Wegbeleuchtung für 800m Strecke

  • Hallo zusammen,


    ich wurde nach einer Idee gefragt, wie man in einem Park für eine öffentliche Veranstaltung ca. 800m Weg beleuchten kann. Es geht nur um eine Grundbeleuchtung, die den Besuchern den Weg weist. Da diese Auflage für den Veranstalter sehr spontan kam, steht dem ganzen ein dementsprechend geringes Budget gegenüber. Es geht mir zum einen um Ideen an sich, zum anderen aber auch um die Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen (z.B. Mindestbeleuchtungsstärke, kein offenes Feuer, ...)


    Ich bin für alle Ideen offen und dankbar!

    Wenn man heißes Wasser einfriert, dann hat man immer frisches heißes Wasser!

  • Wenn es die Veranstaltung nicht stört sind evtl. Leuchtballone eine logistisch relativ unkomplizierte Lösung,
    z.B. zu finden und mieten bei http://www.airstar.org


    Bei konventionellen Lampen würde ich eher auf outdoortaugliche Lichtwannen mit Neonrören zurückgreifen.
    Einige Firmen haben sowas im Bestand - idealerweise gleich mit durchgeschliffenem Schukoabgang.
    Diese kann man an handelsübliche Absperrstangen montieren -
    ist im Gegensatz zu der Idee mit den Floorspots deutlich enrgiesparender,
    wasserfest, weniger Klau- und Verletzungsanfällig und viel unkomplizierter zu verkabeln.


    Mehr als 10-15 Meter Abstand zwischen den Lampen würde ich nicht riskieren.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Das Billigste sind paar 150er Baumarktstrahler; Stück hoch an' Baum genagelt. Immer einer links, einer rechts. Da kommst' mit 20 Stück oder auch paar weniger hin und das Ganze läuft noch an einer 16er Phase. Die gibts für'n Zehner im Baumarkt, mit Glück für 4,99 in der Bucht.
    Der größere Posten sind eh' die 800m Kabel, wenn nicht vorhanden.


    Falls du 'nen guten Draht zur Kommune hast, frag' doch mal nach paar Meter Lichterketten. Üblicherweise nimmt man ja auch sowas für diesen Zweck. Sieht schöner aus und ein Kabel is auchschon mit dranne....


    Besagte Ballons sind eher was für Plätze; und in irgend'nen Park würd' ich Die ohne Aufsicht mal nich stellen. Weil ruckizucki verschwindbus. :shock:

    Never stop a running System

  • wie sieht denn überhaupt die Stromsituation vor Ort aus? Weil - 800m sind mit "Standard-Schuko" schon eine Ansage, wenn da unterwegs nicht gerade min. 4 hoffentlich einigermaßen regelmäßig verteilte Zapfstationen vorhanden sind...

  • ... da kein Budget, bzw. sehr wenig


    die Baumarktfluter oder Lichterkette wie schon erwähnt


    oder


    4x 1000W VNS PAR64, wenn die auf höhe bringst (6-8m) dann haste genügend licht aufem Weg


    das Problem mit den Stromkabeln bleibt das selbe


    Leider wissen wir nicht wie der Weg und das drumrum ausschaut?
    sind am Weg Bäume?
    muss zwingend das Stromkabel so solch eine Entfernung überbrücken müssen
    Gibt es unterwegs Steckdosen?

  • Noch einfacher:
    Wenn das Butget zu gering ist ABLEHNEN!


    Wenn es nicht den Erwartungen der Gäste entspricht, heist es nicht "Naja es war halt schön billig", sondern Firma XYZ hat eine schlechte Arbeit abgeliefert.


    Kurzfristig... minimales Butget... eben noch eingefallen...
    Da gehen bei mir alle Alarmsignale an.


    Und denk dran, PAR64 sind nicht Regenfest!


    Aber das die ebay Auktion die madmax ausgrub ist Geil! Schick dem Anfrager den Link, damit kann er sich sogar für 1€ hell machen!!! :lol: :lol: :lol:


    Gruß Wolf

  • Vielen Dank für die erstmal Ideen!
    Nur noch mal zur Erklärung: Es geht nicht um einen Auftrag, den ich annehme oder ablehne, ich wurde lediglich nach Ideen gefragt.
    Seitens des Veranstalters besteht sowohl Kontakt zur Kommune, als auch zum THW - danke Chris216 und madmax, das werde ich weitergeben! Die hoch aufgestellten PAR64 mit CP60 sind eine gute Notfall-Lösung, allerdings nicht so schön für die Atmosphäre. Stromstationen sind in regelmäßigen Abständen vorhanden, die Wege sind relativ gerade, jeweils mehrere hundert Meter lang und es gibt kaum Bäume am Wegrand.

    Wenn man heißes Wasser einfriert, dann hat man immer frisches heißes Wasser!

  • Hallo,


    bin grad über deine Frage gestolpert. Wir veranstalten jedes Jahr ein Open Air mitten im Wald und haben einen Weg mit 1,2 km zu beleuchten. Wir haben uns eine Lichterkette selbst gefertigt mit 1200m, alle 10m eine Fassung. Zum Einsatz kommen 25W Glühbirnen und das reicht völlig. Gesamtleistung ist dann 120x25= 3kW und geht an einer 16A Dose. Auch die Bedenken, dass die Glühbirnen, die am weitesten entfernt sind, dunkler leuchten als die nahe an der Steckdose, waren unbegründet. Wir machen das jedes Jahr (hängen vor dem Event auf die Bäume und nehmen danach wieder ab) schon seit über 10 Jahren so. Hat sich bewährt.


    Ok, die aufgewickelte Rolle hat schon ein ordentliches Gewicht, wir haben uns eine Halterung zum Auf und Abwickeln auf einem Anhänger gebaut. So gehts eigentlich sehr leicht. Zu dritt sind wir da schon einen halben Tag dran, bis auch noch die letzten kaputten Glühbirnen ausgetauscht sind.


    Grüße, Faxe

  • Zitat

    Wir haben uns eine Lichterkette selbst gefertigt mit 1200m,


    Ich bezweifel gerade, daß ein 1200m Kabel mit 2x1,5qmm zulässig ist - allein wegen Spannungsfall / Absicherung

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Ich bezweifel gerade, daß ein 1200m Kabel mit 2x1,5qmm zulässig ist - allein wegen Spannungsfall / Absicherung


    Es ist "nur" etwa Faktor 15 zu lang, zulässig sind etwa 80m.


    Und dass die hinteren Lampen noch leuchten, grenzt an ein Wunder :)
    Es sei denn, dass wesentlich mehr als 1,5 mm² verwendet wird.

  • ... die Ballon-Lösung habe ich auf der A8 gesehen auf der Baustelle nördlich München
    die Ballon sind ja mal richtig Geil....
    aber mit ~2000,- € pro Stück auch :evil: und die Mietpreise sind auch Saftig ......



    und die PAR64 Outdoor sind mit 120-150€ + Lampe erschwinglich
    4 Stück und die 800m sind hell :D