Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Moin Kollegen, folgendes: Band besitzt X32+ 2x S16 und möchte jetzt noch ein X32 Rack dazu fürs Monitoring. 7 x Stereo in ear. Ist es möglich 8 Ausgänge aufs X32 Rack. und 8 auf die vorhandene S16 zu routen fürs In ear. Und die übrigen 8 outputs für das Foh Pult auf die andere S16. Und wie mache ich das dann mit den Inputs das FOH die gains kontrolliert und das Rack mit trim arbeitet, also so das Gain ändern nicht das andere Pult beeinflusst.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Und wie mache ich das dann mit den Inputs das FOH die gains kontrolliert und das Rack mit trim arbeitet, also so das Gain ändern nicht das andere Pult beeinflusst.

    Gar nicht


    Moment, Korrektur: Ich glaube in der Mixingstation hat es eine Funktion dafür.


    Korrigierte Korrektur: Nein, kann Mixingstation nicht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Moin Kollegen, folgendes: Band besitzt X32+ 2x S16 und möchte jetzt noch ein X32 Rack dazu fürs Monitoring. 7 x Stereo in ear. Ist es möglich 8 Ausgänge aufs X32 Rack. und 8 auf die vorhandene S16 zu routen fürs In ear. Und die übrigen 8 outputs für das Foh Pult auf die andere S16. Und wie mache ich das dann mit den Inputs das FOH die gains kontrolliert und das Rack mit trim arbeitet, also so das Gain ändern nicht das andere Pult beeinflusst.

    Du kaufst noch eine S16 und einen analogen Splitter

  • Ich bin für diese Anwendung auch kein ausgewiesener Experte, da ich auch immer einen Analogsplit nutze. Die Bands, für die ich arbeite und die so eine Anwendung mit x32 Rack als Monitor-Pult betreiben, haben eigentlich alle einen Analogsplit im inear Rack schon deshalb weil das FOH Pult auch mal ein anderes als XM32 sein kann.


    Ich kenne in Mixing Station bisher auch keine automatische ‘gain compensation’ für das jeweils andere Pult.

  • Ich kenne in Mixing Station bisher auch keine automatische ‘gain compensation’.

    Ja, es kann sein, dass es nur funktioniert wenn im App selbst am Gain geschraubt wird. Habe es mal eher zufällig entdeckt. Testen kann ich es leider nicht.


    Und ja, Analogsplit wäre hier die Wahl. Oder, wenn es immer DIESES Setup ist, mit denselben Leuten, einfach auf Gain Compensation verzichten und etwas mehr Headroom lassen. Bei technischen Fehlern (z.B. falscher PAD an der DI) muss das eh für beide Pulte korrigiert werden.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Die X/M32 können seit ewigen Zeiten HA Remote (also das Fernsteuern der Preamps per Remote Pult) und Gain Split. Damit sollte man das gewünschte umsetzen können. Allerdings weiß ich nicht aus dem Stegreif was da wo eingestellt werden muss, da ich diesen Anwendungsfall selbst nie gebraucht habe.


  • Du kaufst noch eine S16 und einen analogen Splitter

    Das Brauch er doch nicht, wenn er in der X32 Welt bleibt.


    Die beiden S16 Daisy-Chain an das X32Rack AESA, das FOH Pult aus dem X32Rack aus AESB versorgen. Split passiert digital im X32Rack (AESA einfach nach AESB weiter leiten). Outputs entsprechend routen und HA Remote aufs FOH Pult legen, dann macht das X32Rack nur Trims.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • 'Remote Gain' (gain statt mit MS mit einem anderen x32 fernbedienen) und und 'gain split' tauschen zwar korrekt die Steuerung des gains des Racks von intern nach FOH aber der dann ebenfalls korrekt im Rack auftauchende trim geht nur manuell b.z.w. remoted z.B. über MS und nicht als automatische, gegenläufige Regelung wie man sie an Oberligapulten kennt.

    Man kann zwar zwei preamps mit einem gain Regler bedienen, worüber man dann auch einen “synchronen” gain an einem Monitor- und einem FOH Pult haben kann, braucht dann insgesamt doppelt so viele preamps.

  • Man kann zwar zwei preamps mit einem gain Regler bedienen, worüber man dann auch einen “synchronen” gain an einem Monitor- und einem FOH Pult haben kann

    Sicher? Wie mach ich das? Und vor allem - wozu brauch ich das? Wenn ich die Preamps eh identisch fahre, kann ich doch auch gleich nach dem Preamp splitten.

  • aber der dann ebenfalls korrekt im Rack auftauchende trim geht nur manuell b.z.w. remoted z.B. über MS und nicht als automatische, gegenläufige Regelung wie man sie an Oberligapulten kennt.

