Neues von Allen & Heath?

  • Zitat von "Peter Jehle"

    Hallo,
    lt. Vertrieb sind die Preise netto:Gld 80 5500€,AR2412 1500€.AR 804 700€,So kostet dann Pult +40 Ins+20 Outs
    netto 8400nettoVk bzw ca.knappe 10000€ incl.Mwst.
    Finde ich persönlich zu teuer und zu wenig Abstand zum ilive,R72 +IDR 32 kostet in etwa denselben VK. :shock:
    Was wir suchen ist ein bezahlbares Digipult für max. 5-6000€ mit 32 Ins+Digicore,das reicht für die Brot+Butter Jobs.
    Da würde ich auch Behringer mit Midas Touch notfalls nehmen,also doch Messe abwarten :o


    Stimmt nicht ganz!
    netto VKs:
    R72 5800,-
    IDR32 4700,-

  • Zitat von "Peter Jehle"

    Hallo,
    lt. Vertrieb sind die Preise netto:Gld 80 5500€,AR2412 1500€.AR 804 700€,So kostet dann Pult +40 Ins+20 Outs
    netto 8400nettoVk bzw ca.knappe 10000€ incl.Mwst.
    Finde ich persönlich zu teuer und zu wenig Abstand zum ilive,R72 +IDR 32 kostet in etwa denselben VK. :shock:
    Was wir suchen ist ein bezahlbares Digipult für max. 5-6000€ mit 32 Ins+Digicore,das reicht für die Brot+Butter Jobs.
    Da würde ich auch Behringer mit Midas Touch notfalls nehmen,also doch Messe abwarten :o


    Ich komme beim besten Willen nur auf 7700.00 und nicht 8400.00. Was mache ich falsch? Außerdem sind die Punkte bei Yamaha traditionsgemäß viel schlechter als beinahe bei allen anderen Produkten der VTBranche...

  • HalloLeute,


    grundsätzlich zeichnet sich hier (Gott sei Dank) ab, dass bestimmte Punkte von verschiedenen Leuten unterschiedlich bewertet werden. Ich würde aus diversen Gründen einen LS-9 nicht annähernd mit der iLive vergleichen oder eben dem GLD. Trotzdem ist es für manche so. Ich denke das liegt an der Einstellung zu bestimmten Features. Für manche ist Digitalcore das Argument, für manche die Kanalzahl, für manche die Bedienung. Einen gemeinsamen Nenner scheint es nicht zu geben und so wird wohl jede Marke Ihre Freunde finden. Auch das neue GLD, da bin ich überzeugt. Gesamtverkaufszahlen einen LS-9 zu erreichen halte ich für schwierig, aber Verkauf ab jetzt im Vergleich? Mal sehen!


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "marcoboy"

    Warum mit dem linken funktioniert das doch und die Level der gelinkten Fader bleiben erhalten. Allerdings arbeite auch ich selten mit so etwas. Es sei denn man muss etwas in Gruppen teilen und diese Gruppen zu einen Mix zusammenfügen...


    sorry, das ist aber nicht ganz das selbe wie eine DCA gruppe.
    beim linken von kanälen (was in der GLD übrigens sicher auch geht) werden die fader alle gleich geschaltet.
    in einer DCA gruppe werden die fader aber RELATIV zueinander geregelt.
    das ist schon ein unterschied. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • um weiter off topic zu bleiben:

    Zitat

    beim linken von kanälen (was in der GLD übrigens sicher auch geht) werden die fader alle gleich geschaltet.
    in einer DCA gruppe werden die fader aber RELATIV zueinander geregelt.


    stimmt so bei M7CL und LS9 nicht:
    Da werden beim Channellink die Kanäle relativ zueinander gelinkt - im Gegensatz zu den *96er und DM Pulten wo man auswählen kann welcher Kanal der "Linkmaster" ist, dessen Einstellungen dann übernommen werden.
    Deshalb sollte man bei LS9 und M7CL auch, wenn man tatsächlich nen "Stereokanal" braucht das Linken VOR Eingriffen ins Kanalprocessing und vor allem mit ganz HOCHgezogenen Fadern machen. Bei einem Logarithmischen Fader ist der Unterschied zwischen -unendlich und -60db oder so bei nicht ganz runtergezogenem Fader unter Umständen ganz schön groß - und wird bei der relativen Verkopplung leider beibehalten (selbst schon schmerzhaft erfahren!)
    Die "DCA Gruppe" aufm LS9 funktioniert dann mit einem weiteren Fader, zB aus der 2.Ebene den man mit 0db mit in den Channellink nimmt und dann auf den Customlayer legt. Will man dann relative Änderungen innerhalb des Links vornehmen muss man während der Veränderung am entsprechenden Kanal die SEL Taste gedrückt halten. (das ganze ist aber so umständlich, dass ich es in der Praxis nur 2-3 mal bisher benutzt hab)

  • Zitat von "thieloliver"

    ...Will man dann relative Änderungen innerhalb des Links vornehmen muss man während der Veränderung am entsprechenden Kanal die SEL Taste gedrückt halten. (das ganze ist aber so umständlich, dass ich es in der Praxis nur 2-3 mal bisher benutzt hab)


    das mit der SEL taste war mir nicht bekannt, sorry.
    aber wenn ich steuergruppen (DCAs) nutzen möchte, hab ich keinen bock mich auf solche spielchen einzulassen. man stelle sich nur mal vor, man vergisst beim anheben eines kanals die SEL taste zu drücken, und das bei an der feedbackgrenze arbeitenden mikrofongruppen...
    nee, lass mal ;)


    ich habe wieder eine bitte:
    können wir wieder vom thema "LS9" wegkommen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe gerade die offiziellen netto-VK preise bekommen, womit wir zumindest dieses thema endlich mal auf eine solide basis stellen können.


