Ich weis nicht, was soll es bedeuten

  • Würdest Ihr Euer Budget auch so festlegen lassen ? 27

    1. Ja, sonst macht es ein anderer (0) 0%
    2. Vielleicht kommt auf den Umstand an. (6) 22%
    3. Einen Scharfen Preis mussten wir alle schon machen, aer dann auch nur wenig Technik (5) 19%
    4. Nein, auf gar keinen Fall (16) 59%

    Habe gerade erfahren das ich einen Job nicht mache weil ein Verleiher mit 100 KM anreise das so macht:


    Die Top 40 Kapelle bekommt ne normale Gage und der Verleiher nimmt den Rest bis das Budget vom Veranstalter voll ist.


    Hat unsere Arbeit den gar keinen Wert mehr oder warum machen wir uns das Leben so schwer ?


    Sorry aber das geht GAR NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und bevor fragen kommen ja, der stellt die normale Technik und Bühne ohne Abstriche für eine 5 Köpfige Band mit 4 Personen und Transport hin und zurück.

  • Zitat von "MIKE"

    ...der Verleiher nimmt den Rest bis das Budget vom Veranstalter voll ist.


    Das sagt an sich nichts über die Summe aus, die der Verleiher einstreichen kann.


    Aber wenn sich hier jeder so derbe darüber aufregt, weil er einen Job an einen billigeren Mitanbieter verlohren hat, stiege die Infarkt-Rate der Forenteilnehmer rasant.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Das sagt an sich nichts über die Summe aus, die der Verleiher einstreichen kann.


    Aber wenn sich hier jeder so derbe darüber aufregt, weil er einen Job an einen billigeren Mitanbieter verlohren hat, stiege die Infarkt-Rate der Forenteilnehmer rasant.


    Das sehe ich auch so.


    Es kommt ja wirklich extrem auf die Gage der Band und das Budget vom Veranstalter an. Irgendwo ist immer eine Grenze, ausgereizt wird diese schon immer. Marktwirtschaft halt. Hat auch gute Seiten, diese Marktwirtschaft...

  • Würde ja auf 3. Tippen aber der hintere Satz ist nicht passend. Im Allgemeinen nehme ich mir die Freiheit nur dort zu beschallen wo sich eine Beschallung die ich angemessen finde auch finanziell entsprechend umsetzen lässt den jeder Job ist wie ich schon oft sagte eine Visitenkarte. Wenn ich aber einen Job unbedingt will, einfach auch aus Zwecken der Promotion ist es mir auch egal mal nen unfairen Preis hin zu legen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Sehe ich auch so.


    Und wenn die Band solch eine, na ich sage mal vorsichtig, unprofessionelle Preispolitik zulässt - dann ist die Band das auch nicht wert. 8)

    MonEngineer InFlames|KoRn|Toto|Trivium|SteelPanther

  • Wenn vom Budget nur 500€ überbleiben, kann die Band halt wählen Licht oder Montitor oder PA oder Pult. Der Rest kann dann zu üblichen Konditionen dazugemietet werden.


    OB diese Art und weise des miteinbringes in die Preisverhandlungen/Preispolitik des Kundens, nämlich der Band, Sinn macht, darüber lässt sich gewiß streiten.


    Ich würde meine Ausstattung in der Regel aber schon dem übrigen Budget anpassen, damit die Veranstalter und die Band den Unterschied auch merken.

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Ein Problem dieser Preispolitiken sind auch die Vermieter.


    Vielfach hält sich die Praxis des Preisdumpings, manch einer denkt dann blauäugig "Ich zahle für den ersten Job zwar drauf, aber ich bin von meiner Technik so überzeugt dass die Band niemand anderen mehr buchen will. Und dann rufe ich ordentliche Preise auf und mache mein Geschäft".


    Zu dumm nur dass die Bands genau das Wissen und so womöglich im potentiellen Umkreis nach Firmen suchen die das mal zum "reinkommen" machen wollen.
    Ein Depp findet sich da immer.

  • Mike, was sagt denn dein Posting aus?

    Zitat

    Die Top 40 Kapelle bekommt ne normale Gage und der Verleiher nimmt den Rest bis das Budget vom Veranstalter voll ist.


    Wenn die Band 2000€ bekommt und der Veranstalter ein Budget von 4000€ hat, ja, dann ist doch alles super, oder?
    Solche Pauschal-Aussagen sind Nonsens - klar, wenn für den Techniker inkl. Material und Anreise nur 300 € überblieben geht das dann nicht ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Wohl dem; der die Grenzen des Veranstalters so genau kennt.
    Und dieser sich ohne zu prüfen und ohne Gegenangebote drauf einläßt, dieses Budget komplett abschöpfen zu lassen.
    Nur blöd, wenn dann z.B. 30% weniger zahlende Gäste, als erwartet kommen und man keine Reserve gelassen hat.
    Und auch blöd; wenn dann auchnoch rauskommt, wie hoch die Gagen waren und der Dienstleister als Abzocker dasteht. Weil der "marktübliche" Preis für die erbrachte Leistung viele Prozent höher ausgefallen ist...


    Ich kenn's anders; manche Band's samt Technik spielen gegen die Kasse an der Tür, stellen oft sogar selber den Kartenverkäufer.
    Kommen viele Leute guter Schnitt. Wenn (öfters) nich, Pech. Da sollte die Truppe dann mal generell ihr Preis/Leistungsverhältnis checken.. :D
    Sonst kämen viele Sachen "auf'm Dorf" garnich zustande; weil dem Kneiper das Risiko zu groß ist, das er drauflegt.
    Und wer will das schon...

    Never stop a running System

  • Hi


    Hab ähnliche Situation mit einem DJ Team durch, für einen Bruchteil haben die eine Karnevals-VA übernommen. Das ging 2-3 Jahre so gerade gut...
    Dann war der Wirt nichtmehr zufrieden ;)


    Ich denke im Zuge der EM wird sowas wieder auf einige zukommen:
    Knappes Budget und wenn Deutschland rausfliegt: Ungewisse Zuschauerzahlen!
    Sollte dann das Public Viewing abgerüstet werden? Wird da auch schwer...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Wenn das Budget passt, warum nicht....
    Ich kann die Masche verstehen.
    Die Band hat einen festen Preis, die PA wird je nach Budget angepasst.
    Warum weniger liefern wenn der Veranstalter genug Budget hat? Dann kitzelt man halt noch ein paar Kröten raus und stellt hier und da noch ein paar Lampen hin....
    Wenn der LKW eh unterwegs ist kann man ihn auch voll machen. :D


    Ich selbst habe ein paar Jahre fest für eine Band gemischt, hier haben wir einen festen Prozentsatz vom Gesamtbudget ausgemacht, wobei die Band sich auch nicht unter Wert verkauft.
    Ergebnis; Bei kleinen Jobs war es etwas weniger, aber nicht zu wenig und bei großen Jobs war es prozentual etwas mehr..... Auf nem Stadtfest muss man ja auch mehr ackern als wenn man mit nem 01v unterm Arm in einer Gaststätte ein bischen laut macht....