Soundcraft SI EXPRESSION

  • Dann macht man es eben *einmal* neu. Womöglich klingt es am Ende sogar besser als nach einer Fileübernahme...


    Ich hab's ja immer gewusst, digital mischen macht arrogant und dekadent :twisted:

  • Jeje, noch immer nicht verstanden, was ich kurz hier erklären will??!! Neu machen ist ja nicht das Thema und kann auch problemlos bewältigt werden. Nur dass leider Zeit, die vielleicht nicht bei Musiker und Veranstalter vorgesehen war eben eingeplant werden muss.


    Kein Kommentar mehr für solche blöden und arroganten Sprüche, HERR PHILIPP.


    Einige Leute verstehen's, andere eben nicht!


    MfG


    Claude

    S-PLS / Claude Schockmel
    Professional Light & sound
    sales/rental/installations/repair
    53-55, Val de Hamm
    L-1714 luxembourg

  • Also ich kann Claude schon verstehen. Natürlich gehts auch ohne Fileübernahme, aber das ist wie ein Umzug: Man muss viel Schleppen, aber bei der Gelegenheit sortiert man auch gleich mal aus. Man wohnt zwar dann in einem neuen Haus, aber einfacher wäre es ohne Umzug gewesen.


    Ein wichtiges Verkaufargument von Soundcraft ist ja die Kompatibilität zwischen allen Vi/Si-Pulten. Die Stagebox passt von der Expression bis zur Vi6.
    Das Fernsteuer-App ist auch für alle Pult konzipiert.
    Warum kann man dann die Files nicht irgendwie mit einem kleinen Hilfsprogramm transformieren?


    Aber vielleicht kommt das ja noch. Einfach den Wunsch mal an seinen Verkäufer mailen, der gibts dann schon weiter nach UK.


    Die Expression ist halt neu auf dem Markt, manche Dinge dauern eben noch etwas.

  • Bei dem Preis des Pultes kann man wohl keine Filikompatibilität erwarten.
    Das Pult gibt es Quasi geschenkt, so billig ist es.


    Früher haben wir das zig-fache für Analogpulte ausgegeben und mußte immer Soundcheck machen.
    Jetzt ist es schon "schlimm" wenn Pulte aus verschiedenen Serien nicht kompatibel sind. :shock:

  • Zitat von "4711"

    Jetzt ist es schon "schlimm" wenn Pulte aus verschiedenen Serien nicht kompatibel sind. :shock:


    es ist nur dann schlimm, wenn damit Werbung gemacht wird und es dann doch nicht ist.
    Gut, es steht zwar nirgendwo dabei, daß auch die Files untereinander passen, aber bei Soundcraft ist man ja ganz stolz darauf, daß alles Pulte untereinander mit der Hardware und anderen Features kompatibel sind.


    Mal ganz unabhängig von "früher war alles anders"... :)
    Und natürlich gibts schlimmeres :)

  • Zitat von "4711"

    Ach Gott, das ja wirklich schrecklich! :shock:
    Dann erstellt man den Mix eben neu. Wie bist du denn zu analogen Zeiten klargekommen?


    da möchte ich claude mal beipflichten.
    für techniker, die mit digitalpulten nicht anders arbeiten wie mit analogen pulten macht das sicher keinen unterschied, klar.
    aber die digitaltechnik gibt uns auch ein paar chancen, die wir mit analog so einfach gar nicht hatten. ich nenne hier nur mal die verschiedenen routing- und sidechainlösungen, die man einfach per knopfdruck wieder herstellen kann.
    oder die möglichkeiten, sich eigene geschmacklich angelegte librarys zu erarbeiten, die man immer wieder gebrauchen kann.
    ok, man könnte jetzt sagen: "da wird aber oft viel falsch gemacht"- auch klar!
    dagegen halte ich aber eindeutig ein: "es gibt aber auch welche, die diese funktionen sinnvoll nutzen und es eben richtig machen"!
    und genau für diese leute ist die digitaltechnik ein segen. wenn sie dann ihre librarys in verschiedenen pulten nutzen können, ist das einfach klasse.
    und der rest braucht eigentlich gar keine digitalpulte...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Kollegen,


    wenn ich die Ministagebox 32 anschließe, kann ich dann nur die Ein-/Ausgänge der Stagebox benutzen oder auch die Ein-/Ausgänge am Pult selber?
    Das Pult stellt mir ja 16 Ausgänge zur Verfügung, die Stagebox aber leider nur 8 und mit InEar ist das ja mal schnell zuwenig.


    Gibt es Erfahrungen mit Wlan Routern? welche habt Ihr im Einsatz?


    Gruß
    Insomnia

  • Du kannst alles so patchen, wie Du Lust hast. Egal ob Pult oder Stagebox. Den Master L+R kannst sogar auf zwei Outputs patchen, also z.B. Pult und Stagebox...


    WLan-Router hab ich Apple Airport. Das flutscht mit dem ipad und man kann sogar noch Audio vom ipad aufs Pult streamen...

  • Hi!


    Weil das Thema vor kurzem wieder ausgegraben wurde... hab' ich auch gleich nochmal 'ne Frage:


    Ich nutze eine SiEx3 und eine VI CSB LWL Stagebox.


    Ich kann die Kanäle der Stagebox im Input-Setup der Konsole entsprechend als MADI-Source patchen, Signal kommt auch an. Allerdings verliere ich die Option, die Phantomspeisung aktivieren zu können. -- Wenn man die Unterlagen studiert, dann erkennt man, daß das mit den 48V nur funktioniert, wenn hinter dem Kanal ein (echter) Mic-Input liegt oder zumindest das Pult diesen als solchen sieht.


    Okay.


    Die SiEx3 hat ja nun selbst auch XLR Eingänge. Und da komme ich jetzt durcheinander: Wie sage ich dem Pult: '... hey, deine Mic-Inputs befinden sich (nicht mehr hinten am Pult sondern) in der Stagebox und sind per MADI mit dir verbunden...'? Ich denke, ich habe es so gepatcht, daß das Pult lediglich einen (unkontrollierbaren) MADI-Input pro Kanal sieht, also gewissermaßen als Slave an der Stagebox arbeitet.



    CU!


    -Mike

  • Selektier mal einen Kanal der auf deine Stagebox gepatcht ist und drücke auf den Menüpunkt Input


    Dann müsste oben dein Input Name mit z. B. CH01 stehen, dann dein Patch und dann deine Pre/Post Einstellungen. Wichtig ist folgendes:


    Type = Mono
    Input-Patch = irgendwas mit MIC im Namen


    Zum Patchen selber:


    klick auf Input Patch und ein Fenster öffnet sich wo du 8 XLR siehst. Über die Pfeiltasten oben kannst du die entsprechenden XLR auswählen. Wähle dann oben deine Stagebox aus (muss dazu angeschlossen sein!) und den entsprechenden Kanal den du willst.


    Über Auto Complete kannst du immer die ganzen 8 Kanäle auf einmal patchen. Also wenn du Fader 1 selektiert hast und Kanal 1 in deiner Stagebox würdest du über Auto Complete Fader 2 auf Kanal 2, Fader 3 auf Kanal 3 ... und Fader 8 auf Kanal 8 Patchen.


    Du kannst einen Eingang maximal 4 mal patchen und auch keine 2 Eingänge auf einen Fader. Also die Stagebox Kanäle sind völlig unabhängig von den Eingängen am Pult - kannst sie aber als Erweiterung nutzen. Wenn du so vorgegangen bist wie ich oben beschrieben hab dann würde ich mal nen Reset durchführen und es nochmal probieren.. vielleicht hat sich ja irgendwo ein Fehler eingeschlichen beim ausprobieren..

  • Hallo zusammen,
    ich denke der Mike hat soweit alles richtig gemacht ich vermute aber das Stagerack war nicht angeschlossen und das könnte zu diesem Problem geführt haben.
    Gruß
    Holger

  • Hi,


    das Stagerack war dran, die MADI-LED zeigten, glaube ich (bin mir da ziemlich sicher), auch einen korrekten Verbindungsstatus an. Ich hab' ja schließlich Signal vom Input in die Kopfhörer bekommen. Alles hatte ich passend zusammengesteckt und dann während des Konfigurierens auch nicht mehr verändert.


    Wahrscheinlich habe ich die Auswahl der XLR - also, ob lokal oder am Stagerack (wie Andi das sagte) - einfach übersehen. Die Inputs auf die MADI-Quellen zu routen, hat dann wohl nicht den selben Effekt, als wenn man das 'alternative' XLR-Set auswählen würde.


    Achso, wo muß dabei der Schalter an der Stagebox stehen? MAIN, AUX oder RED? Ich nutze den zweiten MADI-Link (AUX), um einen Recorder zu betreiben (ExBox.UMA -> MacBookPro). Sorry, das hatte ich vorhin im Eifer des Gefechts vergessen zu erwähnen. ;o) Hoffentlich macht das jetzt nicht den entscheidenden Unterschied aus...



    CU!


    -Mike

  • Hallo Volker,


    danke, so sah das Patching bei mir natürlich nicht aus, aber jetzt weiß ich, worauf ich achten muß.


    Ich guck' nur jetzt ein bißchen dumm, daß das mit dem Recorden so nicht gehen soll. Warum ist das so grundsätzlich nicht möglich? So ist mir das System empfohlen worden... Hmmm... Und: Wenn nicht so, was habe ich für Alternativen?


    [EDIT]
    Es gibt da ein Dokument "Si_Option_Card_Example_Applications_1_3.pdf" (finde das jetzt aktuell bei Soundcraft nicht mehr), das beschreibt, wie zwei Si-Konsolen parallel an einer Compact-Stagebox betrieben werden. Heißt also, den MADI-AUX-Link muß man nicht zwansgläufig mit der Master-Konsole verbinden sondern kann diesen auch anderweitig verwenden. Statt der im Beispiel angeführten Slave-Konsole wollte ich, wie mir das empfohlen wurde, die ExBox.UMA anschließen (http://www.directout.eu/de/produkte/exbox.uma.html). Einzig könnte ich mir vorstellen, daß es evtl. Probleme dadurch geben wird, weil man der ExBox.UMA keinen Word-Clock anbieten kann. Aber so, wie das auf der Seite von directout.eu beschrieben ist, muß das ja nicht sein, da reicht wohl der angebotene MADI-Link an und für sich sich aus. Bleibt nach wie vor die Frage, warum ein Recording auf diese Weise nicht funktionieren sollte... ich würd's gern verstehen...
    [/EDIT]



    CU!


    -Mike

  • Hallo zusammen,


    ich hätte zum Thema SI Expression und Mini Stagebox auch mal eine Frage.
    Ich habe jetzt schon diverse andere Threads bezgl. des zuverwendeten CAT-Kabels durchgelesen. Doch irgendwie bin ich immer mehr verunsichert.


    Generell heißt es ja in der Beschreibung von Soundcraft "CAT5-Kabel". Jetzt habe ich aber im pdf Guide zu den Option Cards eine Kabel Spezifikation gefunden. Darin heißt es "CAT5e".


    Ich hatte am Wochenende meine zweite Versanstalltung mit dem Pult. Beim Soundcheck kam es zu Verbindungsaussetzern, wenn man das Kabel bewegt hat.


    Beim großen T habe ich jetzt ein "Soundcraft Cat 5 Core 50m" gesehen, aber 800 Euro finde ich doch schon etwas übertrieben.


    Welches Kabel benutzt ihr für Expression mit Mini Stagebox? Es geht bei mir um 50m Leitungslänge.


    Gruß Tobi

    ...shown wir mal! :)


  • Zitat von "scanco-tobi"

    Ich hatte am Wochenende meine zweite Versanstalltung mit dem Pult. Beim Soundcheck kam es zu Verbindungsaussetzern, wenn man das Kabel bewegt hat.


    Das hat dann ziemlich sicher nichts mit dem Kabel an sich zu tun.


    MIKE: Recording am Aux geht grundsätzlich. Aber eben nur alternativ zur Redundanz. Dann darf der Schalter, wie gesagt, nicht auf RED sondern muss auf MAIN stehen.