Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

  • Generell finde ich, daß die Anfragen kurzfristiger kommen. Interessant dabei ist, ich arbeite sowohl als Sachkundiger Rigger als auch als Lichttechniker, daß die Rigger - Anfragen teils deutlich früher kommen als die Lichtler - Anfragen.
    Gründe dafür habe ich noch keine gefunden, ich vermute daß der Bereich Rigging bei den meistens Firmen aufgrund der restriktiveren Handhabung der Locations / Betreiber gründlicher und zeitiger vorgeplant wird als "der Rest".


    Das scheint nicht nur in München, wo ich mich hauptsächlich rumtreibe, der Fall zu sein.


    So richtig kurzfristig, à la "Was machst Du gerade / heute noch / morgen" sind im Regelfall, wie meine Vorredner schon festgestellt haben, Krankheitsvertretungen, spontaner Kundenkreativität oder Bugs im Vorfeld geschuldet.
    Allerdings, und das ärgert mich persönlich sehr (mringhoff, bitte nicht persönlich nehmen, ich bin mir sehr sicher daß es bei Euch nicht der Fall ist), es kommen auch immer wieder Anrufe, die daraus resultieren, daß in unserer Branche Kompetenz und Erfahrung in dem Moment hinfällig sind, in dem einer um die Ecke kommt der 'nen Zehner günstiger ist.
    Läßt man sich dann doch "als Feuerwehrmann / -frau" breitschlagen, und steht vor Ort mit einem TL der CAD für eine chinesische Automarke hält, und einem 18jährigen Rigger mit 30 Jahren Berufserfahrung, muß man sich noch dumme Texte anhören, man sei ja soooooo unverschämt teuer.


    Das soll nun aber nicht in eine Diskussion über negative Seiten der Branche ausarten, back to topic. Vor zehn Minuten kam die Email eines Kunden, mit dem Betreff: "Ortsbesichtigung morgen früh, hast Du Zeit???????"


    Einen schönen Abend wünscht Euch
    Der Johannes

    Lieber Blödeleien als blöde Laien ...

  • Rekord war: Anruf um 16:30, Einlass 18:00 Uhr, Show 19:00 Uhr - und dabei musste ich noch Material zumieten, da ich nicht in der Nähe meines Lagers war, aber zufällig in der Nähe der Veranstaltung 8)
    Da war ausnahmsweise mal nicht der Kunde selber schuld. Ihm wurde eine Mehrzweckhalle (3 Feld Sporthalle) mit Ton- und Lichttechnik versprochen. Ton war so irgendwie da, an Licht hatte man von der Gemeinde (Betreiber) aus da irgendwie 4 500W-Lampen als ausreichend für eine 8x6m Bühne empfunden ("Das machen wir immer so")
    Leider konnte sich der Künstler nicht damit abfinden, dass man ihn aus der letzten Reihe überhaupt nicht sehen kann. :)


    Anderer Rekord: Anfrage für Lichttechnik für eine Veranstaltung im September kommt im November rein, die Bestätigung kommt dann im Juni (huch, da kommt noch was? :shock: ), 2 Wochen vorher auf einmal: "Ähm, wir haben ja gar keine Musikanlage...." :roll:


    Ansonsten: Hochzeitsanfragen reichen von 1 Jahr im Voraus über wenige Wochen bis hin zu "wir brauchen einen DJ für diesen Samstag!"
    Firmen- und Vereinsveranstaltungen sind dann eher im Bereich mehrerer Monate angesiedelt. Aber auch hier keine Regel ohne Ausnahme.


    Ich hatte aber auch schon Jahre, da bin ich mit komplett leerem Kalender ins neue Jahr gestartet. Irgendwann um 2010 war das glaub ich. Da kamen dann aber auf einmal im Februar exakt in der Woche nach Karneval massig Anfragen, so dass im März 80% der Sommer-Termine gebucht waren. Irgendwie ist in den letzten Jahren eine Entwicklung zu erkennen, dass sich die Extreme immer mehr ausweiten: Also sowohl mehr sehr langfristige (Hochzeit > 1 Jahr vorher) als auch mehr kurzfristige - zu Lasten der "normalen" 6-Monate-vorher-Buchungen.

  • Gerade eben, der Gesprächsverlauf lief in etwa so: "wo bist du, was machst du?" - "Zürich" - "wann kommst du wieder hoch?" - "am 20. , warum?" - "wir brauchen jemanden in Frankfurt - quasi ab jetzt (Messe)" - "Aha, bis wann?" - (Hintergrundgetuschel) "23." - "Sorry, aber geht nicht, hab schon Jobs die Tage."


