Baumarkt-Generator ?

  • Hallo, eine Frage an die Elektriker unter euch:


    So ein Baumarkt Aggregat
    ---
    GENERAC - Synchron-Generator »PP 4500«. Elektrischer Spannungsregler. Für empfindliche Geräte, z.B. Computer. Geeignet für: Haushalts-/Heizgeräte bis 3400 W, Elektrowerkzeuge bis 2600 W, Rasenmäher/Häcksler bis 1850 W, Pumpen/Kompressoren bis 1230 W. Dauerleistung: 3400 Watt (Maximalleistung 4300 Watt). Leistung: 5,6 kW (7,5 PS). Spannung (Abgabe): 230 Volt. Betriebsart: Synchron. Tankinhalt: 16 Liter. Pro Tankfüllung ca. 11 Stunden und 20 Minuten Laufzeit. Für normal bleifreien Kraftstoff. Mit Ölwächter. Lautstärke: 74 dB(A). 2 Steckdosen (Schuko). Ca.-Maße (L/B/H): 76/55/60 cm. Gewicht 55 kg. 2 Jahre Garantie. SYNCHRON-Generatoren sind kurzfristig um bis zu 3fach überlastbar und damit auch geeignet für Profiwerkzeuge mit Elektromotoren, die hohen Anlaufstrom benötigen (wie z. B. Bohrhammer und Winkelschleifer).
    ---


    Kann man sowas für Stromerzeugung für Licht UND PA gebrauchen, oder gehe ich besser für das Geld essen oder habt ihr andere Tips. Wahrscheinlich ist Leihen ja besser.


    Also konkret: PA ca. 1000 Watt (HK LUCAS), Licht: 8 PAR 56, 4 Scanner 150 Watt HIT, DMX-Controller, Karaoke Player, CD-Doppel.


    Kann man was in der Größenordnung an einem solchen Generator zum Laufen bringen?


    Interessiert mich nurmal


    Grüße an die Götter der Elektrik !

  • Vergiss es besser damit machst du dir dein Gerät nur Kaputt der ist zu schwach.


    Wennst nen nimmst der 5kW Dauerleistung hat dann kommst durch.
    Aber 3400W ist zu wenig.


    ausserdem klingt der Sound grausam wenn das Aggregat zu schwach ist.
    Von folgeschäden das was leicht kaputt geht vom Equipment red ich erst gar net.


    Also entweder nen größeren kaufen oder mieten.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Hallo und Danke erstmal,
    das Teil ist so ein 1299 Euro Baumarkt Ding eben. Ist aber gut zu wissen, was man ungefähr für eine Leistung für kleines Licht + PA braucht, bevor man unnütz Geld ausgibt.

  • Mein Tip, Mieten bei Baurent oder evtl. mal um gebraucht schauen, das gibt es einiges was wirklich gut und verhältnismäßig günstig ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • nicht das ich ahnung hab *g*
    aber...
    wiso reicht ein 3,4 KW aggi ned für das Material,
    betreibe selber neben oben angebenen material auch noch nebler und paar effekte anner 16A dose mit 3,6KW.... geflogen ist noch nix. Also müsste das aggi doch die leistung ohne probs bringen, insb. wenn man davon ausgehen kann das nicht alle pars ständig gleichzeitig an sind, und die lucas die 1000W auch nur impulsmäßig zieht... :oops:
    empfindliche geräte sollte man hinter nem aggi allerdings unbedigt nur mit nem spannungsstabilisator betreiben...

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Das fängt alleine schon damit an, das du im Hausnetz immer 3600W ziehen kannst und dir so schnell auch nix einbricht.


    N Aggi, grade die kleinen, gehen dann in die Knie, d. h. die laufen immer langsamer wodurch auch die Spannung runtergeht. Da sind dann auch mal unter 200V drin. Und da fangen deine Geräte an zu rebellieren, obwohl du noch gar keine volle Leistung ziehst.


    Größere Aggis laufen auf mehr Ventilen und vor allendingen mehrern Zylindern. Die können die Last viel besser verteilen und ausgleichen.

  • Zitat von "newbie"

    ...insb. wenn man davon ausgehen kann das nicht alle pars ständig gleichzeitig an sind...


    *arggg* man rechnet immer mit der maximalbelastung!!! :evil:


    merk dir das!!!



    ...alles andere bringt dich früher oder später ins grab! (denn dort dürfte es dann genauso dunkel sein, als wenn du doch mal ausversehen alle pars und effekte und was weiß ich noch alles an einer 16A-Schuko Dose auf einmal betreibst)


    und jetzt nochmal ne ganz andere frage: ihr hängt nicht wirklich immer ton und licht an eine leitung, oder? :(

  • Zitat von "plaettner"


    *arggg* man rechnet immer mit der maximalbelastung!!! :evil:


    merk dir das!!!(


    Das ist so aber nicht korrekt. Erstens ist Maximalbelastung was anderes als Nennbelastung (LN).
    Mit Nennbelastung zu rechnen kann für kleine Aggregate sinnvoll sein, für große Versorgungsanlagen rechnet man immer mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor.
    Für sicherheitsrelevante Systeme kann es notwendig sein einen Sicherheitsfaktor zusätzlich zu berücksichtigen oder eine getrennte Betrachtung durchzuführen. der Sicherheitsfaktor (sf) ist aber meist geringer als der Gleichzeitigkeitsfaktor (gf).


    Beispiel:
    Benötigte Leistung = LN * gf * sf
    wobei z.B. gf = 0,8 ; sf = 1,1

  • Zitat von "amjun"

    Haushalts-/Heizgeräte bis 3400 W, Elektrowerkzeuge bis 2600 W, Rasenmäher/Häcksler bis 1850 W, Pumpen/Kompressoren bis 1230 W.


    Im Klartext: Damit das Teil bei Stark unterschiedlicher Belastung nicht in die Knie geht, sollte die Nennleistung der angeschlossenen Geräte 1200 W nicht (zumindest nicht wesentlich) übersteigen.


    Das würde heißen:


    1. Gerät: Für die PA
    2. Gerät: Für die PARs
    3. Gerät: Für alles, was konstant zieht, also Scans und Steuerung. (Hier hätte man noch deutlich Reserven....)



    Ich kenne das Geräte nicht, vielleicht kommt man auch mit zwei Geräten hin, aber nicht mit einem.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "plaettner"


    und jetzt nochmal ne ganz andere frage: ihr hängt nicht wirklich immer ton und licht an eine leitung, oder? :(


    DOCH! Natürlich! - gebrummt hat es trotz preheating aber noch nie :P
    Sofern zwei Kreise vorhanden sind trennen wir auch schon mal :lol:

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Hab gerade das Gleiche Problem, nur mit anderen Komponenten.
    Unabhängig von der Leistung, gibt es keine Probleme wenn Ton und Licht zusammenhängen, an einem Generator? Haben bis jetzt immer zwei genommen, was halt recht teuer ist.
    Jetzt wollen wir mal nen 9,5 KW Generator ausprobieren. 3KW für Ton, 3 für Licht und eine Kühltruhe :D

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Naja, dass die Spannung in die Knie geht mit zunehmender Belastung ist noch das kleinere Übel.... Das größere ist, dass die Netzfrequenz kleiner wird.... (kleinere Drehzahl -> weniger Frequenz) In sämtlichen Spulen, die dranhängen (motoren etc.) wird so der induktive Blindwiderstand kleiner-> höherer Strom-> mehr Wärme......... und evtl. defekt :roll:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Hi,
    ich kann nur von billig-aggregaten in verbindung mit Pa-Technik abraten, da meistens Stör-geräuche zu hören sind, ganz abgesehen von der Höheren gefahr, durch Spannugs/Frequenz-Schwankungen.

    mfg
    Swemers


  • Ist nicht richtig. 1200 sind reiner schätzwert hier, das aggregat kann schon 3500W, nur hat eben ein Kompressor mit 1200W einen IRSINNS Anlaufstrom.


    P.s: Ich würd auch nicht meinen PA da drann betreiben wollen.. :D

  • So wie ich das sehe fetzt einem das Dingen doch alles durch!
    Hat der den auch laufruhe?
    Toll isses wenn der sich mal "verschuckt"!
    Dann bekommste doch den Anschlaufstrom+nen kleinen Strom ausfall.....


    ....ach ne muss echt net!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)