Plattenspieler Feedback bei 400Hz

  • Moin,


    bin gerade ratlos und kurz vorm Verzweifeln. Was kann es für Ursachen haben, wenn ein Plattenspieler SL-1210 mk5 um 400Hz rückkoppelt? Und was kann ich dagegen tun? Ich hab den entsprechenden Frequenzbereich schon um 9dB gesenkt und es koppelt immer noch extrem früh. :shock: :? Es ist keine Körperschallübertragung, denn die Box ist geflogen, und es pfeift auch, wenn man den Plattenspieler in den Händen hält.


    :( Das macht mich echt fertig. Bin für jeden Tip dankbar :!:

  • Hmm... schon mal das System getauscht?
    Anderes Pult mal versuchen....


    Koppelt die Kiste denn auch wenn keine Musik abgespielt wird?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo Michael,


    Zitat von "yamaha4711"

    Hmm... schon mal das System getauscht?

    ja, allerdings immer der gleiche Typ. ortophon nightclub. Morgen werd ich noch mal ein paar andere probieren.

    Zitat

    Anderes Pult mal versuchen....

    ja, 2 verschiedene xone 92 probiert.


    Zitat

    Koppelt die Kiste denn auch wenn keine Musik abgespielt wird?

    wenn die Nadel auf einer platte aufliegt, ja.


    grüsse
    Thomy

  • Das wäre natürlich noch eine Idee. Verwegen, aber eine Möglichkeit....


    Versuch mal die Auflagekraft des Tonarmes zu erhöhen. Evtl. fängt dieser an zu schwingen, sobald er aufliegt.


    Ansonsten müsste man sich Gedanken über das Innenleben des Spielers, insbesondere des Tonbereiches machen, will sagen aufmachen und selbst nachsehen oder eben ab zum Technics Service.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Auf was steht der Technics?
    Großer Tisch, Bühnenelement oder ähnlich?


    Steht das ganze wieder auf einer Bühne?
    Wenn ja wie ist die beschaffen? Wiederum schwingfähige Bühnenelemente, oder aus massivem Beton?


    Gruß Wolf

  • Vielen Dank allerseits für die rege Beteiligung.


    Zitat von "Pfälzer"

    Auf was steht der Technics?

    Ein schwingungsisolierter Labortisch (eigentlich entwickelt für hochempfindliche optische Messungen). Das Ding hat mehr als ein Vermögen gekostet, umsomehr macht mich diese Feedbackneigung fertig! Seit der installiert wurde, ist zumindest mit tieffrequenten Rückkopplungen schluss.


    Zitat von "radartuete"

    eine Tonarmresonanz bei 400 Hz halte ich für sehr unwahrscheinlich, die liegt meißt unter 20 Hz. Siehe auch http://www.fairaudio.de/hifi-l…riffe/tonarmresonanz.html

    Hätte ich nicht erwartet, dass die so niedrig liegt.


    Zitat

    Das muß was anderes sein. Zuerst würde ich die Auflagekraft prüfen und auf den höchsten, vom Abtastsystemhersteller empfohlenen, Wert einstellen. Vielleich auch einfach mal den Plattenspieler gegen einen anderen tauschen um den Fehler einzugrenzen

    Ich hab verschiedene mk5 ausprobiert, unter anderem einer, der noch praktisch neu ist (Reserve). Ich war auch überzeugt, das es etwas mit der Einstellung der Mechanik zu tun hat. Weder Auflagekraft, noch Antiskating, noch Tonarmhöhe hat etwas geändert.

    Zitat von "yamaha4711"

    Ansonsten müsste man sich Gedanken über das Innenleben des Spielers, insbesondere des Tonbereiches machen, will sagen aufmachen und selbst nachsehen oder eben ab zum Technics Service.

    Dort ist doch, abgesehen von der Motorensteuerung, nichts drin.

  • Hm.... Halten wir mal fest:
    System getauscht
    Spieler komplett getauscht
    Auflagekraft geprüft
    Pult getauscht
    Das ganze steht körperschallisoliert
    ...und dennoch koppelt es immer noch.


    Wie weit reißt du denn den Gain am Pult auf bzw. welchen Lautstärkepegel fährst du? Koppelt es auch schon bei moderatem Pegel?


    Ansonsten kann da nur noch der maxwell'sche Dämon drin wohnen.


    Ganz dumme Idee...
    Versuch mal mit einer größeren Metallblech um den Spieler herumzugehen. Ich meine damit das Metallblech als Reflektor zu nutzen, um etwaige Reflektionen zwischen System und Box zu verändern. Vielleicht streut die Box doch irgendwie in das System ein und koppelt so. Sind es denn immer 400 Hz und hast du den Aufbau auch schon mal an einer ganz anderen Ecke des Raumes gemachht?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "databass.ch"

    ch hab verschiedene mk5 ausprobiert


    Heißt; das es nur bei diesem Einen auftritt?
    Oder habe ich das jetz falsch verstanden?

    Never stop a running System

  • das liegt sicher nicht am plattenspieler ich hatte das gleiche problem bei verschiedenen systemen und technics 1210 mk2 immer das gleiche scheint irgendwie bei sehr hohen pegeln direkt das zu schwingen also wonarm oder platte selber mehr bleibt nicht übrig

  • Hast Du mal eine andere PA probiert?


    "Because it takes two to tango", die zwei Hauptspieler bei Rückkopplungen sind ja die Wandler (in diesem Fall das quasi mikrophonische System am Plattenspieler und die Lautsprecher) und die akustische Übertragung. Zum Gegenchecken kann man auch mal den elektrischen Weg durchmessen um herauszufinden, ob da bei 400 Hz etwas angehoben wird, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

  • Möglicherweise bildet ja die Platte selber + der obligatorischen Slipmat eine Art "Membran", die auf runde 400Hz gestimmt ist.


    Ein Versuch wäre da wert, mal eine Plattenklemme oder ein Gewicht zu testen.
    Entweder sowas:


    https://www.google.de/search?q=Clearaudio+Clever+Clamp


    Oder sowas:
    https://www.google.de/search?q=THS+Plattenklemme+schwarz


    Wobei die Klemme wohl eher beim schnellen Plattenwechsel hinderlich ist, aber es ginge ja erstmal um den Versuch, diesen Schwingkreis Platte>Slipmat>Tonarm zu dämpfen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Wie sieht es bei Verwendung der Original Technics Gummimatte aus?
    Wenn die Usache in der Verwendung der Slipmat liegt, würde ich versuchen, die Masse der (fehlenden) Gummimatte durch ein rundes Stück Walzblei (1mm Bleiblech) auf den Plattenteller bringen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo!


    Aus meiner Erfahrung ist es tatsächlich der Tonarm selber / mikrofonie der Kabel in dem Arm.


    Es gab da mal eine Modifikationsanleitung, die geschirmte Kabel und Ausschäumen des Tonarms als Inhalt hatte.


    Bei mir hatte es damals funktioniert.


    Grüße


    ThoSchu