Seltsames SK 2000 <> EM 2050 Problem

  • Wir betreiben ein paar (4) SK2000 Mikroport Strecken im C-Band, alle grob im 721+ MHz Bereich.


    Gestern während der Vorstellung auf einmal auf einem Port Kanal kurzes "Bratzel-Spratzel" Geräusch, dann Schweigen im Walde.


    Receiver zeigt kurz wildes Geflacker im Display, also Hf Level springt rauf und runter, direkt danach kein Empfang mehr, sondern nur noch "Rf MUTE" im Display.


    Port selber zeigt aber ganz normalen Betrieb, ist eingeschaltet, Batterien nahezu voll, Pilotton an und es ist nichts zu sehen, was den Ausfall verursachen könnte.
    Port ausschalten, wieder einschalten alles läuft wieder ganz normal.


    Das hatte ich im Laufe der Monate jetzt zum dritten Mal, scheinbar Hf Level weg und nach dem "Neustarten" vom Port läuft alles wieder.


    Pilotton ist auf active geschaltet, sowohl am Port als auch am Receiver aktiviert.
    Sendeleistung steht jetzt auf "High", aber ich hatte auch schon Ausfälle auf "standard".


    Frequenzen wurden gescannt im Receiver und aus den freien eben diese vier gewählt.


    Reproduzieren lässt sich das Ganze nicht, keine lockeren Batterien, die Port Antennen sind okay.
    Hf Empfangslevel normalerweise auch.


    Es ist auch nicht dasselbe Port, was ausgestiegen ist, es waren verschiedene.


    So recht hab ich da keine Idee mehr, wie man diesen Ausfall in Zukunft sicher verhindern kann.


    Ohne Pilotton betreiben, könnte das helfen?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Leider keine Idee, aber das Phänomen hatte ich bei einer Veranstaltung in einem Kongresszentrum mit fest eingebauter Tontechnik, die von den Haustechnikern bedient wurde.
    Da wir nur für Licht und Video vor Ort waren, weiß ich leider nichts konkretes, aber es waren ebenfalls 2000er-Sennheiser-Strecken eingebaut (allerdings im 500er MHz-Bereich, da Festinstallation) und damit dann u.a. ein Headset-Mikrofon betrieben. Insgesamt gab es drei aktive Funkstrecken.


    Und hier gab es den von Dir beschriebenen Fehler auch: Zuerst leichtes Rauschen/Knistern, also ob der Sender immer weiter weg gehen würde. Die Sprache blieb erst noch präsent, wurde aber durch das immer lauter werdende Rauschen/Britzeln etc. übertönt und wurde dann leiser. Das ganze spielte sich so in ca. 4-8 Sekunden ab.
    Ein Haustechniker ist dann mit einem zweiten Taschensender auf die Bühne und hat den getauscht, dann lief alles wieder problemlos bis zum Ende.
    Funkaussetzer wurden keine angezeigt, Batterie war auch voll.


    Nach der Veranstaltung hat man den "defekten" Sender nochmal getestet und da ging er wieder. Der Fehler war nicht mehr reproduzierbar.


    Ich habe darüber mit dem dortigen Tontechniker kurz geredet und gefragt, was das nun gewesen sei. Er sagte nur, daß er es auch nicht weiß und daß das wohl schon ein paar mal vorgekommen ist.
    Dann folgten noch diverse Theorien über das 500er Frequenzband und digitale Fernsehsender, aber so ganz genau wusste das keiner. Man plant nun auf den 700er Bereich zu wechseln. Aber wenn ich jetzt so Deine Schilderung lese, kommt mir der Verdacht auf, daß das nicht wirklich an dem Frequenzband liegt...

  • Wenigstens ein Leidensgenosse :?
    Am Band liegts dann schon mal nicht, bei Sennheiser weiß man leider auch nichts, bzw. soll der Fehler nicht bekannt sein.
    Hätte ja sein können, das man den Sender softwareseitig updaten kann und damit dieses Problem verschwindet.


    Außer Tipps wie Antenne vom Port, aber daran liegt´s nicht, ein Neustart vom Port behebt es ja und dann läuft es wieder bis ... tja bis der Fehler wieder auftaucht.


    Leider lässt sich das Ganze einfach nicht reproduzieren, sonst könnte man das Port zu Sennheiser schicken, aber es läuft dann ja wieder ohne jedes Problem.


    Vielleicht kannst Du mir mal per PN die Adresse von dem Kongresszentrum und (so möglich) den Namen von dem Tonmenschen dort vor Ort schicken, dann könnte ich mich mal mit dem zusammen tun, ob es da doch eine Lösung gibt.


    Oder gemeinsamen "Druck" bei Sennheiser erzeugen :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hallo,


    Zitat

    Und hier gab es den von Dir beschriebenen Fehler auch: Zuerst leichtes Rauschen/Knistern, also ob der Sender immer weiter weg gehen würde. Die Sprache blieb erst noch präsent, wurde aber durch das immer lauter werdende Rauschen/Britzeln etc. übertönt und wurde dann leiser. Das ganze spielte sich so in ca. 4-8 Sekunden ab.
    Ein Haustechniker ist dann mit einem zweiten Taschensender auf die Bühne und hat den getauscht, dann lief alles wieder problemlos bis zum Ende.
    Funkaussetzer wurden keine angezeigt, Batterie war auch voll.


    genau dieses Verhalten hatte ich vor Jahren auch mal mit einem EW100 G1 Taschensender. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber bin mir ziemlich sicher, dass es ein Wärme/Feuchtigkeitsproblem war.
    Der Sender war am Hosenbund des Redners befestigt und von seiner Jacke verdeckt und nach einer Weile begann das oben beschriebene Szenario.
    Nach Umstieg auf einen Handsender am selben Empfänger spielte alles wieder sauber und beim Testen später, der Taschensender auch wieder.


    Also wenn es bei euch auch immer nur bei Taschensendern vorkommt, würde ich diesen Umstand auf jeden Fall mal im Auge behalten.


    Grüßle Mike

  • Zitat

    Also wenn es bei euch auch immer nur bei Taschensendern vorkommt, würde ich diesen Umstand auf jeden Fall mal im Auge behalten.


    Grüßle Mike


    Der ist ja sofort wieder -und dann den ganzen Abend- da, wenn man ihn einmal aus- und dann gleich wieder einschaltet.
    Das ist ja das merkwürdige und es lässt sich nicht einkreisen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Sennheiser-Empfänger machen sowas, wenn man 2x mit derselben Frequenz auf einen Empfänger "losgeht". Dabei muss es nicht mal sein, dass der zweite Sender innerhalb desselben Raumes stand - sondern es ist durchaus möglich, dass der Sender irgendwo sonst im Einsatz war - gerade wenn es ein SKM2000 mit jener "Sonderschaltung" war, über die man öffentlich nur in den USA spricht...

  • Hhmm, das könnte es eventuell erklären.
    Es war Rosenmontag mitten in der Stadt, vielleicht im Hotel nebenan eine Veranstaltung, oder im Sektkeller auf der anderen Seite.


    Aber weshalb immer nur 1x und dann nicht wieder?


    Das wäre dann aber unabhängig davon, ob der Pilotton auf beiden Seiten aktiviert wäre (was er ist) oder nur auf einer oder garnicht?


    Frequenzscan würde in dem Fall auch nichts bringen, spätnachmittags zu den Markenzeichen läuft nirgendwo was und abends ist es incl. der Proben jetzt zum zweiten Mal auf verschiedenen Frequenzen aufgetaucht, also ca. alle 7 bis 8 Shows und vorher (andere Show) 25mal nicht.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von &quot;4Art&quot;

    Sennheiser-Empfänger machen sowas, wenn man 2x mit derselben Frequenz auf einen Empfänger "losgeht". Dabei muss es nicht mal sein, dass der zweite Sender innerhalb desselben Raumes stand - sondern es ist durchaus möglich, dass der Sender irgendwo sonst im Einsatz war - gerade wenn es ein SKM2000 mit jener "Sonderschaltung" war, über die man öffentlich nur in den USA spricht...


    vom Geräusch her klingt es wirklich so ähnlich, als wenn zwei Sender parallel betrieben würden. Aber das scheidet in meinen o.g. Fall im Kongresszentrum aus folgenden Gründen aus:


    Die Gebäude sind sehr groß und weitläufig. Wenn jemand von außen hätte stören können, dann erst durch mehrere Mauern hindurch, draußen über div. Grünanlagen/Parkplätze und Straßen bis ca. in 800m Entfernung die nächsten Gebäude kommen. Halte ich für unwahrscheinlich.


    Zweitens: Im eigenen Haus existieren nur fest eingerichtete Sendestrecken, die untereinander abgestimmt sind und im fest zugeteilten Frequenzband im 500er Bereich dürfte auch kein Externer mal eben schnell etwas angeschaltet haben.


    Drittens: das Phänomen scheint öfters aufzutreten, auch bestand seitens des Hauses offenbar die Sicherheit, daß keine weiteren Parallelgeräte am Laufen sind, die man nicht selbst eingerichtet hat.


    Was bei uns keiner ausprobiert hat war das Aus- und wieder Einschalten. Aber lt. schallereignissortierer war danach ja das Problem behoben. Ein zweiter Sender hätte ja da noch weiter gestört.
    Die Funkanlage vom Haus war eigentlich gut aufgebaut. zwei Antennenpaddles bei der Regie in ca. 20m Entfernung von der Bühne in ausreichender Höhe über Publikum. Im Normalfall scheint das alles stabil zu laufen. Bis auf besagte Ausnahmen.

  • Am besten mal ein Winradio hinstellen und mitprotokollieren. Da sind schon die tollsten Sachen rausgekommen wie z.B. Funkfernbedienungen für irgendwelches vom Housekeeping angeschafftes Fernost-LED-Dekogeraffel die mit ordentlich Bums mitten im J5E-Band senden :shock:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi
    Ich hatte mal mal Einstreuungen eines Videomischers der Funkennah stand! Stand was anderes in der nähe?


    Aktuell haben wir so ein Ding nur bei einer Shure ULX gehabt... Plötzlicher Ausfall, nicht reproduzierbar und bei der Serie noch nichtmal was zu checken...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Wenn irgendetwas, wie eine gleiche Frequenz eines anderen Senders, oder eine Einstreuung von Aussen wäre, würde man es sofort merken, wenn man den eigenen Sender ausschaltet. Die Balken des Empfängers würden dann immer noch einen Träger, oder auch nur Matsch anzeigen...

  • über gehäusemasse (rack) verbundene fremdgeräte können lustige effekte erzeugen, hatte da auch mal einen fall mit einem usb-rekorder...aber das kann man in diesem fall wohl ausschließen.


    ich werde bei so was hellhörig und würde mich freuen, ggf. die herausgefundene ursache hier zu lesen. ich betreue 88 strecken 2000/2050 in einem festen haus (über mehrere Räume verteilt).


    Viele Grüße


    Daniel

    alles wird gut

  • hi
    bislang keine probleme mehr...
    die nächsten 8er päckchen werden gerade gecased und gehen dann auf die strasse. Bin gespannt.


    gruss
    daniel

    Fachkraft in Hamburg...