Gesucht: leichter & flacher 15" oder Doppel 12" Subwoofer

  • Der Jobst 212er schaut gut aus, nur die Eminence Bestückung stört mich etwas.

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Zitat von "montarbo"

    ...Der Jobst 212er schaut gut aus, nur die Eminence Bestückung stört mich etwas......weiter schreibst du: .....ich sage mal bis 800€/stk gerne billiger...


    sorry, aber für max 800 eus kann man keine S-Klasse erwarten!! ...außer evtl gebraucht

  • Ich finde den Preis für den AZ gerechtfertigt. Multiplex, PU-Beschichtung, Neodym-Topchassis von Sica... Der Preis gegenüber 800 Euro mit Eminencebestückung und Warnex scheint mir ein gutes Verhältnis zu sein. Oder hast du dir etwa die Aktivvariante angesehen?

  • Ich habe noch keinen EK für den AZ 212er nur einen Shoppreis von ~1600€.


    Wegen der Chassis, der EK für einen Italiener ist doch nicht soo viel höher als für den Eminence...
    Ob das jetzt PU oder Warnex ist, ist mir eigentlich egal, kommt dann eh gleich in ein Case die Kiste...


    Die absolute Höhe ist nicht soo ausschlaggebend, ich will nur nicht unter dem Chassis noch einen BR Port sitzt. Natürlich könnte man ihn dann auch auf die Seite legen, aber da sind dann meist irgendwelche Griffe, die verhindern, das da ein M20 Gewinde hin kommt.
    Und wie gesagt unterschiedliche Gehäusemaße, hilft beim Tetris beim Transport und bei der Aufstellung in Räumen mit Platzproblemen.
    Ein Flacher Sub den man auch mal hochkant an die Wand stellen kann wäre da super...

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • You get what you pay for. Davon abgesehen ist der Kappalite kein schlechtes Chassis.


    Die Box, die Du suchst gibt es so nicht, außer du baust sie selbst.

    ________________________________


    Signatur?

  • Die Sica K4 sind wirklich einiges Teurer als alle anderen Sica Speaker, das ist aber auch gerechtferigt.
    Allerdings sind die auch nicht wirklich teurer als ander amtliche Produkte anderer Hersteller und die K4 sind wirklich tolle dinger.
    (übrigens: ich bin mir nicht sicher ob HK keine K4 verbaut. Wir mußten mal auf unsere Bestellung 15K4 warten, da HK wohl einiges mehr bestellt hatte, als die eine Palette, die wir geordert hatten. Wo oder ob die wirklich verbaut wurden, ist mir allerdings nicht bekannt)


    montarbo:
    einen Wiederspruch in Deinen Anforderungen nicht verstehe:
    Es geht Dir um Größe, Gewicht u. Anwendungen wie Hochzeiten und Geburtstagsfeiern.
    Also ich schließe daraus, dass Du Dein Equipment in einen Kombi laden willst.
    Was soll denn dann das mit dem Case? Dann wird es doch wieder groß und schweer.
    Wenn Du das ausblendest, erhöht sich die Anzahl der Boxen, die da in Frage kommen um ein Vielfaches.


    Ich werfe unter diesem Aspekt einfach mal einen Limmer 115 mit Bestückung z.B. Sica 15K4 ins Rennen (nicht schweer, 4 Ohm möglich, flach, Output, billig)

    ...Holz ist braun!

  • Dass sie teurer sind als andere amtliche Chassis habe ich ja nicht gesagt. Mir geings ja darum, dass man wenn man für 800 Euro Subs mit Eminencechassis bekommt eben für was amtliches was mehr zahlen muss, was dann auch gerechtfertigt ist. Dass HK den 15k$ verbaut wusste ich nicht, aber dass sie den 12K4 glaube ich nicht. Die Produkte, wo ein 12er im Bassbereich eingesetzt wird, sind doch eher aus den günstigeren Serien, da passt der 12K4 preislich nicht hin.


