das natürlich besser als die 15er. Aber mit dem kleinen Top... Kontrabass ist zwar ein guter Test, ob der Frequenzgang in dem Bereich "in Ordnung" ist, sagt aber nicht zwingend etwas darüber aus, wie das Impulsverhalten dort ist, es sind ja regulär doch eher gezogene Töne, das erschwert eine gehörmäßige Aussage über das Ausschwingverhalten. Tiefe Stimmen dagegen, da kann man eher eine Bewertung treffen. Ideal sind die KV2-ES- und VHD-Tops da nicht, aber wesentlich besser als die üblichen "lassen wir da einfach ein Loch"-PAs.


    Zitat

    was ich hingegen nicht sagen kann ist wie es im Grenzbereich aussieht, soweit bin ich nicht gekommen, waren ja alles Veranstaltungen mit eher Dezenter Lautstärke.


    Man hört eben Artefakte, die in meinem Kopf mit "Erbrechen" assoziiert werden, bestenfalls mit kräftigem "Aufstoßen" beim Sprechen. Der Vorführung war es nicht förderlich, aber für viele war das noch der "Boah Ey"-Effekt obendrauf.

  • Das mit den Artefakten werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen, spätestens Pfingsten beim bluesfestival. Wäre aber noch zu verschmerzen, da ich versuche eine Anlage immense zu dimensionieren das ich nicht in den Grenzbereich komme, und falls doch mal, hab ich bestimmt andere sorgen;)
    Warten wird das ab.


    Was die lowmids betrifft, getestet habe ich mit einer cd, die ich seit Jahren schon empfehle,
    Deswegen jetzt mal der direkte link zu Amazon
    http://www.amazon.de/Strides-Panta-Rhei/dp/B00008LPFM


    Titel 1 und 5 sind Super, wobei 5 eben mit einem wunderbaren gezupften kontrabass Solo anfängt, und sich dann steigert, bleibt da alles sauber, hat man später gute Karten:)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das ES 1.0 wurde vor Jahren an der PLS bereits einmal auf der grossen Vorführbühne neben verschiedenen LA's und dem T24 gezeigt. Das war vermutlich 2006 oder 2007. Das System hat mir damals ausgesprochen GUT gefallen!

  • OK - denke für den Hinweis - irgendwie sehen beide Systeme gleich hässlich aus - deshalb mein falscher Schluss :wink: Aber der Sound des VHD's war wirklich spitze!

  • Zitat von "Karel Noon"


    Zu kv2:
    Ich werde mal versuchen den Kollegen der mit dem es immer Goa veranstaltungen macht mal ein paar Worte zu sagen, und sofern er hier nicht angemeldet ist, diese hier Posten.


    Hi Karel,
    danke für den Bericht! Hat mir sehr gut gefallen.
    Die ermüdende Diskussion mit Deinem Kollegen "mellotron" habe ich nur überflogen und will da auch gar nicht weiter drauf eingehen.


    Goa:
    Ich hatte das ES System (1x ES1.0 + 2xES2.6 pro Seite) bereits auf mehreren GOA-Partys im Einsatz. Die ES2.6 sind verdammt schnell und präzise, was bei dieser Art von Musik natürlich perfekt ist.
    Auf zusätzliches "Digitalgedöns" verzichte ich dort grundsätzlich. Der einzige aber auch große Schwachpunkt ist dann immer das geforderte DJM-800 Pult + vereinzelte DJ´s die mit Ihren schlechten MP3´s ankommen.
    Für die geringe Verzerrung der ES spricht, dass sich mittlerweile die Gästezahl verdoppelt hat, die Gäste länger auf der Veranstaltung bleiben und somit mehr Getränke konsumieren. Gut für den Veranstalter, Gut für die Gäste, gut für mich! ;)


    Club:
    Für den Clubbetrieb jedoch (House, Elektro,Hip Hop,...) würde ich zum ES System die ES1.8 Bässe empfehlen.
    Ein befreundeter Techniker meinte einmal zu mir, dass ihm bei den ES2.6 der undefinierte, blubbernde Bass ein wenig fehlt.


    Sprache:
    Bei der Sprachbeschallung (Comedy-Veranstaltung) ist es ein Traum mit der ES zu arbeiten. Die Präsenz der Stimme ist einzigartig. Auch bei ruhigen passagen hat man das Gefühl, der Künstler steht einem gegenüber. Artefakte habe ich nicht gehört, war aber auch bei weitem nicht an der Leistungsgrenze.

  • Wenn Du das System hier schon so lobst, dann solltest Du fairerweise dazuschreiben, das Du das verkaufst!!!


    Ichn habe das aus Deinem Lobgesang sofort herausgelesen, und dann nur Deine Homepage besucht
    http://www.event-corp.de/de/PA…fe7f4704800af31357ededc89


    Sorry, aber so Werbung zu machen finde ich sehr billig.


    Und das mir das System mal gut gefallen hat, habe ich schon geschrieben, nicht das es heißt ich hab was dagegen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Da muß ich den Kai in Schutz nehmen, das er hier schreibt liegt an meinem Hinweis, und die frage von Marcel Brouwers wie die Erfahrungen mit Musik aus der Konserve sind.
    Es sollte also keine werbebotschaft sein, die leuchtet eh oben rechts am bildschirmrand;)


    Aber es ist, wie schon mal angemerkt wurde, endlich mal wieder ein System was sich etwas absetzt, und alleine dadurch schon die endorphine freisetzt. :D


    Ich möchte wirklich ungerecht das es in eine Religion ausartet, wie damals bei TW, es sind "nur" Lautsprecher und Verstärker !

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das hätte man besser darlegen können, denn so kommt mir da schon site etwas komische Optik rüber.


    Erfahrungsberichte gut und schön, aber übertreiben muß man nicht.
    Wenn man nicht selbst nachforscht, was der Schreiber mit dem System zu tun hat, wird es ja nicht offen erklärt, das derjenige das verkauft.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Kann's sein, das der Herr K. (ähnlich dem Herr A.) mal was mit Turbosound zu tun hatte?
    Irgendwie sind zwischen den Produkten oder auch Denkansätzen (6-8" Mids z.B.) gewisse Ähnlichkeiten; oder irre ich mich?

    Never stop a running System

  • Zitat von "klauston"

    Das hätte man besser darlegen können, denn so kommt mir da schon site etwas komische Optik rüber.


    Erfahrungsberichte gut und schön, aber übertreiben muß man nicht.
    Wenn man nicht selbst nachforscht, was der Schreiber mit dem System zu tun hat, wird es ja nicht offen erklärt, das derjenige das verkauft.


    Da muss ich den Kai etwas in Schutz nehmen.
    Wenn die Intention gewesen wäre das System in den Himmel zu loben um den Absatz anzukurbeln wäre er sicher nicht mit seinem realen Namen angetreten. So muss man kein Sherlock sein um die Verbindung zum Shop zu finden. :wink:


    Sicher wäre es Forenpolitisch korrekt gewesen im ersten Satz zu zu erwähnen in welchen Zusammenhang man zu dem System steht.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • George krampera hat so wie ich es weiß nichts mit turbosound zu tun,
    Dafür aber mit rcf und mackie (er hat die plastikkübel die ich so gerne nutze
    Mit entworfen srm450).
    Ein wenig zur Geschichte findet man unter about us auf der kv2 Website.


    Was eine Verbindung zu Tony andrews ist, ist die Abneigung gegen line
    Arrays, was aber hier nicht in riesige Point Source Cluster endet, sondern im
    Ansatz die Anzahl der Schallquellen auf ein Minimum zu beschränken.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Keine Ahnung warum, aber es geht um das Fotoalbum "at work" auf meiner persönlichen Facebook Seite.
    Ich glaube so viele Karel Noon wird es nicht geben, sollte man also finden können wen man möchte.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "klauston"

    Das hätte man besser darlegen können, denn so kommt mir da schon site etwas komische Optik rüber.


