19" USB Hub Aktiv 7 Port

  • Da ich nun endlich wieder eine funktionierende Werkstatt habe arbeite ich nun endlich meinen Projektstau auf.


    Als erstes kommt ein 7 Port Aktiv USB Hub im 19" Gehäuse dran.


    - 7-Port USB-2.0
    - max. 480 MBit/s
    - 7x Typ A
    - 1x Typ B
    - 19" Gehäuse
    - Steckernetzteil (vorläufig)


    Hub kann auch ohne externe Stromversorgung betrieben werden wenn nur mit Low-Power-USB-Geräten genutzt.


    Wenn dafür Interesse besteht baue ich gerne weitere Geräte. Sonderausstattung ist natürlich möglich (Staubkappen etc.)
    Preislich denke ich wird sich das ganze im Rahmen von 100-150€ bewegen.


  • Tach,


    Wie ist den das Innenleben von dem Ding ? Consumer USB Hub im Roadcase oder Eigenentwicklung ?


    Wie siehts mit WEEE und RoHS und CE aus ?

  • Es handelt sich um ein nacktes Industrieboard das an sich fertig geliefert wird und dadurch alle erforderlichen Zertifizierungen durchlaufen hat. Ich habe das Layout noch ändern lassen, alle Anschlüsse auf eine Seite, damit das auch ordentlich aussieht.
    Stammt aus einer Industrieelektronik Schmiede zwei Dörfer weiter.


    Ich baue das Teil fertig, das heißt Gehäuse, Anschlüsse und "bastel" derzeit noch ein internes Netzteil.

  • Zitat von "chris216"

    Interne Netzteile gibts doch wie Sand am Meer. MeanWell beispielsweise. Emtron oder Schukat oder viele andere Lieferanten haben so viele davon, dass sie dir gern welche verkaufen werden...


    Schukat liegt seit heute druckfrisch im Büro und wird studiert. MeanWell hat ganz nette Teile im Angebot.
    Wird vermutlich auch verbaut.
    Selbstbau ist halt was anderes wie zusammenbau ...
    Aber da das ganze ja auch verkauft werden soll ist das wohl zu viel Aufwand.


    Gehäuse wird ein Adam Hall 87407. Gebohrt wird erst mal selbst.


    Was mir noch nicht gefällt, ist die Tatsache, dass es von Neutrik wohl lediglich USB Durchgangs Buchsen gibt ...

  • Ich bekunde mal mein Interesse an zwei Hubs.


    Als Sonderausstattung würde für mich ein innenliegender (im Gehäuse) USB-Anschluss Typ A das Gerät perfekt machen. Das wäre eine prima Lösung teure USB Software-Dongles vor Diebstahl und mechanischen Beschädigungen zu schützen.

  • Klingt gut. Wäre die Frage zu klären von wo aus der Zugang zum inneren Anschluss möglich bzw. sinnvoll ist.
    Auf der Rückseite ist Platz da könnte man ein Blech mit zwei Rändelschrauben abnehmbar anbringen.


    Allerdings würde dafür dann ein Anschluss auf der Front ausfallen bzw. wäre entweder der Interne bzw. der Äußere Anschluss nutzbar.


    Es wird wohl doch der Neutrik Anschluss werden, im inneren werden dann entsprechende Kabel mit Steckern dran an die Durchgangsbuchsen gesteckt.


    Andere Anschlüsse gefallen mir einfach nicht.

  • Also ich würde mir sogar die Mühe machen das Gehäuse aufzuschrauben um den Dongle zu platzieren / entnehmen. Eine Blende wäre dann eher das Non plus ultra.
    Dann transportiere / tausche ich lieber das ganze Gehäuse bevor ich wieder an dem Dongle rumfummel bzw. ihn irgendwohin mitnehmen will.


    Das einer der frontseitigen Anschlüsse wegfallen würde ist klar und verschmerzbar. Die Diebstahl- bzw. Schutzfunktion vom Gehäuse überwiegt da für mich mehr.
    Mit den Neutrik-Steckern ist diese Lösung ja sogar sehr einfach machbar. Einfach das interne Kabel von der Durchgangsbuchse abziehen, Dongle dranstecken und irgendwo hinkleben. Der tote Anschluss kann dann vorne mit einer Kappe o.Ä. abgedeckt werden und würde auch nur "ausfallen" wenn man den internen Anschluss nutzen will.

  • Nach der Messe ist vor der Messe.
    Die Nachfrage bei Neutrik nach einem D Gehäuse mit USB und Schneid-Klemm Anschluss brachte folgende Antwort mit sich:
    Zitat: "Danach wurden wir schon öfter gefragt, allerdings ist die Nachfrage zu gering ."


    Von Hicon (Sommer Cable) wurde eine Lötversion getestet, welche allerdings gescheitert ist. Schneid-Klemm Anschluss wird laut Aussage gerne ein mal intern diskutiert.


    Für mich heißt das, dass ich nun wahrscheinlich auf Standard USB umschwenken werde,

  • Hi
    Denn Freien Steckplatz vorne (wenn ein Daten USB Port nach innen gelegt wird) könnte man doch mit einem USB anschluß versehen, der ein Extra Netzteil hat und somit auch evtl zum Laden von einem Apfelgerät zur verfügung stehen würde, oder? Also mit mehr mA (ich meine das IPAD braucht schon mehr als der USB Standart)


    Das mal bedacht?


    Grüße
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hi
    Ja. Wäre ja eh ein "Loch", wenn ein Port Intern genutzt wird. Ich z.B. hab immer nen 2. Ladegerät dabei, da viele Unserer Kunden mittlerweile IPADs haben und wo fragt man :
    Beim lieben Techniker oder der noch nen freien Schuko hat! Da diese aber oft unterm Tisch liegen kommt man da nicht gut ran...
    Dafür hab ich immer ne 3er aufm Tisch liegen. Aber da lad ich ja schon :D


    Grüße
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...