ab Oktober RAM bei Adam Hall???

  • Ich bin jetzt auch nicht der viel Einkäufer bei Adam Hall aber mir kommen die Preise auch ok vor, wäre mir nicht in Erinnerung das PAT da weit drunter gewesen sein soll.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • PAT hat ja afaik 2 Preiskategorien gehabt.
    Eine für Händler und eine für die normalen, gewerblichen VT-Dienstleister,
    was ich sehr fair finde.


    Vielleicht macht Hall das ja ebenfalls?!
    Einfach mal anfragen.

  • Also für mich ist RAM jetzt rund 30% teurer und damit gestorben. Sehr Schade, haben wir doch die Endstufen sowohl für den Eigenbedarf als auch für Kunden das eine oder andere Mal gekauft...

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Wie kann das denn sein? Schick mal nen Gewerbeschein nach AH! :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Bei Hall bin ich als Nebenerwerbskistenschubser uninteressant, das habe ich bereits geklärt.
    Letztendlich können die das selber entscheiden und ich brauche die nicht.
    Werde mit wohl auch mal PKN anschauen...

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Auf diese bescheuerte Frage, antworte ich mittlerweile immer nur noch mit "Ja, ich mache das Hauptberuflich", ebenso kreuze ich das überall immer so an.


    Nur weil ich nebenbei noch n zweites Gewerbe habe, über das Geld rein kommt, lasse ich mich doch nicht irgendwie von irgendwem klassifizieren. Wenn sie dann nahc nem Jahr meinen ich hätte zu wenig Umsatz gehabt, können sie mir ja immer noch rauswerfen.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ich habe im Jahr ca. 3-4 LD Systeme, und einiges an Casebau Material über Hall bezogen ... ca. 10.-15k€ Umsatz.
    Nun bekomme ich noch VK Preise mit ohne Steuer angezeigt.


    Verstehe ich nicht und muss ich auch nicht da ich schon vorher anderswo günstiger an das Material ran gekommen bin.
    Auf meine Frage hin ob ich denn einen Händler Eintrag auf der LD Website bekommen könnte wurde ich nur gefragt wie viel ich denn im Voraus abnehmen möchte.

  • demnach ist es das ziel von Adam Hall, möglichst grosskunden zu gewinnen. die kleinen betriebe sind da natürlich nicht so interessant, die machen viel arbeit und bringen wenig geld.
    das ist eben deren geschäftsmodell, das kann man mögen oder nicht. aber es ist IMHO sinnlos sich darüber zu beklagen.


    vielleicht liest AH hier mit, ändert daraufhin das geschäftmodell und akzeptiert auch kleinunternehmer als grosshändler...
    aber: das geschäftsmodell funktioniert schon seit jahrzehnten, warum sollten sie das jetzt ändern? diese chance ist also relativ klein.


    für kleinunternehmer (wie es die meisten von uns sind) gibt es hier also zwei möglichkeiten :
    1. man akzeptiert die höheren preise
    2. man kauft bei einem anderen lieferanten

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sind sie auch nicht die Einzigen, die einen solchen Kurs fahren: Ich hatte einige Vergleichsanfragen bei grösseren Lichtimporteuren von sehr namhaften Produkten laufen und es war jedes Mal so, dass die Preise beim Grosshändler meines Vertrauens deutlich tiefer waren, als beim Importeur. Ich finde es auch legitim, wenn man bei einem Grosshändler versucht, gute Konditionen herauszuhandeln und nicht direkt beim Hersteller oder Importeur einzukaufen. So what? Hauptsache die Garantieabwicklung klappt...

  • Nunja aber man macht sich so als Hersteller auch von weniger Großhändlern abhängig. Da gibt dann der Großhändler die Preise vor. Siehe Thomann. Oder in anderen Bereichen Amazon und Co. Friss Vogel oder Stirb. Gerade mit Eigenmarken kann der Schuss gewaltig nach hinten los gehen.


    Die Gewinne von deren Eigenmarken sind höher als das Zeug vom AH zu kaufen. Zumal steigt die Lust das gar nicht mehr dort zu beziehen. Staffelung von Preisen sind ok und fair keine Frage. Nur wenn man die Kundschaft zum Großabnehmer drängelt macht man sich als Lieferant eben abhängig. Steinigke ist auch solch ein Kandidat wo sich das kaufen nicht lohnt weil es viel zu teuer ist und die Qualität schlecht. Da sollen sie sich nicht wundern wenn sich der Umsatz zu Highlite oder B&K verlagert.


    RAM-Audio beist sich mit ihren LD-Zeug gewaltig. Grade wenn man sich die R-Serien betrachtet. Ich denke man versucht so neue Kundschaft zu ziehen. Das Angebot bei PAT war ja doch sehr speziell.

  • Einen Vorteil könnte es haben beim Hall für Endkunden:
    Hall guggt net nach den Straßenpreisen, somit hallo an die ganzen Preisdumping Shops (zum Teufel mit euch)...
    PAT hat da schon nach geschaut, dann gab's auchmal nen kleinen "Schubs" an den entsprechenden Laden.



    Ansonsten ist das beim Hall eigentlich garnet sooo dumm,
    immerhin kann so net jeder kleine Laden zu richtig guten Konditionen dort einkaufen, wie man es von so manchem Lautsprechervertrieb kennt,
    wo jeder mit kleinem Zauberschein schon bomben Preise bekommt.


    Kauft man entsprechende Mengen, macht der Hall auch entsprechende Preise,
    dennoch finde ich, dass diese Grenze beim Hall bissel zu hoch angesetzt ist.
    Mich hat das jedenfalls mehrere Paletten Chassis gekostet und da rede ich net nur von 100 Stück.

  • Schön dass sich die Preisgestaltung für einige Auserwählte positiv darstellt. Jedoch ist der Ausschluss der Anderen, welche nicht Kunde bei Adam Hall werden dürfen sehr ärgerlich. Wenn man bereits nicht gerade günstige Endstufen von RAM gekauft hat, mit dem Gedanken sein System später zu erweitern hat, hat man nun aufs falsche Pferd gesetzt. Entweder wirft man seinen Systemgedanken über Bord, verkauft RAM wieder und schwenkt auf eine Alternative um, oder man kauft seine Systemerweiterung teuer zu Endkundenpreisen ein!
    In Ordnung finde ich das nicht!


    Noerdli

  • Ich würd da auch einfach anrufen und sagen:


    "Ich bin Fachhändler und ich brauche.. 1x W12004..usw. Wo soll ich den Gewerbeschein zur Anmeldung hinschicken?"


    :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "jobsti84"

    Evtl. schonmal bei Hall einfach NUR nach einer Ram-Preisliste gefragt?
    Die gibt's nämlich separat.


    Das wäre ja mal einen Versuch wert!


    Gruß,
    Noerdli

  • Hallo Zusammen,


    selbstverständlich haben wir die Kommentare und die Diskussion über die Vertriebsübernahme von RAM-Audio hier im Forum mitverfolgt und möchten nun ein Statement dazu abgeben um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.


    Wie vielen sicher bekannt ist, arbeiten wir schon seit Jahren mit RAM-Audio als Hersteller unserer LD Systems Endstufen der SP-Serie zusammen. Durch die jetzt noch intensiveren Geschäftsbeziehungen mit RAM-Audio können wir uns optimal ergänzen. RAM-Audio rundet unsere Produktpalette ab und hat mit Adam Hall einen zuverlässigen Partner an der Seite, mit dem es möglich ist, die Nachfrage in Deutschland und im europäischen Ausland abzudecken.


    Unsere Mitarbeiter inklusive der Technik wurden von RAM-Audio geschult und beraten unsere Kunden wie gewohnt schnell, zuverlässig und kompetent. Ab sofort bieten wir auch Servicereparaturen an, die erste Lieferung trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.


    Selbstverständlich hat RAM-Audio, wie jede andere Marke auch, im Adam Hall Webshop seine eigene Markenkategorie: www.adamhall.com/RAM-Audio. Dort sind auch die Preise bereits veröffentlicht, bei tiefergehenden Fragen wenden Sie sich gerne an den Verkauf.


    Um die Fragen zur Garantie zu beantworten: Natürlich werden wir die 5 Jahre Herstellergarantie von RAM-Audio sowohl an bestehende, als auch an neue Kunden weitergeben. Die Garantie gilt ab Kaufdatum bzw. Datum der Rechnung.


    Hier finden Sie den Blogbeitrag über die Vertriebsübernahme von RAM-Audio und die Pressemitteilung: blog.adamhall.com/RAM-Audio und hier finden Sie den Beitrag über den Open Day 2013: blog.adamhall.com/Open-Day2013.


    Für Fragen und Kritik sind wir jeder Zeit offen, kommen Sie einfach auf uns zu!


    Viele Grüße vom Adam Hall Team

  • Zitat von "jobsti84"

    Aufklärung, super. Vielen Dank


    Nö, keineswegs: "Unsere Mitarbeiter inklusive der Technik wurden von RAM-Audio geschult und beraten unsere Kunden wie gewohnt schnell, zuverlässig und kompetent."


    Bin kein Kunde mit der bereits dargelegten Begründung seitens A. Hall.


    Zitat von "Adam Hall GmbH"

    selbstverständlich haben wir die Kommentare und die Diskussion über die Vertriebsübernahme von RAM-Audio hier im Forum mitverfolgt und möchten nun ein Statement dazu abgeben um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.


    Ein wesentlicher Punkt in diesem Thread war der Bezug von RAM-Audio Material für nicht A-Hall-Kunden. Da man als "aufmerksamer" Leser aber auf diesen Punkt nicht eingeht, wird sich die Sache wie vermutet darstellen.


    Damit dürfte sich eine Anfrage erledigt haben. ;)


    Gruß,
    noerdli