universal-Funkmikro für max 400E

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe, ihr habt gute Tips für mich. Ich benötige ein preiswertes Funkmikrofon für DJs, Ansprachen bei Hochzeiten, es sollte sich aber im Idealfall auch für Gesang eignen. Meistens würde es vermutlich von Leuten benutzt, die nicht gross an den Umgang mit Mikrofonen gewöhnt sind.


    Die Kriterien:


    - es muss in der Schweiz nach 2013 noch zugelassen sein, ohne Konzession (http://www.bakom.admin.ch/them…/01208/index.html?lang=de)
    - falls möglich, sollte es auch in Deutschland und Österreich zugelassen sein


    - es sollte einfach zu bedienen sein
    - es sollte gut (neutral) klingen (insbesondere gute Sprachverständlichkeit!)
    - es sollte nicht mehr als 400 Euro kosten


    Ridertauglichkeit spielt keine Rolle.


    Ich hatte das Line6 XD-V70 im Auge (ca. 400E) und das Line6 XD-V30 (ca. 250E). Beim XD-V30 weiss ich nicht, ob die 30m Reichweite in der Praxis genügen. Die Diskussion zum Line6 und wireless Lan (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=85108&hilit=line6) hat mich etwas verunsichert.


    Gäbe es eine bessere Alternative? Vergesse ich einen wichtigen Punkt bei der Auswahl? Ich danke schonmal im Voraus für Tips!

    Der Ton macht die Musik.

  • Danke. Das wäre zwar noch im Budget, jedoch nur bis 1mW ohne Konzession zu betreiben. Das Shure hat jedoch 30mW und benötigt deshalb auch eine Konzession.


    Die "stärksten" konzessionsfreien Frequenzen sind laut Bakom:


    31.4 - 39.6 MHz //100 mW ERP // RIR1009-01 //ohne Ablaufdatum


    1785 - 1800 MHz // 20 mW EIRP // RIR1009-09 //ohne Ablaufdatum


    Von der 2400 MHz steht gar nichts. :roll:

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich denke mit dem line6 Zeug bist du gar nicht mal schlecht beraten, zum sennheiser habe ich mich schon in einem anderen Thread geäußert.


    Wenn du etwas mehr ausgibst gibt es noch die 3000er Serie von Audio Technica,
    Mit der Kondensator Kapsel des ATM710 kannst du es sogar für hochwertigen Gesang nutzen (falls das doch mal passieren sollte) und für deine normalen Anwendungen bist du damit Top beraten.
    Das entsprechende Frequenzband muß dir ein Schweizer sagen;)


    Die günstigen share Serien würde ich nur nehmen wenn du für das Geld darauf angewiesen bist das der Name drauf steht, also eher nicht;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Vielen Dank soweit. Ich habe mich noch mit dem Bakom in Kontakt gesetzt, da von der 2.4GHz Frequenz nichts steht. Die Konzessionen scheinen mir schon extrem hoch zu sein, vor allem, weil sie nicht übertragbar sind und pauschal erhoben werden (egal ob 1 oder 100 Sender). Der Punkt mit "nicht übertragbar" ist mir auch nicht ganz klar, das würde eine Vermietung in meinem Sinne ausschliessen, denn ich brauche das Mikrofon selber kaum.


    Bei uns kostet die Konzession 210 CHF (175 E) für die Anmeldung und dann 120 CHF (100 E) pro Jahr. Ich finde das recht viel, wenn man das Teil nur hin und wieder nutzen möchte.

    Der Ton macht die Musik.

  • Auch in der Schweiz gibt es das "harmonized frequency band" 863 - 865 MHz. Das wäre auf unbestimmte Zeit anmeldefrei nutzbar.


    Alternativ wäre der Bereich unterhalb 786 MHz sinnvoll.


    Natürlich bieten wir in allen Bereichen unsere Funkstrecken.


    Besten Gruß

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Lieber Shure


    Herr Bakom hat entschieden, dass in den Frequenzbereichen, in welchen Broadcast-Funk betrieben wird, nichts mehr angemeldet und konzessioniert werden muss. Allerdings müssen die Funkstrecken, welche in der Schweiz in Verkehr gesetzt werden, eine Bakom-Zulassung haben. Aber vielleicht ändert sich inskünftig sogar diese Regelung...


    @Schweizer PA-Forum-Mitlesende: Bestehende D-Band-Sennheiser-Funkstrecken können im Bereich 782 - 786 Mhz weiterbetrieben werden. Die diesen 4 Mhz können eigentlich gut 2 Strecken eingesetzt werden - wenn denn in der Umgebung sonst nix läuft. Was noch nicht bekannt ist, wie das Ganze uebergangsbestimmungsmässig laufen wird. (Anlagen die in diesem Jahr bereits in Betrieb gesetzt werden - die Regelung soll erst ab 1.1.2013 gelten)


    Line6 würde ich nicht machen - 2.4 Ghz-Gewurschtel.


    zegi: Melde Dich doch mal via PN und gib mir durch, was Du GENAU willst. Ich werde dann sehen, was ich machen kann.

  • Ich habe die Line6 Xd-70 und bin damit sehr zufrieden. Wlan abstürze oder andere Szenarien habe ich noch nie beobachtet. 100m sind ohne Probleme möglich. Dazu die ganzen Funktionen. Würde es sofort wieder kaufen.

  • Zitat von "pdmusix"

    Ich habe die Line6 Xd-70 und bin damit sehr zufrieden. Wlan abstürze oder andere Szenarien habe ich noch nie beobachtet. 100m sind ohne Probleme möglich. Dazu die ganzen Funktionen. Würde es sofort wieder kaufen.


    Genau. Bei Dir ist offensichtlich nichts abgestürzt - aber bei anderen, denen Du den Frequenzbereich dicht gemacht hast? :roll:

  • Ich denke es ist eher eine frage des einsatzzwecks, in einer professionellen Umgebung ist das WLAN gerne mal das Rückgrat des ganze, aber wenn die Funke für einfache DJ Zwecke genutzt werden soll, ist das ein Risiko was man nehmen kann.


    Ich selbst würde aber nach wie vor zu der 3000er Serie von AT tendieren, das ist halt doch noch ein ganzes Stück weniger "spielzeug".

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio