seltsames zu Apples neuem OS7

  • Zitat von "derautor"

    Kann es sein, dass Du in besagtem Slidermenü aus Versehen den "Nicht stören"-Modus aktiviert hast? Ist mir schon passiert..... :oops:


    Oh ja! Das ist eine ganz böse Falle. Ist mir auch schon passiert.


    Was ich auch gemerkt habe ist daß es sich empfiehlt hin und wieder mal die Kiste auszuschalten. Merke ich ganz besonders beim iPad. Ich benutze das sehr viel auch zum Surfen im Internet und nach einiger Zeit meine ich, daß Safari immer langsamer wird.
    Dann einfach alle Apps schliessen und aus- und wieder einschalten. Das Ausschalten dauert dann auch ein Weilchen. Danach ist wieder alles gut...

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Zitat von "derautor"

    Kann es sein, dass Du in besagtem Slidermenü aus Versehen den "Nicht stören"-Modus aktiviert hast? Ist mir schon passiert..... :oops:


    der hinweis ist gut, aber das kann ich ausschliessen, denn ich habe danach geschaut.
    ich nutze diese funktion, um nachts (wenn ich mal vergesse es auszuschalten) meine ruhe haben zu können.
    aber wie gesagt: ich kann ausschliessen, das es an einer versehentlichen aktivierung des nachtmodus lag.
    vielleicht hängt das phänoman aber genau mit dieser funktion zusammen. vielleicht gab es da ja einen bug? mir ist jedenfalls gerade aufgefallen, dass mir das in den letzten wochen nicht mehr passiert ist, also nach den letzten updates. immerhin.
    der letzte iPhone absturz ist aber gerade mal ein paar tage her. wie gesagt, beim aktivieren der kamera.
    ich werde das jedenfalls weiterhin kritisch beobachten

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    mit meinem ersten iPhone (3GS) hatte ich gleich einigen stress …
    auch mit meinem ersten iPad gab es nach einer woche schon Probleme …
    dann hat die batterie des 3GS plötzlich versagt …
    ich werde das jedenfalls weiterhin kritisch beobachten...


    Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, dich selbst aus einem aktuelleren Beitrag zu zitieren:

    Zitat von "wora"


    und weil du nun schon mehrfach über materialprobleme geklagt hast empfehle ich dir, mal den zulieferer zu wechseln!
    das kann die nerven noch wesentlich mehr beruhigen... 8)


    Das hast du schön gesagt!

  • Zitat von "wora"


    zwei leute, ein gedanke! :D


    Ich habs getan und hab nun wieder ein Blackberry.. Aber ich muss zugeben, dass ich mir schon wieder überlegt habe wieder zum iPhone zurück zu gehen.. Irgendwie ist das bei Apple schon alles sehr durchdacht. Bei Blackberry zwar auch aber dafür scheitert es bei den Kleinigkeiten wie Navigation. Für IOS gibt eben Navigon und das mag ich einfach.. Oder die Tastatur.. Oder.. oder.. oder..


    Man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an Dinge die man eigentlich nicht braucht.. Ich konnte mich an Zeiten erinnern da hatte ich ein Handy das ein 4 Zeilen Textdisplay hatte. Irgendwann kamen mal die Polyphonen Klingeltöne und es war der absolute Wahnsinn..


    Und: Handys wurden immer kleiner - und jetzt? Noch 2 Jahre und ich muss mir neue Hosen kaufen weil es dann keine Telefone mehr gibt die in meine Taschen passen..

