X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

  • Liebe Kollegen
    Leider muss ich sehr unerfreuliche Erfahrungen mit meinem X32 berichten. Es musste 2 mal nach England geschickt werden. Der Fehler betraf die Bus-Send Encoder links vom Bildschirm. Sie " stotterten" und das war auch in den wedges hörbar. Manchmal brauchte es 1-2 volle Umdrehungen des Encoders bevor er weiterarbeitet. Jedenfalls wurde trotz ausführlicher englischer Beschreibung der Fehler beim ersten Besuch in der Midas Werkstatt in Kidderminster nicht gefunden und das Pult einfach nur factory resettet. Beim 2. Versuch wurde der Fehler gefunden und die Encoder ausgetauscht. Bis hier her war alles relativ schnell. Die Erstkontakt-Aufnahme mit care@.... dauerte ziemlich lange und erst nach diversen privat messages an die admins im Behringer forum kam dieser zustande, dann aber wurde das Pult innerhalb einer Woche abgeholt und zurück gesendet.
    Gestern habe ich das Pult eingeschaltet und musste feststellen, das der Bildschirm tot ist und der Monitorbus ebenfalls. Was immer da in England gebastelt wurde verhebt nicht!
    Ich habe den Glauben verloren, dass diese X32 noch mal in einen Zustand gebracht werden kann, dass man damit arbeiten kann ohne befürchten zu müssen, dass es während der show sich verabschiedet.
    Ich mache zur Zeit eine 50 show roadshow und es ist extrem nervig mit solchen Problemen zu dealen während man täglich eine show abliefern muss.
    Na mal sehen wie Behringer reagiert. Ich habe an care@ gemailt und hier, sowie im Behringer- und im sound -forum gepostet.
    So gut wie das Pult auch ist, wenn es nicht verlässlich ist und nicht auf der Strasse verhebt, dann ist es gar kein Geld wert.
    :twisted: :twisted: :twisted:

  • Jetzt kommt die Praxis des Service. Kein direkter Kontakt zum Hersteller nur über Umwegen. Manchmal hilft es auch sein Problem zu schildern. Wenn der Händler mit den Achseln zuckt oder auch keine Lust hat den Kunden zu helfen. Steht man ganz schön auf den Schlauch. Am Service wurde wie vermutet gespart. Warum hätte man nicht eine Servicenummer schalten können die alles in der Wege leitet ? Wenn man schon keinen Ansprechpartner in Deutschland hat.


    Das war meine Befürchtung. Alles hängt eben vom willen des Händler ab.


    Ich hörte das die Probleme mit den Encodern und Fadern keine Einzelfälle sind. Defekte kommen immer einmal vor auch bei anderen Produkten. Aber diese sind meist bemüht sofort Abhilfe zu schaffen.




    "Wer billig kauf, kauft zweimal " ist immer noch was dran. Trotzdem ist es ein gut gemachtes Pult. Oder die Rache von alten Midas Mitarbeiter das sie jetzt billig Kram reparieren müssen :D

  • Und wo liegt das Problem sich jetzt zur Überbrückung was dazu zu mieten und vom Händler nen Komplettaustausch des Geräts zu fordern? Reparaturversuch ist erfolglos verlaufen, also dem Händler ne Frist zum Austausch des Geräts setzen und gut ist. Ansonsten bleibt noch an zu merken wenn ich ne Tour mit 50 Gigs machen sollte, wenn auch nur im kleinen wäre das sicher nicht das Pult der ersten Wahl, aber das ist ja jedem selber überlassen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wo und wann hast du das Pult gekauft ? Das klingt ja so als ob sich da jemand aus der Verantwortung stehlen möchte.

  • Genau so ist das. Der Händler soll sich darum kümmern. So wie ich von einigen kleinen Händler gehört habe wollen sie das Produkt ungern verkaufen. Genau aus dieser Angst das sich das Problem des Service auf sie verlagert. Thomann wird damit weniger ein Problem haben als ein Musikhaus.


    Kracky hat aber in so fern auch nicht unrecht. Das Produkt ist mit Sicherheit nicht dafür gebaut worden. Der niedrige Preis muss von wo herkommen. Tja der Geiz ist geil treibt es soweit das man sich auf solche Experimente einlässt.


    Ich habe mich jetzt mal mit den Pult auseinander Gesetzt und mit dem GLD verglichen. Das x32 hat eine gute Ausstattung aber wenn man größere Ansprüche hat merkt man ganz schnell was ein Preismäßiges höheres Produkt vom x32 Unterscheidet.


    Nachteile:


    Nur 16 Bus, abzüglich FX,AUX,Sub-Gruppen,Submix für P16 wird das was zur Verfügung steht recht schnell verbraucht sein.


    Die Kanäle lassen sich auf den Pult nicht anordnen und werden in 8er Gruppen zugewiesen. Beispiel. 2xS16 auf der Bühne gepatch. Nun benötige ich am Pult zwei XLR Eingänge. Ich muss also 8 von der S16 herunter nehmen und auf 8 des Pultes patchen. 6 Kanäle gehen mir so auf der Bühne verloren.


    Der Recalfilter ist nicht sehr ausgeprägt. Beim GLD kann der Filter Global und pro Szene eingestellt werden mit mehr Parametern.


    Man lebt in seiner kleinen eigen Behringerwelt mit AES50 und dem P16. Das ME1 läuft auch an Aviom und im ME Mode kann es 40ch Aufnehmen was das Pult entlastet. Mit Dante,Madi usw. kann man mit der GLD auch z.Bsp mit einen Yamaha CL zusammenarbeiten.


    Das X32 ist kein schlechtes Pult die Effektsektion ist ausgezeichnet der Assign Teil ist wirklich eine gute Idee. Für die meisten Jobs reicht das auch aus. Nur bei größeren Geschichten fehlen diese Feinheiten. Auch ein guter Service ist ein muss für alle die damit Geld verdienen. Für den gedachten Kundenkreis ist das aber er unwichtig.


    Doch merke ich auch das der Kundenkreis der früher gerne ein Pult gemietet hat nun mit dem X32 unterwegs ist. Fragt sich nur wie lange :D

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Hallo Kollegen
    danke für Euren Input.
    So verwegen bin ich nicht - mein Hauppult auf der roadshow ist ein iLive t112 mit 48ger IDR. Gekauft habe ich das Pult beim Rockshop, aber die Reparatur lief gleich über care@music-group.com, da mir Rockshop am Telefon bestätigt hat, dass sie das Pult ebenfalls nach England schicken müssen. Also warum erst nach Karlsruhe schicken und nicht gleich nach England. Mit dem Rockshop habe ich bezüglich eines Austauschs noch gar nicht verhandelt, weil das eh über den Hersteller-Support abgewickelt werden muss. Offizielle Praxis ist - in den ersten 30 Tagen nach Kauf wird ausgetauscht und mein Pult ist eines der ersten gewesen Rechnung vom 24.8.2012.
    Die roadshow läuft auch ohne das X32, aber es ist eben nervig damit zu dealen während man eigentlich mit seinem Tagesgeschäft ausgelastet ist.
    Ich werde berichten wie es weitergeht.
    Gruss Till

  • Das kommt mir alles sehr bekannt vor! Auch ich hatte früher ein paar Behringergeräte als ich angefangen habe. Service war in der Schweiz zum... naja.
    Genau deshalb bin absolut Behringerfrei und mir kommt auch keine Kiste mit dem Label ins Lager.


    Natürlich kann ein technisches Gerät mal Probleme machen, aber dann sollte das mit dem Support schon hinhauen. Das erwarte ich einfach.


    Ich bin echt gespannt wie sich das mit dem X32 weiter entwickelt. On das jetzt nur ein Einzelfall ist oder ob die Teile jetzt Reihenweise ausfallen. :twisted:

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Du hast gesetzliche 2 Jahre Garantie bei thomann und Rockshop sogar 3 !!! Jahre. Wenn es irreparabel ist bekommst du ein Austausch Gerät oder Geld zurück. Schon schlimm genug sind die ewigen ausfallzeiten. Mich erinnert das sehr an unser Funkproblem mit thomann vor einem Jahr. Die werben mit gutem Service und wenns drauf ankommt stehst du allein da :(
    Ich kaufe seid dem nicht mehr dort und bin gut damit Gefahren. Auch wenn's etwas teurer ist bei den onlinern hilft dir keiner schnell aus

  • Thomann hat selbstverständlich schon seit Ewigkeiten drei Jahre Garantie, die waren mit die ersten, die das anboten. Und dass die nicht kulant / bemüht bei Problemen wären, mag man nicht ernsthaft behaupten. Was die sich allein an freiwilligen Retouren aufhalsen durch deren selbstauferlegtes freizügiges Rückgaberecht... das möchte ich nicht bearbeiten müssen. Gerade diese Firma hat ja nun bekanntlich schon lange vor dem Erscheinen des Pultes zigtausende Einheiten im Vorfeld bereits abverkauft gehabt als Vorbestellungen - wenn da mit einem Gerät mal etwas nicht in Ordnung gewesen sein sollte, hätten die sich gewiss auch gekümmert.


    Ich weiß zwar nicht, wie viele Einheiten X32 bis jetzt hergestellt und verkauft worden sind, aber es werden sehr, sehr viele sein. Und dass die kollektiv versagen, ist bis jetzt noch nicht bekannt geworden. Du hast wohl eines mit Fertigungsfehlern oder -mängeln erwischt. Das sollte umgetauscht werden, so dass du ein neues erhältst.

  • Es müssen extrem viele sein. Denn es kaufen Leute das Pult die früher nur das Geld für ein 01V96 hatten. LS9 oder ähnliche Pult sind im Verleih schon fast Geschichte. Ich erlebe das in meinen Umkreis, wäre ich mal nicht so begeistert gewesen :roll: Dazu ist das Pult ja gedacht jene zu erreichen die sich ein Pult mit diesen Funktionsumfang nicht leisten können.


    Jene sind leichter zu pflegen weil dieser Kreis auch nicht viel Service erwartet alleine schon weil es aus dem Hause Behringer kommt. Jene sind auch nicht sauer wenn es mal kaputt geht.


    Thomann ist ziemlich unkompliziert was Gewährleistung angeht. Logisch große Logistik, eigene Werkstatt da ist es egal wenn mal eine Palette defekter Geräte zum Hersteller geht.

  • Das ist ja mal Wasser auf die Mühlen der Skeptiker. Bei einer derart hohen Zahl an verkauften Pulten ist der eine oder andere Ausfall leider normal. Niemand weiss, woher der Defekt kommt, was mit dem Pult passiert ist, etc..


    Ich kann mir gut vorstellen, dass prozentual gesehen die X32 nicht mehr Ausfälle und Defekte haben, als ihre teureren Konkurenzprodukte. Aber durch den günstigen Preis gibt's halt deutlich mehr Geräte vom Ohr, die weltweit täglich im Einsatz sind.


    Es ist immer extrem mühsam, wenn man einmal ein Gerät hat, das nicht genau das macht, was es soll - das geht mir derzeit bei einem DJ-Tool auch so. Es ist vermutlich auch der Preis, den wir bezahlen müssen, durch den Umstand, dass letztlich alles nur ein PC ist.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo Kollegen
    Ich darf berichten, dass mit dem Support in England vereinbart wurde, das mein Pult ausgetauscht wird. Da ich die ganze Woche wieder auf der roadshow bin, kann ich das Pult erst am nächsten Montag zurück schicken( sonst wäre es morgen schon von DHL Express abgeholt worden)
    So sehr mich die ganze Sache genervt hat bisher, muss ich jetzt deutlich Beifall klatschen wie schnell der support reagiert hat.
    Sie geben sich ehrlich Mühe - GUT!!!
    Ich werde berichten vom hoffentlich glücklichen Ausgang.
    Gruss Till

  • liest :roll: :roll:


    Und dass hier Leute mitlesen, die ernsthaft etwas zu sagen haben, glaube ich eher weniger... das wird immer mal gerne behauptet, aber da nehmen ein paar Leute das Forum wichtiger, als es ist.

  • Zitat von "rof"

    Du hast gesetzliche 2 Jahre Garantie bei thomann und Rockshop sogar 3 !!! Jahre. Wenn es irreparabel ist bekommst du ein Austausch Gerät oder Geld zurück. Schon schlimm genug sind die ewigen ausfallzeiten. Mich erinnert das sehr an unser Funkproblem mit thomann vor einem Jahr. Die werben mit gutem Service und wenns drauf ankommt stehst du allein da :(
    Ich kaufe seid dem nicht mehr dort und bin gut damit Gefahren. Auch wenn's etwas teurer ist bei den onlinern hilft dir keiner schnell aus


    Bitte beachten:
    Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt.
    Quelle: Wikipedia


    Sprich:
    Garantie = freiwillig
    Gewährleistung = gesetzlich verpflichtend


    Das sollte so langsam mal durchgesickert sein.


    Unabhängig von der Regelung, sollte der Hersteller oder der Vertrieb aber ein Interesse an einem zufriedenen Kunden haben und in diesem Fall zusammen mit dem Kunden eine Lösung suchen.

    sound pressure level


  • Und Gewährleistung ist nur für B2C-Geschäfte gesetzlich vorgeschrieben. Zwischen Gewerbetreibenden herrscht Vertragsfreiheit.


    Also noch mal für B2B:


    Garantie = freiwillig
    Gewährleistung = freiwillig


    Und noch mal ganz allgemein. eine Garantie kann vertraglich völlig frei ausgestaltet werden, die Gewährleistung ist festgeschrieben.


    Also könnte z.B. ein Hersteller die Garantie abgeben, daß man innerhalb einer Woche weltweit ein Tauschgerät bekommt. Notfalls auch mit dem Hubschrauber im Amazonas. Das würden dann alle Kunden mitbezahlen.

  • ...du würdest Dich echt wundern. Die wirklich interessanten Diskussionen laufen aber dann via Mail oder ab und zu PN. Ab und an wurde ich auch telefonisch kontaktiert...



    Zitat von "Audiowerk"

    liest :roll: :roll:


    Und dass hier Leute mitlesen, die ernsthaft etwas zu sagen haben, glaube ich eher weniger... das wird immer mal gerne behauptet, aber da nehmen ein paar Leute das Forum wichtiger, als es ist.