• Hol das noch einmal hoch ;)
    Mich würde das Lüftergeräusch bei der Pro1 interessieren.
    Hab mir grad das Demo Video auf der Midas Seite angesehen - und selbst da scheint man den Lüfter (ca. bei 1min20) ganz gut zu hören...http://www.midasconsoles.com/Products/PRO1CC-TP.aspx
    Kennt ihr das Phänomen oder eher nicht - bzw. täuscht das Video?
    Bei Theateranwendungen wo das Pult im Zuschauerbereich steht ist das dann schon ein Thema...

  • Ja der/die Lüfter (ich denke es geht hier va um den Netzteillüfter) sind zu hören, wenn das Pult frei dasteht. Im original Case, mit geschlossenem Doghouse bleibt vom Geräusch nicht viel über, sodass ich es ohne Bedenken für einen Theatereinsatz empfehlen würde. Natürlich ist hier jeder anders empfindlich, drum würd ich dir raten eines zu leihen und zu probieren. Ich mach damit regelmäßig Gala und Firmenveranstaltungen, auch viel im Bereich klassische Konzerte und mir war es nie zu laut.


    Grüße


    PS: Faderfahrten und "Buttonpress" Geräusche sind bei anderen Pulten VIEL lauter. Es gibt keinen üblichen Druckpunkt wie man es von Yamahakonsolen kennt. Es Scene Recall einer M7 bei dem sich massig Fader bewegen und anschließend permanent ON, SOLO oder SEL gedrückt wird find ich viel nerviger.

  • Zitat von "kob1"

    Ja der/die Lüfter (ich denke es geht hier va um den Netzteillüfter) sind zu hören, wenn das Pult frei dasteht. Im original Case, mit geschlossenem Doghouse bleibt vom Geräusch nicht viel über, sodass ich es ohne Bedenken für einen Theatereinsatz empfehlen würde. Natürlich ist hier jeder anders empfindlich, drum würd ich dir raten eines zu leihen und zu probieren. Ich mach damit regelmäßig Gala und Firmenveranstaltungen, auch viel im Bereich klassische Konzerte und mir war es nie zu laut.


    PS: Faderfahrten und "Buttonpress" Geräusche sind bei anderen Pulten VIEL lauter.

    selbiges von mir (Pro1/Pro2c): die bei uns im den (custom-made) cases eingebaute USVs (APC) sind bedeutend lauter...
    selbst bei theater-/comedy-, als auch high-level industrie- und regierungseinsätzen hatte sich (bis jetzt) keiner beschwerd :)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Frage zur 'aux send navigation':


    SOF/Fader flip mittels der aux send Schalter ist klar.


    Wie komme ich jedoch am schnellsten von irgend wo anders im Kanal zu einem bestimmten 'input aux send' ?
    'quick access button' im aux send Bereich -> ENTER button im 'assignable controls' Bereich und dann noch Cursor rauf/runter ist entschieden zu langsam !??

  • Zitat von "guma"

    Frage zur 'aux send navigation':


    SOF/Fader flip mittels der aux send Schalter ist klar.


    Wie komme ich jedoch am schnellsten von irgend wo anders im Kanal zu einem bestimmten 'input aux send' ?
    'quick access button' im aux send Bereich -> ENTER button im 'assignable controls' Bereich und dann noch Cursor rauf/runter ist entschieden zu langsam !??


    Mehr geht leider erst ab Pro2.

  • Oha, ich hoffte, da gäbe es noch was schnelleres ?


    Dann wäre mein dringender update Wunsch eine Schalte, die die 8 assignable controls im selektierten Kanal alternativ zu "1 aux in 8 Eingangskanälen" einfach zu "8 auxen in einem Eingangskanal" werden lässt, man statt einem dann 8 auxe im Direktzugriff hat und nur noch von '1-8' nach '9-16' nach '17-24' scrollt.


    Bei gefühlten 1000 Auswahlmöglichkeiten für die 'assignable controls' hat man irgendwie die Rubrik 'selected channel' vergessen ?

  • Noch mal zu den auxen:
    Kann es sein, dass im 'Fader flip mode', wenn man ihn über einen der aux send buttons aufruft, nur die Kanäle auftauchen, deren entsprechender aux send auch im Eingangskanal eingeschaltet ist ?


    Das macht das Ganze zwar vielleicht ein wenig übersichtlicher, hat aber den Nachteil, dass man, um einen Kanal-aux-send hinzuzufügen, entweder zurück in den Normalbetrieb muß oder immer die Mixtender App synchron laufen lassen muß, die alle Kanäle "sieht", also auch die, in denen 'aux on' nicht gedrückt ist ?


    Edit:
    Gerade gefunden ... Ist eine Option in den 'preferences':


    Zitat

    Collapsed Flip (Hide Unassigned Channels) — choose this option so that only channels assigned to a mix bus will be visible when flipped to that bus. Fader bay scrolling changes to banks of four. This affects solo, such that any AFL solo is derived post- the aux send contribution level (and its pan if applicable).

  • Diese Funktion ist bei mir grundsätzlich aus. Ich muss dann immer 2mal lesen welchen Fader ich in der Hand habe.
    Aux ON sollte aber über langes Halten der AUX Taste + ChSelect auch im Faderflip Modus funktionieren, oder täusche ich mich da gerade?!


    Grüße

  • ... Und noch zwei Fragen, deren Antwort ich nicht im Manual gefunden habe:


    1. Gibt es analog zum GEQ, den man, sofern zugeordnet, direkt aus dem jeweiligen Aux Out Strip öffnen kann, auch die Option, einen Effekt direkt aus dem Send Bus oder dem Aux Return zu öffnen, ohne das Rack öffnen zu müssen ? ( geht laut tutorial beim pro2, finde es aber nicht im pro1 ) .


