iPhone zuwenig Pegel

  • Hallo Leute,


    ich möchte fallweise von meinem iPhone Musik einspielen. Normalerweise funzt das mit einem Klinke (3,5) - Cinch Kabel recht gut. Nun habe ich ab und zu mit einem Pult zu tun, das einfach zuwenig Eingangsempfindlichkeit hat. Ich kann den Gain bis an den Anschlag drehen, trotzdem ist es immer noch zu leise. Gibt es einen Vorverstärker, der aus einem leisen Stereosignal ein lauteres Signal macht? So ein kleiner Vorverstärker wie einer für Plattenspieler an einem Line in wird auf Grund der Impendanz nicht funktionieren, oder?


    Danke, schöne Grüße, Kristian

  • Zitat von "kristian w."

    ... So ein kleiner Vorverstärker wie einer für Plattenspieler an einem Line in wird auf Grund der Impendanz nicht funktionieren, oder?...


    ganz sicher wird das nicht funktionieren.
    denn ein phono-preamp macht nicht nur signalverstärkung, er macht auch eine frequenzgangkorrektur (RIAA entzerrung). was in deinem falle klanglich dabei herauskäme, willst du sicher nicht wirklich anhören. ;)


    was ist das denn für ein pult, dessen gain-regelbereich den iPhone-ausgangspegel nicht verstärken kann? das kommt mir ein bisschen seltsam vor.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Tacho!


    Kleine Aufholverstärker für Linepegel gibt es sicher beim blauen C als Bausatz oder Fertiggerät. Ansonsten einen billigen Channelstrip.


    Dennoch würde ich zunächst mal folgende mögliche Fehler abchecken:
    War ein PAD Schalter im Weg?
    Hast du auch andere Eingänge an diesem Pult versucht? Evtl. ist gerade dieser defekt.
    Hast du beim IPhone auch die max. Lautstärke eingestellt?
    Evtl. ist beim IPhone der Pegel gedrosselt? Stichwort max. Lautstärke.
    Sind die MP3-Dateien evtl. im Pegel nicht angepasst oder eben zu schwach?


    Mir selbst behagt es nicht ein IPhone als Zuspieler zu nutzen. Das liegt einfach an der qualitativ schlechten Wiedergabe im Vergleich zu Laptop oder professionellen MP3 Playern.
    Vielleicht eben doch ein wertigeres Gerät nutzen und damit solchen Stress vermeiden.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hi,


    nimm einfach ein Dock-Kabel mit Audioausgang. Apple hat dort einen Line-Out mit wesentlich mehr Ausgangspegel als am Headphone-Out drin.
    Ich hab dafür das Apple Composite AV-Kabel (1xgelber Cinch, 2x Audiocinch, USB+Dock Stecker).
    Der bringt ca.10db mehr Output.
    Nachteil: Der Lautstärkeregler ist nicht mehr da, es ist also ein nicht reglebarer line Out mit Dauerfeuer.
    Vorteil: Ein vollaufgerissener Kopfhörerverstärker "klingt/klirrt" nicht mehr mit ;)



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Danke für euere Tips Leute,


    ja, es handelt ich um einen Discomixer. Doch wenn ich das Problem im Discobrett erörtere, dann erreiche ich vielleicht die PA Leute nicht, weil das Discobrett hier ja nur eine Nebenrolle spielt. Und mein Problem kann auch von einem PA Spezialisten gelöst werden.


    Es handelt sich um das VMS 4, in erster Linie ist das auch ein Midicontroller mit integriertem Analogmixer, das einen Shuttle PC mit Traktor steuert. Kanal 1+2 sind die Decks 1 und 2, Kanal 3 ist der kleine Vorhörplayer und am Kanal 4 hätte ich gerne das iPhone dran, nur zur Sicherheit, wenn mal der PC abkacken sollte. Die Kanäle 1-3 kann ich schön einpegeln. Wenn am 4. Kanal das Eifon dranhängt, dann kann ich das Gain bis zum Anschlag drehen und auch den Master, ich komme nicht annähernd die Lautstärke aus dem Pult, wie bei Kanal 1-3. Wenn ich jetzt einen kleinen Vorverstärker hätte, der das Linesignal aus der Kopfhörerbuchse um soviel anhebt, dass es etwa gleich laut ist, wie z. B. ein CD Player. Aber ich probier mal das Kabel aus, das Stefan erwähnt hat. So eins habe ich irgendwo rumliegen. Auch werde ich es mit einem Kompressor versuchen.


    Michael: PAD gibts keinen, alle anderen Eingänge reagieren gleich, das Pult ist sicher nicht kaputt. iPhone ist voll aufgedreht, bei meinen mp3 Dateien achte ich sowieso, dass sie alle gleich laut sind.


    Merci, schöne Grüße, Kristian

  • Alle I-Geräte, die ich an irgendwelchen Pulten hatte, waren durch die Bank alle relativ schwach auf der Brust. Das ist also nicht nur ein Phänomen auf das du triffst. Irgendwer meinte es gäbe da Möglichkeiten softwaremäßig die Limitierung des Köpfhörer Ausgangs zu beheben. Allerdings glaube ich nicht das Apple das so gut findet, das wäre ein Ansatz und ansonsten hilft nur die Möglichkeit mittels verschiedener Hardware den Output zu erhöhen, ein Kompressor wie oben genannt könnte da helfen.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • In den einschlägigen Foren findet sich überall das Problem mit dem limitierten Kopfhörerout. Mir isses auch schon aufgefallen, worauf ich mich mit einer Billigdockingstation drumherummanövriert habe.
    Gibt wohl einige Hacks, die jedoch alle einen Jailbreak brauchen. Ab dem neuen 5er soll Apple auf die EU-Vorschriften diesbezüglich pfeiffen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hat schon mal jemand versucht, ein kleines USB Audio Interface an ein Iphone anzuschließen?