    1-2 Tage hätte ich ja noch dazwischenschieben können, aber das ist schon krass.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ausgeschlossen! Ich hab' mir sagen lassen (hab' mal gehört) dass die Industrie - und Messeschiene in solche Sachen perfekt organisiert ist und sowas dort, anders als im bösen R&R, unmöglich vorkommen kann.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Es gibt halt sehr unterschiedliche Arten von "nicht rock n' roll Jobs", sehr unterschiedlliche Auftraggeber dafür und ebenfalls sehr unterschiedliche Veranstaltungstechnikfirmen, die Arbeit an freie Tontechniker vergeben. :D:D


    Manchmal ist es so, daß man klar zum Ausdruck bringen sollte:


    "Jungs, ihr passt allle prima zueinander nur ich passe nicht zu euch." ( ... zumindest wenn man sich das leisten kann ) :D :lol:

  • Hab grade ne Anfrage von Mittwoch Abend laufen. Termin für diesen Samstag , da ich da nur ne kleine Vermietung habe, hab ich mal ein Angebot abgegeben. Band an ner Hochzeit, Standard Live ohne Licht. Eigentlich sollte ich gestern schon Bescheid bekommen, heute nur die Nachricht es dauert noch, ich soll mal davon ausgehen ich mach den Job. Bin ja gespannt wann ich ne Zusage hab. Das sind meine ganz kurzfristigen, die hab ich immer mal.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich muss kurz dazu sagen: für die Firma habe ich noch nicht gearbeitet (Anruf kam von einem Kollegen), kann auch nicht abschätzen ob es an Fehlplanung, Krankheitsfall oder spontaner Kundenkreativität liegt - wollte es daher eher wertfrei darstellen. Ich wünsche den Kollegen dass sie fündig werden, einfach wird es zweifelsohne nicht, wenn man im September spontan fähiges Personal für mehrere Tage Industrie-/Messejob sucht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "billbo"

    Ausgeschlossen! Ich hab' mir sagen lassen (hab' mal gehört) dass die Industrie - und Messeschiene in solche Sachen perfekt organisiert ist und sowas dort, anders als im bösen R&R, unmöglich vorkommen kann.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Ja nee is klar....
    Dienstag abend, 19:30, Anruf von ausländischem Handy: "Hast du am Donnerstag Zeit?"
    "Ahem, eigentlich nicht wirklich..." (Lokaler Kleinkram-Hoteljob mit eigenem Material, Kunde bedient selbst. Endlich mal ein Tag Zeit die Spülmaschine zu reparieren, den Papierstapel auf dem Schreibtisch zu dezimieren und die Bude auf Vordermann zu bringen...)
    "Ich brauch nen Operator. CEO einer Amifirma fliegt ein um diverse europäische Niederlassungen auf Vordermann zu bringen. Ich mach das hier und hab noch keine komplette Crew. Super Mega Wichtig!"
    "Das wird nicht billig."
    "Was willst du?"
    "XXX. Reisekosten, Hotel und Verpflegung gehen auf euch."
    "Gebongt. Wir sehen uns am Donnerstag um 0800." *klick*
    :shock:
    Ticket gebucht, Kollegen durchtelefoniert wer meinen Job übernehmen kann, Treffpunkt zur Materialübergabe ausgemacht, Kisten ausgehändigt und Job erklärt, Koffer gepackt, nachts noch Show nach den inzwischen per Mail eingetroffenen Infos und Files vorbereitet und am nächsten Morgen heissts mal wieder: "It's off to war we go..."
    Die Wohnung sieht aus wie nach einer Bombenexplosion, die Spülmaschine ist noch zerlegt weil dann irgendwann das Taxi kam und ich weiss immer noch nicht wieder aus welchem Holz eigentlich mein Schreibtisch besteht.
    Fairerweise muss ich auch sagen dass der Kalender für 2014 schon so einige grüne Balken (=fix gebucht) aufweist. Man wurstelt sich halt so durch....

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • gestern ne ganz freundliche mail einer meiner bands, ob ich am 27. november noch zeit hätte... es ist ja so kurzfristig. ;)


    ach so, ja: heute morgen ein anruf, ob ich morgen mal wieder beim LKW fahren aushelfen könnte... na also, die kurzfristigen anfragen kommen also auch bei mir endlich mal rein, wahrscheinlich ist das abgesprochen damit ich eure sorgen nachvollziehen kann ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    "Gebongt. Wir sehen uns am Donnerstag um 0800." *klick*
    :shock:

