QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • Ohne mir jetzt 22 Seiten durchzulesen:
    Ist es möglich den Main Ausgang auf die Auxe zu routen?
    Ich wollte letztens mit dem Mackie genau das machen um mir Delaylines zu bauen, leider ging das mit dem Mackie nicht.
    Ist dies mit dem QU möglich?


    Gruß Wolf

  • Zitat von "e-on"

    Dafür das wegen der fehlenden DCAs ca. 80% rumgemozt haben, kommt hier aber wenig Feedback.
    Hats euch die Sprache verschlagen, dass A&H es doch geschafft hat ?


    Sorry, aber das ist doch Quark. Das war für mich k.o. Kriterium, dass es den Custom Layer von Anfang an nicht gab. Nun ist eine versprochene Funktion endlich nachgerüstet worden. Soll ich deshalb eine Träne der Rührung vergießen? Aber Du hast soweit Recht, als dass es nun für alle, die gerne eine Subgruppe ober eben DCA hätten, wieder interessant geworden ist.

  • Zitat von "audiobo"

    Warum soll das kleine Ding von A&H auf einmal alles können für null Geld?


    Ja, solche Leute trifft man immer wieder, haben nur für einen Daihatsu Geld wollen aber einen Benz mit Vollausstattung.

  • Zitat von "Andy2006"

    Ja, solche Leute trifft man immer wieder, haben nur für einen Daihatsu Geld wollen aber einen Benz mit Vollausstattung.


    Und ich finde: Das ist schon ein kleiner Benz :twisted:
    LG pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Pfälzer"

    Ohne mir jetzt 22 Seiten durchzulesen:
    Ist es möglich den Main Ausgang auf die Auxe zu routen?
    Ich wollte letztens mit dem Mackie genau das machen um mir Delaylines zu bauen, leider ging das mit dem Mackie nicht.
    Ist dies mit dem QU möglich?


    Gruß Wolf


    für solche kleinen problemchen gibt es immer eine lösung :lol:


    lösung a)
    master aus analogausgang ausspielen -> in stereokanal zurückführen -> diesen auf aux routen


    lösung b)
    auxweg postfade schalten -> alle gewünschen signale (z.b. subgruppen) mit 0dB faderstellung auf den aux mischen





    natürlich wäre es schöner und einfacher, wenn man den main auf aux mischen könnte.





    EDIT: hab nen eklatanten fehler beseitigt :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()



  • Nimm bei Lösung b aber den post fade mix sonst ists doch ein separater mix :wink:

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "wora"

    lösung b)
    auxweg prefade schalten -> alle gewünschen signale (z.b. subgruppen) mit 0dB faderstellung auf den aux mischen


    Jungs, hier liegt jetzt wohl ein kleiner Irrtum vor:



    Das Manual


    liest sich nicht so, als gäbe es in den subgruppen noch mal aux sends. Das wäre wohl aber Vorraussetzung für diese Vorgehensweise und bedeutet für mich eben neben anderen Unbequemlichkeiten das definitive Aus für die auxe als Matrix :wink:

  • Auf Lösung b) kam ich zuerst auch, verwarf diese dann allerdings wieder.
    Ich baute für ein Volksfest auf, bei dem Tagsüber wenn nur ein bissel Hinterrundgedudel lief, die Anlage von Laien bedient wurde.


    Das Problem bei b) ist:
    Zur Veränderung der Geamtlautstärke müssen auch die Auxe nachgeführt werden.
    Erfahrungsgemäß ist diese Bedienung zu komliziert, die Leute brauchen einen Regler zum Laut-Leise machen.


    Gruß Wolf

  • Zitat von "guma"

    ...
    liest sich nicht so, als gäbe es in den subgruppen noch mal aux sends. Das wäre wohl aber Vorraussetzung für diese Vorgehensweise und bedeutet für mich eben neben anderen Unbequemlichkeiten das definitive Aus für die auxe als Matrix :wink:


    ok, dann gibt es diese möglichkeit in der kleinen Qu also nicht.
    bei den wenigen kanälen sehe ich jetzt aber auch keinen wirklichen beinbruch darin, einfach die inputs und die effekte mit faderstellung 0dB auf einen postfade-aux zu senden, um eine art "matrix-funktion" zu bekommen.




    und was die bedienung von unbedarften nicht-technikern angeht:
    für diesen fall gilt: da muss etwas einfaches her und kein komplett mit allen möglichen finessen ausgestattetes digitalpult. meine meinung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bisher erledigt diesen Job ein Soundcraft M8 + BSS FDS388
    Ich hoffe halt das ich diese Delayfunktion mal in einem günstigen Pult integriert bekomme. Denn eingentlich wären das im Qu (und auch allen anderen vergleichbaren Pulten) ja lediglich ein paar Zeilen Code und keine teuer zu implementierende Funktion. Mein FDS388 wird bald 20 Jahre und ich habe Angst das das Ding mal auf nem Gig ins Land der ewigen Jagdgründe eingeht.


    Gruß Wolf

  • Zitat von "a.wild"

    Ich habe das Qu auch hier und da im Dry-Hire Einsatz für Techniker die sonst nur analog können.
    Bis jetzt kamen sie immer zurecht.
    Um zu garantieren das sie quasi analog unterwegs sind und mich nicht anrufen: Alt-Out per gutem alten Kabel zurück auf Kanäle 15/16 und das ganze gelinkt. (Oder andre Kanäle,das kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden :) ). Dann verwenden sie einen Aux und schieben da die Kanäle rein. Delayen und EQen wie sie wollen.
    Das ist zwar höchst umständlich wenn man die Funktion Post-Fade-Aux kennt :P , aber es ist so selbsterklärend, das ich mir jetzt weitere Ausführungen spare...


    das ist auch eine nette antwort von seite 19 ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo liebe Leute!
    Leider sind trotz Sommerpause kurzfristig für nächste Woche 3 Jobs rein gekommen :shock:
    Unser Techniker ist für 3 Wochen im Urlaub!
    Wer hätte Zeit und Lust sich ne halbe Std mit mir über pn über den qu 16 zu unterhalten?
    Vor allem über die Effekte!


    Vielen Dank


    Grüsse


  • Schick ne pn


    LG

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Ich persönlich finde es ja (gerade als frischgebackener "Kuh-Hirte") sehr schade, wenn solche Themen über PN diskutiert werden.
    Bei mir tun sich nach dem ersten Einsatz nämlich auch noch ein paar Fragen auf - die ich aber erst stelle, wenn ich die Antworten nicht im (R)TFM finde... :wink:


    Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:
    Donnerstag trudelt das QU24 ein. Ich hatte es bis dato nicht unter den Fingern - also erstmal angeschmissen, iPod, Mikro &Aktivanhöre dran; Haptik gefällt auf Anhieb, die Bedienoberfläche gefällt. Also ein Setup für die Band am Samstag erstellt und etwas rumprobiert. Dann kam das Elend: zu meinen Zuhause rumfliegenden Routern/Accesspoints fehlten die Netzteile, die Geräte waren kaputt oder sie liessen sich nicht mit dem QU verbinden (ich wollte die Netzwerkadresse vom Pult nicht ändern...). Also Feierabend gemacht.
    Freitagabend mit neuem Repeater weiterversucht - wieder nix. Zum Glück sprang mir im Keller noch der gute Aldi-USB-Hub entgegen, der auch als AP fungiert :D Angeschlossen & gleich neuer Frust. Man sollte das Ding eben nicht am dSnake-Anschluss anstöpseln...
    Dafür lief gleich alles, nachdem es richtig angeschlossen war - bis auf die WiFi-Verbindung zum iPad - das antwortete mir gleich, dass noch die falsche Firmware auf dem Pult läuft. Das Firmawareupdate ist dann auch wirklich schnell & einfach gemacht, entgegen der Spezifikation erkennt das Pult auch manchmal andere, nicht von AH gelistete USB-Sticks. :D


    Da nun mittlerweile Samstag morgen war, schnell auf die Baustelle, alles angeschlossen mit dem kleinen Haken:
    Trotz des wackeligen Wetters und eines Regengusses bei meiner Ankunft fand das Konzert openAir im Freibad statt. Also das Pult sicherheitshalber halb InDoor unter einer Treppe aufgebaut. AP dran und Soundcheck und Show ausschliesslich per Pad gemischt!
    Ich war total überrascht, dass das extrem gut und zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten ging, obwohl ich weder Pult noch App vorher unter Realbedingungen testen konnte. Die relativ vielen Dropouts im WiFi lasse ich mal aussen vor - da ist sicherlich die Aufstellung, der AP und die Netzwahl entscheidend.
    Wichtig für mich in diesem Fall eben nur, dass die Dropouts kurz waren, sich die App sofort und klaglos binnen 2-6 Sekunden wieder mit dem Pult verband und alles für den Zuschauer unbemerkbar (von zwei kleinen Verspätungen beim Ausschalten der VocalFX mal abgesehen).
    Alles in Allem hatte ich bei dieser Konstellation deutlich mehr Probleme und Nerv erwartet, aber für den Durchschnittstonler (der Basiswissen mit iPad-Mischen auf Digitalpulten hat) dürfte das Pult eine akzeptable Wahl sein.
    zumindest die App hab' ich grösstenteils verstanden :D
    Das erste Mischergebnis über die Pultoberfläche schieb' ich dann vielleicht demnächst nach. 8)



    Ausschlaggebend für den Erwerb (zunächst Testweise, bin aber guter Dinge, dass das Pult hier bleibt), war: Ich brauche ein neues Pult für "Klubgigs" in der Liga unter 1.ooo pax und vor allem: ich brauche etwas, womit ich im Wolkenkuckucksheim.tv einfach und schnell zwischen 2 und 12 Kanäle mitschneiden kann.
    Das QU schafft ja lt. Beschreibung bis zu 18 auf eine externe USB-Platte - ohne zusätzlichen Rechner. Auch dies wird Teil meiner nächsten Tests.



    (nach so viel Text doch die doofe Frage: kann man wirklich nicht vom iPad aus die Effekte/Effekteinstellungen ändern? Also ausser dem Tappen des Delays? Oder is das ein Fall für RTFM... :oops: )

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.