Generell finde ich, daß die Anfragen kurzfristiger kommen. Interessant dabei ist, ich arbeite sowohl als Sachkundiger Rigger als auch als Lichttechniker, daß die Rigger - Anfragen teils deutlich früher kommen als die Lichtler - Anfragen.
Gründe dafür habe ich noch keine gefunden, ich vermute daß der Bereich Rigging bei den meistens Firmen aufgrund der restriktiveren Handhabung der Locations / Betreiber gründlicher und zeitiger vorgeplant wird als "der Rest".
Das scheint nicht nur in München, wo ich mich hauptsächlich rumtreibe, der Fall zu sein.
So richtig kurzfristig, à la "Was machst Du gerade / heute noch / morgen" sind im Regelfall, wie meine Vorredner schon festgestellt haben, Krankheitsvertretungen, spontaner Kundenkreativität oder Bugs im Vorfeld geschuldet.
Allerdings, und das ärgert mich persönlich sehr (mringhoff, bitte nicht persönlich nehmen, ich bin mir sehr sicher daß es bei Euch nicht der Fall ist), es kommen auch immer wieder Anrufe, die daraus resultieren, daß in unserer Branche Kompetenz und Erfahrung in dem Moment hinfällig sind, in dem einer um die Ecke kommt der 'nen Zehner günstiger ist.
Läßt man sich dann doch "als Feuerwehrmann / -frau" breitschlagen, und steht vor Ort mit einem TL der CAD für eine chinesische Automarke hält, und einem 18jährigen Rigger mit 30 Jahren Berufserfahrung, muß man sich noch dumme Texte anhören, man sei ja soooooo unverschämt teuer.
Das soll nun aber nicht in eine Diskussion über negative Seiten der Branche ausarten, back to topic. Vor zehn Minuten kam die Email eines Kunden, mit dem Betreff: "Ortsbesichtigung morgen früh, hast Du Zeit???????"
Einen schönen Abend wünscht Euch
Der Johannes