  • was mich an ios7 stört:
    - in der tat stürzt das iphone manchmal ab. hatte ich mittlerweile auch schon. unter ios6 war alles stabil
    - anrufe, die ich abblocke, sind vorher im lockscreen erschienen (werde oft nur angeklingelt und rufe zurück). unter ios6 konnte ich ausm lockscreen zurückrufen, jetzt verschwindet das direkt von dort und ich muss erst entsperren, etc.
    - die autokorrektur pfuscht jetzt in schon geschriebenen wörtern herum, nicht nur am aktuellen
    - airplay nur über den lockscreen erreichbar (oder täusch ich mich?)
    - safari stürzt bei mir ständig ab
    - immer noch keine sendeberichte für sms

  • Zitat von "Tobbes"

    was mich an ios7 stört:
    - in der tat stürzt das iphone manchmal ab. hatte ich mittlerweile auch schon. unter ios6 war alles stabil...


    vielen dank für diese rückmeldung.
    ich dachte ja schon ich wäre irgendwie zu doof...


    abstürze von safari hatte ich übrigens auch schon mehrfach, das hatte ich ja schon ganz vergessen :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • ... hatte heute abend ein konzert und bin zufälllig mit dem gitarristen ins gespräch gekommen.
    der kennt die abstürze mit IOS7 ebenfalls, die vorgängerversion lief auch bei ihm stabil.
    das scheint also gar nicht so selten zu sein.


    motz motz motz... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn ihr mit Abstürze das plötzliche ungefragte schließen des Browser meint, das ist quasi normalverhalten, und hat was mit der Art und Weise zu tun wie iOS den Arbeitsspeicher verwaltet.
    Wenn man ab und an mal ein paar Programme die im Hintergrund auf sind schließt, die browser Historie reinigt und mal neu startet wird da deutlich besser. Wegen des geringeren arbeitsspeichers beim Einser iPad passiert das da auch schneller.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo,
    Ich habe bei meinem 4s die gleichen Probleme. Besonders spinnt mir seit dem auch der Akku rum und springt von 40% auf 9 und dann aus. Beim Anschalten dann plötzlich wieder 23%. Ich würde gerne wieder zurück zu 6 aber da gibt es wohl keine Möglichkeit oder vielleicht doch ???
    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von "Karel Noon"

    Wenn ihr mit Abstürze das plötzliche ungefragte schließen des Browser meint, das ist quasi normalverhalten, und hat was mit der Art und Weise zu tun wie iOS den Arbeitsspeicher verwaltet.
    Wenn man ab und an mal ein paar Programme die im Hintergrund auf sind schließt, die browser Historie reinigt und mal neu startet wird da deutlich besser. Wegen des geringeren arbeitsspeichers beim Einser iPad passiert das da auch schneller.


    aha.
    na, dann also doch lieber windows... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Sam Razr"

    Zu den abstürzen ein Apple-Sprecher gestern:


    "We have a fix in an upcoming software update for a bug that can occasionally cause a home screen crash."


    so, dann haben wir das von mir beschriebene problem also mal von offizieller seite bestätigt.


    ich bin also doch nicht doof, wie beruhigend... :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Wenn ihr mit Abstürze das plötzliche ungefragte schließen des Browser meint,


    Wenn du das jetzt auf Abstürze der Safari App beziehst, siehe unten. Wenn du aber das hier

    Zitat

    - in der tat stürzt das iphone manchmal ab. hatte ich mittlerweile auch schon. unter ios6 war alles stabil

    meinst, dann stürzt nicht nur eine app, sondern die komplette oberfläche mal eben ab und du hast das Apfellogo für ein paar minuten, in denen bis das Apfellogo kommt, das iphone gar nicht reagiert.


    Zitat

    Wenn ihr mit Abstürze das plötzliche ungefragte schließen des Browser meint, das ist quasi normalverhalten, und hat was mit der Art und Weise zu tun wie iOS den Arbeitsspeicher verwaltet.


    das halte ich für totalen blödsinn. ich bspw. nutze den webbrowser so gut wie nie, hab nie mehr als 3 tabs offen. diese abstürze somit als normalverhalten zu bezeichnen halte ich für falsch.


    Zitat

    Wenn man ab und an mal ein paar Programme die im Hintergrund auf sind schließt, die browser Historie reinigt und mal neu startet wird da deutlich besser.


    dieses Gerücht hält sich hartnäckig und wurde mir von mehreren iOS-Entwicklern als falsch bestätigt. natürlich ist es so, dass die liste in der multitasking ansicht schier endlos ist und quasi alle programme dort offen zu sein scheinen, lediglich ist es nur die history der zuletzt geöffneten apps. Jede App hat eine gewisse "idle"-Zeit, in der das Programm im Hintergrund weiterlaufen darf. Wird auf diese nicht mehr zugegriffen wird die App automatisch beendet und ggf. ein Abbild vom letzten Zustand gemacht, bleibt aber weiterhin in der Multitaskingleiste (Man sieht nicht das offene Programm, sondern lediglich einen abgelegten Screenshot dessen)


    des weiteren scheinst du den browser cache mit der historie gleichzusetzen, was ebenfalls nicht korrekt ist. die history ist lediglich eine kleine datenbank, in der aufgelistet ist, wann welche seite zuletzt aufgerufen wurde. der Cache dagegen ist ein Zwischenspeicher, der häufig genutzte Webseitenelemente, wie bspw. die ganzen grafischen Buttons hier vom Forum, zwischenspeichert und der Browser sie nicht jedes mal neu laden muss.

    Zitat


    Wegen des geringeren arbeitsspeichers beim Einser iPad passiert das da auch schneller.


    auf dem läuft auch kein iOS7, sondern allerhöchstens iOS5. Dort hat apple noch eine andere speicherverwaltung, die, ich sag mal, nicht ganz optimal ist. folglich hilft u.U. das bei deinem iPad wirklich mit dem Programme schließen.

  • Tobbes: Danke für das genauere ausformulieren, es bleibt aber trotzdem dabei das einige apps im Idle zustand sind und speicher verbraten, wenn man es genau nimmt müßte man also nur wissen welche und diese schließen.


    das mit dem browser cache und der history ist korrekt, das hätte ich anders schreiben sollen ;)


    was die nützlichkeit des tips angeht: es funktioniert bei beiden sorten Ipads die ich habe, 1er und Air, und somit auch bei beiden systemen 5 und 7 :)


    Das mit dem Apfellogo habe ich so noch nie gesehen, weder bei meinem 5er, meinen 3 ipads noch bei dem 4er meiner Frau, das dürfte dann aber ganz sicher
    kein normalverhalten sein.
    ich bezog mich auf das plötzliche schlißenen von APPs, in erster linie Safari und Facebook

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"


    Das mit dem Apfellogo habe ich so noch nie gesehen, weder bei meinem 5er, meinen 3 ipads noch bei dem 4er meiner Frau, das dürfte dann aber ganz sicher kein normalverhalten sein.

    ich hoffe doch sehr, das es sich hierbei nicht um ein "normalverhalten" handelt!
    wie gesagt, ich hatte diese komplettabstürze auch schon mehrfach mit dem iPhone 4s. mein iPad(1) und iPadAir blieben bisher davon verschont. das "einser" ja sowieso, weil dort ohnehin nur noch IOS5 läuft.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Das mit dem Apfellogo habe ich so noch nie gesehen, weder bei meinem 5er, meinen 3 ipads noch bei dem 4er meiner Frau,


    das das bei den ipads nicht auftritt könnte damit zusammenhängen, dass die Abstürze bei mir zumindest unmittelbar nach einem Telefonat passierten: Telefoniere ganz normal, beende das Gespräch, stecke mein Iphone 4 wieder in die Hosentasche, beim nächsten mal rausholen (nach 2 Min oder auch mal später): tot. erst nach nem Reset (Power+Homebutton drücken) kam es wieder und brauchte ewig zum starten.


    Zitat

    was die nützlichkeit des tips angeht: es funktioniert bei beiden sorten Ipads die ich habe, 1er und Air, und somit auch bei beiden systemen 5 und 7 :)


    konnte ich persönlich jetzt noch nicht nachvollziehen. vielleicht nutze ich einfach mein ipad zu selten :D


    Die idle-Zeit beträgt glaub ich gerade mal 15minuten. bin mir da aber nicht mehr sicher.
    was man allerdings früher mit Jailbreak und sbsettings machen konnte, war nicht mehr benötigten ram wieder freigeben. das waren damals enorme summen an MB, die dadurch frei wurden. Das nutzte ich zuletzt mit iOS4 und war eigentlich ne feine sache