    2. Was verbirgt sich hinter dem ADMIN Fenster im 'Preferences' Reiter und sollte das als Pultbesitzer zu öffnen sein ? ( im Manual steht nur "supervisor blabla", Antworten, falls zu geheim, auch gerne per pm :wink: )


  • So schreibt der freundliche Midas Mitarbeiter. Bedeutet das, dass die Mixtender 2 App nach dem Firmware update mit ios 8 nicht mehr läuft oder dass es überhaupt nicht mit ios8 läuft ??? Das wäre dann für alle, die schon die Firmware geupdatet haben, fatal. denn seit 23.9. soll Apple den Rückweg zu ios7 zugesperrt haben ???


    EDIT
    Ich habe gerade noch mal darüber gebrütet, wie das mit meinem neuen ipad air ist:
    Das habe ich am 16.9. gekauft und am 17.9. kam ios 8.01 und ich habe es sofort geupdatet. Mixtender 2 hat bei mir also nie ein ios7 gesehen und läuft mit der letzten Pult-Firmware vor dem aktuellen update 2.5 release116 problemlos ???

  • Zitat von "guma"

    So schreibt der freundliche Midas Mitarbeiter. Bedeutet das, dass die Mixtender 2 App nach dem Firmware update mit ios 8 nicht mehr läuft oder dass es überhaupt nicht mit ios8 läuft ??? Das wäre dann für alle, die schon die Firmware geupdatet haben, fatal. denn seit 23.9. soll Apple den Rückweg zu ios7 zugesperrt haben ???


    EDIT
    Ich habe gerade noch mal darüber gebrütet, wie das mit meinem neuen ipad air ist:
    Das habe ich am 16.9. gekauft und am 17.9. kam ios 8.01 und ich habe es sofort geupdatet. Mixtender 2 hat bei mir also nie ein ios7 gesehen und läuft mit der letzten Pult-Firmware vor dem aktuellen update 2.5 release116 problemlos ???

    neues aus'm amiland (November 07, 2014, 08:27:05 pm) ;)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • OK, ich entspanne mich. Irgendwie hab' ich noch nicht auf dem Schirm, dass sich das neue iPad selbst aktualisiert und ich das APP updaten nicht mehr händisch machen muss. :roll: :wink:


    @ Klaus
    Wo hast denn das gefunden ? Ist nicht in dem Thread im prosoundweb ???


    EDIT
    Hab's gefunden. Ist ein Extra Thread. :roll: :wink:

  • Moin Pro1 Nutzer


    Mit dem aktuellen update habe ich folgendes Problem:
    Ich kann die neuen USER POP GROUPS konfigurieren, in eine Szene speichern und danach die Show speichern.


    Lade ich die Show in der nächsten Anwendung wieder und lade die Szene mit den USER POP Groups kann ich darin eine "normale" POP Group noch aufrufen. Sobald ich versuche, eine konfigurierte USER POP GROUP über die POP GROUP Hardwaretaster aufzurufen, lässt sich diese nicht mehr aufrufen, es lässt sich danach auch keine normale POP GROUP mehr aufrufen und die Szenen Automation stürzt ab. Statt einer aufzurufenden Szene erscheint die Fehlermeldung mit ungefähr dem Text:
    'socket error, no connection to server'.
    Mit einigem Hin und Her konnte ich die Szene löschen und wieder eine Szene mit 'normalen' POP GROUPs speichern. danach funktioniert wieder alles normal. Speichere ich wieder eine Szene mit einer oder mehreren beliebigen USER POP GROUPs, passiert reproduzierbar die gleiche Katastrophe wieder. Eigentlich ein "Beinahetotalabsturz".
    Könnt ihr das bitte mal an euren Pulten nachvollziehen. bin ich zu doof oder ist es ein Bug? Fällt jemand ein 'work around' dazu ein?

  • Hallo Guma,


    möglicherweise ist es ja schon zu spät, aber ich hab versucht dein Problem nachzuvollziehen...ist mit aber nicht gelungen. hmm.
    Allerdings müssen da u.U. noch mehr Parameter zusammenkommen, damit sich der Fehler zeigt (ich hatte keine Stagebox dran, möglicherweise nicht einmal Inputs auf die Channels gemacht..).
    Ich habe übrigens nach dem Erstellen des Files ein altes File in die Pro1 geladen, eine Szene recalled und dann das Pult schlafen gelegt. Dann Pult neu gestartet, das Testfile geladen und ein wenig auf den Pop-Gruppen herumgedrückt...alles stabil.


    Wenn du das Problem noch nicht gelöst hast, kann die Community sicher besser helfen, wenn du das entsprechende Showfile online stellst.


    Anbei ein Link zu meinem Testfile.
    Scene 1 ist ohne User-Pops
    Scene 2 ist mit User-Pops (1-3 Standard Pop, 4-6 UserPop)
    Scene 3 ist eine Kopie von Scene 1


    https://www.dropbox.com/s/1gd1…b/test_PopUsers.show?dl=0


    lg
    Christoph

  • Bei einem unserer Pro 1 hängt das Display im linken oberen Eck scheinbar lose im Gehäuse.
    Hatte schon mal jemand so ein Problem?
    Vielleicht ist ja nur eine Befestigungsschraube locker geworden oder ab...
    Pult ist hicht um- oder runtergefallen...


    Haben den Fehler mittlerweile gefunden - ein fehlerhafter Schweißpunkt an der Aufhängung des Displays...