Audioausfall Soundcraft Vi4

  • Liebe Kollegen,


    ich habe (mittlerweile) gestern eine unschöne und komische Begegnung mit einer Vi4 gehabt.


    Das Pult befindet sich festinstalliert in einem Club und befand sich bisher in einem einwandfreien Zustand.
    Die letzte VA die dort mit dem Pult betrieben wurde war vorgestern.
    Dort habe ich Monitor gemischt, dem FOH Kollegen ist aber noch nichts merkwürdig vorgekommen.


    Heute bei der VA ging dann quasi gar nix mehr.
    Folgende Fakten:


    - Connection zwischen Local&Stagerack, sowie Surface laut Anzeige im Pult einwandfrei
    - die HD und I/O Karten im Localrack zeigen anliegende Signale an
    - jedoch keine Pegelanzeige am Pult, und auch definitiv kein Audio anliegend
    - EQ, Kompressoren, sowie sämtliche andere Funktionen am Pult waren bedienbar, demnach Engine "ansprechbar"
    - Fehler ist Szenenunabhängig, auch Neustart brachte keinen Erfolg.


    Weiteres Vorgehen:
    - DSP Karten, HD Karten, MADI Karten.. alle einmal raus und wieder rein. Dran wackeln um zu schauen, ob eine Fehler-LED leuchtet. Negativ.
    - CAT-Verbindungen checken
    - "Reconfigure"-Button drücken, inkl Neustart des kompletten Systems


    Da der Verdacht auf ein (wo-auch-immer) defektes Localrack lag, haben wir uns ein Ersatz shuttlen lassen.
    Siehe da: Noch mehr Fehler als vorher.. Die PegelLED spielten verrückt, 30 Sekunden später lag Audiosignal an, aber alle Inputs um 8 Kanäle versetzt.
    Sprich CH1 auf Fader 9 usw.
    Kein Softpatch-Fehler.



    Letztlich konnte die VA noch stattfinden, mit einem komplett neuem Vi6 System.
    Danke an dieser Stelle an die Firma GrohPA!


    Kennt jemand so einen Fehler? Hat jemand eine Idee?


    An dieser Stelle auch nocheinmal besten Dank an meinen Club-Kollegen Chris (simonstpauli) & Gert Sanner, der mir telefonisch Beistand leistete,
    jedoch ohne Erfolg. Danke trotzdem, Gert!

    MonEngineer InFlames|KoRn|Toto|Trivium|SteelPanther

  • Ja schade das so wenig Zeit war. Was Ihr heute unbedingt mal probieren solltet ist die Software neu zu installieren!
    Und auch mal die Verbindungen von der Oberfläche zum Local tauschen. Das 2 Racks defekt sind ist unwahrscheinlich.

    Practice, Practice, Practice

  • Ich würds mal mit nem Laptop und dem Editor probieren + neues Netzwerkkabel...
    Dan sollte zumindest klar sein, wo Du weitersuchen mußt...
    Aber in Heilbronn o. England würde ich in jedem Fall mal anrufen


    Gruß Marcus

    Gruß
    Marcus


  • Das besagte Ersatz-Local-Rack spielt jetzt in einer neuen Konfiguration (Stage Rack, Surface, Local Rack getauscht), der Fehler
    (Audio 8 Kanäle "später", Steuerung (Phantom, Gain, Pad) und Cue-Abgriff am Original-Kanal funktionstüchtig)
    ist nach einem erneuten Aufspielen der Firmware (gleiche, aktuelle Version) nicht wieder aufgetaucht.

  • Ich kenne einen 2. Fall, wo die Firmware aufgespielt wurde und die hat Stress verursacht.
    neuerliches aufspielen der Firmware hat Abhilfe geschaffen.


    ich hatte beim ersten Mal die Firmware aufgespielt, von daher war ich auch sicher, das ich alles richtig gemacht habe, und trotzdem sind nachher Konflikte aufgetreten.


    Ich bin ja grad am grübeln, ob es einen Unterschied macht, ob man sich die Firmware von einem MAC oder PC runterlässt und auf einen USB Stick spielt und ob ev. da was hängen kann.
    Wie habt Ihr die Firmware runtergelassen und auf USB gespielt?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @ Wora: Mit welcher Band warst Du denn dort?



    Die Idee bzgl. Mac und Windows ist gar nicht mal schlecht.
    Allerdings habe ich schon diverse Vi's mit meinem Mac geupdatet und noch nie Probleme damit gehabt.


    Ist natürlich großes Pech, dass auch das Austausch-LocalRack nicht auf Anhieb funktioniert hat.
    Letztendlich ging die VA gestern aber glatt, sowie ich hörte.


    Der Fehler vom ursprünglichen Pultausfall ist noch nicht gefunden, die Kommandozentrale Heilbronn ist
    schon aktiviert - allerdings wird das natürlich noch etwas dauern.
    Ich bin gespannt!

    MonEngineer InFlames|KoRn|Toto|Trivium|SteelPanther

  • Zitat von "klauston"

    Ich kenne einen 2. Fall, wo die Firmware aufgespielt wurde und die hat Stress verursacht.
    neuerliches aufspielen der Firmware hat Abhilfe geschaffen.


    ich hatte beim ersten Mal die Firmware aufgespielt, von daher war ich auch sicher, das ich alles richtig gemacht habe, und trotzdem sind nachher Konflikte aufgetreten.


    Ich bin ja grad am grübeln, ob es einen Unterschied macht, ob man sich die Firmware von einem MAC oder PC runterlässt und auf einen USB Stick spielt und ob ev. da was hängen kann.
    Wie habt Ihr die Firmware runtergelassen und auf USB gespielt?


    Moin Klaus,


    heruntergeladen habe ich mit einem WinXP Thinkpad, auf USB-Stick ohne Spezialsoftware, am Pult Update Updater und danach Firmware neu aufgespielt. Die Stagebox hing dabei mit dran. Das Ganze beim Ersatz-System.


    Gestern nachmittag spielte das System o.B., da ich danach nichts mehr gehört habe gehe ich davon aus, daß das jetzt stabil ist.

  • die frage hinter der ursprungsnachricht ist doch, WARUM das passiert ist. anscheinend wurde ja zwischen den beiden VAs kein firmware-update gemacht?
    ich meine ich weiss ja, das ihr dort sehr professionell arbeitet (verstecktes lob! :lol: ), deshalb gehe ich mal davon aus das ihr der sache von selbst auf den grund gehen werdet.


    es wäre dann schön wenn ihr nach dem erkennen der problemstelle, und sei es nur ein nicht richtig eingestecktes netzwerkkebel, die lösung hier reinschreiben könntet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,



    ich hatte ganz am Anfang bei der Vi4 ein Problem mit der MADI Karte im localrack. Das war ein Wackelkontakt/Haarriss welcher sich genauso aeusserte. Die kaputte Strecke wurde nicht sicher als kaputt erkannt.
    Abhilfe schaffte der Betrieb mit nur 1 Kabel, also Verzicht auf Redundanz (Stagebox natuerlich umschalten und rausfinden welche Strecke sicher geht).



    VG bemi

  • Bei allem Respekt vor den Usern, die diese digitalen Boards sinngemäss beherrschen:
    Ich hätte keine Lust, mich im Umfeld einer auch noch so belanglosen Veranstaltung einer Technik zu bedienen, die zumindest unterschwellig für einen zusätzlichen Stresslevel sorgt.
    Vielleicht bin ich aber auch nur einfach schon zu lange unterwegs...

  • Zitat von "wora"

    die frage hinter der ursprungsnachricht ist doch, WARUM das passiert ist. anscheinend wurde ja zwischen den beiden VAs kein firmware-update gemacht?
    ich meine ich weiss ja, das ihr dort sehr professionell arbeitet (verstecktes lob! :lol: ), deshalb gehe ich mal davon aus das ihr der sache von selbst auf den grund gehen werdet.


    es wäre dann schön wenn ihr nach dem erkennen der problemstelle, und sei es nur ein nicht richtig eingestecktes netzwerkkebel, die lösung hier reinschreiben könntet.


    Danke schön.


    Zunächst mal kommt die aktuelle Firmware als Vorsichtsmaßnahme auf den Pult-USB-Stick und alle Kollegen werden informiert.


    Durch den Einsatz der Kollegen und Zulieferer konnten alle drei Shows gefahren werden, das Vi-Netzwerk Hamburg hat funktioniert, plus Insel-Joker.
    Jetzt können wir in Ruhe Ursachen untersuchen und Lehren ziehen.

  • Zitat von "mechwerkandi"

    Vielleicht bin ich aber auch nur einfach schon zu lange unterwegs...


    Denke ich auch, denn früher hat man im Forum die Ausfälle der analogen gelesen, heute eben über digitale


    Und weil mal ab und An was steht von Ausfall oder kaputten Screen, da geht die Welt nicht unter.


    Ihr tut ja so, als ob das permanent passiert und gar nichts Anderes wäre.....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Ihr tut ja so, als ob das permanent passiert und gar nichts Anderes wäre.....


    wer ist "ihr"?
    ich glaube mit dieser aussage übertreibst du ein wenig. :|
    das es ausfälle nicht nur bei analogpulten gibt, ist doch völlig logisch. beide techniken arbeiten mit elektronischen bauteilen, die eben auch mal ausfallen können. wenn man völlige redundanz will, muss man eben zwei komplette, unabhängige systeme benutzen. das rechnet sich für die allermeisten jobs aber nicht, also trägt man immer ein gewisses risiko.
    in der regel laufen die Vi-pulte aber zuverlässig, da gibt es ganz andere kandidaten auf dem markt :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    wenn man völlige redundanz will, muss man eben zwei komplette, unabhängige systeme benutzen. das rechnet sich für die allermeisten jobs aber nicht, also trägt man immer ein gewisses risiko.

    bei unserem "haufen" habe wir zu 95% diese redundanz - aber "regierungsjobs" wie unsere, fast egal welchen levels, waren schon immer anders ;)
    :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Bei allem Respekt vor den Usern, die diese digitalen Boards sinngemäss beherrschen:
    Ich hätte keine Lust, mich im Umfeld einer auch noch so belanglosen Veranstaltung einer Technik zu bedienen, die zumindest unterschwellig für einen zusätzlichen Stresslevel sorgt.
    Vielleicht bin ich aber auch nur einfach schon zu lange unterwegs...


    ich bin grad nochmal darüber gestolpert:
    im gegensatz zu den digicos oder den mackies gelten die Vi pulte ja im allgemeinen als zuverlässig.
    was würdest du denn statt dessen empfehlen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang