Motu Traveler kein Asio am PC

  • Ich bin verwirrt.


    Ich hab ein MOTU Traveller und wenn ich das am MAC anhänge, funkt das normal mit ASIo usw.


    Hänge ich es am PC an, dann sagt er erst mal, das er kein MOTU findet. Hab dann Firmware, treiber etc neu aufgespielt und nun findet er das Motu, allerdings nur mit Wave, immer 2 Kanal, kein ASIO
    ( geht wegen den Messprogrammen )


    hat wer eine Ahnung was das ist?


    Am MAC hab ich Adapter auf Firewire 800, am PC einen EIngang auf kleine Firewire 4polig

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • stichwort "treiber"
    ich hatte auch schon probleme mit den treibern einer Motu-soundkarte (828 MKII)
    mit den treibern meiner Edirol (UA-5 und -25) hatte ich bislang auf verschiedensten PCs null probleme.


    Motu soundkarten werde ich mir deshalb sehr wahrscheinlich nicht mehr kaufen.
    ich weiss, dass dir das jetzt auch nicht weiterhilft, aber das ist eben so ne beobachtung von mir. in wie weit meine erfahrungen von anderen kollegen geteilt werden, kann ich aber nicht sagen.


    wenn es bei dir um Systune geht, kann ich auch von einem weiteren problem berichten: meine RME MADI-soundkarte macht da auch ein bisschen stress, die inputs kann ich frei aus den ersten 8 MADI kanälen wählen, aber bei den outputs kann ich nur kanal1 auswählen. ich wollte sie nach der sommersaison zu AFMG senden, gut dass ich dadurch mal wieder dran denke...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "klauston"

    Am MAC hab ich Adapter auf Firewire 800, am PC einen EIngang auf kleine Firewire 4polig

    vielleicht ist der 4polige spannungsmäßig zu schwach - nur sone vermutung...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Das Lustige ist, vor EIniger Zeit ging das ja auch, dann war plötzlich ein Problem, und nun nach Treiber und Firmware neu aufspielen geht es eben bis auf Asio. allerdings erkennt er zB Asio von meiner Tascam

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @ Klaus,


    ich kenne den Traveler nicht, hab aber sonst einige Motus im Einsatz (2408-II, 24i, MicPre). Es gibt da immer ein kleines 'Verwaltungsprogramm', in dem man verschiedene Dinge einstellen kann (Buffergröße, Sync etc.). Evtl. ist da was verstellt.
    Alternativ könnte es sein, dass die Software das ASIO Datenformat nicht kann/will.


    @Claus: 4 Pol FW ist ohne Power, reiner Datenport.



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich schau noch mal.
    Früher ging es ja, und die Software arbeitet mit ASIO von Tascam, nur nicht mit der von MOTU


    Und manchmal findet er das Motu gar nicht

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ...erst das Motu einschalten und hochfahren, dann den Rechner einschalten - hilft zu mindest bei meinem 828 MK2 (FW 6-pin) am Live-Rack-PC.


    An meinem alten Laptop (mit 4-pin FW) hatte ich mit dem Motu ein ähnliches Problem.
    Habe dann die Motu-Software komplett deinstalliert, dann runtergefahren, motu an, Rechner an, "neue Hardware gefunden", "Abbrechen" geklickt, dann die Motu-Software installiert, seit dem keine Probleme mehr, auch wenn das Motu nicht am Laptop dran war; Cubase findet das Motu und die ASIO immer, solange man erst das Motu bootet, dann erst den Rechner...


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )