Lagerung von Kabeln

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich überlege gerade, ob ich unser Kabellager von Gitterboxen/ Schütten auf Kragarmregale umrüste.
    Dazu gibts ja viele verschiedene Hersteller und Systeme - könnt ihr mir da was empfehlen?
    Super wäre es, wenn es felxibel nutzbar wäre, also über genügend Tragkraft und dicke Träger für 125A Kabel oder 50m LaKa verfügt, aber auch die Möglichkeit besteht, Mikrofonkabel u.ä. auf dann eher schmale Träger zu hängen.


    Wie Lager ihr eure Kabel? Bin gespannt auf Anregungen und Erfahrungsberichte!


    Grüße
    Dan

  • Kragarm ist doch optimal. Alles bis 32A passt prima drauf und geht dann in TransFlexen auf den Job.
    Selbstbau halte ich hier für die sinnvollste Lösung da du relativ gut auf deine Anforderungen eingehen kannst.
    4 Kant Stahlrahmen und Kragarme aus T-Profil rangeschweist hat sich bewährt.

  • zum thema verletzungsgefahr: ich glaube 125A Kabel aus Gitterboxen rauzuheben geht mehr in den Rücken als sie von nem Haken zu nehmen... Gitterboxen nehm ich ungern mit auf Job, da nicht so beweglich wie ein Case mit Rollen. Auch das handling im LKW find ich eher mühsam...


    Die Frage die ich mir stelle ist, ob es ein Regalsystem gibst das sich sehr flexibel verstellen lässt, ich also große Träger mit hoher Tragkraft genauso wie kleinere Träger mit weniger Tragkraft befestigen kann. Rein vom Wickelradius bekomm ich ja ein XLR Kabel eher nicht auf einen Kragarm für Lastkabel... zumindest stell ich mir das so vor... Oder gibts Träger die ein paar hundert Kilo tragen, aber trotzdem schlank genug für XLR Kabel sind? Hat da jmd erfahrung?

  • Zitat von "c4"

    zum thema verletzungsgefahr: ich glaube 125A Kabel aus Gitterboxen rauzuheben geht mehr in den Rücken als sie von nem Kaben zu nehmen... Gitterboxen nehm ich ungern mit auf Job, da nicht so beweglich wie ein Case mit Rollen. Auch das handling im LKW find ich meißten eher mühsam...


    Dafür tauchst Du auf Job das Kabel auch aus der Kiste, und hängst es nach dem Abbau wieder an den haken - ob sich das ergonomisch so viel nimmt?


    Gibo ja/nein Ist natürlich eine Frage der Logistik, Größenordnung und des individuellen Jobs -
    für eine kleine Podiumsdiskussion in irgendeinem Saal mit Parkettboden und drei Treppenstufen am Eingang
    machen Gibos natürlich keinen Sinn, auf einer Hallenproduktion mit ebenem Ladedock
    oder einem Stapler vor Ort sieht das anders aus.


    Irgendwann rechnen sich imho "Cases für alles" nicht mehr bzw. werden unpraktisch...
    In eine Gibo bekomme ich erfahrungsgemäß bei Kabeln jeglicher Art den Inhalt von rund drei Transen.
    Davon zwei Stück übereinander und zwei nebeneinander macht den Inhalt von zwölf Transflex auf 0,8 Lademeter im Truck -
    kann man mit zwei Mann und einem Stapler bequem handhaben, ohne sackschwere Kisten zu tippen
    oder gar in die zweite Lage zu heben.


    Mit zwei übereinandergestapelten Gibos kann man auf Baustelle mit 1,23 x 0,83m Grundfläche
    auf den Inhalt von 6 Transen bequem zugreifen - mit zusammen geschobenen Kisten spielt man immer irgendwie Tetris
    um an irgendwas ranzukommen.
    Im Zweifel baut man eben eine komplette Regalwand in irgendeinem Backstage-Umgang.
    Das ist mit Kisten nicht zu schaffen - die tippt man am Ende doch wieder in irgendeine Ecke und fasst alles hundert mal an,
    weil doch noch ein Kabel, die Ersatzbrenner oder sonstwas vergessen wurde.
    Ggf. kann man auch drei Lagen stapeln, grade auf größeren Messebaustellen wo es sowiso keinen Platz gibt ein erheblicher Logistikvorteil.
    Ganz abgesehen von der Buchhaltung: Kaufpreis Gibo ca. 80 EUR Brutto statt 3x 300...350 EUR netto für ein 120er Case...


    Außerdem kann man eine Gibo auch mal einer Spedition mitgeben,
    das ist ein Transportbehältnis, dessen Eigenschaften und Handling bekannt sind.


    Übrigens gibt es auch Rollwagen für Gibos, kosten so um die 200 EUR.



    Zitat von "c4"

    Die Frage die ich mir stelle ist, ob es ein Regalsystem gibst das sich sehr flexibel verstellen lässt, ich also große Träger mit hoher Tragkraft genauso wie kleinere Träger mit weniger Tragkraft befestigen kann. Rein vom Wickelradius bekomm ich ja ein XLR Kabel eher nicht auf einen Kragarm für Lastkabel... zumindest stell ich mir das so vor... Oder gibts Träger die ein paar hundert Kilo tragen, aber trotzdem schlank genug für XLR Kabel sind?


    Finde Layherschellen und Alu- oder Stahlrohr nicht so unpraktisch, wenn man das richtig konzipiert.
    Passt vom 1,5m Klinke-Patch bis zum 20m 125A-Aal jedes Kabel über das Rohr,
    außerdem gibt es keine scharfen Kanten.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Gerade der Wickelradius war bei uns immer ein Problem. Einmal mit fremden Hands ausgerückt und schon kann man im Lager neu rollen, weil das Ding über 3 Arme passte. Weiters hatten wir keine zufriedenstellende Lösung gefunden um "8er" aufzuhängen. Wenn dann noch ein Kabelkletter aufgeht und ein Hartingstecker einem Helfer auf den Kopf fliegt, ist man gleich wieder bei den Gitterboxen. Für einzelne XLRs verwenden wir weiterhin Kragarme.


    Gr.

  • Da die Kabel sowieso neu gerollt werden wenn der Wickelradius zu groß ist, ist das nicht so sehr das Problem. Dadurch passen die Kabel (vornehmlich LaKa und CEE) auch wieder gut in Kisten und lassen sich besser bewegen. Es geht hier um ne Größenordnung von rund 70 GiBo mit LaKa, CEE, Schuko, XLR, Speakon, MuCo, etc.
    Wie gesagt, nochmal die Frage: Kennt jemand ein Regal das flexibel genug ist um breite und tragfähige Kragarme (für schwere Kabel mit größerem Wickelradius schonend zu lagern) und schmale Kragarme für XLR, Speakon, etc. zu befestigen?

  • wobei 3fach stecker ja doch eher zum schüttgut gehören, oder würdest du auch schäkel einzeln aufhängen?
    man sollte es mit den armen auch nicht übertreiben,
    allerdings waren alle lösungen die ich dafür bis jetzt gesehen habe auch selbstbauten, wobei bei der wenge die du da brauchst das ja auch machbar wäre.
    ich würde mal den schlosser des vertrauens fragen, der hat bestimmt auch eine idee wie man das flexibel halten kann, und bei der menge am ende vielleicht auch günstiger und stabiler als fertig systeme, fals es die überhaupt so gibt

  • Zitat von "gast"

    allerdings waren alle lösungen die ich dafür bis jetzt gesehen habe auch selbstbauten

    Dem schließe ich mich an. Meist geschweisste Lösungen mit Rundrohr unterschiedlicher Durchmesser für verschiedene Kabelquerschnitte.
    Auch die weiter oben erwähnte Lösung mit Layher habe ich schon gesehen.
    Im kleinen ist mir auch schon einmal ein "Bücherregal" mit diesen Schienen an der Wand, in die man die "Arme" einhängt begegnet. Der Kollege hatte zum Schutz der Kabel aufgeschnittene Wasserschläuche über die doch sehr schmalen Kabeläste gemacht.
    Allerdings nix für Laka, Dickstrom...

    ...Holz ist braun!

  • Bei uns sind alle Kabel und und Riggingmaterialien ( Ketten, Schäkel, Layherschellen etc.) in Gobo´s.
    Da einige unserer Trailer Mitnahmestabler haben ist das Handling völlig Problemlos. Da immer ein Stabler dabei.
    Bei kleinen Jobs oder unwegsamen Hindernissen werden eben die benötigten Dinge in händelbare Packcases gepackt.