    Erfahrungsberichte gut und schön, aber übertreiben muß man nicht.
    Wenn man nicht selbst nachforscht, was der Schreiber mit dem System zu tun hat, wird es ja nicht offen erklärt, das derjenige das verkauft.


    Hallo Klaus,
    wenn mein kleiner Bericht über das ES-System (um den ich gebeten wurde) für Dich als Werbung für meinen Shop rübergekommen ist, dann tut es mir leid und entschuldige mich natülrich dafür. Ich wusste nicht und dachte auch nicht, dass es angebracht wäre, zu posten, dass ich KV2 auch zum Kauf anbiete. Meiner Meinung nach würde das eher als Werbung rüber kommen. Ich habe keinen Link gepostet (das warst Du) oder erwähnt, dass man das System bei mir kaufen kann, bzw. soll.


    Dass ich irgendwo übertrieben habe, glaube ich nicht. Du hast geschrieben, dass es Dir auch gefallen hat. Hast Du schon einmal damit gearbeitet oder irgendwelche Erfahrungen gemacht?

  • Ich hätte wohl kaum geschrieben, das ich es gut fand, wenn ich nicht damit gearbeitet hätte.
    Ich weiß allerdings nicht mehr, welches System das war, ist schon ein paar Jährchen her.


    Auf "Hörtests " von PAs gebe ich nichts, denn das sagt gar nichts aus, wie sich ein System Live verhält.
    Was habe ich davon, etwas mit einer CD anzuhören, wenn das eigentlich gar nichts aussagt, wie sehr ein System auch auf die Bühne abstrahlt oder isoliert.
    Nur wenn man mal selber auf einem System mischt, dann kann man es wirklich einschätzen.


    Was Deinen Beitrag betrifft:
    Während des durchlesend war mir klar, das Du das verkaufst und da hätte ich mich auch getraut Wetten abzuschließen :D
    Ich habe dann auf >Dein Profil gesehen und Deine Homepage angesehen und war bestätigt.


    Ein Verkäufer schreibt einfach anders als ein Techniker :D:D:D:D
    Und von daher fand ich das komisch, das Du Dich nicht klar deklarierst.


    ich sag mal so:
    Das ein Besitzer oder Verkäufer eines Systems das ganz anders sieht als Techniker, das verstehe ich.
    Aber objektiv würde ich das dann ganz einfach nicht mehr nennen!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "kai mosdzen"

    Hallo Klaus,
    wenn mein kleiner Bericht über das ES-System (um den ich gebeten wurde) für Dich als Werbung für meinen Shop rübergekommen ist, dann tut es mir leid und entschuldige mich natülrich dafür. Ich wusste nicht und dachte auch nicht, dass es angebracht wäre, zu posten, dass ich KV2 auch zum Kauf anbiete. Meiner Meinung nach würde das eher als Werbung rüber kommen. Ich habe keinen Link gepostet (das warst Du) oder erwähnt, dass man das System bei mir kaufen kann, bzw. soll.


    Dass ich irgendwo übertrieben habe, glaube ich nicht. Du hast geschrieben, dass es Dir auch gefallen hat. Hast Du schon einmal damit gearbeitet oder irgendwelche Erfahrungen gemacht?


    Ich finde es wichtig, daß auch die Verkäufer bzw. Vertriebe etwas schreiben dürfen und sollen. Schließlich kennen die das System nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch aus der ihrer Kunden. Ehrliche stellungnahmen sind da natürlich wünschenswert. Es geht ja um genau beschriebene Erfahrungswerte und nicht um "Meine Anlage ist die Beste, weil ich sie verkaufe"