Kling und Freitag 1215-6

  • Hallo,


    Ich mochten gerne kling und Freitag Lautsprecher 1215-6 ohne der original Controller verwenden, welche Presets dann wichtig um eigen guten Klang zu realiseren?
    Vielen Dank


    Gideon

    Greetings de chef himself

  • Kannst Du bedenkenlos ohne Controller verwenden.
    Ich wußte gar nicht, das es dafür Controller gibt.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo!


    Ich hab dafür mal bei Kling&Freitag angefragt, weil ich die in einer Bestandsinstallation hatte. Original-Antwort: "Da gibt es keine Presets für andere Controller, die funktionieren nur mit einem Original Kling&Freitag Controller, da hier spezielle hochentwickelte Algorithmen enthalten sind, die kein anderer Controller in der Lage ist, nachzubilden."


    Ich hab sie dann einfach selbst eingemessen, so gut es ging (hängen in 20m Höhe), funktioniert bis heute einwandfrei.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."


  • Die 1215 ist mit einer Passivweiche ausgestattet, was soll da der CD44 noch groß reissen? Ich glaube ich meß das mal bei Gelegenheit...


    Oder einfach ein eigenes Preset erstellen, Spaß haben. So wie Du es ja schon getan hat.

  • ... Ist gut für den Umsatz - oder auch nicht...


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Zitat von "simonstpauli"

    Die 1215 ist mit einer Passivweiche ausgestattet, was soll da der CD44 noch groß reissen?

    Naja, eine PS15 hat auch eine Passivweiche, ist ohne Controller aber unmöglich zu verwenden :)


    @Themenstarter:
    spar Dir den Controller, und hab mit der Box Spaß - wie tausende andere unkontrollierende Nutzer auch.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "skyper"

    Naja, eine PS15 hat auch eine Passivweiche, ist ohne Controller aber unmöglich zu verwenden :)


    @Themenstarter:
    spar Dir den Controller, und hab mit der Box Spaß - wie tausende andere unkontrollierende Nutzer auch.


    Guter Einwand mit der PS15 :)


    Ich arbeite auch seit Jahren mit der 1215 und bin dabei sehr oft unkontrolliert glücklich. Obwohl so ein C2 mit 1215er-Karte das schon initial schicker macht.

  • Alle alten Kling und Freitag Boxen hatten hervorragende passiv Weichen.
    Da braucht man eigentlich keinen Controller.

  • Zitat von "Thomas"

    Alle alten Kling und Freitag Boxen hatten hervorragende passiv Weichen.
    Da braucht man eigentlich keinen Controller.


    Eben. Deshalb finde ich es grenzwertig, wenn Kling&Freitag hier noch versucht, mit solchen Aussagen Controller zu verkaufen. Das sollten die Jungs aus Hannover nicht nötig haben.
    Das Support-Verhalten beim CD24 fand ich schon richtig schlimm (keine Access-Presets, man soll doch lieber 2 CD44 kaufen und die CD24 wegschmeissen). Die CD24 waren ja auch nicht gerade ein Schnäppchen...
    Aber für eine CA1215 jemanden einen Controller andrehen zu wollen... *kopfschüttel* Hat man da so einen Vertriebsdruck inzwischen?

  • Hallo.


    Ich hab mir grad das Projektfile angesehen. Ich hab mich nach dem Messen auf lediglich einen LoCut bei 65Hz wegen der Sicherheit beschränkt. Die Lautsprecher werden in dem Objekt allerdings nur zur Sprachübertragung genutzt.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Die alten K & F Lautsprecher haben allesamt sehr aufwändige Passivweichen. Das was K & F seit sie das digitale Signalprocessing für sich entdeckt haben so treibt finde ich schon länger einigermaßen lächerlich. Wobei die Nummer den heiligen CD44 jetzt auch für die alten hervorragend designten Kisten vertickern zu wollen echt frech ist. Wundert mich dass sie dir nicht gleich noch diese schrottige Fp10000 andrehen wollten damit ihr Sytemrack mal wieder im ganzen verkauft wurde.
    Die Frequenz und Phasengänge des CD44, sowohl die der Presets für die älteren wie auch die für die neueren Modelle die ohne Controller nicht mehr zu gebrauchen sind weil wie z.B. im Scena 15 in einer 15" / 2 oder 1,4" Kiste die 2000€ und mehr kostet nur noch billige 20€ Weichen verbaut sind, lassen sich problemlos mit einem Messystem und einem vernünftigen Controller alla Lake, EV oder XTA nachbilden. Das ist wenn man seinen Controller kennt eine Sache von 1 - 2 Stunden.


    Grüße Matze

  • In die Benutzerhandbücher von CA Serie wird Betrieb mit und ohne Controller beschrieben. Plötzlich gehts ohne nicht? Naja, was denken die Jungs momentan dabei...
    Viel Hexerei macht CD44 auch nicht. X-Over geht mit normalen Filtern, meist LR24 + Phasendelay. Paar PEQ Punkte um zu glättern kann auch jeder Controller.
    Aber was nicht jeder kann ist z.B. Shelving mit 15dB. Dieser wird bei K&F benutzt als Lowcut. Unter 20Hz kann man bei CD44 auch was drehen, wenn einer braucht.


    @Threadstarter
    Für Sprache nehme ich oft Bessel 18 bzw. 24 als Lowcut.

  • Ich finde das derzeitige Verhalten in Hannover auch irgendwie mehr als bedenklich. Ich fand es ehrlichgesagt schon arg was da als wir über den Scena 15 nachgedacht hatten für ein Theater gemacht wurde.
    Ehrlichgesagt denke ich dass man bei K & F glaubt wenn man jetzt einen auf d & b macht und mit aller Gewalt versucht dieses Systemrack an den Mann zu bringen wird alles besser und die Zahlen gehen hoch. Aber ich weis, zumindest hier aus der Umgebung, dass der Kampf gegen d & b regelmäßig verloren wurde und wird, und ich weis auch dass die Interessenten, zumindest diejenigen die was von Endstufen und Elektronik verstehen und nicht nur auf Marketing Geschwätz hören, ziemlich schnell merken dass die FP10000 eigentlich eher auf den Elektronikmüll gehört als in ein Systemrack.
    Der Schweizer Distributor z.B. verkauft K & F ausschließlich mit Hoellstern Amps. Ich will nicht sagen dass Hoellstern der einzige gute Hersteller von Amps ist aber das Zeug taugt auf jeden Fall deutlich mehr als die FP10000 und wenns nur drum geht dass der 16 Ampere B Automat mit einer Delta 14.4 an 2 Ohm drinnenbleibt und mit der FP 10000 nicht.
    Lustigerweise war die FP 10000 bei unseerem Amptest im Lager die einzige Endstufe jemals die es geschafft hat unbelastet direkt beim Einschalten den 16 Ampere Sicherungsautomat zu schmeissen auf dem die Steckdose abgesichert ist.


    Grüße Matze

  • Zitat von "mathias81"

    ziemlich schnell merken dass die FP10000 eigentlich eher auf den Elektronikmüll gehört als in ein Systemrack.
    Lustigerweise war die FP 10000 bei unseerem Amptest im Lager die einzige Endstufe jemals die es geschafft hat unbelastet direkt beim Einschalten den 16 Ampere Sicherungsautomat zu schmeissen auf dem die Steckdose abgesichert ist.


    Bei allem Respekt, da muss aber etwas mit dem Amp nicht in Ordnung gewesen sein, oder mit dem Automaten. Ich habe so einige FP10000Q, und ja, es sind mit Sicherheit nicht die besten Amps für Bass, aber einen B16 Automaten haben sie noch nie geschmissen, schon gar nicht beim Einschalten (was andere amps schon geschafft haben, z.B. T.Amp TA2400, Peavey CS1200 etc.). Die Einschaltstrombegrenzung funktioniert laut eigener Messung sehr gut, und an 4x 2 Ohm Bass würde ich bei dem Amp sowieso nicht denken. Damit laufen bei mir z.B. Stacks Nexo Alpha, also meist zwei Kanäle an 3 Ohm, zwei an 16 Ohm, oder AlphaE in Stereo, also ebenfalls zwei Kanäle 3 Ohm, aber die anderen zwei an 8 Ohm, dafür früher begrenzt. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass andere Amps da besser performt haben. Ausfälle gabs bisher null, trotz der Tatsache, dass die Amps schon älter sind (da allesamt gebrauht erworben). Das ist kein Gerede, weil ich meine Investition schützen und gut reden möchte, ich habe immer gesagt, wenn mir was an meinem Zeug nicht passt, aber hier gibts nichts auszusetzen, außer dass die 2 Ohm-Leistung ruhig höher liegen könnte (ist ja nur knapp mehr als an 4 Ohm).


    Und da K&F keine schlechten Lautsprecher baut, kann ichs ihnen nicht verdenken, in die (Verkaufs-)Klasse von d&b, Nexo, etc. aufsteigen zu wollen. Die Konsequenz ist dabei ein ähnliches "Verkaufssystem", eben Ampracks, immer nach Schema F. Wenn ich K&F wäre, würde ich dem Schweizer Vertrieb in den Hintern treten, wenn er nicht der Systemvision entsprechend verkauft. Denn im Endeffekt ist das letzte dB doch egal, wenn ich dafür von allen K&F-Vermietern identische Boxen samt identischen Ampracks dazu holen kann. Und Lab Gruppen ist eben international anerkannt, während Hoellstern doch eher ein deutschsprachiges Phänomen ist (und eben auch nicht in allen Vergleichstests so überragend wie immer dargestellt wegkommt). Und nein, ich will damit nicht sagen, dass Hoellsternamps nichts taugen, sondern nur, dass es Amps sind, keine magischen Wunderwaffen.

  • Dass der Hoellstern Amp der absolute überamp ist wollte ich damit auch nicht sagen. Ich z.B. finde die Endstufe von einem völlig unangesagten deutschen Hersteller und das OEM Produkt einer amerikanischen Firma auch wenns nur ein 2 Kanaler ist klassen besser.
    Aber die FP10000 ist eine Krücke, das haben unsere 2 Vergleichstests ganz deutlich zu Tage gebracht.
    Und ob LAP nun international anerkannt ist oder nicht ist mir völlig egal. Ich wüsste nichtmal wo ich hier im gesamten Umkreis eine FP 10000 mieten sollte. Mal davon abgeshen dass das wohl nie der Fall sein wird dass ich für so einen Gulliamp geld ausgeben würde, egal ob Miete oder Kauf :)

  • Wie gesagt, ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Bei mir tut sie, was ich erwarte, sowohl sound- als auch leistungsmäßig, und das bisher zuverlässig.

  • Zitat von "mathias81"


    Aber die FP10000 ist eine Krücke, das haben unsere 2 Vergleichstests ganz deutlich zu Tage gebracht.
    Und ob LAP nun international anerkannt ist oder nicht ist mir völlig egal. Ich wüsste nichtmal wo ich hier im gesamten Umkreis eine FP 10000 mieten sollte. Mal davon abgeshen dass das wohl nie der Fall sein wird dass ich für so einen Gulliamp geld ausgeben würde, egal ob Miete oder Kauf :)


    Krücke???, Gulliamp??? Entweder war dein Testamp defekt, oder du bist unfähig!


    Sorry, du schreibst schreibst absoluten Blödsinn!!!