    GLD-80
    5499,-


    GLD-AR2412
    1499,-


    GLD-AR0804
    699,-


    das wären also 6998,- netto für eine standardkonfiguration mit 24In und 12Out auf der bühne plus ein paar zusätzlichen In/Out am FOH.


    das sind die VK preise, A&H händler können natürlich noch ihre prozente abziehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da bin ich ja mit 7700 für das ganze System gar nicht so weit weg gewesen :D


    Ich finde diesen Preis für ein komplettes System absolut gerechtfertigt - günstiger würde das Ganze in eine Liga portieren, die A&H vermutlich gar nicht will.

  • Cool, dann kann ich mir das ja zum Geburtstag schenken lassen... :D *träum


    Zum Kostenfaktor kann man eigentlich nur sagen, dass man für ein 24er GL2800, vernünftiger Peripherie, zusätzliche 19"-Racks und einer entsprechenden "Gummiwurst" vermutlich sogar noch tiefer in die Tasche greifen müsste...

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von eventkonzepte ()

  • Irgendwas im 19"-Format wäre ja quasi ein MixWizard in digital, und davon wurde hier im Thread schon geredet. Mehr Fader halte ich für unwahrscheinlich, dann rückt es ja noch mehr in den bereich des iLive.

  • Hmmm...


    Was mich besonders wunder nehmen würde: Die GUI des GLD ist ja in vielen Punkten ziemlich anders und ich würde auch sagen vereinfacht gegenüber dem ILive. Ich persönlich finde das GLD deutlich schicker und unauffälliger als die T80 und ausserdem finde ich die Drag n' Drop-Möglichkeiten des Touchscreens sehr nett. Deshalb ist für mich die Frage: Wenn ich bei der GLD80 die ACE-Karte verwende - wie viele Kanäle und Optionen kann ich dann mit dem GLD80 managen?

  • Es gibt dann wohl 2 Stageboxen bis 24 in 12, jeweils UVP in €, bei SFR CHF bei heutigem Kurs 1.21 = 2159 CHF


    GLD-AR24012
    GLD-AR2412 Stagebox für GLD-080, 24 Eingänge / 12 Ausgänge NEU!!!


    1.783,81 €
    GLD-AR0804
    GLD-AR0804 Erweiterung für GLD-080 und GLD-AR2412, 8 Eingänge / 4 Ausgänge NEU!!!
    831,81


    http://www.allen-heath.com/UK/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=GLDSeries&ProductId=GLD80&SubCatId=


    Über Expander mit IO ACE Card, siehe hier auch das Video


    "A standard GLD 32 input system offers 28 XLR mic inputs with plug n’ play I/O expanders allowing easy expansion up to 48 inputs (44 XLR mic inputs).


    At the heart of the system is the GLD-80 mixer, providing 48 input processing channels, 8 stereo FX returns fed by iLive’s acclaimed FX emulations, 30 configurable buses, 20 mix processing channels, and DSP power to provide full processing without compromise."[geguttenbergt Ende]

  • Die Preise kann ich gut selber ausrechnen :D


    Das Prozessing läuft bei Einbau einer ACE-Karte ja dann in der IDR. Und hier wäre es eben spannend zu wissen, ob eine GL80 fähig ist, eine IDR64 zu managen und vor allem wie - bei gleichem GUI wie bei der Standardkonfig mit den AR's. Vielleicht bleibt das Prozessing in der GL80 und nur die Mic-Pre's - einfach bis 48 Kanäle - laufen auf einer IDR. Sind wir mal gespannt. Weiss da vielleicht einer mehr?

  • ich weiss mehr ;)


    die anbindung an eine iLive erfolgt per steckkarte.
    momentan erhältliche karten: ACE, MADI, Dante, Ethersound
    hier kann man die daten einer iDR in eine GLD80 holen, bzw. zur iDR senden. das könnte z.b. für monitoranwendungen interessant sein.
    da werden also die reinen audiodaten ausgetauscht, keine steuerdaten. das heisst, der gain in der iDR wird auch dort eingestellt, darauf hat die GLD keinen zugriff.
    andersherum müsste das natürlich genauso sein, wenn die GLD inputs zur iDR gesendet werden. das müsste ja eigentlich auch gehen.


    zum "monitor"-port der GLD ist zu sagen, das man dort nicht nur ein Aviom anschliessen kann, sondern auch eine weitere GLD80. diese bietet dann natürlich ihr eigenes prozessing, da die DSPs hier ja im pult sitzen. das wird es also für diejenigen leichter, die das mit dem DSP in der iLive nicht verstanden hatten ;)
    man kann also auch innerhalb der GLD-serie FOH und monitorpulte in einem system betreiben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang