Allen&Heath "digitaler Wizzard"

  • so, jetzt darf man also mehr dazu sagen ;)


    - die Qu16 kann per dSnake die preamps einer AR2412 benutzen, also "digitales multicore". somit wären dann wohl alle zufrieden.


    - es gibt eine "Qu-Pad"applikation für´s iPad ;)


    - VK-preis: etwa 1990,-EUR



    Link:
    Qu16

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Un dgenau da habe ich schon meine erste frage, die AR2412 hat ja erstaunlicherweise 24 inputs, da hae ich mich über die 16 kanäle gewundert?


    oder kann das pult zwar mehr inputs verwalten, die man dann per szene hin und her wechseln kann? oder lege ich mir die zusätzlichen dann auf den
    custom layer?


    sieht interessant aus das Teil :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • hi wolfgang!


    darf ich ganz freundlich drum bitten, ein paar kleinigkeiten vor ort abzuklären?


    spannend zu wissen wäre:


    ist geplant, die 4 mono-auxe auch mit para-eq´s (wegen mir auch umschaltbar mit den geq) zu versehen?
    wo werden denn die prefader-sends für die auxe abgegriffen, gibts da die möglichkeit post eq/pre dynamics auszuwählen wie beim gld?
    wann ist das realistisch verfügbar?


    ich gehöre nämlich zu denen, die demnächst ein pult kaufen müssen und hab wegen der neuvorstellung die entscheidung noch aufgeschoben.
    aber ich schaffe es unmöglich nach ffm, somit ersuche ich um unterstützung...


    danke, liebe grüsse


    alex

  • Zitat von "skyworker"

    Warum? Warten wir alle schon auf ein K2 vom Franzosen? (;O) Ein 24er Pult wäre meiner Meinung nach unsinnig, dann kann ich nämlich auch schon ein GLD mitnehmen - oder?


    Anyway: mir gefällts auch!


    Da hast du recht, aber ein QU24 um ca. 2800.- Euro ( Das Qu16 liegt ja im Strassenpreis bei 2200.- Euro in der Liga um oder sogar knapp unter dem 01V96) wäre mir als Band lieber als ein GLD80 um über 5300.- Euro das so viel mehr kann was ich nicht brauche. Und die acht Eingänge mehr können den Kohl ja auch nicht fett machen das wir preisliche wieder beim GLD80 landen. Soundcraft hat ja dort auch sein Si Compact C16 R um 2300.- Euro, das Si Compact C24+4 mit 2700.- Euro deutlich unter 3000.- Euro Strasse. Selbst das Soundcraft SI Compact C32+4 ist noch unter diesen 3000.- Euro zu haben und die spielen alle in dieses Musikerseqment. Von dem her bin ich sicher bei A&H liegen die Pläne schon in der Schublade und es geht nicht lange bis die großen Brüder vorgestellt werden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also dann werde ich mal licht ins dunkle bringen.


    Das Pult hat 16 Inputs und 10 Outputs.
    Das bleibt auch so mit einer AR Momentan geht das noch nicht. Sollte es dann mal gehen werden nur die ersten 16 Kanäle unterstützt. Der Rest bleibt ungenutzt.
    Desweiteren hat das Pult eine USB Soundkarte mit 18 Inputs die vom Pult aus mitgeschnitten werden können und 16 Kanäle die zurück ins Pult gespielt werden können.
    Das Pult hat einen Touch und 4 Effekte die gleichen wie beim GLD eben aber nur 4.


    Das Pult ist definitiv ein 16 Kanalpult. Aber die ME wird auch dank dsnake an dem Pult funktionieren. Auch die iPad Fernbediehnung funktioniert!


    Fatzit Super Pult für den Proberaum oder für kleine Sachen. Ideal für Studio.

  • Das finde ich von den Features her sehr interessant für mich, das Pult - auch als Antagonisten zum 01V. Ich habe jetzt aber mal eine Weile auf das Bild gestarrt. Warum habe ich den Eindruck, dass die Pultoberfläche vom Gesamteindruck her irgendwie old-fashioned aussieht, so ein bisschen 80's-like? Bilde ich mir da was ein, oder kann das jemand nachvollziehen?


    Ein QU-24 wäre, wenn der Kaufentscheid da wäre und es das Teil gäbe, sofort meins...

  • Das der Jens das Bild nicht verkleinern konnte (wegen Zeitmangel) hat es Dir und mir möglich gemacht die Details zu sehen.


    Du hast es gut umschrieben-old fashion :lol: Mein Eindruck war eher "kalt über den Wannenrand gebogen". Sieht aus als wenn der Designer von RFT am Werk war. Lasse mich gern belehren aber beim Betrachten habe ich schon das Gefühl, von labbrigen Taster und Potiachsen, in den Fingerspitzen. Das Teil musste sicher noch schnell fertig werden - für die Messe.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Fader und Taster sind doch identisch mit dem GLD80 und dort sagt man ihnen eine gute Haptik nach.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    USB Audio Streaming
    Qu-16’s built-in interface streams multitrack audio to your Mac channel 1 to 16, the Main LR mix and 3 selectable stereo pairs.


    Der Rückseitige Anschluss, Multitrack nur am MAC.


    Zitat

    Qu-Drive
    Forget soundcard drivers and software setup, Qu-16 has an integrated multitrack USB recorder, providing 18 channels of 48kHz 24bit recording and playback straight to / from your USB hard drive. Capturing multitrack recordings of your shows has never been so easy. A selectable stereo pair can be recorded alongside the 16 Mono channels, and multitrack audio can be played back to the 16 Mono channels plus ST1. On top of this, Qu-Drive also provides stereo recording, patchable from any pair of Mix outputs, the Main LR (pre, post, or summed to mono) or even the PAFL bus, with 2- track stereo playback to ST3.


    Somit können 18 Channels recorded und für Playback genutzt werden über den Qu-Drive Anschluss an der Oberseite des Pultes.
    Laut dem Entwickler kann der Rückseitige USB-Anschluss sogar 16 Mono UND drei Stereo Channels also insgesamt 22 :shock:
    Ich bin mir im Moment aber nicht ganz sicher ob das auch auf USB-Stick geht oder das Pult eine HD dazu braucht.
    Habe den Rob da nicht so wirklich verstanden.


    Die Aux-Sends sollten wie bei iLive und GLD Pre/Post schaltbar sein, frage ich morgen aber nochmal genau nach wenns Wora nicht schon vorher gepostet hat.


    Lieferung ist für Ende Mai geplant, laut AT gibt es aber schon viele Vorbestellungen dass die frühstens wieder im Juni zur Verfügung stehen.
    Ich vermute dass es bis zum Ende der Messe noch ein paar Tage mehr werden.
    Wer also früher bestellt bekommts auch früher.

  • Zitat von "lextrax"

    ...
    spannend zu wissen wäre:


    ist geplant, die 4 mono-auxe auch mit para-eq´s (wegen mir auch umschaltbar mit den geq) zu versehen?


    da die grundlage dieses systems mit sicherheit auf der logik der iLive und der GLD beruht kann man davon ausgehen, das die ausgänge auch 4 parametrische filter bereit halten.



    Zitat von "lextrax"

    ...
    wo werden denn die prefader-sends für die auxe abgegriffen, gibts da die möglichkeit post eq/pre dynamics auszuwählen wie beim gld?...


    hierzu würde ich ebenfalls sagen, das hier sicher die logik der iLive zum zuge kommt, es also einen abgriffpunkt post EQ / pre compressor geben sollte.



    Zitat von "lextrax"

    ...wann ist das realistisch verfügbar?...


    also gut, ich werde nachfragen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, es sieht tatsächlich ein kleines bisschen "analog" aus, obwohl dazu eine Menge Knöppe fehlen. Haptik ist sehr angenehm. Schade finde ich, dass man das Teil tatsächlich auf die 16 Kanäle + die Zuspiel-stereo lines beschränkt hat, d.h. auch wenn die 24er AR Stagebox daran spielen wird ( im Moment tut sie das noch nicht ) werden es trotzdem nur 16 Mic ins. 24 aus der Digitalstagebox wären schon nett gewessen. Ist wohl auch der Abgrenzung zum nächst grösseren Pult geschuldet. Leider ist auch die Custom Bank noch nicht fertig.

  • Zur Verfügbarkeit.


    Die erste Charge vom Mai ist komplett verkauft.
    Im Juni könnten neue Pulte eintreffen.
    VK UVP 1999.- netto

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • also, ich hab mir die pulte heute mal angesehen und ein bisschen dran rumgespielt.
    zunächst die antworten auf die von lextrax gestellten fragen:
    -> lieferbarkeit: dazu hat olmei schon das passende geschrieben


    -> in den mono-auxsends gibt es im moment tatsächlich nur grafische EQs, das soll sich aber bald ändern. die stereo-auxsends haben parametrische EQs.


    -> die aux-abgriffe lassen sich mit folgenden abgriffen einstellen:
    -- Post-Preamp
    -- Pre-EQ
    -- Post EQ
    -- Post All


    ich hoffe damit deine fragen soweit beantwortet zu haben.
    und jetzt hoffe ich dass nicht noch mehr fragen kommen, auf die ich keine sofortige antwort geben kann ;)


    es gab hier auch eine frage zur qualität der potis und taster:
    die teile sehen auf den ersten blick erstmal nicht so vertrauenserweckend aus, was bei der preisgestaltung natürlich nicht weiter verwunderlich ist. aber vollmetallpotis sind bei dem preis logischerweise nicht machbar 8)
    das anfassgefühlt geht jedoch absolut in ordnung, die potis vermitteln eine stabile verankerung, da wackelt nix. und die taster fühlen sich gut an und haben einen definierten druckpunkt.


    die auf der messe vorgestellten pulte sind allesamt vorserienmuster und sind in der funktion noch ein bisschen eingeschränkt. so lässt sich z.b. im moment noch keine dSnake nutzen, es lässt sich also noch keine AR2412 anschliessen.
    das soll aber alles schnellstmöglich realisiert werden. an den pulten sind übrigens auch ein paar setupfunktionen ausser betrieb, auf mein nachfragen wurde mir aber gesagt, dass die absichtlich gesperrt wurden, damit niemand die pulte komplett lahmlegen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich konnte heute auch etwas damit rumspielen und ich bin sehr angetan! Steht fest auf meiner Kaufliste für kleine Jobs! ;)


    Da man es anscheined auch als DAW-Controller benützen kann wäre es evtl. auch möglich damit eine iDR zu steuern, so a la MackieControll. So würde es mich auch nicht stören das es "nur" 16 Inputs hat! ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Ich hatte auf der Messe auch die Gelegenheit ein wenig auf dem Pültchen herum zu drücken und mich mit einem Allen & Heath Mitarbeiter zu unterhalten.


    Vorab: für Jobs mit überschaubarer Menge an Inputs bin ich ein absoluter 01V96 Fanatiker. Das Qu-16 ist meiner Meinung nach das erste Pult, das eine würdige Konkurrenz zum 01V96 darstellt. Und es ist mit 2000€ sogar noch preiswerter.


    Pro:
    - Sehr lobenswert finde ich den EQ. Vier Bänder plus Hochpass mit dedizierten Drehgebern, also ohne zuerst ein Band selektieren zu müssen. Alle Bänder durch den kompletten Frequenzbereich stimmbar.
    - Multitrackrecording per USB auf Mac (CoreAudio, später auch Windows), oder auf externe Festplatte.
    - 19"


    Contra:
    - Wie bereits erwähnt, die Software auf den Ausstellungsstücken ist nicht fertig. Daher konnte ich mir von einigen Funktionen kein Bild machen (z.B. Custom Layer und Softbuttons).
    - EQ bietet (derzeit) keinen Tiefpass.
    - Einziger Wermutstropfen, die DSP Power ist auf 16 Mono- plus 3 Stereoinputkanäle begrenzt.


    Neutral:
    Die Idee, den Patch in den Szenen zu hinterlegen fand der Allen & Heath Kollege gut. So könnte man z.B. zwei kleine Bands auf einer GLD-AR2412 vorpatchen und in zwei Szenen speichern. Dann spart man sich das umpatchen beim Umbau zwischen den Bands und man muss nur die entsprechende Szene aufrufen.
    Im Pult kann man 100 Szenen speichern. Es bietet aber nicht mehrere Showfiles im Pult - Workaround: Backup auf USB-Stick anlegen und anderes Backup einspielen.
    Mir kam die Verarbeitung des Produktes gut vor. Wie haltbar es ist, wird sich zeigen.


    Ich denke das Qu-16 wird sich bei dem angesagten Preis schnell verbreiten und ich freue mich auf jeden Fall schon dem Pult in freier Wildbahn zu begegnen.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Zitat von &quot;marcoboy&quot;

    Ich glaube von wird den GLD-80 Besitzern nicht unbedingt ins Knie schießen wollen?


    Irgendwie kapiere ich schon wieder nicht, was du sagen willst. Mal ehrlich - das da oben ist doch kein deutscher Satz. Das muss dir doch beim Schreiben auffallen :shock:


    Nichts für Ungut, aber so kann man sich irgendwie nicht austauschen :idea: