Der grosse "Leiternthreat"

  • Das Thema "Leitern" hatten wir hier im Forum bis jetzt noch nicht! Da definitiv nicht auf jeder Baustelle ein Steiger, Toggenburger oder was weiss ich was für ein Lift vorhanden ist, muss halt immer wieder zum Licht-Richten etc. auf die gute alte Leiter zurückgegriffen werden.


    Da bei uns neue angesagt sind (die Alten Heilo-Teile sind langsam wirlich für den Aluschrott) wäre es mal interessant zu wissen, welche Mehrzweckleitern ihr einsetzt.


    Na - dann los mal!


    Freundliche Grüsse


    4Art


    Psssst: Weiss jemand, aus welcher Ursprungsküche die Huss-Leitern kommen?

  • <- this person hat Wuerth. Lassen sich als Anlege- oder Staffeleiter ;) verwenden. Beim Einsatz als Staffelei können sie mit Stangen fixiert werden (statt nur mit Gurten). Man schafft es aber auch diese Leitern zu verbiegen :(


    Sehr interessantes Thema. Irgendwie ist man ja immer mit einem Auge auf der Suche nach ordentlichen Werkzeugen.




    VG bemi

  • habe Leitern von der Firma Krämer ("Schafft Sicherheit" - nicht nur 'n Werbespruch, sondern vermittelt auch Sicherheit)


    funktionieren alle seit Jahren (Aussteck-Leiter / Anstell-Leiter bis 6m, sowie eine mit 3x Ausziehbar bis 10m, sowohl auch Bockleiter 2,8m)


    kann mich nicht beschweren; alleine zu tragen & aufzustellen - Preis ok damals (Deh-Maak-Zeit);
    sehr oft im Einsatz im Jahr, sieht mit den ganzen Farb-Flecken drauf aus, wie abgerockt, jedoch volle Funktionstüchtigkeit & Sicherheit gegeben [die 6m Aussteck- / Anstell-Leiter] - Benutzung jener welcher Einen: ca. 400 mal pro Jahr (Aufstellen, Ausziehen, Anlegen, Abbauen, etc.) - Alter: knapp 12 Jahre - Alu nicht oxidiert - keinerlei Mängel trotz R'n'R-Usage :D - Fixierung mittels ALU-Streben möglich (Flügelschrauben), steht jedoch von alleine sehr sicher !


    Würde nach der Erfahrung NUR NOCH Krämer kaufen :)




    Grüßle


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von &quot;4Art&quot;

    Da bei uns neue angesagt sind wäre es mal interessant zu wissen, welche Mehrzweckleitern ihr einsetzt.


    Na - dann los mal!


    Schweizer Produktion in 1A Qualität, vorbehaltlos zu empfehlen.


    Für Infos >>>>>>> http://www.hbsysteme.ch/

  • Solange Du nur eine Leiter gleichzeitig brauchst ist es davon
    http://www.hymer.de/steigtechn…pro/produkte/leitern.html
    garantiert die letzte die Du kaufst. Bedarf gibt es dann erst wieder, wenn Du mehrere oder andere Leitern benötigst.
    Auf den Leitern stehst Du wie auf dem Boden, einfach mit dem guten Gefühl dass es hält.
    Letztens einen Defekt an einer 15+ Jahre alten Leiter durch Dummheit beim Transport gehabt.
    Foto geschickt, E-Teil am nächsten Tag auf Rechnung, so wünsch ich mir das.

  • Ich als Leiterhasser stehe auf die Modelle von Hymer mit den breiten Sprossen :)
    Im allgemeinen sind Hymerleitern recht ordentlich.


    Hier ums Eck sitzt die Firma Munk / Günzburger Steigtechnik. Qualität und Preis sind hervorragen.


    Layher fällt voll durch da Kunststoffscharniere :( (Die sind schon unzählige Male in meinen schlimmsten Träumen gebrochen.)

  • Da kann ich auch noch einen zu erzählen:
    Bei meinen Eltern gab es auch eine Haushaltsleiter von "Heilo??", ca 3,5 Meter hoch.
    Die habe ich irgendwann unter einem Kirschbaum aufgestellt um Kirschen zu pflücken.
    Als ich oben am pflücken war, brach das Kunststoffgelenk aus Altersschwäche. Zum Glück ist meine Seite in den Baum gefallen und wurde zur Anlegeleiter. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Gelenke aus Kunststoff noch erlaubt sind, wo doch allgemein bekannt ist, dass Kunststoff altert und spröde wird.

  • Zitat von &quot;secluded&quot;

    funktionieren alle seit Jahren (Aussteck-Leiter / Anstell-Leiter bis 6m, sowie eine mit 3x Ausziehbar bis 10m, sowohl auch Bockleiter 2,8m)


    Würde nach der Erfahrung NUR NOCH Krämer kaufen :)
    Grüßle


    sec


    Hallo,
    bis 10m mit 3x ausziehen??? :shock: :shock:
    Alter da muß ich mit dem Lift erstmal 3 min rumfahren bis ich sicher bin (leicht höhenuntauglich) aber auf der Ausziehleiter..... ne nimmer


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Von Heilo kann ich nur abraten, auch wenn die mal so einen tollen Werbespott hatten. Solch ein Teil hat mich fast in den Rollstuhl gebracht. An dem Sicherheitsseil hat sich die Niete gelöst und die Leiter ist einfach so auseinandergeklappt. Finger weg.

  • Zitat von &quot;andy006&quot;

    Hallo,
    bis 10m mit 3x ausziehen??? :shock: :shock:
    Alter da muß ich mit dem Lift erstmal 3 min rumfahren bis ich sicher bin (leicht höhenuntauglich) aber auf der Ausziehleiter..... ne nimmer


    Grüße der Andy


    Bei uns im Saaal is eine, die hat 3 x 3,80m -ausgeschoben (nur möglich liegend auf der Bühme - und auf zu stellen mit 'ner 2. Person) macht die locker 10m - benötigt halt eine weitere Petson, aber funktioniert super :)
    ...geht imerhin besser undschneller als mein Layher Steckleiter-Gerüst, wenn man mal auf knapp 8m n Halogen-Leuchtmittel für das Bühnenlicht ztauschen muß :)



    schwäbischs Grüßle


    sec


    P.S.: dem mommentan alkoholischen Pegel des technikers gebietet die Bitte, Rechtschreibfehlker zu ignorieren :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wenn ich hier lese, dass Kollegen Unfälle wegen Materialdefekten an den Leitern hatten:


    Ihr habt aber auch gewiß die vorgeschriebenen jährlichen Sachkundigenprüfungen nach BGV D36 (Leitern und Tritte) bzw. der sie ablösenden BetrSichV gemacht und alles ordentlich im Leiternbuch dokumentiert? Dann sollte das bei so "leichtem" Gebrauch wie in unserer Branche doch kein Problem sein...


    :D:D:D:D :lol: :lol: :lol: :lol:


    Im Ernst: Bei Klettergurten etc. sieht jeder ein, dass sie regelmäßig geprüft und gegebenenfalls ausgesondert werden müssen, bei Leitern sind die meisten hingegen (noch) ziemlich schmerzfrei... Dabei isses doch wumpe, von wo aus man in die Tiefe stürzt.


    MfG Tobias Zw.
    - bedingt leiterntauglich, aber mit gültiger G.41 -

  • Als Layher- Händler für Leitern und Fahrgerüste sind wir nicht ganz neutral, aber zu dem angesprochenen Materialversagen ein kurzer Hinweis: Die Scharniere bei Layher sind nicht aus Kunststoff sondern aus Stahl und teilweise mit Kunststoff ummantelt...


    Layher hatte vor einiger Zeit mal Leitern in China fertigen lassen - mittlerweile fertigt man alle Leitern und Gerüstteile wieder in Deutschland...

  • sind zwar teuer aber sehr stabil verarbeitet und lassen sich klein zusammen packen:
    http://www.wakue.de/teleskopleitern.html
    http://wakue-onlineshop.de/xtw…t=c3_Teleskopleitern.html



    Mit den Leitern lassen sich auch Gefälle ausgleichen. Sie sind sehr kompakt zusammen-schiebbar. Die Metallgelenke lassen sich austauschen, sinnvolles Zubehör etc.
    Das Model 103 z.B. hat nur ein Gewicht von 16kg, Transportlänge von 1,57m und lässt sich auf 5,30m maximieren. Umbaubar als Anlege- oder Stehleiter.