kopfbewegte LED-Washer gesucht... Erfahrungen?

  • Hallo zusammen und ein frohes Neues!


    Ich bin schon länger auf der Suche nach kopfbewegten LED-Washern (suche auch nach Spots, soll aber nicht hauptsächlich das Thema sein).


    Alle Welt redet von den "Impressions" von GLP und auf den Ridern sieht man sie auch immer. Da sich auf dem LED-Markt ja momentan so einiges tut, wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen. Die Dinger sollen nacher zu 90% in den Verleih gehen...


    Da die Impression für mich auch gebraucht in der angedachten Stückzahl (4 bis 8, je nachdem wieviele Spots ich noch kaufe) nicht zu bezahlen sind, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.


    - GLP Volkslicht RGB BK (ohne Zoom) ca.1200€
    - LightmaXX Platinum Line EXEO Wash LED Moving Head, 18x 8 Watt Quad ca.900€ bei M.
    - STAIRVILLE NOVAWASH QUAD LED ca.1250€ bei T.


    GLP-pro: bekannt, Markenqualität,
    GLP-con: festes Kabel, Safety durch den Griff, Einzelfarben, kein Weiß


    EXEO-pro: günstig, RGBW, Mischung hinter der Linse,
    EXEO-con: festes Kabel, low-cost-Gefühl => vermietbar?, Ein-Aus-Schalter (wer braucht das?)

    NovaWash-pro:
    RGBW, Mischung hinter der Linse, Powercon, mehr Leistung (22xLED), waren schon bei den Wagnerfestspielen (was immer das heißt), Set-Angebote mit fertigem Case
    Novawash-con: Stairville-Image (vermietbar?)


    Allgemein kann man sagen, das die Novawash mir am besten gefallen. Ich möchte auf jeden Fall nicht "alte" Technik kaufen (Einzel-LEDs) - ist halt die Frage, was in 3-4 Jahre ist, dann möchte ich die Dinger natürlich immer noch vermieten...


    Generel findet man nur wenig Informationen über die Lightmaxx und Stairville. Ich werde mir vielleicht mal je einen bestellen und dann vergleichen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Washern und wie sieht der Output bezogen auf den 90er-Impression aus?


    Danke und Gruß
    Rossi

  • Hallo,


    ich gebs ganz ehrlich zu, der NovaWash klingt interessant. Ich bin ja auch auf der Suche nach MAC600-Ersatz.


    Jetzt das ABER: Ich bekomme für unsere alten MAC600 nach über 10 Jahren immer noch bei MARTIN die benötigten Ersatzteile (Preise ignorieren wir mal lieber). Somit bleiben in der Auswahl wieder nur die üblichen "amtlichen" Verdächtigen übrig.


    MfG
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Zu den NovaWash kann ich sagen, dass das Richard Wagner Festspielhaus in Bayreuth - immerhin ein Haus, dass normalerweise nichts schlechtes kauft - dieses Jahr einige davon angeschafft hat.


    Aber wenn ich mich recht erinnere wurden die noch während der Spielzeit (und die beträgt dort nur ein paar Wochen im Jahr..) durch Impressions ersetzt.


    Zweites weiß ich aber nur aus Erzählungen und kann somit nichts definitiv genaues sagen.


    Allgemein ist die Stairville Nova-Serie nicht schlecht, würde sie aber trotzdem eher in der Disko einsetzten als im Road-Bereich.


    Zu der Vermietbarkeit: Du hast ja selber schon erkannt, dass die Impressions momentan die Nummer 1 auf dem LED Markt sind und der Name GLP - früher definitiv kein Name der für High End gesprochen hat - nun auch ziemlich positiv bekannt ist. Deshalb würde ich an deiner Stelle zum kleinem Bruder - genannt Volkslicht - raten.


    Alternativen wären für mich nur SGM, JB Lighting oder Martin.

  • Ich plädiere ebenfalls für die A7er: Die Dinger kann man zumindest in der Schweiz an jeder Ecke und vor allem in jeder Menge :D zumieten. Bei uns funktioniert die Lampe nun schon längere Zeit sehr gut. Und die grösseren Brüder stehen ja in der Startlöchern... Die A4er, die gegenüber dem Volkslicht über Zoom verfügen, sind ja in einer ähnlichen Preisklasse wie jener...

  • Also aus erfahrungen kann ich definitiv die Jb A7 ( Mac 301-> kein w-lan) empfehlen, die Impressionisten kann man gepflegt weg lassen da immer bei jobs 60stk aufwärts immer 10 stk Spare mitgenommen werden zu mindest bei 3 meiner Kunden und das aus dem Grund das die Impres. teilweise nach gewissen Betriebsstunden sehr anfällig werden meist elektronisch das meine erfahrung also dann lieber ordentlich in A7 etc investieren. da hast du auf dauer auch mehr von und die A7 sind auch sehr anerkannt bei den DH Profis. Wenn es etwas günstiger sein soll dann SGM Idea100 das ist denke preislich und Qualitätsmäßig eine kompromiss.


    aber überzeugte GLP Fans werden dir die Impressionisten empfehlen.

  • So schlimm ist es mit den Impressions nun auch nicht!
    Und wenn mal was ist, sind es meißt Kleinigkeiten, die man schnell selber hinbekommt.
    Ist ja im Verhaltnis zu einem konventonellem Washlight auch deutlich weniger Mechanik/ Optik drann.
    Wenn ich da an meine alten MAC600 denke :roll:


    Bei mir sind gebrauchte Impressions für 1.000€ (Netto) zu bekommen!


    Diese ganzen China LED-Washer lassen sich doch praktisch nicht vermieten.
    Impression ist ein Selbstläufer im Verleih.
    Bei vielen Verleihern ist es die meißtgebuchteste Lampe!
    Und weil er so günstig ist hat er sich auch schnell amortisiert und verdient Geld.

  • Hallo,


    danke für das Feedback. Laut Hotline vom "M" in Köln sind die EXEO -Washer baugleich zu den "GLP Indigo Wash"... :? keine Ahnung was das für Dinger sind, habe sie weder gefunden, noch jemals gesehen - hat jemand von eich vielleicht eine Ahnung?


    1) Zum Thema Ersatzteile: Gibt es überhaupt ein LED-Washer, bei dem man einzelne LEDs so einfach tauschen kann?


    2) Hat jemand von euch überhaupt schon mit den Novawash gearbeitet, sie in der Hand gehabt oder kennt jemanden...?


    3) Sind die A7 neu bezahlbar, oder auch gebraucht machbar?


    4) Gibt es Alternativen die in der Linse mischen? Robe Robin Wash - wahrscheinlich nicht bezahlbar! :lol:


    Grüße
    Rossi

  • Indigo Wash klingt für mich nach Showtec und nicht GLP!


    Du schreibst die Dinger sollen zu 90% in den Verleih gehen. Wer soll denn so was wie Novawash oder Indigo- dingsbums mieten?
    Im Dry-Hire wirds jedenfalls nichts.
    Da geht nur Impression/ A7/ Robin...


    Wenn dir die Impresions zu teuer sind, sind es die A7 oder Robin erst recht.

  • Moin!


    Ja, das denke ich ja auch, dass zumindest die Lightmaxx kaum jemand mieten wird, jedenfalls nicht mehr als ein paar Leute hier direkt bei uns, die für ne kleinere VA ein paar Washer brauchen... ich dachte halt, wenn die NovaWash bei den Wagner-Festspielen laufen (falls sie denn da laufen...), aber da werde ich wohl bei "wer billig kauft, kauft zweimal" bleiben... und etwas gebrauchtes suchen, oder einfach weniger, aber dafür gutes kaufen...


    Gibt es etwas bezahlbares was in der Linse mischt?


    Grüße

  • Ich persönlich kann zum Volkslicht nur gutes sagen. Habe selber einige im Lager und noch nie Probleme gehabt. Ähnlich verhält es sich mit den Impression (Eine Firma mit der ich sehr viel zusammen arbeite hat da einige).
    Der Preis von €1200,- ist schon sehr hoch angesetzt. Für den Preis bekommst du sogar schon das Volkslicht Zoom. Das "normale" Volkslicht gibt es schon unter €1000,- Und das Brutto.
    Übrigens gibt es die auch als Set im Case. Entweder zu viert oder zu sechs.
    Was die einzelnen LEDs betrifft. Ich find das überhaupt nicht so schlimm wie immer alle sagen. und wann guckt schon mal jemand direkt in den Scheinwerfer. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
    Hier nochmal ein Thread in dem es direkt um das VL geht.


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=76049

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Die große Frage ist doch, ob Einzel-LEDs noch zeitgemäß sind, wenn schon die Billigheimer gute QUAD-LEDs einbauen (Im Novawash sind Cree-LEDs).


    Wohlmöglich investiere ich jetzt in Einzel-LED-VLs o.ä. und in zwei Jahren wollen alle nur noch Quad-LED-Wackler... dann bleibe ich auf meinen sitzen und verkaufen kann man sie dann nur noch ganz schlecht, oder billig....


    :?::?::?:


    Also kennt jemand eine Quad-Alternative?


    Bei den Markengeräten sind mir folgende bekannt: (alle groß, teuer und oversized)


    - Martin MAC 401
    - MArtin MAC Aura
    - Robe Robin 300 LED Wash (da sind übrigens die selben LEDs drin, wie in den Stairville Novawash).
    - GLP Impression Wash One (mit großem Linsensystem, 400W und 22kg schwer - ein Hoch auf die LED-Technik...)



    Bei den Billigheimern: (hier kann mir keine Erfahrungswerte geben....) Vermietbar, auch nicht wirklich... :(


    - Stairville Novawash
    - Lightmaxx Exeo LED Wash


    Kennt jemand mehr...?


    Grüße
    Rossi

  • Zitat von "rossi2k"

    Die große Frage ist doch, ob Einzel-LEDs noch zeitgemäß sind, wenn schon die Billigheimer gute QUAD-LEDs einbauen (Im Novawash sind Cree-LEDs).


    Wohlmöglich investiere ich jetzt in Einzel-LED-VLs o.ä. und in zwei Jahren wollen alle nur noch Quad-LED-Wackler... dann bleibe ich auf meinen sitzen und verkaufen kann man sie dann nur noch ganz schlecht, oder billig....


    Das ist aber immer so. Wenn du jetzt was mit Quad-LED kaufst ist das in zwei oder drei Jahren auch veraltet und es gibt was neueres.
    Daher musst du was kaufen was den besten Kompromiss aus Erfüllung der geforderten Aufgabe und günstigem Preis dar stellt. Das muss nicht zwangsläufig die neueste Lampe sein die am Markt erhältlich ist.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Mein bisheriges Fazit ist:


    - Momentan ist noch kein Standard-Washer mit Quad-Technik in Aussicht
    - Auf Verdacht ein günstigen Quad-Washer zu kaufen lohnt nur, wenn ich vorher weiss, wem ich diese vermieten könnte.
    - Das Volkslicht, SGM Idea 100 LED oder gebrauchte Impressions => Alternativen in dieser Preisklasse?



    Gruß
    Rossi

  • Der Elation Design Wash LED Pro sollte auch in der Klasse liegen.
    Hat RGBW, jedoch in einzelnen Leds. Die Mischung erfolgt nicht unter der Linse, der Output ist dennoch gleichmäßig.
    Habe mir den Lampen schon relativ viel gearbeitet, habe bisher keine Aufälle mitbekommen, also sehr zuverlässig.
    Besonders angetan bin ich vom eingebautem WDMX, sparrt echt viel Arbeit und Zeit.

  • Die Frage wurde doch schon mehrfach beantwortet.


    Ich gehe davon aus, das du nicht Dry Hire im größeren Rahmen machen willst.
    Dazu müßtest du größere Menge von Geräten kaufen, die auch im Dry Hire laufen: Impression, A7, MAC101, Aura...


    Die wirst warscheinlich an Dj/Partys verleihen. In dem Fall kauf was dir gefällt.

  • In Teilen hast du recht... bisher habe ich (und möchte ich weiterhin) das kleine Geschäft bedient. Ich habe jetzt aber auch Anfragen nicht nur von kleinen DJs, oder Bands, sondern auch von (momentan noch) einem Kunden, der diese Sachen für Theater und Gala-Veranstaltungen mieten möchte. Dann bleibt die Frage, wie man invenstiert.


    Idee:


    - 4 gebrauchte MAC250 Entour - Spots sind glaube ich unverzichtbar?
    - 4 bis 8 Volkslichter für den Theaterbereich, da diese Farbkompatibel zu den oft genutzen Impressions sind.


    Andere Ideen?

  • hört sich gut an! Würde ich so machen.


    Anstatt neue Volkslichter vielleicht gleich gebrauchte Impressions kaufen. Dimmen kann man ja immer.


    Bei ebay gibts grad gebrauchte Impressions :wink:

  • Werden flache LED Washer in Zukunft überhaupt noch interessant sein? Mehr als Zoom können die ja nicht.


    Wenn nun wie der GLP WashOne und GLP Meisterstück nun auch andere Hersteller wieder die konventionellen Washer bauen nur jetzt mit hochleistungs Flächen-LED's die einen perfekt gemischten Beam produzieren zusammen mit der restlichen Technik in so einem Kopf, dann sind die Washer mit hunderten von Einzel LED's (egal ob Einzel oder TCL oder QCL) doch eher uninteressant oder?


    So ein Washer sieht (meiner Meinung nach) besser aus, produziert einen gleichmäßigen Beam den man problemlos von Narrow bis Wide zoomen kann und das ein oder andere Extra bieten die Teile ja auch noch.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300