Soundcraft SI EXPRESSION

  • Zitat

    MIKE: Recording am Aux geht grundsätzlich. Aber eben nur alternativ zur Redundanz. Dann darf der Schalter, wie gesagt, nicht auf RED sondern muss auf MAIN stehen.


    Uff, okay, da fällt mir ein Stein vom Herzem, denn, nein, ich besteh' nicht auf Redundanz, ich wollte nur, daß das mit dem Recorden im Zusammenhang mit diesem Setup funktioniert. -- Danke!



    CU!


    -Mike

  • Hallo Zusammen,


    wo wir schon beim Thema sind - hat schon jemand Erfahrung mit dem Si Ex1, der 16er Ministagebox und Kombi-Kabel, sprich Cat5+Strom?
    Wenn ja, welches Kabel?
    Längenmäßig würde es mir eher kurz reichen, 40m schweben mir vor.
    Wenn keine Fehlerkorrektur bei der Übertragung verwendet wird, besteht da ersthaft die Gefahr von Störungen durch das Netzkabel?


    Schonmal danke und viele Grüße,
    Johannes

  • Danke schonmal Volker für dir Info. Das hilft mir schonmal. Demnach sollte CAT5 ohne 'e' ja funktionieren, da dieses bis 100Mbit geht und auch für kleine Übertragungsraten läuft.


    Gibts dazu noch ein paar Erfahrungen/Empfehlungen aus der Praxis?
    Das Thema Kombi-kabel finde ich auch sehr interessant.


    Gruß

    ...shown wir mal! :)

  • SI Compact - dual CAT5 MADI KARTE - VI compact Stagebox
    (redundante Verkabelung)


    Dafür nutzen wir Kabel von Dreitec, 60m Trommel. #88385-60
    Strom liegt separat.


    Funktioniert ohne Probleme.....


    Mit der Mini-Stagebox habe ich noch keine Erfahrung, sollte aber ähnlich gut funktionieren. Ist ja alles der gleiche Schwindel ;)


    Gruß!

  • Heut kam hier noch ein Problem auf:


    Ich habe eine Tascam CD-01U per AES angeschlossen. Doch auch mit dem Trim auf minimum clippt der Input. Gleiches Problem habe ich auch, wenn ich diesen analog per XLR anschließe.


    Für die analogen Inputs vermisse ich so etwas wie einen PAD oder habe ich was übersehen?


    Aber es kann doch nicht sein, dass ein digitales Signal das Pult zum clippen bringt.
    Merkwürdig ist aber auch dass bei abgeregeltem Trim nur die unteren 3 Leds bis -24dBfs leuchten plus die rote 0 dBfs-Led.


    Meine Überlegung:
    Kann es sein, dass die 0dBfs-Led pre-Trim liegt und der rest post-Trim? Aus dem Blockschaltbild geht nur hervor, dass das Metering Post-Trim liegt.
    Und erreicht das Signal vielleicht nur gerade so die 0dBfs übersteigt sie aber nicht? Weil ja quasi der Dynamikumfang immer komplett ausgereizt wird... (Bitte jetzt aber nicht anfangen und über tot komprimierte Konservenmusik diskutieren.)


    Während ich hier schreibe, habe ich mich an die Steely Dan CD erinnert, die nicht auf 0dB gemastert ist. Und siehe da, dort leuchtet die rote Led nicht.


    Ist halt schon etwas verwirrend, wenn da ständig was rotes blinkt, wo man normalerweise sofort zum Gainregler greift.


    Mfg
    Tobi

    ...shown wir mal! :)

  • Moin,


    zumindest bei den analogen SC- Pulten ist es so, daß die Clip- LED von 3 verschiedenen Meßpunkten angesteuert wird, soweit ich mich erinnere, direkt hinterm Preamp, nach dem EQ und irgendwo beim Insert.Sollte dieses bei deinem Pult irgendwie nachgebildet werden, vermute ich,daß die LED entweder auf die 0dBFS am AES reagiert (was korrekt wäre) oder es irgendwo weiter hinten im signalweg clippt. EQs alle flat?


    Gruß Jörg

  • Ist aber eigentlich auch logisch dass die Clip-LED leuchtet, wenn der Input (auch digital) 0dBfs erreicht. Sie soll ja signalisieren "Obacht, da wird wahrscheinlich das Signal verzerrt." Im Pult ist das wiederum unwahrscheinlich da hier (meines Wissens nach) eine Floating Point -Struktur werkelt.
    Im Gegensatz dazu hatte ich übrigens letztens eine VI4 mit Rocknet-Inputs unter den Fingern, die konnte nur in den Ausgängen clippen...:D auch irritierend...


    Zitat von "scanco-tobi"

    eil ja quasi der Dynamikumfang immer komplett ausgereizt wird... (Bitte jetzt aber nicht anfangen und über tot komprimierte Konservenmusik diskutieren.)

    Nur kurz: Mit "Ausreizung" des Dynamikumfangs hat das nichts zu tun, eher das Gegenteil ist der Fall. Wer bis ins digitale Clipping mastert bekommt es halt nochmal einen guten Tacken lauter, die radikale Beschneidung der Signalspitzen erzeugt zusätzliche Obertöne welche die Signaldichte nochmals erhöhen (Rechtecksignal).

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht sollte ich mich zunächst als Newbie in diesem Forum outen, das hilft zwar nichts, aber es entschuldigt ggf. die ein oder andere „blöde Frage“. :)


    Ich bin von Haus aus eigentlich Bassist (früher Top40, heute Oldies), hatte als Technik-affinster aber immer „den Hut auf“, wenn es um Pult und/oder PA ging. In über 30 Jahren analoger Technik haben wir einige Soundcrafts „verbraten“, zuletzt ein Spirit Studio 24/8/2 und jetzt umgestellt auf das SIEx2. Da wir (leider?) auch kleinere Gigs haben, wo wir von der Bühne aus mischen müssen, wäre meine vordringlichste Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Lexicon-Effekte per Fußschalter aus-, bzw. auch wieder anzuschalten. Ich habe gesehen, dass es dazu einen eigenen Thread gibt, da werde ich diese Frage parallel auch noch mal posten, in jedem Fall wäre es schön, wenn es eine „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ wäre, mit Midi kenne ich mich nicht so aus…


    Darüber hinaus frage ich mich, was ist, bzw. macht eigentlich eine Matrix? Macht diese Funktion für eine 5-Mann-Oldieband überhaupt Sinn oder kann ich das einfach unberücksichtigt lassen?


    Last, but not least: wir würden uns gern „Shows“ für Standard-Situationen speichern (Bühnenmix mit kleiner/großer PA, FOH mit kleiner/großer PA, usw.), dazu gibt es ja auch einen Offline-Editor - macht es Sinn, damit erstmal trocken vorzubereiten (Kanalnamen, genutzte Effekte, usw.) oder ist man damit direkt am Pult genauso fix? Laut BDA löscht eine neue Show alle Cues (da hätten wir wieder unser Fußschalterproblem, bzw. wie bekommt man die Cues denn wieder hergestellt)? Und wo kann ich eigentlich vorgeben, ob von der internen MMC (SD-) Karte oder vom USB-Key geladen, bzw. jeweils darauf gespeichert werden soll?


    Ok, ein Haufen (ich hoffe, nicht zu blöde) Fragen – würde mich freuen, wenn es ein paar Tipps gäbe…


    lg, Uwe

  • Servus,


    ich hab das Pult selber nicht, daher nur die Antwort zu Frage 1.


    Eine Matrix ist im Prinzip eine "Untersumme", die aus verschiedenen Summen (L/R, Aux etc.) gespeist werden kann. Eine Matrix ist am gebräuchlichsten, wenn man zusätzliche, separat regelbare Ausspielungen des Master-Signals mit ggf. anderen SummenEQ oder auch Kompressions-Einstellung benötigt. Solche Anwendungen können bspw. weitere Beschallungszonen oder auch Aufnahmegeräte sein. Wenn ihr das Pult "nur" für die Band kauft, ist das wahrscheinlich zu vernachlässigen. Es sei denn ihr spielt oft in festen Häusern, in denen ihr verschiedene Zonen (Tanzbereich, Restaurantbereich, Lounge...) mit verschiedenen Lautstärken von der Bühne regelbar versorgen müsst.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas, "isch fass et nich", erste Antwort ausgerechnet aus MI und ich schreibe aus Dützen...-:) In jedem Fall vielen Dank, das hilft schon mal weiter ... was machst du denn so, auch Mucker oder Verleih oder...?


    lgz. uwe

  • Hi Fury,


    soweit ich weis ist die einzige MIDI Funktion an dem Pult das Umschalten zwischen den Szenen/Cues.


    Methode 1 für den Fall das ihr die Cues sonst nicht nutzt:
    Alle anderen Inputs/Outputs auf Isolate, sodass nur die FX in den Cues gespeichert werden,dann diese einmal an und einmal aus in ner Cue speichern und mit MIDI Events verknüpfen.


    Methode 2 wenn ihr noch genug Eingänge/Ausgänge frei habt:
    Den FX nicht direkt zum Saalmix routen, sondern auf einen MIX Ausgang, diesen dann durch ein MIDI-Switch leiten und über nen freien Eingang wieder ins Mischpult rein.
    FX und den Kanal wo der FX wieder reinkommt immer an lassen und nur per MIDI-Switch die Verbindung schalten.


    Im Prinzip kann man das auch über die Stagebox mit nem normalen Fußschalter machen, dann brauch man kein MIDI dafür. Belegt halt 2 Leitungen in der Stagebox.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hogan ()

  • Hi Uwe,


    mit Midi Fußschaltern kenne ich mich leider nicht aus, die Matrix-Frage hat Thomas ja schon beantwortet, also erzähl ich mal was zu dem Show/Cue Thema.


    Zitat von "fury"

    Last, but not least: wir würden uns gern „Shows“ für Standard-Situationen speichern (Bühnenmix mit kleiner/großer PA, FOH mit kleiner/großer PA, usw.), dazu gibt es ja auch einen Offline-Editor - macht es Sinn, damit erstmal trocken vorzubereiten (Kanalnamen, genutzte Effekte, usw.) oder ist man damit direkt am Pult genauso fix?


    Der Offline-Editor ist sehr gut für alles wo man Text eingeben muss (Inputs benennen, Cues vorbereiten, .. )
    Für alles andere ziehe ich die Arbeit direkt am Pult vor, geht wesentlich schneller.
    Wenn man nen iPad hat, brauch man den Offline-Editor eigentlich kaum, da man auf dem iPad auch gut benennen kann.
    Ich nutze den Offline-Editor eigentlich nur, wenn ich weis das ich bei der Veranstaltung keine Zeit habe und so viel wie möglich vorbereiten muss.


    Zitat von "fury"

    Laut BDA löscht eine neue Show alle Cues (da hätten wir wieder unser Fußschalterproblem, bzw. wie bekommt man die Cues denn wieder hergestellt)?


    Eine neue Show stellt alle Einstellungen auf Standard zurück, löscht also auch alle Cues.
    Dafür haben wir eine Vorlagenshow mit den Einstellungen die immer gleich sind gespeichert, diese wird am Anfang immer geladen, angepasst und dann unter neuem Namen gespeichert. Dabei bleibt alles aus der Vorlage erhalten, also auch die Cues, man sollte nur wirklich drauf achten, dass man unter neuem Namen speichert und nicht die Vorlage überschreibt.


    Ich würde die Shows nicht nach kleine/große PA einteilen, da du die Einstellungen für die PA eh jedes mal anpassen musst.
    Ebenso sollte es eigentlich kein Unterschied sein, ob der Mix vom FOH oder von der Bühne gemacht wird, außer das man am FOH besser das Feintuning machen kann, aber das hat nix mit den Shows zu tun.


    Ich schlage vor die Shows eher nach der Variation der Inputs zu erstellen. (Normale Show mit Vollbesetzung und allen Instrumenten, Akustik Show, Show mit kleinem Gepäck)



    Zitat von "fury"

    Und wo kann ich eigentlich vorgeben, ob von der internen MMC (SD-) Karte oder vom USB-Key geladen, bzw. jeweils darauf gespeichert werden soll?


    Wenn du ne Show laden/speichern willst, kannst du mit dem Drehregler neben dem Display eigentlich direkt als erstes Auswählen ob er von USB oder MMC laden/speichern soll.
    Sieht in dem Offline-Editor anders aus, aber auf dem Board sollte es eigentlich intuitiv sein.




    Je mehr Konstanten es gibt, des so sinnvoller sind Cues. Wenn ihr ab und zu mit zusätzlichen Instrumenten/Gastmusikern spielt, dann setzt deren Input auf "isolate", sonst wird deren Channel mit jedem Cue-laden wieder ausgeschaltet.


    Genauso die Ausgänge. Normal ist jede Einstellung in der Show gespeichert. Wenn ihr also den EQ für die PA beim Soundcheck einstellt, dann müsst ihr das bei jedem Cue anpassen.
    Einfacher ist es also, den L&R auf "Isolate: enabled: zu setzen, dann ist der unabhängig von den Shows.
    Anders sieht es aus, wenn ihr mit eigenen Boxen (z.B. Monitore) arbeitet. Da kann man die Einstellungen ruhig mitspeichern.


    Kurz gesagt: Alles was konstant ist im Input/Output Menü auf Isolate Disabled, alles was sich bei jeder Veranstaltung ändern kann auf Isolate Enabeld.


    LG Mathias

  • Und wieder ein Firmware Update =)


    Version 1.5, Build 8:


    New Features:
    Support for Dante and BLU link option cards for use with the Compact Stagebox


    Bug Fixes:
    USB show load/export

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte am Wochenende erstmals bei meinem SI Ex1 das Problem, dass sich Kanäle nicht einschalten ließen.
    Situation: Band, nur 7 Kanäle an 16er Ministagebox, die stand direkt unter dem Pult (fragt nicht warum, es war eng). Verbindung zum Pult allerdings mit günstigsten cat5 Kabel. Gepatched auf Layer B.


    Erster Teil des Abends problemos. Dann Pause, einige Kanäle ausgeschaltet. Pause zuende, Band will wieder spielen, Kanäle lassen sich nicht wieder einschalten. Noch eingeschaltete Kanäle ausgeschalten - lassen sich nicht wieder aktivieren. Kein speziellen Menü ausgewählt. Fader konnte bewegt werden, Kanäle per Sel ausgewählt werden. Umschalten auf andere Layer war möglich, zurück auf Layer B ließen sich meine Kanäle immer noch nicht einschalten.
    Pult rebooted und alles ging wieder problemlos den weiteren Abend.


    Ich hatte das so noch nie beobachtet, habe allerdings direkt vorher die Firmware 1.6B005 installiert (und habe das Pult auch erst 4 Monate...)


    Hat dieses Phänomen schon (Kanäle lassen sich nicht wieder einschalten) noch jemand beobachtet? Könnte es möglicherweise an der neuen Firmware liegen?


    Vielen Dank und grüße,


    Johannes

  • nein, dazu kam ich nicht :-).
    Kurz danach kam die V1.6.6, u.a. mit "Channel ON control bug fixed", was sich sehr nach meinem Problem anhörte.
    Habe das Update unmittelbar eingespielt und seit dem keinerlei Probleme beobachtet, getestet u.a. bei einem Musical mit 30 belegten Kanälen (mehr solltens beim SI Ex 1 nicht werden...) und häufigem Nutzen der ON-Taster :-P.


    Grüße,


    Johannes

  • Hi!


    Nur noch mal kurz eine Rückmeldung zu dem Recording mit optischem MADI-Link, da ich es vor Kurzem wieder mal richtig genutzt habe: Funzt! Das ganze ist pultseitig so konfiguriert, wie Volker es sagte. Und an der Exbox.UMA betreibe ich einmal ein MacBook als Recorder über USB sowie parallel einen Alesis HD24 als Backup an dessen ADAT-Interface.



    CU!


    -Mike

  • Frage an die Kollegen mit nem Apple Airport Express an dem SI Pult.


    Bekommt Ihr mit der aktuellen Software V1.6 und der aktuellen Visi Remote
    die Meter Anzeigen im Ipad zum laufen?


    Remote und neue Funktionen funktionieren alle, aber Metering zeigt bei
    mit in der VisiRemote vollen Ausschlag obwohl kein Pegel anliegt.


    Im Handbuch zur App steht was von UDP am Router aktivieren,
    finde ich bei dem Apple Airport aber nix dazu.


    Hat noch jemand das gleiche Problem oder gar nen Lösungsvorschlag.


    lg.
    Manuel