    Das mit den Cases stimmt schon. Wems auf Platz ankommt, der macht Schutzhüllen drauf.

  • verstärkerberserker: Dieser Rückschluss ist nicht korrekt. Das Transport Volumen interessiert mich weniger, hauptsächlich das Format. Aus dem Bus ist das Case einfach herausgerollt. Wenn der Veranstaltungsort im 3. Stock ohne Aufzug ist, kann ich den Bass ohne Case gemütlich hochtragen.
    Beim Aufstellen macht es durch die Flache Bauform überhaupt erst einen Unterschied, ob ich die Subwoofer seitlich lege, oder aufrecht hinstelle.


    Meine Abneigung gegen Eminence begründet sich ehr daher, das ich die Speaker nicht für Preiswert halte.
    Es kommt mir so vor, als ob ich als Gewerbetreibender für ein Eminence US Chassis nur unwesentlich weniger zahle als für ein Italienisches, welches dann aber in der Regel wesentlich höherwertig ist.


    Mag aber sein, dass ich, wenn ich mir den 3012LF so genauer anschauen, Eminence in dem Fall unterschätze.

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Eminence wird leider oft VOLL unterschätzt, wer allgemein sagt "Hersteller XY ist net amtlich" hat leider keine Ahnung,
    es kommt immer auf die Pappe selbst und dessen Anwendungszweck an.
    Gerade die Kappalites sind allgemein extrem gute Pappen! (Der alte Kappa12, Delta10 oder ALpha 6 sind für's Geld ebenfalls verdammt gut, sch*** auf den Blechkorb)


    Gerade der 12er und 15er LF haben ein echtes Xmax von 8,06mm, bzw. 9,6mm Gekippelt.
    Nach Angaben von 18s oder Faital wären das sogar über 10 oder 11mm!
    Solche Chassis, mit zugleich leichter Pappe und geringem Volumenbedarf bei moderatem Pegel muss man erstmal finden,
    da schaut's leider am Markt mau aus.


    Gerade die 12er haben es mir schwer angetan, da muss man erst mal was finden, was da wirklich ran kommt,
    auch Sica PL3, K4 usw. haben es da extrem schwer.
    Emi hat mit den Kappalites echt super Chassis geschaffen.


    Am Forentreffen haben wir 4 der 212er gegen 2 der 215er (B&C) Limmerbässe verglichen.
    Da gingen so einige Augen ganz weit auf ;)
    Klang wirklich fast gleich, schwer zu unterscheiden, Max Pegel auch fast identisch, da habe ich sogar blöd geguggt.


    Die Kappalite 3015 LF haben wir ebenfalls verglichen mit Kappa Pro 15 LF, RCF L15P200Ak und dem 15NLW9500.
    In der Simulation tun sich da doch arge Unterschiede auf, in der Praxis waren sie aber extrem gering,
    gerade bei viel teureren 15NLW9500 waren wir recht enttäuscht, dass hier offensichtlich nur absolut minimal mehr ging.
    Die alten Ferro Kappa 15 LF stinken hier aber meilenweit ab, das ist klar, kosten aber auch nüscht ;)



    Meine Empfehlung:
    Komm wo vorbei uns höre dir die Dinger einfach mal an, alleine letzten Monat nach dem Treffen sind über 24 der Kisten nachgebaut worden.
    2x12" und vor allem Eminence wird leider oft heftig unterschätzt. (Was auf ner Pappe drauf steht is völlig egal, was was raus kommt ist entscheidend)


    Kleiner Tipp:
    Schaue doch mal bei uns im Forum im Probehören-Brett vorbei,
    hier finden sich von überall her immer nette Menschen, welche sich gerne mal Zeit zum Hören und Vergleichen nehmen.
    Bzw. ist Würzburg ja um die Ecke, schau doch einfach mal vorbei wenn du magst, auch kannste gerne was zum Vergleichen von dir einladen.
    Evtl. findet sich ja auch wer, der die AZ zum Anhören hat, sind ebenfalls super geile Kisten, für welche der Preis absolut gerechtfertigt ist.


    Achso, der Sica kostet ca. das Doppelte als der Emi,
    allerdings leistet er leider nicht das Doppelte, dennoch ein Top Chassi!

  • Zitat von "jobsti84"

    Am Forentreffen haben wir 4 der 212er gegen 2 der 215er (B&C) Limmerbässe verglichen.
    Da gingen so einige Augen ganz weit auf ;)
    Klang wirklich fast gleich, schwer zu unterscheiden, Max Pegel auch fast identisch, da habe ich sogar blöd geguggt.


    Membranflächen waren aber leider nicht im Gleichgewicht :wink:
    Zu LF3015, 3012 kann ich unterschreiben. Sehr gute Chassis!

  • Klar, komischer Vergleich,
    4x15 im Bandpasshorn vs. 8x12" in BR. Pegel sind ja auch ähnlich, single Limmer 96dB, der 212er ebenso.
    Dennoch war der Vergleich hoch interessant, immerhin sind die 12er ne ganze Ecke kompakter und vor allem leichter.
    Bot sich halt gerade so schön an an dem Tag 8)

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Membranflächen waren aber leider nicht im Gleichgewicht :wink:


    sehe ich auch so.
    28% mehr membranfläche für die zwölfer ist nicht ganz fair. wie sieht das denn mit endstufen aus? für die gleiche impedanz bräuchte man doppelt so viele endstufen, wenn man aus gründen der betriebsicherheit keine schaltungstricks machen möchte.
    dennoch kann der bass natürlich gut sein, keine frage... aber wenn man boxen miteinander vergleicht, sollte der vergleich immer auch fair sein. alles andere ist eben alles andere und sollte damit besser unerwähnt bleiben, sonst läuft man gefahr ein stück weit unglaubwürdig zu werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie ich schon schrieb, klar ist der Vergleich nicht fair und sind grundauf verschiedene Kisten,
    dennoch war das ein recht interessanter Vergleich.


    Geampt wurden die 4 212er mit Ram S-4044,
    an der Limmer die S-6044 oder S6000 (Soweit ich mich erinnere)
    Xover je 110Hz 18dB Butterworth.


    War einfach mal ein grober Praxisvergleich zum Spaß (wer schrie auf und wir haben das einfach mal schnell eingeschoben), Amps bis gerade so an Anclippen.
    das Interessanteste daran war eigentlich, der fast identische Sound der Kisten, Augen zu und der Großteil könnte beide nicht unterscheiden.


    2010 haben wir das schonmal gemacht, aber nur 1 gegen 1, da war der klangliche Unterschied deutlicher (Limmer mehr Punch, 212er tiefer), aber auch nicht riesig.


    Um den Max Pegel im Vergleich ging's uns garnet so, eher den Sound und wie es subjektiv im Vergleich wirkt, psychoakustisch.
    Ob die Limmer jetzt 500W mehr oder weniger bekommen, macht vom Pegel eh nix aus, eher in den Verzerrungen.



    Klar ist das nicht fair und man kann Kritik an allen Ecken zu diesem Test einwerfen,
    aber auch wenn was net 100% fair ablief und nur die Ohren gefragt waren, muss man sowas nicht gleich vorenthalten.
    Wenn sowas wie " alles andere und sollte damit besser unerwähnt bleiben", brauch sich noch einer wundern, wenn im Forum keiner mehr irgendwas schreibt.

  • In dieser Preisklasse sollte es locker die Seeburg TSM geben, gebraucht sogar 1 Paar!!!
    Preis/Leistung top, Gewicht top, für jemanden eventuell etwas zu wenig Tiefbass... - jedoch bei dieser Größe und Gewicht passt es schon - nur weiß ich ja nicht ob es 4Ohm auch gibt :/
    mfG ;)