Wegbeleuchtung für 800m Strecke

  • Warum sollte das nicht ok sein? Er hat eine Lichterkette - also ein Beleuchtungsgerät - gebaut und keine Verlängerungsleitung. Ob dort Spannungsfall auftritt oder nicht, ist in diesem Fall egal. Es ist ja auch kein Problem eine Glühbirne über einen Vorwiderstand anzuschließen.


    Gruß Johannes

  • Zitat von "JohannesP"

    Er hat eine Lichterkette - also ein Beleuchtungsgerät - gebaut und keine Verlängerungsleitung. Ob dort Spannungsfall auftritt oder nicht, ist in diesem Fall egal.


    Rein praktisch, unabhängig von den Vorschriften, ob es eine "Verlängerung" oder ein "Gerät" ist, wird der Schutz bei Kurzschluss aber nicht sicher gestellt.


  • da komm' ich irgendwie auf 22,29m max. Leitungslänge bei 3kw (13A bei 230V und Aluminium-Leiter) :D


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Der Thread ist alt aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen:


    Wenn ich gerade richtig gerechnet habe ist das ein Leitungswiderstand von ca. 28 Ohm = bei 230 V ca. 8 Ampere. Dazu noch die 3 kW = 13 Ampere und schon sind wir bei 21 Ampere Gesamtlast in der Theorie - da wir aber nicht überall 230 V anliegen haben könnten sich die Werte bei dieser Länge durchaus so drastisch ändern das es trotzdem funktioniert bei einer 16A Steckdose.. Ich glaube allerdings nicht daran und will das jetzt auch nicht nachrechnen..


    Der Spannungsfall ist ein ganz großes Problem. Der liegt mit 364 Volt bei etwa 158%. Anders gesagt: du musst dir dringend einen zweiten Einspeisepunkt suchen damit du zumindest auf 0V am Ende der Leitung kommst! Oder du nimmst eine Leitung mit 3x 150 mm2. Dann ist auch wieder alle ok ;)

  • Zitat von "andi.bt"

    Oder du nimmst eine Leitung mit 3x 150 mm2. Dann ist auch wieder alle ok ;)


    Wind-ups / Traversnkonstruktion & Sonderbauten für die E27-Fassungen für 150 Quardat-Kabel nicht vergessen :)
    Davon hätte ich gerne 'n Photo :D



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "andi.bt"


    Wenn ich gerade richtig gerechnet habe ist das ein Leitungswiderstand von ca. 28 Ohm = bei 230 V ca. 8 Ampere. Dazu noch die 3 kW = 13 Ampere und schon sind wir bei 21 Ampere Gesamtlast in der Theorie


    Da solltest Du deine Theorie aber noch mal gründlich überdenken... wie gerade schon geschrieben wurde, ist das eine der normale Nennstrom der Lampen, das andere der Kurzschlussstrom der Leitung. Du müsstest die Widerstände addieren, nicht die Ströme... und da wir hier "verteilte" Widerstände haben, ist das ganze noch etwas komplizierter.

  • Da sag´ ich als Elektromeister jetzt auch mal was dazu :


    800m 1,5mm2 Illukabel haben einen Gesamtwiderstand von ca. 19Ohm.
    Das ergibt bei einem Kurzschluss am Ende einen Kurzschlussstrom vom von 12,1A.
    Damit dürfte das Kabel maximal mit einem B-Automat von 2A abgesichert werden !!!!


    Wenn man mal andersrum rechnet - bei Absicherung mit B16 dürfte die Lichterkette max. 80m lang sein .
    Bedeutet in dem Fall also 10 Einspeisungen (Bei optimalem Netzinnenwiderstand am Speisepunkt , den habe ich mal nicht mitgerechnet).


    Wen man sich mal die Verkabelung von Straßenlaternen ansieht wird´s klar.
    Da liegt oft 4,6 oder 10mm2 für einen Strassenzug der vielleicht eine Gesamtleistung von 2KW hat - abgesichert mit 10A !!
    Die wissen warum die das machen.

    Mehrbereichsstromtechniker & "HKS"

  • Zitat von "mathias k."

    da wir hier "verteilte" Widerstände haben, ist das ganze noch etwas komplizierter.


    Du musst nur das entsprechende Polynom aufstellen, dieses Integrieren und z.B. über die Simpsonregel errechnen, ich schlage mindestens 11 Stützstellen vor. Die Mathematik ist seit ca. 400 Jahren bekannt.


    Ich werde mich aber bestimmt keinen Nachmittag dafür hinsetzen :wink:


    Gruß Wolf

  • Auch wenn ich gar nicht weiß, ob die ganze Diskussion noch einen aktuellen Hintergrund hat,
    möchte ich bei allen Spekulationen, Hypothesen und Schönrechnereien etwas dazu beitragen.


    Auch eine Illukette ist gemäß ihrer Bestimmung einzusetzen.
    Ich habe früher schon einmal sehr große Mengen dieses Materials "bedient".
    Bei allen Ketten gab es immer die Vorgabe des Herstellers/Händlers:
    Max. Leitungslänge: 50m; Max. Anzahl der Fassungen: 60 St. (für welche Leistung weis ich wirklich nicht mehr).
    Das kommte dem:

    Zitat von "elektroulli"

    Wenn man mal andersrum rechnet - bei Absicherung mit B16 dürfte die Lichterkette max. 80m lang sein .

    dann bei Allem was man hier liest schon sehr nahe, wenn ich annehme, dass elektroulli das berechnet hat und der Hersteller da noch eine gewisse Sicherheit (für die harten Fälle, Unverbesserlichen, Fehlbediener....)eingebaut hat.

    ...Holz ist braun!

  • Ich hab´ das mit langen Kabeln vor Jahren mal erlebt.


    Da haben ein paar Kleingärtner in Ihrer Kleingartenanlage ihre Gartenhütten mit Strom verorgt.
    5x16mm2 auf Masten ca. 300m quer durch die Anlage.
    Der Kleingartenelektriker wusste: 16mm2 kann man mit 63A absichern !!!!


    Eines Tages ist ganz am Ende eine Klemmdose am Mast abgesoffen.
    Nachdem so ca. 150m von der Strippe komplett abgebrannt war hat sich dann die 63A Diazed mal zu Wort gemeldet.


    War für mich damals als Fachoberschüler nicht einfach einem Elektriker der das schon seit 40 Jahren so macht das zu erklären.

    Mehrbereichsstromtechniker & "HKS"

  • Ich hätte da noch ne Idee die einwandfrei für große Bereiche funktioniert und ganz schnell ohne Aufwand zu realisieren ist:
    Nimm ne Gefechtsfeldbeleuchtung! :D:D:D:D


    Einfach immer mal wieder mit nem Mörser in die Luft ballern :D:D:D
    Geht Astrein und hell genug ist es auch 8)

  • Zitat von "Pfälzer"

    Ich hätte da noch ne Idee die einwandfrei für große Bereiche funktioniert und ganz schnell ohne Aufwand zu realisieren ist:
    Nimm ne Gefechtsfeldbeleuchtung! :D:D:D:D


    Einfach immer mal wieder mit nem Mörser in die Luft ballern :D:D:D
    Geht Astrein und hell genug ist es auch 8)

    ..und ist LAUT :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • oder ein ganz perfider Trick: Mach die VA doch einfach am Tag. Da ist's meistens von sich aus hell genug.

  • Ich würde einfach an jedem Ende der Strecke eine eigene VA machen - dann is die Wegstrecke ein "öffentliches" Problem, um das sich jemand anderes kümmern muss.
    Machen Gemeinden auch gerne so. Hier z.B. wird eine baufällige Brücke gerade viel größer als benötig geplant, damit sie vom Land zu fast 90% gefördert werden kann, weil die Stadt pleite ist. Stichwort: Outsourcing.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.