    Beim iPAD ging das mit einem Focusrite Scarlett 2i, allerdings brauchte das zusätzlich Strom von einem aktivem USB hub.
    Damit konnte ich mit dem TASCAM Player 2 externe Mikros aufnehmen und auch dieses Aufgenommene wiedergeben.


    Ob das jetzt bei den verqueren Apple Restriktionen auch bei der Audiowiedergabe eines normalen (gekauften) Tracks ohne den TASCAM funktioniert, habe ich jetzt nicht getestet.


    Aber so ein kleines Interface passt ja fast noch in die Westentasche, vielleicht wäre das Ansatz.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Eine andere Möglichkeit wäre so eine kleine Bluetooth-Kiste, allerdings hatte ich bei mir im Auto mal den Eindruck, dass das iPhone (im Gegensatz zu meinem alten Sony Ericsson) mächtig Daten reduziert.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Eine andere Möglichkeit wäre so eine kleine Bluetooth-Kiste, allerdings hatte ich bei mir im Auto mal den Eindruck, dass das iPhone (im Gegensatz zu meinem alten Sony Ericsson) mächtig Daten reduziert.


    Kann ich nur bestätigen. Aber auch wiederum nicht :D


    Es kommt wohl auf die Bluetooth-Version vom Empfangsgerät an. Ich hatte mal einen Mietwagen mit Bluetooth 2.0 da war der Unterschied zwischen Nokia und iPhone 4S mehr als deutlich hörbar. Bei meinem aktuellem Fahrzeug mit Bluetooth 3.0 ist der Unterschied zwischen USB, Bluetooth und Verbindung über Kopfhörer und Aux-In fast nur noch in der Lautstärke hörbar.

  • Die I-Dinger haben nen Line Out, den nehmen, mit entsprechendem kabel.
    Das kabel hat man sowieso dabei, also ist das die einzige Wahl.


    Alles andere ist teurer, aufwändiger, umfangreicher und was weiß ich noch so alles...


    Also: Kopp zu, neues Kabel her und fertig ist der Lack. :)

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • So, das jetzt habe ich das Ganze über den Doc angeschlossen. Direkt verglichen mit einem Klinke-Cinch Kabel über Kopfhörerbuchse ist es ein paar dB lauter, aber an meinem blöden Pult immer noch zuwenig.


    Ich habe es mit eine Bluetoothdings versucht (2.0) und da hat der Pegel gepasst, aber der Sound ist scheiße. Jetzt kauf ich mir ein höherwertigeres Bluetoothdingens mit 3.0 und dann hoffe ich, dass es klappt.


    Danke für euere Hilfe, Grüße, Faxe

  • Ich versteh' nicht warum du auf biegen und brechen versuchst eine minderwertige Quelle mit einzubinden. Bluetooth - wenn ich das schon höre. Das kann doch nur schief gehen. Aber jeder wie er mag...


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Ich versteh' nicht warum du auf biegen und brechen versuchst eine minderwertige Quelle mit einzubinden. Bluetooth - wenn ich das schon höre. Das kann doch nur schief gehen. Aber jeder wie er mag...


    Grüßle,
    michael


    Ich Räte auch dringend von Bluetooth ab. Dann lieber einen kleinen Line-Verstärker oder wahlweise ein kleines Mischpult. Kosten ja nix mehr, die Dinger...

  • Danke für euere Tipps. Ich habe jetzt ein hochwertiges Bluetoothdingens ausprobiert. Der Klang war wesentlich besser als beim letzten, aber immer noch nicht überzeugend. Und ich brauchte mehrere Minuten, bis die Bluetooth Verbindung stand - von Betriebssicherheit also keine Spur. Also entschied mich mich für zwei kleine Preamp Module vom Conrad. Die sollten genau das machen, was ich suche. Ich melde mich dann.


    Grüße, Faxe

  • Yep, hab ich. 2 Stk von diesen hier: http://www.conrad.at/ce/de/pro…-mV?queryFromSuggest=true


    Ich betreibe sie mit einer Spannung von 19V und sie funktionieren hervorragend. Ich muss sogar das Eifon auf die Hälfte zurückdrehen, sonst tschepperts. Jetzt habe ich mehr als genug Pegel.


    Ich habe mir aber auch noch das hier gekauft: http://www.amazon.de/Harman-BTA-Bluetooth-Empf%C3%A4nger-schwarz/dp/B008ZBP45M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364308002&sr=8-1


    Hat nicht ganz soviel Pegel wie die Preamps, aber es reicht auch gut. Das Teil hat den Vorteil, dass ich Musik abspielen kann, auch wenn ich nicht direkt am Pult stehe. Macht ab und zu Sinn, wenn die Party noch nicht angefangen hat und ich irgendwo sitze. 10-15m Luftlinie gehen gut, weiter weg gibts Aussetzer. Audioqualität ist gefühlte 150x besser als bei dem Billigdingens.


    Grüße, Faxe

  • Kabelgebunden gibt's von focusrite ein kleines iPad Interface, das seinen Strom tatsächlich vom Bus des ipads erhält.


    Das wäre noch eine Lösung, statt z.B. eines Focusrite Scarlett 2i2, das zwar auch schön klein ist, 2x Mic in, 2x line out hat, aber leider noch einen USB Hub zur Stromversorgung braucht, da es beim ganzen isontwas Gerödel nicht genug normgerechten Strom aus dem Portanschluss gibt.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?