    Ja, die Lösung ist eher so "Poor man's gain sharing" und ist eigentlich eher eine "Trim on Surface"-Schaltung. Man sollte also den echten Gain eher etwas konservativ setzen, damit der danach erst gar nicht mehr angefasst werden muss, und dann auf beiden Pulten nur noch den Trim verwenden.

  • Also das Input Routing ist recht simpel - da wird einfach nur alles parallel weitergeleitet vom X32Rack.AES50A (2x S16 = Ch. 1-32) nach X32Rack.AES50B (1x X32).

    Der Weg zurück ist aber nicht ganz trivial. Ich würde es mal so versuchen:

    Am X32 (FOH) auf AES50 Out 1-8 nutzen und zum X32Rack schicken.

    Am X32Rack die lokalen 8 Outputs für 4x Stereo InEar nutzen und die weiteren 8 Outputs (für fehlende InEar Mixe) per AES50A an die S16en schicken. Den zweiten 8er Block vom AES50A Out belegen mit dem ersten 8er Block aus AES50B (also vom FOH). Die landen dann im Default Setup an der zweiten S16 - lässt sich aber auch an der S16 umstellen.

    Sollen es keine kompletten 8er Blöcke sein muss man über die UserOut gehen - das ist noch flexibler.


    HA Gain Remote hab ich auch noch nicht ausprobiert.


    ProTipp:
    Man kann am Monitorpult u.a. die AUX Eingänge auf die AES50 Inputs vom FOH Pult konfigurieren. Das ist sehr praktisch fürs TalkBack an die Musiker, falls die 32 Inputs im X32Rack voll belegt sind :)

  • Ich kenne in Mixing Station bisher auch keine automatische ‘gain compensation’.

    Ich glaube, audiobo verwechselt das mit der "Regain"-Funktion in Mixing Station. Die kenne ich auch und die verschiebt bei Gain-Änderungen die Arbeitspunkte der Dynamics und passt automatisch alle Sends an, so dass sich Processing und tatsächlicher Send-Pegel nicht ändern.

    Ich wüsste aber nicht, wie Mixing Station parallel auf einem zweiten Pult den Trim nachregeln können sollte, außer natürlich, David baut eine Funktion ein, dass man sich mit zwei Pulten gleichzeitig verbinden kann. Dann müsste Mixing Station aber immer noch wissen, welche Kanäle von Pult A auf welchen Kanälen von Pult B auflaufen. Das muss ja nicht immer 1:1 sein, und es alleine aus den Routing-Einstellungen der beiden beteiligten Pulte zu erkennen, dürfte nicht möglich sein, wenn die App nicht auch weiß, was noch an Geräten dazwischen steckt.

  • Das Brauch er doch nicht, wenn er in der X32 Welt bleibt.


    Die beiden S16 Daisy-Chain an das X32Rack AESA, das FOH Pult aus dem X32Rack aus AESB versorgen. Split passiert digital im X32Rack (AESA einfach nach AESB weiter leiten). Outputs entsprechend routen und HA Remote aufs FOH Pult legen, dann macht das X32Rack nur Trims.

    Entweder so, oder alternativ:

    Monitorpult an die zweite S16 an Port B. Dann muss der FOH aber die benötigten Kanäle über seinen AES-Port wieder zurückschicken, z. B. auf AES50A 17-48. Diese liegen dann an Port B der letzten S16 so an.

    Das Monitor-X32 muss dann die Outputs, die auf die Ausgänge einer S16 sollen, ebenfalls per AES50 ans FOH-Pult schicken, z. B. über AES50A 1-8. Am FOH liegen die Inputs dann aufgrund der zwischengeschalteten S16 auf AES50A 33-40 an und können von dort auf die benötigten S16 Outs gepatcht werden.


    Das klingt im ersten Moment etwas komplizierter, hat aber den Vorteil, dass das FOH-Setup unverändert spielt, wenn man das Monitor-X32 aus der Kette rauslässt.

  • Das klingt im ersten Moment etwas komplizierter, hat aber den Vorteil, dass das FOH-Setup unverändert spielt, wenn man das Monitor-X32 aus der Kette rauslässt.

    Ich würde aber eher davon ausgehen, dass das Monitor-Setup zwingend bestehen bleibt, wenn man mit Fremdtechniker/-Pult spielt, dafür aber das FOH-X32 fehlt.

  • Noja, das Monitor-X32 braucht mehr Outputs, soll sich also outputmäßig die S16 mit dem FOH teilen. Wenn ich da jetzt an die S16s noch zusätzliche Outs ranbastle, muss ich mir immer noch S16 Outputs mit dem FOH teilen, hab also gar nix gewonnen (außer halt mehr physische Outputs, falls ich mehr brauche).