Vi4 - Fragen

  • gruss aus dem tourbus.
    ich arbeite gerade an der vorbereitung für den heutigen gig und sitze vor dem editor für die Vi4.


    frage1:
    weiss jemand, wie ich in der controlbay1 die faderzuordnung für User1 ändern kann?
    in den faderbays geht das problemlos, aber ich finde keine einstellmöglichkeiten für die controlbay.


    frage2:
    wie kann ich die sendpegel der kanäle in die effektgeräte ändern?
    bei mir werden hier immer nur die auxwege 1-8 und 25 bis 32 angezeigt sowie group 9-16, wenn ich in die entsprechenden felder der kanäle klicke.
    irgendwie ist das nicht selbsterklärend, wie ich diese auswahl ändern kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • zu 2: was ist den dein eingestellter Feed für die Effekte?


    Die Mixbusse verhalten sich im Prinzip wie bei Yamaha M7 / LS9, 9-16 sind wohl als GRP definiert und werden dann auch so im Kanalzug angezeigt. Einstellen kannst du das über ALL BUSSES, dort findest du auch das Routing.


    zu 1: man klicke auf die Fader der Controlbay, dann ist rechts die Bankumschaltung zu sehen und darüber ein SETUP-Button.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    2 Mal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Und ACHTUNG, keinen PRE Fade Aux auf eine Gruppe umschalten.
    Die bleibt sonst auch pre.


    Immer vorher den Aux kontrollieren ob Postfade, dann umschalten zu Gruppe

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • danke für die tipps, die waren soweit hilfreich. irgendwie ist das nich so selbsterklärend wie der yamaha editor (meinen iLive editor kann ich da nicht vergleichen, weil ich den zu gut kenne)


    ich habe noch genug andere fragen, die wird mir aber gleich der babysitter beantworten müssen... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • der job ist super gelaufen, der babysitter war ausnahmsweise mal wirklich kompetent!
    wir haben mein file als vorlage genommen und es dann an die vor-ort situation angepasst. das ging definitiv deutlich schneller, als alles vor ort erstmal neu erstellen zu müssen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • frage zum pult:
    wenn ich einen stereo-monitor definiert habe, wie kann ich dort den Pan eines stereoinputs verwalten?


    anmerkung:
    für die verstellung der bandbreite eines filters wird der Q-faktor angezeigt.
    für mich wäre der parameter "bandwidth" besser gewesen, denn wenn ich die breite kleiner haben will, drehe ich immer erstmal in die falsche richtung ;)



    ich sollte doch mal wieder eine schulung machen, denn das pult kommt mir in letzter zeit tatsächlich immer häufiger vor die nase...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das scheint in der Tat ein Problem zu sein... :?


    Habe ich bis jetzt noch nie so bemerkt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "wora"

    frage zum pult:
    wenn ich einen stereo-monitor definiert habe, wie kann ich dort den Pan eines stereoinputs verwalten?


    Entweder Channelpan für den gesamten Aux übernehmen, oder mit dem Balance Regler vorlieb nehmen...


    Invertierte Pan Stellungen, bei Stereo Kanälen, die von Hand eingestellt werden, führen zu Stille.
    Geht nur über Channelswap (Pairing/ Format/ X )...


    G MH

    Gruß
    Marcus

  • das hab ich jetzt zwar nicht richtig verstanden, aber der job ist ja schon erfolgreich gelaufen ;) irgendwie wars auf dem monitor wohl doch in stereo, sonst hätte sich unser keyboarder beschwert (er legt sehr viel wert darauf)


    eine neue frage hab ich aber noch, die eher an den hersteller gerichtet ist:
    warum hat die setup-taste bei den funktionstasten keine funktion?
    nach so vielen jahren entwicklungsdauer sollte man doch erwarten, das die software zumindest mal alle grundfunktionen beherrscht, oder?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    das hab ich jetzt zwar nicht richtig verstanden, aber der job ist ja schon erfolgreich gelaufen ;) irgendwie wars auf dem monitor wohl doch in stereo, sonst hätte sich unser keyboarder beschwert (er legt sehr viel wert darauf)


    Wenn man nichts macht, klappts auch so... :D


    Zitat von "wora"

    eine neue frage hab ich aber noch, die eher an den hersteller gerichtet ist:
    warum hat die setup-taste bei den funktionstasten keine funktion?
    nach so vielen jahren entwicklungsdauer sollte man doch erwarten, das die software zumindest mal alle grundfunktionen beherrscht, oder?


    Die Frage kann, zumindest der deutsche Vertrieb, wohl nicht mehr hören...
    Setup Taster Belegung kommt in der Regel im zwei Jahresrhythmus... 8)

    Gruß
    Marcus

  • Christian, danke für das angebot, aber wir fahren gerade schon den ganzen tag von bremen zurück nach hause, da bekommt man ein nettes gefühl für die entfernung... und ganz ehrlich: das geb ich mir nur, wenn ich wirklich muss. zudem habt ihr meist schlechtes wetter...
    also sei mir bitte nicht bös, das ich dieses wahrlich tolle angebot wahrscheinlich nicht annehmen werde ;)


    gruss aus dem (tor)tourbus.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "MH 3"


    Die Frage kann, zumindest der deutsche Vertrieb, wohl nicht mehr hören...
    Setup Taster Belegung kommt in der Regel im zwei Jahresrhythmus... 8)


    hört hört, dann bin ich wohl nicht der einzige der so denkt 8)
    dann wirds aber langsam mal höchste eisenbahn, hier abhilfe zu schaffen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    hört hört, dann bin ich wohl nicht der einzige der so denkt 8)
    dann wirds aber langsam mal höchste eisenbahn, hier abhilfe zu schaffen.


    Sag mal nix, ich hab mich gefreut wie Bolle, als die User Fader Layer kamen. Da hieß es anfangs nämlich auch "Ja, die Knöpfe gibt es, die Funktion kommt später". Na ja, besser als Funktionen ohne Knöpfe...


    Zitat von "wora"

    Christian, danke für das angebot, aber wir fahren gerade schon den ganzen tag von bremen zurück nach hause, da bekommt man ein nettes gefühl für die entfernung... und ganz ehrlich: das geb ich mir nur, wenn ich wirklich muss. zudem habt ihr meist schlechtes wetter...
    also sei mir bitte nicht bös, das ich dieses wahrlich tolle angebot wahrscheinlich nicht annehmen werde ;)


    gruss aus dem (tor)tourbus.


    Air Berlin fliegt direkt ;)


    Nein, ich kann Dich schon verstehen...

  • Zitat von "simonstpauli"


    Sag mal nix, ich hab mich gefreut wie Bolle, als die User Fader Layer kamen. Da hieß es anfangs nämlich auch "Ja, die Knöpfe gibt es, die Funktion kommt später". Na ja, besser als Funktionen ohne Knöpfe...


    wie gesagt, ich mag das pult im prinzip schon, die grundlegende bedienphilosophie gefällt mir gut ( bis auf die aux-geschichte, die muss ich mir jedes mal neu erklären lassen)
    aber wenn man sich mal die konkurrenz anschaut, dann muss man zum schluss kommen, das man bei soundcraft leider heftig hinten dran ist. schauen wir uns nur mal an, was sich in der selben zeit bei A&H getan hat, da kann man mittlerweile längst von einem ausgereiften produkt sprechen. und selbst Digico mit seiner bekanntermassen extrem zurückhaltenden updatepolitik hat in letzter zeit deutliche verbesserungen gebracht.
    ich kann das jedenfalls nicht verstehen, das man sich bei soundcraft immer noch zeit lässt, das pult endlich mal überhaupt fertig zu programmieren. im grunde arbeitet man dort doch seit jahren nur mit einer art betaversion...


    nochmal, damit das nicht falsch verstanden wird: ich mag die pulte trotzdem, aber hier muss doch dringend nachgebessert werden!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "FanboyModusAn"


    Ich mag das simple Design...Ist eigentlich so, wie man es von allen Analogpulten kennt.
    Was genau, wird da nicht verstanden?


    "FanboyModusAus"


    Der aktuelle Stand der Technik, ist das sicherlich nicht.


    PS: An den Bussen wird demnächt wohl was geändert. Ob das auch unterschiedliche Abgriffpunkte
    beinhaltet, kann ich nicht sagen


    Grüße

    Gruß
    Marcus

  • wenn ich mal ein paar monate keine Vi vor der nase hatte, dann finde ich mich mit der kanal-inputsektion, dem Eq und den dynamics schnell wieder zurecht.
    hingegen muss ich dann immer fragen, wie das mit den bussen funktioniert. seltsamerweise ist das wissen hierüber nach ein paar monaten wieder weg.
    die drehencoderleiste, die mir nur zwei auxwege zeigt (sind die eigentlich irgendwo einstellbar?) finde ich für mich recht nutzlos. um einen schnellen (und übersichtlichen) zugriff über mehrere auxe zu haben arbeite ich deshalb grundsätzlich über "sends on fader".


    für die pre/post umschaltung von auxen, die zuweisung von VCA, das grundsätzliche routing und allerlei anderen kleinkram benötige ich aber immer einen babysitter. hier ist das pult für mein gefühl wenig selbsterklärend, man muss einfach wissen wie das funktioniert bzw. wo man die funktionen findet. das ist aber auch bei anderen pulten so.


    aber wenn da ein mann dabei ist, der weiss wie´s geht, ist alles in butter.
    doch leider hatte ich schon zweimal das zweifelhafte vergnügen, das der babysitter auch nicht bescheid wusste! und dann wird´s eben sehr zäh ;)
    das kann man aber dem pult nicht anlasten !!
    meine kritik geht hier eher an dein paar besitzer...


    und:
    warum gibt es immer noch keine sidechain-funktionen im kompressor?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    die drehencoderleiste, die mir nur zwei auxwege zeigt (sind die eigentlich irgendwo einstellbar?) finde ich für mich recht nutzlos. um einen schnellen (und übersichtlichen) zugriff über mehrere auxe zu haben arbeite ich deshalb grundsätzlich über "sends on fader".


    Du kommst über "User" auch an die Aux-Wege 3 und 4, der "Setup"-Knopf hat noch keine Funktion.
    In der Praxis nutze ich Aux 1-4 gerne für Effekte, davon mindestens Aux 1 für Delay, weil dann automatisch der Tap von Effekt 1 auf User Defined Key 1 gelegt wird. Das klappt auch bei Effekt 2.

    Zitat


    für die pre/post umschaltung von auxen, die zuweisung von VCA, das grundsätzliche routing und allerlei anderen kleinkram benötige ich aber immer einen babysitter. hier ist das pult für mein gefühl wenig selbsterklärend, man muss einfach wissen wie das funktioniert bzw. wo man die funktionen findet. das ist aber auch bei anderen pulten so.


    VCA-Zuweisung geht eigentlich ganz einfach, "Setup", VCA anwählen, Kanäle zuweisen. Und im Zentraldisplay kann man dann auch gleich noch den VCA beschriften.


    Ansonsten ist die "Gang"-Funktion sehr mächtig, z.B. für das Einschalten der Phantomspeisung, das Aktivieren von HPF, Gates, Kompressoren. Wichtig ist es, nicht zu vergessen, die Gang auch wieder auszuschalten. Ich bin da so paraniod, daß ich sowohl die Gang lösche (auf einem Kanal lange drücken) als auch die Gang-Funktion abschalte.

  • Zitat von "simonstpauli"

    ...
    Du kommst über "User" auch an die Aux-Wege 3 und 4, der "Setup"-Knopf hat noch keine Funktion.
    ...
    VCA-Zuweisung geht eigentlich ganz einfach, "Setup", VCA anwählen, Kanäle zuweisen...


    tja, woher soll man als "seltenbenutzer" wissen, welche setup-knöpfe nun funktionieren und welche nicht? :shock:
    hier trifft meine kritik also sehr gut, das die oberfläche endlich mal fertig programmiert gehört.


    das die tapfunktion bei nutzung des ersten Aux als effektsend automatisch auf dem ersten F-button liegt, wusste ich nicht. bei mir ist aux1 immer der erste monitorweg...


    Zitat


    Ansonsten ist die "Gang"-Funktion sehr mächtig, z.B. für das Einschalten der Phantomspeisung, das Aktivieren von HPF, Gates, Kompressoren. Wichtig ist es, nicht zu vergessen, die Gang auch wieder auszuschalten. Ich bin da so paraniod, daß ich sowohl die Gang lösche (auf einem Kanal lange drücken) als auch die Gang-Funktion abschalte.


    mit der gang-funktion verhält es sich ähnlich: beim nächsten mal weiss ich nicht mehr, wie das funktioniert hat...
    die meisten babysitter gehen darauf auch gar nicht ein, so ist zumindest meine erfahrung. möglicherweise wollen sie dadurch einfach fehlbedienungen vermeiden, denn wie du schon passend sagst darf man bloss nicht vergessen das nach benutzung auch wieder abzuschalten.








    Zitat von "hunterstudios"

    wora


    So gehts mir auch immer bei dem Pult. Alles was man aus den Kanälen heraus an Funktionen erreichen kann erschließt sich soweit von selbst. Alles andere muss ich mir immer wieder zeigen lassen.


    auch hier schön zu hören, das ich da kein hoffnungsloser einzelfall bin. ;)


    eines noch:
    ich möchte meine kritik hier übrigens als "konstruktiv" verstanden wissen :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang