Wie zieht man mit einer Dante Lizens um?

  • Gruß in die Runde,


    ich könnte gerade meinen 5 Jahre alten Win XP Rechner gut verkaufen, das Doofe ist, das ich auf dem eine Dante Lizens habe. Daher meine Frage: Wie ziehe ich mit der Lizens auf einen neuen Recording Rechner um?
    Einfach die virtuelle Soundcarte auf dem neuen Rechner installieren und mit der schon benutzten Lizens freischalten wird ja nicht gehen, sonst könnte ich die eine Lizens ja auf allen meinen Rechnern nutzen.
    Folglich muss ich die Lizens auf dem alten Rechner ja irgendwie deaktiviern...
    Oder doch nicht? Hmmmmm....???


    Fragen über fragen???


    Gruß Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer ()

  • Deaktivieren passiert soweit ich mich erinnere im Zuge der neuen Aktivierung. Dieser Stunt sollte laut Support "ein paar mal" funktionieren.


    Zitat

    Each copy of Dante Virtual Soundcard must be activated with a license key before it can be used. One Dante Virtual Soundcard license enables a single PC or Mac, however a small number of activations are allowed in case you need to re-install or switch to a new computer.


    http://www.audinate.com/index.php?option=com_content&view=article&id=235


    Gr.

  • "ein paar mal" bzw. "a small number"
    Ich mag klare Aussagen! :?


    Wenn die Aktivierung der Lizens durch die Neuaktivierung freigeschaltet wird, dann wird vermutlich die MAC Adresse des Rechners zur Aktivierung der Lizens ausgelesen werden. Möglicherweise könnte ich mir also das ganze Theater ersparen wenn ich die MAC Adressen der Rechner austausche. Ganz nebenbei hätte ich eine der schmalen Nummern gespart... Zumal die Lizensen ordentlich Geld kosten.


    Könnte das gehen?

  • Die MAC Adresse des Rechners ist an die Hardware gebunden und damit nicht austauschbar.
    Ich bin mir nicht sicher, ob sie auf der Grundlage von mehreren Komponenten gebildet wird, oder allein von der Netzwerkkarte.
    Sie sollte auf jeden Fall einmalig sein wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Die MAC Adresse ist auf der Netzwerkkarte (der 1. Teil der Adresse ist Herstellerspezifisch, der 2. dann individuell je Gerät), also dürfte man keine Onboardkarten benutzen um diesen Trick anzuwenden.

  • Wenn ich es richtig weiß geht das Aktivieren genau drei mal. Danach ist Schluss. Ich hatte den Fall bereits, als ich auf einen neuen MAC umgestiegen bin. Der alte lief unter OS-X und Windows (Bootcamp) und ich hatte auch Windows beim Tausch der Festplatte neu aufgesetzt. Damit waren meine 3 Aktivierungen verbraucht, beim Umstieg auf einen neuen Rechner ging dann nichts mehr. Es gingen dann einige Wochen die E-Mails hin und her, am Ende wurde aber von Audinate der Zähler zurückgesetzt und ich durfte wieder... Es hängt also nicht an der MAC-Adresse sondern es werden die Anzahl der Aktivierungen gezählt. Es kann also richtig schief gehen, wenn der Rechner mal aussteigt und man schnell einen Ersatz braucht und der Zähler schon bei drei steht.


    Es gibt noch eine weitere Schwierigkeit. Beim Verkauf der Dante-Karte kann die Lizenz für die Dante Virtual Soundcard nicht mit übertragen werden. Für Audinate sind es zwei verschiedene Produkte, die zwar zusammen verkauft werden aber ansonsten nichts miteindander zu tun haben. Ich hatte eine gebrauchte MY16-AUD gekauft und habe es nicht geschafft die Software mit zu übertragen. Nicht einmal eine Erklärung des Verkäufers hat geholfen. Am Ende war es mir zu blöd und ich habe von der gerade laufenden Sonderaktion für die DVS (80% Rabatt) Gebrauch gemacht. Mir war meine Zeit einfach zu schade. Für mich ist die Politik von Audinate hier ein dickes Minus. Aber gut, der Rest ist problemlos.

  • Also das die MAC Adresse änderbar ist wusste ich sicher, da dies ein Bekannter vor Jahren dies mal bei mir gemacht hatte, nachdem der sich selbst vom Router aussperrte. Nur ist die Verwendung der MAC Adresse zur Lizensfreischaltung ja auch nur eine Vermutung von mir.


    Unter diesen Umständen (mit 3 legalen Freischaltungen) bin ich am Überlegen ob ich den Laptop nicht doch noch einige Jahre einsetze.


    Hmmm...
    Da muss ich nochmal drüber Schlafen / Bier trinken...


    Gruß Wolf

  • Nachdem die Dante-Dauerlizenz nun auf einmal 29 Dollar kostet, gehe ich davon aus, dass sie irgendwann kostenlos ist. Bis vor kurzen hat sie ja noch, wenn ich mich recht erinnere, 150 Dollar gekostet.
    Bei mir war es auch so, dass ich einen Laptop mehrfach neu formatiert hatte und über diese Dante-Regelung nicht wusste. Ich habe ein Email geschrieben, ich wurde zurückgerufen und der Zähler wurde zurückgesetzt.


    Grüße,
    Hermann

  • Laut Aussage des Dante-Supports einfach die DVS deinstallieren (beim Mac mit der beiliegenden uninstall-app). Dadurch wird wohl die Lizenz wieder freigegeben.
    Habe das schon mal gemacht und es hat funktioniert.

    Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

  • Zitat von "hermste"

    Nachdem die Dante-Dauerlizenz nun auf einmal 29 Dollar kostet, gehe ich davon aus, dass sie irgendwann kostenlos ist. Bis vor kurzen hat sie ja noch, wenn ich mich recht erinnere, 150 Dollar gekostet.
    Bei mir war es auch so, dass ich einen Laptop mehrfach neu formatiert hatte und über diese Dante-Regelung nicht wusste. Ich habe ein Email geschrieben, ich wurde zurückgerufen und der Zähler wurde zurückgesetzt.


    Grüße,
    Hermann


    Ich denke, der Preis für die DVS-Lizenz wird erst mal stabil bleiben. Man hat auf Hinweise der Hardware-Verkäufer reagiert und mit dem niedrigen Preis ein weiteres Argument für die Plattform geschaffen.


    Weiterhin zeigt sich: reden hilft. Mit der schwammigen Auusage "A small number" möchte man sich absichern gegen Lizenz-Nomaden, würde ich tippen...

  • Wie gesagt, das ganze geht 3x und wenn man an Audinate ein Mail schreibt, warum man noch öfter braucht schalten sie dir das auch wieder frei - war 0 Problem damals.


    Ich habe mir das einmal von einem Informatiker erklären lassen, wie das licensing funktioniert, und warum ich nicht einfach diese license Datei aus dem Programme/Audinate/DVS Ordner kopieren kann...
    Er meinte, dass das ganze auf einem Hardwareschlüssel passiert, der über die vorhandene Hardware erstellt wird und mit Audinate beim aktivieren gegen diese license Datei getauscht wird.


    Laut Audinate soll eine neuinstallation auf dem gleichen Rechner kein Problem darstellen, hab es aber selbst nie probiert.


    Aber: wenn man das zeug schnell braucht, wieso nicht die 14 Tage Testlizenz holen? Die kann man auch 2x aktivieren und hat sonnst keine einschränkungen, außer die 14 Tage.