Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • naja, immerhin ist der „Trick“ im Manual dokumentiert. Und bei Yamaha PMxx geht das auch mit dem Encoder.

    „Ripple“ bei Digico z.B. sollte man ebenfalls kennen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • wenn du das handbuch der dLive gelesen hättest

    Das machst du generell mit jedem Pult, dass du das Referenz Handbuch (sind ja nur 141 Seiten) komplett aufsaugst, am auch ja nichts an den versteckten Tricks zu vergessen, falls du die dann mal brauchst.

    wenn man aber eine vorgefasste meinung zu einem hersteller hat, kann man es sich auch echt schwer machen.

    Das ist ein Argument, das durchaus in beide Richtungen geht. versteh mich nicht falsch, ich kann inzwischen auch ganz gut mit den Teilen von A&H. Nur heisst das nicht dass cih da auch alles gut finde, ich bin eben kein Fanboy von den Teilen, so wie du. Und einige Dinge sind echt bescheuert, wie z.B wofür man alles Szenen zweckentfremdet nur weil man dafür keine passenden, und gut verständliche Konzepte entwickelt. Aber wie gesagt, das ist eine andere Baustelle und ich will den Topf auch nicht weiter aufmachen. Um was es mir geht ist einfach festzustellen, dass jeder Hersteller so seine Problemzonen hat, und es stark davon abhängig ist, wie gut da ein Anwender gerade wirklich drin ist.


    BTW: Wo findet man diese hidden Tricks im Referenzhandbuchder dLive? Im Kapitel IO Kapitel (5) habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

  • klar, jeder hersteller hat auch "problemzonen". das ist nix neues - und das wird vermutlich immer so bleiben.

    nur, dass ich in dem zusammenhang bei der dLive einfach keine problemzone sehe. das system kann das viel besser, als du wusstest.

    versteh auch du mich bitte nicht falsch, aber du hast doch die dLive als für dich negativbeispiel ins spiel gebracht. ich habe daraufhin klargestellt, wie es dort funktioniert.

    wenn ich so oft über behringer schimpfen würde wie du das über A&H tust, dann hätte ich hier wohl noch viel mehr einträge.

    also, lassen wir das wieder. hier geht es um behringer produkte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und ja, ich bekenne mich dazu: ich lese handbücher und sehe mir auch produkt-videos an ;)

    aber nur dann, wenn ich ein mir noch unbekanntes produkt vor der nase habe - und kein babbysitter vor ort ist, den ich bei bedarf fragen kann. das mache ich dann also auch bei behringer-geräten, wenn ich der verantwortliche techniker bin.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • nur, dass ich in dem zusammenhang bei der dLive einfach keine problemzone sehe. das system kann das viel besser, als du wusstest.

    Das mag ja sein, dass das für dich unverständlich ist, dass einer diesen Kniff nicht kennt. Ist nun mal so dass ich da mal wieder was nicht verstanden habe, ich Dummchen.

    Aber das ist ja auch egal. Mir ging es an sich nicht um ein konkretes Gerät, sondern recht allgemein darum dass bei wenig Nutzung manch ein Bedien- oder Konfigurationskonzept schleierhaft bleibt und die Versuche, dem Teil seinen Willen, den man sich durch ein anderes Gerät zugelegt hat, eher frustrierend sind. Kollege oton gibt ja zu dass er selten Berührung mit der X/M32 Plattform hat. Und da funktionieren halt dinge, die er von <hier die bevorzugte Plattform einfügen> gewohnt ist, plötzlich nimmer. Also gibts die verärgerte Reaktion. Eine die ein Kenner der Plattform X32 zwar nachvollziehen kann, aber trotzdem weiss dass man, hat man dennWorkflow verstanden, da deutlich weniger bis krine Schwierigkeiten damit hat.

    Warum ich als Alternativbridpiel halt die dLive oder auch das SQ hernehme ist einfach erklärt. Ich arbeite auch damit, aber nicht jeden Tag. Und da kenne ich die ganze Denke, die du offensichtlich dir über Jahrzehnte vielleicht der intensiven Nutzung rein gezogen hast. Zudem rede ich lieber über Dinge mit denen ich arbeite und daher nicht über Soundcraft, Digico, aktuelle Yamaha, Waves, Avid und was es alles noch so gibt. Die kenn ich praktisch gar nicht, also kann ich auch nichts dazu sagen.

    Und was mir halt auch etwas sauer aufstößt, ist, dass gewisse Dinge, die ich vom X32 her kenne, auf einer Plattform, die ein mehrfaches kostet, schlicht nicht geht bzw auch lange nicht ging. Mein dLive System hat gut das achtfache eines X32 gekostet, selbst das SQ System zweieinhalb mal so viel. Klar, gibts da eine Menge Goodies in der dLive, die man natürlich bei einem X32 nicht findet. Nur, das kann man sich beim Preisunterschied erwarten. Nur dass gewisse Dinge einfach nicht gehen, weil es z.T eben scheinbar strikt von A&H so nicht gewollt ist, ist dann halt deutlich blöder als umgekehrt, wenn dies und das vom dLive System bei einem Low Budget Teil nicht geht.

    Ich sag ja nicht mal dass die dLive Plattform schecht wäre, nur sehe ich halt ziemlich emotionslos, wo es bei einem Vergleich halt nicht so gut abschneidet.

    ich lese handbücher

    Mach ich ja auch, ist ja auch Teil meines Dayjobs. Ich lese allerdings gerne Problem- bzw Lösungsorientiert. Und wenn ich mir halt nicht vorstellen kann, dass es zu einem Problem (mal wieder) auch keine Lösung existieren könnte, dann such ich auch gleich gar nicht. Ich nehm mir hier mit dass ich da intensiver suche und vielleicht existieren dann Lösungen, die zwar mal um 17 Ecken gedacht werden müssen, aber da sind. (Sorry das musste jetzt noch raus)


    Aber sagte ja auch vorhin schon dass ich bei solchen Dingen eh nix mehr dazu sage, und das werde ich ab sofort tun. Ich lass auch auch alle über das eine Teil lästern, das andere Teil bis in den Himmel abfeiern und denk mir nur mehr meinen Teil. Is ja eh wurscht.

  • Der Kollege oton hat seine Frage doch einfach nur witzig verpackt. Kein Grund für Aufreger.


    Für Dinge, die ich in Pulten auch nach jahrelangem Gebrauch immer noch umständlich, unnötig kompliziert oder inkonsequent finde und sei‘s nur der Terminologie-Djungel, den die Hersteller erzeugen, erlaube ich mir auch gerne, Scherze zu machen. Sie führen bei mir aber eigentlich nie zu „so kann ich nicht arbeiten“. Ich finde das „sich lustig machen über“ in einem Forum für Leute, die sich ihre Mischgeräte nicht aussuchen können, auch ein legitimes Mittel zum Frustrationsabbau. Also sei's drum.


    Geräte, die schon jahrelang am Markt sind, viel Geld kosten und Dinge gar nicht können, die ich meine zu brauchen, kaufe ich nicht b.z.w. leiste mir den Luxus, auf deren Gebrauch zu verzichten.


    Was ich sehr gut verstehen kann, ist das Erstaunen darüber, Dinge, die es im Volksmischpult gibt, in Pulten, die ein vielfaches kosten, gar nicht zu finden. Besonders blöd, wenn es um 'Featureklassiker' geht, wie z.B. die 'hard mute - soft mute' Umschalte. ;)

  • Ich sag ja nicht mal dass die dLive Plattform schecht wäre, nur sehe ich halt ziemlich emotionslos, wo es bei einem Vergleich halt nicht so gut abschneidet.

    siehste, exakt genau so geht es mir mit der X32.



    Geräte, die schon jahrelang am Markt sind, viel Geld kosten und Dinge gar nicht können, die ich meine zu brauchen, kaufe ich nicht b.z.w. leiste mir den Luxus, auf deren Gebrauch zu verzichten.

    genau so ist es.

    idealerweise kauft man sich ein mischpult, wenn es die geforderten aufgaben bewältigen kann und wenn es den persönlichen workflow unterstützt - und es somit einfach ein besseres werkzeug darstellt.



    und jetzt wäre es doch gut, wenn man hier wieder zum thema zurück fände.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • idealerweise kauft man sich ein mischpult, wenn es die geforderten aufgaben bewältigen kann und wenn es den persönlichen workflow unterstützt - und es somit einfach ein besseres werkzeug darstellt.

    Hier ist wohl das Schlüsselwort „idealerweise“. Leider geht man dann hin und wieder einen Kompromiss ein um die eine Kernanforderung (bei mir u.a. mehr als 48 Input-Kanäle) zu erfüllen. Das heisst aber nicht dass ich andere Eigenschaften nicht so tolle finde.

    und jetzt wäre es doch gut, wenn man hier wieder zum thema zurück fände.

    Einverstanden.

  • Der Kollege oton hat seine Frage doch einfach nur witzig verpackt. Kein Grund für Aufreger.


    Doch total ... und seit wann bin ich witzig ..


    Ich hatte übrigens bei meinen zwei Begegnungen mit einer M/X32 überhaupt keine Probleme mit dem Pult an sich, tut, spielt, ganz ordentlich zu Bedienen und der Hall ist gar nicht so übel ..;-) ... nur musste ich da selber nie etwas patchen ... und ich gebe zu, ein wenig fassungslos hat es mich dann schon gemacht ... ich komme eigentlich mit jedem Pult irgendwie klar, aber DAS hat mich wirklich mal kurzzeitig überfordert. Aber man lernt ja nie aus ... ;)