    Bleibt zu hoffen, dass sich der Kollege am Donnerstag um 08:00 auch zuverlässig und zweifelsfrei an Existenz, Inhalt und Verlauf des Gesprächs erinnern kann. :D
    Hab' ich nach solchen Panikaktionen ("fällt dir vielleicht noch jemand ein, der jemanden kennen könnte, den man noch anrufen könnte?") nämlich auch schon mal erlebt: "Upps! Was machst du denn hier? Oh, da ist jetzt aber glaube ich richtig was schiefgelaufen. Hat dich denn niemand benachrichtigt, dass wir jetzt doch nicht ... ? Okay, also, du hast jetzt ein freies Wochenende. Kannst du uns vielleicht ein bisschen entgegenkommen und lediglich Transportkosten und Reisetage berechnen?"
    Manchmal isses ja doch schon auch ein wenig eine Spaßbranche.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Bleibt zu hoffen, dass sich der Kollege am Donnerstag um 08:00 auch zuverlässig und zweifelsfrei an Existenz, Inhalt und Verlauf des Gesprächs erinnern kann. :D


    Oh ja, das konnte er. Es handelte sich beim Endkunden um eine nicht ganz so kleine Firma die schon etwas länger Druck- und Rechenmaschinen jeder Art herstellt. Da ohne einen Videofuzzi der halbwegs weiss was er tut aufzuschlagen wäre vorsichtig gesagt unklug; die Rhetorik der Chefin gegenüber den eigenen Mitarbeitern legt nahe dass die schicken orangen "Ich darf überall rein und muss ständig verpflegt werden"-Badges im Falle gröberer Probleme im Showablauf in Zukunft sicher jemand anders bekommt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • In den letzten 1-3 Jahren hat sich meiner Meinung nach viel geändert in der Branche.


    Das mit dem kurzfristig buchen ist nur Eines von vielen Problemen.


    Und in meinen Augen nicht zu Gunsten der Techniker.


    Das war für mich mit ein Grund, warum ich mit heuer die Freiberufler Ebene aufgegeben habe und einen fixen Job angenommen habe.


    In einem großen Seminarzentrum einer Bank.


    Klar hab ich nicht mehr die Herausforderungen wie im R&R , aber ich genieße es gerade, mit dem Sakko auf dem Job zu stehen.
    Das bedeutet nämlich auch, das ich plötzlich meine Freizeit planen kann, keine angepissten Mucos mehr im REgen auf Festivals einholen muß, mich nicht über Catering ärgern ( das Catering für Bankmenschen ist echt mühsam, man kann sich zwischen Schrimps und Ente nicht entscheiden )


    Die Herausforderungen sind mir aber auch nicht mehr wichtig, ich hab fast alles gemacht.
    Nun will ich meine Freizeit planen und mein Leben genießen.
    Und das zu Konditionen ( monetär ) da kommt man als Freier nicht hin.....


    Ich sehe nicht nur bei der Kurzfristigkeit der Branche schwere negative Auswirkungen, da kommen noch viel mehr Änderungen die nächsten Jahre auf die Techniker zu.
    Ein Glück den wenigen, die wirklich gut etabliert sind, und ich bin überzeugt, das auch die den Gegenwind spüren werden.....
    Aber solange sich die Leute das gefallen lassen weil sie Angst um Ihre Jobs haben, wird sich die Spirale schön langsam nach unten drehen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich denke das hängt immer etwas mit den Kunden zusammen die man bedient.


    Wir haben sehr viele Geschichten die wir sozusagen eh machen. Da such ich mir zum Teil
    2-3 Monate die Termine im Internet selber raus, da ich genau weiß 2-3 Wochen vorher
    klingelt das Telefon.
    Aber insgesamt geht der Trent wirklich eher zur kürzeren Vorlaufzeit.
    Ich habe oft das Gefühl die Veranstalter ziehen das zum Teil extra lange hin,
    umso kürzer sie Buchen umso eher können sie die Verantsaltung abblasen oder
    einen Rückzieher machen. Oh Kartenvorverkauf schlecht, dann buch ich mal lieber nicht.


    Wir hatten dieses Jahr eher ein anderes Problem. :?
    Viele Wochenenden mit 4-5 VA's und dann wieder 2 Wochen nix.
    So extrem wie dieses Jahr hatte ich das noch nie. Auch viele Kollegen haben
    mir das bestätigt.


    Prinzipiel handhabe ich das mittlerweile so, dass ich für kurzfristige Sachen einfach mehr
    verlange. Wenn schon Stress dann muss er auch gezahlt sein :D

  • Zitat von "hms"

    ...
    Prinzipiel handhabe ich das mittlerweile so, dass ich für kurzfristige Sachen einfach mehr
    verlange. Wenn schon Stress dann muss er auch gezahlt sein :D


    meiner ansicht nach ist das die einzig gangbare lösung, um diese spirale einzubremsen.


    man könnte z.b. einen rabatt auf rechtzeitige buchung geben.
    oder einen aufschlag auf buchungen, die kürzer als vier wochen vor dem ereignis erfolgen.


    nur: da müssten die kollegen eben mitziehen!
    und genau da sehe ich mal wieder das problem: die solidarität untereinander ist leider nicht sonderlich hoch, wir ziehen nicht an einem strang. und genau deshalb wird das auch nicht klappen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "klauston"

    Das bedeutet nämlich auch, das ich plötzlich meine Freizeit planen kann, keine angepissten Mucos mehr im REgen auf Festivals einholen muß, mich nicht über Catering ärgern ( das Catering für Bankmenschen ist echt mühsam, man kann sich zwischen Schrimps und Ente nicht entscheiden )

    DAS war unter anderem auch der grund, warum ich von 25 jahre bei meinem "verein" angeheuert hab' :lol:

    Zitat

    Die Herausforderungen sind mir aber auch nicht mehr wichtig, ich hab fast alles gemacht.

    sind aber speziell bei meinem "verein" immer noch vorhanden :lol:

    Zitat

    Nun will ich meine Freizeit planen und mein Leben genießen.
    Und das zu Konditionen ( monetär ), da kommt man als Freier nicht hin.....

    rischdisch, man(n) wird ja net jünger :D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "klauston"

    Das war für mich mit ein Grund, warum ich mit heuer die Freiberufler Ebene aufgegeben habe und einen fixen Job angenommen habe.


    In einem großen Seminarzentrum einer Bank.


    Glückwunsch!

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "wora"

    man könnte z.b. einen rabatt auf rechtzeitige buchung geben.


    Das finde ich eine gute und zielführende Idee. Quasi wie in der Reisebranche die Frühbucherrabatte.


    Zitat von "wora"

    oder einen aufschlag auf buchungen, die kürzer als vier wochen vor dem ereignis erfolgen.


    Das hingegen könnte auch nach hinten los gehen. Wenn ich als Kunde mal in der verzweifelten Lage bin und noch kurz vor dem Event etwas mieten muss, würde ich mich ziemlich verarscht vorkommen, wenn der dann noch saftig draufschlägt.


    Sowas ähnliches musste ich schonmal erleben. Ich brauchte "notfallmässig" ein Kupplungsstück von DMX 3-Pol auf DMX 5-Pol. Das einzige Geschäft, das in Frage kam war rund 30 Minuten Fahrt (in eine Richtung) entfernt. Da die Uhr tickte rief ich im Geschäft an, bevor ich mich hinters Steuer setzte. Man sagte mir, dass das Kupplungsstück vorhanden wäre. Endlich dort angekommen ging ich in die Abteilung um das Teil zu holen. Da grinst der Typ mich an und sagt sinngemäss: "Tut mir leid, ich habe gerade gesehen, dass ich den angeschriebenen Preis noch hochsetzen muss." Ich schaute ihn fragend an und er setzte den Preis 30% hoch.


    Da ich keine Alternative hatte, kaufte ich zähneknirschend das Ding. Ich werde allerdings garantiert nie wieder dort einkaufen und in einer ähnlichen Situation lieber improvisieren oder die anderen Vermietungen durchtelefonieren.


    Von daher - ich würde meinen Kunden keinen Aufpreis verlangen, wenn sie kurzfristig kommen. Aber Rabatte und dergleichen würde ich sicher nicht gewähren und den Job auch nur annehmen, wenn ich ihn wirklich haben wollte. Ich habe schon länger die Philosophie, dass ich lieber einen gemütlichen Abend zu Hause mache, als unterbezahlten Stress zu haben.

    Der Ton macht die Musik.


  • Klar, dass muss man schon von Anfang an kommunizieren und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl rüber bringen. Grundsätzlich lass ich mir meine Flexibilität aber recht teuer bezahlen wenn ich dem unterdrückten Gejammer am anderen Ende der Leitung Glauben schenken darf :twisted: Das wirkt sich allerdings nicht negativ auf die Anzahl der Anfragen aus, eher im Gegenteil. Jetzt ist grade wieder so eine Zeit wo ich mit Rechnungen schreiben kaum noch hinterher komme 8)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"


    Glückwunsch!

    Mein Beileid! :D


    Zitat

    Wir haben sehr viele Geschichten die wir sozusagen eh machen. Da such ich mir zum Teil
    2-3 Monate die Termine im Internet selber raus, da ich genau weiß 2-3 Wochen vorher
    klingelt das Telefon.

    Fluch und Segen des Informationszeitalters, kenne ich genau so. Der eine oder andere Kunde erwartet das inzwischen ganz automatisch; da kommt am Tag vorher allenfalls noch eine SMS "Frühstück morgen um 11:00, kommst du selbst vorbei?" :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."