Deutlichkeitsmaß C50 - Sprachübertragungsindex

  • Hallo zusammen,


    wenn ich die Sprachverständlichkeit in Klassenzimmern messen möchte, ist es richtig, dass ich dann das Deutlichkeitsmaß C50 und den Sprachübertragungsindex ermittle?
    Was für Werte haben welche Aussage?
    Kann ich das alles z. B. mit SATLive ermitteln?
    Was sollte sonst noch gemessen werden?
    Kennt jemand gute Literatur zu dem Thema?


    Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!


    Viele Grüße, Jo-jo

  • Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Mittlerweile hat sich STI als der Standard für die Bestimmung der Sprachverständlichkeit etabliert (alternativ ALcons bzw. CIS).
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ALcons-STI.htm


    C50 ist ein eher unüblicher Parameter (auch in Deutschland Herr Sengpiel :wink: ).


    Ja, SATlive kann den STI messsen.


    Die Nachhallzeit(en) sollte unbedingt noch gemessen werden.


    Google mal nach der DIN 18041 "Hörsamkeit in kleinen bis mittlgroßen Räumen".

  • etwas OT:
    Im Zusammenhang mit der geforderten Silbenverständlichkeit einer ELA Anlage mit automatisierter Evakuierungs-Durchsage kam von meiner Seite der Einwand, das es selbst bei auditierter Einhaltung derselben Probleme mit dem Umstand geben würde, das min. 50% der anwesenden Gäste der deutschen Sprache nicht, bzw. nur unzureichend mächtig wären. :wink:
    Der betreuende Architekt verstieg sich daraufhin in die Aussage, man könne ja die Durchsage auch durchaus mehrsprachig ablaufen lassen, was wiederum den Einwand nach sich zog, das dann wohl die Deutschen als erste die Flucht ergreifen würden. :D
    Obendrein blieb die Frage offen, ob man nach Ablauf der 5-sprachigen Evakuierungs-Durchsage noch einen Bedarf für eine Rettungsmassnahme sehen würde. :D:D

  • Naja, es gibt in jedem Land eine Amtssprache.


    Die ist mal anzusagen, und wenn man nett ist noch in Englisch als internationale Sprache.


    Wer dann die Sprache immer noch nicht versteht hat seine Probleme dann auf jeden Fall!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • mhh ... in meiner Umgehung wäre türkisch als 2te Sprache wohl effektiver wie Englisch :roll:
    der Einwand von Andi ist ja grundsätzlich berechtigt - wobei es da auch immer stark auf das Gebäude ankommt.
    Bei einer Schule, einem Ministerium o.ä. sollten wohl alle Anwesenden der deutschen Sprache mächtig sein.
    Bei einer Multifunktions-Kongress-Arena wohl eher nicht.


    Geht es denn in der Ausgangsfrage um eine solche Durchsageanlage?


    Ich hatte mich letztens im Ansatz für eine Beschallungsanlage in einem Besprechungsraum interessiert.
    Der dortige Verwaltungsbeamte wollte in die Ausschreibung einen Passus aufnehmen, "daß die Anlage nachher vernünftig" klingt.
    Mein Einwand, statt diese Forderung wörtlich in eine Ausschreibung zu schreiben, lieber STI oder STI-PA (oder was auch immer für nachvollziehbar Meßwerte (!) zu fordern verhallte leider im Raum ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo zusammen,
    ein wenig ot aber kann wer zu dem studio six audio tools was sagen ? Da hats ein plug in was auch sti messen kann mit ipad oder iphone. Funktioniert das und ist die 50E wert ?
    Gruss

  • Zitat von "Steppo"

    Hallo zusammen,
    ein wenig ot aber kann wer zu dem studio six audio tools was sagen ? Da hats ein plug in was auch sti messen kann mit ipad oder iphone. Funktioniert das und ist die 50E wert ?
    Gruss


    wenn man STI-werte nachweisen muss, dann gibt es in aller regel auch die möglichkeit, das mit einem entsprechenden messprogramm (z.b. Systune oder SatLive) ordentlich zu messen.
    zur not geht noch die STI-PA-messoption im acoustilizer, das wird dann in der regel auch von den ämtern akzeptiert.
    bei messungen per handy sollte man sich vorher bei den entsprechenden stellen absichern, ob dies auch akzeptiert wird. ich bin da eher skeptisch.


    und was die wiederzugebenden sprachen angeht: das entscheidet das amt, wir müssen nur ausführen was die wollen.
    wenn die anlage nicht gerade in einer US kaserne verbaut ist, sollte deutsch in deutschland aber mindestens dazugehören (= amtssprache)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    wenn die anlage nicht gerade in einer US kaserne verbaut ist, sollte deutsch in deutschland aber mindestens dazugehören (= amtssprache)

    die ja immer zahlreicher werden ;)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif


  • ...zu welchem zweck sollen die messungen denn überhaupt gemacht werden?
    deine frage ist recht unspezifisch. es lässt sich eine menge über die absichten hineininterpretieren.

  • Zitat von "wora"

    ...und was die wiederzugebenden sprachen angeht: das entscheidet das amt, wir müssen nur ausführen was die wollen.
    wenn die anlage nicht gerade in einer US kaserne verbaut ist, sollte deutsch in deutschland aber mindestens dazugehören (= amtssprache)


    Na, so halb Amtssprache. Man hat sich inoffiziell auf Deutsch geeinigt, offenbar Hochdeutsch. Genau festgelegt ist das bundesweit nicht. Man hat das meines Wissens 2009 zum letzten Mal versucht, (Hoch)deutsch als Amtssprache festzulegen. Es gab dann wohl politisch wichtigere Dinge in der Zwischenzeit...
    Dazu kommen ggf. Regionalsprachen, wie Sorbisch, Platt, Friesisch, Dänisch und so... Und dann vielleicht noch die Sprache, die mehrheitlich gesprochen wird. Damit sind wir bei max. 3 Sprachen. Maximalst 4.

  • Zitat von "Steppo"

    Hallo zusammen,
    ein wenig ot aber kann wer zu dem studio six audio tools was sagen ? Da hats ein plug in was auch sti messen kann mit ipad oder iphone. Funktioniert das und ist die 50E wert ?
    Gruss


    Achtung, liegt im Moment bei 150.- ! Allerdings habe ich keine Erfahrung damit. ABER: C50 kannst du generell natürlich einfach aus der Impulsantwort ermitteln, es geht hier ja nur um ein Aufsummieren von Quadraten in bestimmten Abschnitten, dann ein Bruch und dann natürlich noch den log ziehen. Ist in Matlab in kurzer Zeit gebaut, wenn du eine Impulsantwort vorliegen hast... Einfacher ist allerdings tatsächlich das Ermitteln des STI via SatLive, vor allem, wenn du das schon am Start hast...