Lichtsteuerung per PC

  • Moin,


    ich würde gerne folgendes Problem über eine PC basierte Lösung realisieren:


    Wenn ich häufiger für eine kleine Band als Lichtmann unterwegs bin, finde ich recht häufig die verschiedensten Lichtsteuerpulte vor (von Behringer bis MA alles vertretten). Meist nur konventionelles Licht, doch manchmal auch LED-Kram und auch Moving Lights.
    Ich würde mir jetzt gerne das Leben erleichtern und hatte an eine PC basierte Lösung gedacht. Müsste dann das Licht set-up schnell nachbauen und die jeweiligen DMX Adressen reinprogrammieren, spare mir aber den Ärger mit manchen Pulten....


    Da sich hiermit natürlich auch nicht das große Geld verdienen lässt, sollte die Lösung möglichst Kostengünstig sein.
    Es gibt ja etliche Lichtsteuerprogramme welche kostenlos runtergeladen werden können, allerdings möchte ich gerne die Vorteile eines richtigen Pultes mit nutzen, sprich ich würde zusätzlich noch ein weiteres "keyboard" wie z.b. faderunit verwenden. Außerdem wird ja noch ein dmx interface benötigt.


    Würde gerne eure Meinung und auch eventuell Vorschläge für Lösungen hören.

  • Erstmal danke für eure Vorschläge....


    Gibt es denn die möglichkeit die Vorteile eines normales Pultes zu nutzen? Also quasi die Steuerung über ein extra Keyboard welches über USB angeschlossen wird zu machen.
    Habe z.b. faderunit gefunden. Und für die chasys software habe ich so etwas auch gesehen.
    Gibt es da Steuereinheiten welche nicht direkt für eine Software geschrieben worden ist, sondern vielseitig anwendbar ist?


    Vista sieht sehr interessant aus. Konnte nur leider keine richtigen Preise finden. Was müsste ich da so in etwa investieren?

  • Hallo,


    wenn die Beschränkung auf 99 Geräte reciht, dann ist die Cuelux fast unschlagbar, da es sich wie ein erwachsenes Lichtpult verhält, für kein Geld. Es gibt auch jede Menge günstige Midicontroller dafür.


    Nachteil. Fixtures nur aus einer vorhandene Library. Gibt es ein Gerät nicht, so kann man es vor Ort nur als Dimmer mit entsprechend vielen Kanälen behandeln.


    Etwas teurer und komplexer wäre der Martin Lightjockey. Hauptvorteil ist der extrem intuitive Editor, auch für Fixturedefinitionen. Ich kenne kein Pult, in dem man so schnell eine Show nachprogrammiert, wie in LJ. In der Wiedergabe gibt es jedoch einige Spezialitäten, die ein Fremdtechniker niemals verstehen wird. Es ist dann eben nur zur Eigenen Nutzung. Als Faderboard kann man jedes DMX Pult anschließen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "julian knödler"

    Oder Vista + M1 oder S1 und entsprechenden Dongle.


    ich hab die vista-schiene ein wenig aus den augen verloren, aber wenn die kollegen nichts am preis gemacht haben, scheidet die lösung wohl aus. das vista-zeug hab ich als verhältnismässig teuer in erinnerung, oder irre ich mich?




  • HI,


    Cuelux klingt ja wirklich interessant.
    Funktioniert die Software auch mit fremden DMX-Dongels ??
    hat die schon mal jemand mit einem Touch-Display verwendet ??

    mfG
    Frank


    _________________________________________________________________________________


    Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih
    https://www.mobile-club-sounds.de

  • Naja die perfekte Steuerung gibt es nicht. Da heute zu tage so viele Geräte auf den Markt sind ist es schon sehr gewagt ich patch das mal schnell hin. Kommt darauf an in welchen Kreisen man sich bewegt. In dem du dich wahrscheinlich befindest gibt es eine Menge China Kram. Wo meist die Belegung nicht mal so ist wie im Manual. Grausam ...


    Erst vor Ort zu testen und ein Fixture zu schreiben kostet viel Zeit. Der LJ vor Ort hat die Zeit den Kram an den Start zu bringen.


    Bevor du richtig Geld ausgibst würde ich das dann mit was freien wie Freestyler etc. probieren. Hat zwar auch hier und da seinen Kanten aber vielleicht reicht es aus. Wenn du ein Interface mit Artnet kaufst lässt sich das auch in eine kommerzielle Steuerung einbinden.


    "Werbung"
    ich hätte noch so ein Artnet Node für 80€
    läuft mit sehr vielen kommerziellen und freien Programmen
    "Werbung aus"


    Wirklich für Live sind diese PC Steuerung nicht zu gebrauchen. Das ist mein Fazit, egal wie viel Mühe man sich mit externer Hardware gibt.

  • Also, ich nutze DasLight in der Version DVC3. Es ist sehr leicht erlernbar, intuitiv und flexibel - ich kenne keine andere Lichtsteuerung, die von Haus aus schon so viele Fixtures mitbringt. Und diese sind auch leicht zu editieren. Ein weiterer Vorteil ist die Midi-Steuerung, die mit jedem Midi-Pult geht, z.B. mit BCF-2000, das 8 Fader je Ebene mitbringt. Die Midi-Steuerung hat zwar auch in der aktuellen Beta noch Macken, wird aber zunehmend brauchbarer.


    Die Hardware (USB-Interface) ist auch günstig gebraucht erhältlich - aber aufpassen, es muss DVC3-kompatibel sein.


    Ich habe auch Chamsys und Creation II on PC getestet. Sehr schön, leider muss man die dazugehörigen proprietären Extensions/Faderwings kaufen, die sehr teuer sind.


    Für mich ist ein wesentlicher Vorteil der PC-Steuerung:
    Die Software selbst ist kostenlos, d.h. die Einarbeitung und Programmierung kann unabhängig von einer Hardware erfolgen.
    Bezüglich DasLight ist es die einfache Erlernbarkeit, ausreichend für bis mittlere VAs. Nervig ist die zähe Beseitigung von Bugs. Aber, das Hardware-Zubehör für viele andere PC-Software ist auch proprietär und teuer (Ecue z.B.).


    Gruß Norbert Jersch

  • Zitat von "marcoboy"


    Wirklich für Live sind diese PC Steuerung nicht zu gebrauchen. Das ist mein Fazit, egal wie viel Mühe man sich mit externer Hardware gibt.


    Das halte ich für Blödsinn und typisch deutsch. In Deutschland meint irgendwie jeder, man könnte Licht nur mit MA Lightning Produkten machen oder mit einem Licon.
    In vielen Ländern ist z.B. der Lightjockey Standard.
    Das Clarity System setzt so manche Maststäbe und war bis vor kurzem ausschließlich als Software erhältlich.
    Eine MPC ist eigentlich ein vollwertiger Ersatz für eine Maxxyzz
    Chamsys ist auch am PC adäquat...


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Naja Software ist eben schwierig.
    per Toch zu undirekt, zwei Knöpfe oder Fader gleichzeitig ist nicht möglich.
    Auch mit Midi Ansteuerung macht die ein oder andere Software mal mit, mal aber auch nicht.


    @ andi - hatte ein M audio 0815 Keyboard mit Potis, Buttons und schwarz / weißen Tasten.

  • Also um einmal für die Chamsys zu sprechen:


    Die Software ist kostenlos herunter zu laden.


    Für Win/Mac/Linux


    Mit der Software sind sofort 16 Universen im Artnet frei geschaltet


    --alternativ funktioniren eine sehr große Anzahl von Drittanbieter Dongel auf Universum 1


    Es kann auch auf der HP ein Dongel für unter 20 EUR gekauft werden, der für 5 Std ein Universum DMX 512 rausgibt, danach muss er neu gestartet werden.


    Wenn nur mit einem PC gearbeitet wird kann ich zum Abrufen der Show die Funktionstatsten F1 bis F10 nutzen, hinter denen ich sowohl Cues wie auch Chaser ablegen lassen.


    In der allerneuseten Version ist sogar ein Visualisierer eingebaut, funktioniert mit einem zweitem Bildschirm besser als auf einem, aber mittlerweile kann ja jedes Noteboook 2 Bildschirme.


    Fixtures können selber angelegt oder editiert werden, ca. alle 2-3 Monate gibt es seitens Hersteller eine neue Libary.


    Es gibt ein deutsches Forum in dem bei Fragen sofort geholfen wird, ggf auch eine Gebrauchtbörse für Hardware.


    LG
    FRank

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Das war nicht böse gemeint. Es ist immer eben davon abhängig was man machen möchte. Keine Software bietet umfassende Möglichkeiten in das Programmierte geschehen einzugreifen. Wenn einer Schreit "Spot zu mir" Rennen die Schweißperlen bei dem der die Mouse in der Hand hat.


    Es gibt auch welche die einen die neue MA-Wing als Live tauglich verkaufen wollen und diese gleich als Full Size anpreisen. Auch damit lässt sich auch nur bedingt arbeiten. Bei den hier besprochenen Systemen mangelt es schlicht weg an Zuverlässigkeit und Übersichtlichkeit. Daslight Sunlight unübersichtlich und instabil.


    Martin LightJockey ist für Movingheads sicherlich geeignet für LED Scheinwerfern ungeeignet. Weil sich Effekte nicht über Fixture programmieren lassen. Außerdem ist nach 100 Fixture Schluss. So gut wie LJ ist, es wird nicht weiterentwickelt. Der Focus liegt ganz klar auf M-PC bei Martin. Das ist meiner Meinung nach wenig brauchbar ohne Hardware und versagt bei LED Geräten genau so.


    Als einzige professionelle PC Steuerung ist ein meinen Augen e:cue, der Spagat zwischen Architektur Steuerung und Event ist nicht immer gelungen. Osram baut mehr auf die Architektur Benutzer. Denn noch ist das Programm mit Abstand am Leistungsfähigsten,Stabilsten und spricht mit fast allem. Es enthält Tools die andere Programme nur versuchen schlecht nachzuahmen. Wer Bock hat baut sich eben seine Oberfläche mit dem Touchpad selbst zusammen ;) Wenn du eine Nachhaltig Software haben willst bleibt nur eins e:cue da kannst du sicher sein das es sie in 10 Jahren noch gibt. Bei den anderen Herstellern wäre ich mir nicht sicher.


    "Werbung an"
    Ich hätte noch einen Butler :wink:
    "Werbung aus"


  • Das klang ja uch nicht bös. Trotzdem teile ich die Meinung nicht. Lightjockey kann z.B. Matrixeffekte bis hin zum Mappimng von ganzen Filmen auf LEDs Das sehe ich keine echte EInschränkung. Ebenso kann man live sehr wohl in das Geschene eingreife, wie z.B. Follo Spots setzen... Dafür gab es als Hardware auch das Fingers (wovon ich 3 habe) und beliebig gestalltbare Touchscreens, Midi und DMX Remote und RS-232. Da hat man eigentlich wenig Einschränkungen
    Trotzdem ist das LJ Konzept sicher ein Auslaufmodell.


    Aber eine Chamsys mit Wings hat doch keinen Nachteil zur Hardwareversion. Ebenso das CLarity. Gerade diese allesamt nicht ganz presiwerten Lösungen laufen doch auch stabil. Zumindest genauso stabil wie jede Grandma oder Hawk. Ich bringe unsere Grandma 2 und die Hawk 3 auch zum kompletten Absturz, das kostet mich nur 1 Minute.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Lightjockey kann z.B. Matrixeffekte bis hin zum Mapping von ganzen Filmen auf LEDs Das sehe ich keine echte Einschränkung.
    Tobias Kammerer


    Das kann LJ definitiv nicht! Es gibt einen LJ Manager der das vielleicht kann aber dieser überschreibt hart die Ausgänge. Es ist eine Zusatzsoftware den Mangel zu beheben. Leider mit fatalen Folgen das diese direkt in die Variablen hart rein schreibt. Das führt unweigerlich zu Konflikten.


    Außerdem muss jedes Fixture angewählt verändern und deselektiert werden bei 20 Kannen wirst du irre für einen Effekt. Effekte über Fixture gibt s nicht. Es können auch nur 12 CUEs gleichzeitig laufen.

  • Zitat von "marcoboy"

    Außerdem muss jedes Fixture angewählt verändern und deselektiert werden bei 20 Kannen wirst du irre für einen Effekt. Effekte über Fixture gibt s nicht. Es können auch nur 12 CUEs gleichzeitig laufen.


    Ich sehe hier ganz eindeutig, dass Du die Bedienung im Detail nicht kennst.
    Mich macht ein Effekt über 20 LED Kannen garnicht irre. Der kostet mich etwa 20 Sekun den Programmierzeit.


    Das mit den Cues stimmt aber, weshalb ich ja auch sage, dass das Konzept sicher ein Auslaufmodell ist (Gibt es ja auch schon seit 10 Jahren quasi unverändert.)


    Viele Grüße
    Tobias KAmmerer