GLD 80 startet nicht

  • Hallo Forum,


    bin nur selten hier und daher verzeiht bitte, falls diese Frage schon irgendwo diskutiert wurde.


    Wir (Kirchengemeinde mit hohem Musikeranteil und moderner Musik bei den Veranstaltungen), sind seit ca. 6 Wochen stolze Besitzer eines GLD 80 nebst AR2412 und AR84.


    Sind lange um Digitalpulte herumgschwänzelt und haben mit dem Teil denke ich genau das richtige für unsere Bedürfnisse gefunden und das zu einem wie ich finde sehr guten Preis Leistungsverhältnis und sind bisher auch hochzufrieden...


    Soviel zu Vorgeschichte:


    Heute morgen (halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn) erreicht mich dann der Notruf, dass das Teil nicht mehr ginge. Und tatsächlich zeigte sich beim Einschalten ein weißer Bildschirm ohne Inhalt, die LCD Anzeigen in den Kanälen blieben Dunkel, zeigten aber alle (also full on) Symbole an.


    Ende, mehr nicht, trotz warten, an ausschalten, auch nach ziehen aller Stecker (ausser Strom).


    Kennt einer dieses Phänomen?


    Habe vor einer guten Woche die aktuelle Firmware draufgetan und schon 2 Veranstaltungen damit gemacht, ohne Probleme.


    Gibt es da eine Resetmöglichkeit? Über Netzwerk oder so?


    Normal ist das Teil nicht im Netzwerk eingebunden.


    Danke schon mal!


    MM

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

  • Direkt morgen früh in Wiesbaden anrufen, nach Markus Sinsel fragen. Technik stirbt, das ist nun mal so, aber der Zeitpunkt ist wie immer extrem unpassend.


    Mir ists zum Glück noch nicht abgeschmiert bisher, toi, toi, toi. Hab aber auch noch die alte Firmware drauf.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hi,


    hab das Teil heute Mittag mal in Mainz Kastel vorbeigebracht und erhielt soeben den Rückruf, dass der Computer getauscht wurde.
    Kann es morgen dann wieder abholen.


    Dieser wird dann nach England eingeschickt zur weitere Fehleranalyse.


    Wenn der Service da immer so gut ist finde ich das echt prima!


    Gibt ein beruhigendes Gefühl nach der Hilflosigkeit die ein nicht funktionierender PC in einem Pult auslöst.
    Das ist dann wohl der Preis den man für die vielen sehr geilen Features (gegenüber einem Analogpult) zahlen muss...


    Also immer schön die Schows auf USB sichern :o


    Sobald ich was von der Fehlerursache erfahre gebe ich laut.


    MM

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

  • Nein - eben nicht. Beim iLive ist das der Fall, beim GLD passiert Audio im Pult. Rechner aus - Audio aus. Ist leider so. Ich hatte unlängst auch einen Fremdmischer, der wild zum Programm seines Künstlers tanzend den Sicherungsbügel über dem Hauptschalter des Furman unter dem GLD (ja - ein bisschen kompliziert zu erklären) abgetreten hat und das Pult damit ausgeschaltet hat... das waren seine längsten 90 Sekunden (;O)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Nein - eben nicht. Beim iLive ist das der Fall, beim GLD passiert Audio im Pult. Rechner aus - Audio aus. Ist leider so. Ich hatte unlängst auch einen Fremdmischer, der wild zum Programm seines Künstlers tanzend den Sicherungsbügel über dem Hauptschalter des Furman unter dem GLD (ja - ein bisschen kompliziert zu erklären) abgetreten hat und das Pult damit ausgeschaltet hat... das waren seine längsten 90 Sekunden (;O)


    in deinem Fall bei Strom weg ist das richtig. Wenn sich das Gerät aber nur aufhängt (war bei mir letzten Sommer der Fall wegen zu starker Sonneneinsrahlung) bleibt der Ton anscheinend da.


    Aber keine Gewähr!

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Ich habe gerade bei einer GLD die in einer Tour gebunden ist einen defekten Fader zu beklagen. Es ist ausgerechnet der ganz rechte der im GEQ Modus immer der Master des entsprechenden Kanals ist. Man kann also nicht wirklich auf ihn verzichten. Das Problem ist eine extreme Schwergängigkeit. Also vermutlich ein mechanisches Phänomen. Dadurch wird der Fader nicht mehr bewegt. Vermutlich nimmt die Steuerung an er ist blockiert.
    Wir bekommen jetzt ein Austauschpult um dieses in den Service zu schicken. Das nenn ich mal eine kulante Regelung...
    Alles in Allem hinterlässt der Service von A&H hier immer wieder einen sehr guten Eindruck...

  • Mal eine Frage welches Pult spielt weiter ohne Strom???


    Beim GLD ist der DSP und die Steuerrechner getrennt. Der Steuerrechner sagt dem DSP Board nur was es machen soll.
    Beim Shutdown spielt der DSP munter weiter mit seinen letzten Einstellungen. Ganz praktisch beim Abbauen, spielt es die Musik vom Stick noch ab. Ohne das jemand herum fummeln kann. Natürlich auch wenn es abschmiert. Nichts ist schlimmer wie beim Yamaha wenn Ruhe im Saal ist.


    Defekte kommen vor. Nicht nur bei A&H auch beim X32 soll es viele Probleme mit der Mechanik geben.

  • Hi,


    habe soeben das Pult wieder geholt und angeschlossen, Schow hochgeladen, alles ist gut 8)


    Zum Thema Strom aus passt ja meine zufällige Erfahrung von eben:
    Pult runtergefahren und Powerschalter ausgeschaltet. Plötzlich kam der Ton vom CD Player der noch lief aus den Vorhörmonitoren (aktiv), die am Kopfhörerausgang angeschlossen sind kratzig heraus... ???


    Wie auch immer Pult läuft das ist die Hauptsache.

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

  • Zitat von "marcoboy"

    Mal eine Frage welches Pult spielt weiter ohne Strom??? ...


    meine iLive! - dank USV! :D


    Zitat von "matzem"

    ...
    Zum Thema Strom aus passt ja meine zufällige Erfahrung von eben:
    Pult runtergefahren und Powerschalter ausgeschaltet. Plötzlich kam der Ton vom CD Player der noch lief aus den Vorhörmonitoren (aktiv), die am Kopfhörerausgang angeschlossen sind kratzig heraus... ???


    na ja, wenn die elektronische schaltung nicht mehr korrekt vom netzteil versorgt wird (weil ausgeschaltet), dann nennt man das einen "nicht definierten zustand". das muss dann wirklich nicht mehr korrekt funktionieren ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Mal eine Frage welches Pult spielt weiter ohne Strom??? ...

    - meine Anmerkung zielte darauf ab, dass bei einer iLive oder ein Digico zum Beispiel auch dann die Musik weiterspielen, wenn das "Pult" stromlos ist - weil Audio bei diesen Systemen im Rack auf der Bühne passiert. Die GLD geht dann stumpf aus - weil da Audio in der Konsole selbst stattfindet.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • im moment gibt es da meines wissens nach wirklich nur die iLive, die auch bei stromlosem FOH weiterspielt, weil nur hier die DSPs im bühnenrack (mixrack) sind.
    deshalb lassen sich da auch ganz einfach verschiedene surfaces anschliessen. diese freiheit erkauft man sich dann aber wieder mit einer relativ langen bootphase, weil das mixrack beim systemstart erstmal alle daten ans surface schicken muss. gerade deshalb ist eine USV hier pflicht.
    jedes system hat eben seine vor- und nachteile.


    die GLD verhält sich da also wie die anderen digitalpulte. wenn am FOH kein strom mehr ist, dann ist auch die musik aus. aber ganz ehrlich: wie oft passiert es, das nur der FOH keinen strom mehr hat? das ist ja nun wirklich extrem selten.
    und für kürzere zeiten ohne strom kann man sich immernoch eine USV dazustellen. wenn man gut vorbereitet ist, ist das also gar nicht mehr soo kritisch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    im moment gibt es da meines wissens nach wirklich nur die iLive, die auch bei stromlosem FOH weiterspielt, weil nur hier die DSPs im bühnenrack (mixrack) sind.

    MIDAS Pro3 aufwärts ist die DSP auch ausgelagert (Bühne) und wenn ich mich richtig erinnere würde das auch weiterspielen.
    Stomausfälle:
    Entscheidend kann ein solches Feature nur bei kurzen Dropouts sein, die z.B. durch Schaltvorgänge des Netzbetreibers entstehen können.
    Bei echten Stromausfällen geht immer noch mehr aus.
    Eine USV hilt bei ersterem definitv und ist am DSP Rack ehr wichtiger als am Surface.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "verstärkerberserker"

    MIDAS Pro3 aufwärts ist die DSP auch ausgelagert (Bühne) und wenn ich mich richtig erinnere würde das auch weiterspielen.
    Stomausfälle:


    Stagetec Aurus würde auch weiterspielen
    Soundcraft Vi 2/4/6 würde auch weiterspielen
    ...


    Die Aufzählungen hier ändern nichts daran, dass einfach (mindestens) dort die USV sein muss, wo im wahrsten Worte "die Musik spielt". Ob nun DSP ausgelagert ist oder nicht ist nicht entscheidend.

  • Das bringt aber alles nichts. Beim iLive gibt es eine 50%/50% Quote. Strom beim Surface weg Musik an. Strom vom Mixrack weg, Musik aus.
    Also keine wirkliche Lösung.


    digico bietet wenigstens Redundante Netzteile die aus zwei Quellen versorgt werden können. Aber alles Theorie mir ist das nur einmal passiert. Aber da kam der RCD weil die Ikea Lampe zur Pultbeleuchtung Richtung Boden viel :lol: Außerdem haben die Künstler die Aufgabe diese Zeit zu überbrücken :roll: