Erfahrungen: L-Acoustics 12XT

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ht jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Material ?!


    Bin auf der Suche nach Monitor-Boxen und habe heute die L-Acoustics 12XT angeboten bekommen.


    pdf-Link: http://www.l-acoustics.com/adm…les/DE_12XT_SP_DE_4-2.pdf



    Deswegen frag' ich halt 'mal hier nach, was die Gemeinde dazu sagt :)




    Gruß


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ziemlich potente Boxen, kommt ordentlich was raus, kann man Aktiv oder passiv betreiben.
    Gut um Micros laut zu bekommen.


    Würde aber empfehlen, diese mit Original LA4 ( besser LA8 ) Amps zu betreiben!!!!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ein bißchen off topic, aber wenns um high end monitoring geht - und da bist Du mit L-Acoustic 12XT ja zu Hause - dann empfehle ich dringend einmal die Nexo Line Monitore anzutesten -ist natürlich nicht so multifunktional, aber was die reine Monitoranwendung betrifft wohl kaum zu schlagen. Wir haben viel probiert und sind extrem zufrieden damit!
    Besten Gruß!

  • Danke für die Antworten.


    Lohnt sich dann doch die Teile 'mal beim Open-day von l-acoustics probezuhören :)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Besimmt loht sich das.
    Bei jeder Box für die ein konkretes Kaufinteresse besteht, loht sich so etwas.
    Ich würde sogar noch weiter gehen und mir mal 2 Exemplare ans Lager kommen lassen.
    Das ist doch noch einmal ein Unterschied, wenn man mal ein Mikro in die Hand nimmt und ein wenig am Pult schraubt.
    Die 12XT kenne ich zwar nicht dafür die 15XT HiQ um so besser und das macht schon Spaß und da meckert auch keiner, wenn die auf einer Bühne stehen.
    Von früheren L-Acoustics Modellen kann ich Dir empfehlen dir genau den Unterschied zwischen 2Weg axtiv und passiv anzuhören.
    Gerade für Monitoranwendungen möchte ich fast wetten, dass da aktiv weit vorne ist.

    ...Holz ist braun!

  • @verstärker:


    genau das hat mir der Herr Vertriebler von l'acoustics ebenfalls gesagt. Erst dachte ich, daß das ein Verkaufsgespräch war, jedoch war der so überzeugt von dem Material, daß ich mir schon halber das gedacht habe, was hier im Thread zu den Teilen gesagt wurde :)
    Werde die 'mal Mitte März auf'm Open-day anhören und wohl wirklich danach ordern ;)
    Die 12xt aktiv betreiben am LA4 Amp soll ja der Brüller sein :)


    Gruß


    sec


    edit: Leertastenvergessungenkorrigierungens²*

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wir haben die 12XT seit ein paar Jahren im Einsatz. Die Box passiv zu betreiben macht relativ wenig Sinn, da die LA-Amps nur 2 Inputs bei 4 Outputs haben. Leistungs & Qualitätsmäßig gibt es da nichts zu bemängeln und auch der Preis ist inzwischen sehr erschwinglich geworden.


    Ein kleiner Hinweis zum Monitorbetrieb. Du solltest vermeiden 2 Stück direkt nebeneinander zu stellen, da der Öffnungswinkel sehr breit ist. Dazu solltest du vielleicht mal in das Manual der alten MTD Serie schauen, da wird das sehr anschaulich erklärt. Das geben die neuen Manuals durch die Bank weg leider nicht mehr her...


    Der größte Vorteil ist aber ganz klar die Coaxiale Bauweise, wodurch sich der Interferenzmist im Gegensatz zu den ganzen am Markt befindlichen Hornboxen erübrigt...

    hauptsarre gitarre !

  • nur mal am Rande: Ab der Messe könnte der Passivbetrieb Sinn machen, da die LA4X 4 Eingänge hat...


    zu der box selber kann ich nix sagen.Habe sie noch nicht gehört.


    VG,
    Volker

  • Aha! Und das kommt woher?


    Nach meinen Informationen, ist das von den Komponenten und Gehäuseform 1:1 der selber Lautsprecher.
    Einmal als Tour- und einmal als Install.-Version.


    Lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Cheers

  • Zitat von "Dudais"

    Nach meinen Informationen, ist das von den Komponenten und Gehäuseform 1:1 der selber Lautsprecher.
    Einmal als Tour- und einmal als Install.-Version.


    stimmt...


    die 12xTi hat noch 4x M8-Gewinde im Gehäuse anstelle der "Omnimount" Bügelaufnahme (wie bei der 12XT), um Installations-Bügel aufnehmen zu können; zu dem gibt's die 12xTi auch in jeglichen RAL-Farben (Standard: RAL 8019 Braungrau & RAL 9010 Weiß) - an sonsten isses fast die gleiche Box. Die 12XT ist in der Road-Version mit 18mm,24mm und 30mm Birkensperrholz gefertigt (zwecks der Stabilität) und wiegt 29kg, die 12xTi nur mit 18mm Birkensperrholz und wiegt 1kg weniger (28kg)
    Die Einstellung am orginal-Amp LA4 ist ebenfalls die gleiche ([12XTP_FI])



    schwäbische Grüße


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )