Mein Digiface versagt gerade:-(

  • Jetzt habe ich meinen ersten SAC FAIL. Sitze gerade in einem rappel vollen Laden. Die Band spielt und alle 15 Minuten geht der komplette ADAT sync verloren, knallen auf der PA, und nach zwei Sekunden ist der Sync wieder da. Keine slipped buffer kurioserweise, aber schon Übel, weil ich nichts tun kann. Hoffe, das Set ist bald durch. Dann klemm ich den DJ auf die PA. Und feierabend. Seltsam jedenfalls, ich konnte beim soundcheck auch den di port nicht mit dem Digiface syncen. Die Lock Anzeige blinkte nur, hab ich spdif vorsichtshalber ganz abgeschaltet. Jetzt nach vier Stunden versagt ab und an der ADAT sync. Aber irgendwatt is ja immer. Mal sehen, ob ich die Tage den Fehler nachstellen kann.
    LG WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Jetzt habe ich meinen ersten SAC FAIL. Sitze gerade in einem rappel vollen Laden. Die Band spielt und alle 15 Minuten geht der komplette ADAT sync verloren, knallen auf der PA, und nach zwei Sekunden ist der Sync wieder da. Keine slipped buffer kurioserweise, aber schon Übel, weil ich nichts tun kann. Hoffe, das Set ist bald durch. Dann klemm ich den DJ auf die PA. Und feierabend. Seltsam jedenfalls, ich konnte beim soundcheck auch den di port nicht mit dem Digiface syncen. Die Lock Anzeige blinkte nur, hab ich spdif vorsichtshalber ganz abgeschaltet. Jetzt nach vier Stunden versagt ab und an der ADAT sync. Aber irgendwatt is ja immer. Mal sehen, ob ich die Tage den Fehler nachstellen kann.
    LG WW


    Trösten kann Dich jetzt sicher niemand, als Nichtnutzer (nochnichtnutzer) denk ich das es aber nicht am SAC-Konzept liegt. Ich les darüber jeden Fred :wink:
    Versuch es locker zu nehmen - ein Knallen auf der PA ist übel aber noch übler ist ......Grabesstille und das wünsch ich Dir nicht, es soll Dir erspart sein.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Jo, danke für die Anteilnahme:-)
    Wenigstens ist die Band so laut, dass die Geräuse keiner richtig identifizieren kann. Ist aber definitiv ein Hardware Fehler. Sac läuft wie immer stabil, daran liegt es nicht. Upps gerade wieder weg... So alle 15-20 Minuten. Der Dj schickt jetzt nur noch einer mono Signal...oh mann...ich glaube langsam, ich bin der letzt hier, der noch nüchtern ist. Macht die Sache nicht einfacher...
    LG
    WW

  • hätteste ma dat Behringer mitgenommen... (duckundweg)


    Kann es sein dass da irgendwas ganz fieses mit auf deinem Strom war? Oder vielleicht Probleme mit der Cat-Leitung (zu den ADAs, wobei dann Spdif aber noch funktionieren müsste...)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "audiobo"

    hätteste ma dat Behringer mitgenommen... (duckundweg)


    Kann es sein dass da irgendwas ganz fieses mit auf deinem Strom war? Oder vielleicht Probleme mit der Cat-Leitung (zu den ADAs, wobei dann Spdif aber noch funktionieren müsste...)



    Ich sach ma so, das war der erst Job seit langen, wo ich keine USV mit hatte. Hatten die Jungs stumpf im Lager stehen lassen, ich war beim packen nicht dabei. Strom gab es als 16CCE Drehstrom auffer Bühne, hab ich gemessen, war alles gut. Allerdings wurde bei jeder Bass Drum das Saallicht leicht kurz gedimmt, so dass ich vermute, dass ich nicht zuviel Strom hatte;-)
    CAT5 Kabel hab ich auch noch in Verdacht, war noch das gute pinke "Hi End Kabel" von der Kirmes. Du erinnerst Dich. Das letzte Set lief problemos durch bis zu letzten Nummer, da war der Sync wieder kurz weg. In Case wo die USV ist, war leider auch mein CAT5 Kabeltester. Gleich muss ich wieder in Studio, morgen hab ich tatsächlich mal frei, dann werde ich suchen. Vielleicht ist auch nur ein ADAT Kabel lose...wenn ich watt finde, dann sach ich Bescheid.


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    "Hi End Kabel"

    hihi... :)


    Aber um vielleicht noch etwas Produktives beitragen zu können, auch wenn der Fehler vllt. doch woanders lag: u.U. macht es doch Sinn über eine Wordclockverkabelung via BNC nachzudenken, so ein BNC-Stecker kann sich nicht durch Transportgerappel lösen, bei einem Toslink-Stecker wäre ich mir selbst mit Heißkleber und ähnlichen Fixierungstricks nicht wirklich sicher.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

    2 Mal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Hi,


    ich hab sowas mal auf ner Kirmes mit 01v96 und Appsys Multicore mit drei ADA8000 gehabt.
    Immer wenn die Motoren der Karussells angeschaltet wurden gab es einen fiesen Knacks auf der PA.
    Nachdem die Fahrgeschäfte geschlossen waren, war dann der Spuk auch vorbei.
    Kann also durchaus an schlechter Stromversorgung gelegen haben.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • So etwas meinte ich - starke Elektromotoren erzeugen ganz fiese Spannungsspitzen im Netz, das können teilweise sogar alte, schlecht entstörte Kühlschränke.


    [EDIT: das war noch auf hunterstudios Kommentar bezogen]

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • So was änliches hatten wir auch mal bei einem Digicor SD9. Da war es so dass bei der Stomferteilung zu wenig acht gegeben wurde und Irgendwie die 2 SD9 au der gleichen Fase wie das Frontlicht warn. Und so kam dazu, dass immer wenn man das Frontlicht einschaltete, die beiden Mischer den Sync verloren und es immer wieder zu den von dir beschriebenen Ausetzern und Knallen kam. Wir konnten das Problem zum gück mit ein bischen umstecken bei der Stromverteilung beheben.

  • Jo, also...SPDIF Kabel war definitv defekt. Ausgetauscht, SPDIF Sync wieder da. Das ist gut.
    Weniger gut ist, dass das System seit 48 Stunden ohne ein Problem läuft.
    Sprich: Ich kann den Fehler nicht wieder herstellen. Gleiches Preset, gleiche Kabel...nix, funktioniert.
    In SAC kann man die Meter auf "Infinite Meter Hold" umstellen, wäre der Sync irgendwann in den letzten zwei Tagen nur einmal kurz weg gewesen (und die Kanäle hätten wieder "Vollgas" gegeben, wie bei meinem letzten Job) dann hätten die Meter das angezeigt. Kabel alle überprüft, nix locker, alles funzt wie es soll. Jetzt kann ich nur hoffen, dass das wirklich am Strom und der fehlenden USV gelegen hat. Am Freitag ist der nächste Job...schaun' wir mal 8)


    LG
    WW

  • Woran sieht man denn, dass das SPDIF kapott is? Lötstelle gelockert oder getauscht und befunden "Ah, damit funzt et, muss also das Kabel davor kapott sein."?

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.