gescheite Taschenlampe gesucht

  • Ich werf jetzt mal ne andere Sorte von Taschwnlampen ins Rennen. Ich benutze seit kurzem eine Feuerwehr-Taschenlampe und bin damit äußerst zufrieden. Die Lampe klemmt man normalerweise an den Helm. Nachdem ich jahrelang immer wieder die Dinger verloren habe, kam ich nun auf diese.
    Vorteile:
    Schlagfest
    Wasserdicht
    Verdammt hell (Led)
    Fluoreszierendes Gehäuse ( gelb)
    Punktstrahl
    Kostet ca. 40€-60€ je nach Shop und Version
    Batterien halten ewig (4AA)


    Heißt glaub ich UK 4AA eLED ZOOM


    Die kann ich nur bestens empfehlen


    Gibts in jedem Feuerwehrshop


    OK ist zwar nicht gerade eine für den Schlüsselbund aber trotzdem

  • Sorichtig weiß ich nich; was ihr alles so beleuchten wollt. Im Wald verschollene Kollegen suchen? :shock:


    Also mir reicht billig-LED für schnell mal finstere Ecke was suchen und für ernsthafte Probleme ist für mich -weil der Vorredner Feuerwehr ansprach- eine Handlampe mit großem Reflektor zum auf den Boden stellen das Richtige.
    Die leuchtet wirklich Fläche; was bei Stromhavarie und kompletter Dunkelheit im Saale gut ist. Und wenn ich wirklich mal 'ne Zeit unter der Bühne oder anderem dunklen Ort arbeiten muß, stellst die irgendwo auf und man hat wirklich die Hände frei.

    Never stop a running System

  • Hier schämt man sich ja richtiggehend, wenn man eine Maglite von früher benutzt... meine 4-Mono funktioniert prima, ist sogar immer noch der erste Brenner drin, im Einsatz seit 15 Jahren. Und ich bin ein Fan davon. Verstehe nicht, warum die so aus der Mode gekommen zu sein scheinen.

  • Zitat von "Audiowerk"

    Hier schämt man sich ja richtiggehend, wenn man eine Maglite von früher benutzt... meine 4-Mono funktioniert prima, ist sogar immer noch der erste Brenner drin, im Einsatz seit 15 Jahren. Und ich bin ein Fan davon. Verstehe nicht, warum die so aus der Mode gekommen zu sein scheinen.


    Weils Riesenklopper sind die zum wirklichen Arbeiten noch nie zu gebrauchen waren? Dafür brauchts eine kleine, kompakte Lampe wie die MagLite2AA die sich sowohl zwischen die Zähne nehmen (gibt extra einen Aufsatz dafür) als auch mit einem simplen Nylonband als Stirnlampe tragen lässt. Seit dem Desaster mit der 2AA LED die sich durch Korrosion selber zerlegt ist die Firma Mag Instruments in der Branche ausserdem generell untendurch. Das kann jede 15€-LED-Lampe aus dem Outdoorladen besser.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "madmax"

    Sorichtig weiß ich nich; was ihr alles so beleuchten wollt. Im Wald verschollene Kollegen suchen? :shock:


    Mal eben unter die 20x12m Bühne leuchten bei der Idiotenrunde?
    Auf dem (nachdem die Generatorenjungs die Flutlichter abgebaut haben) stockdusteren Feld die verlorene Kiste suchen?


    Ok, für den normalen Gebrauch habe ich billig LED, weil ich eh immer alles verliere. Und zwar eine Handlampe und 1 Stirnlampe. Dann noch eine Leuchte in der Handtasche, man weiß ja nie. Für die Deppenrunde gibt's die Monsterhelle SuperLEDLeuchte (LED Lenser X7R), die dimm- und aufladbar ist und mit dem Netzteil zusammen auch eine gute Pultleuchte / Arbeitsplatzbeleuchtung gibt* 8).


    Ich hab das allerdings nicht geplant, die Leuchten haben sich so angesammelt. Gekauft habe ich nur die billige Stirnlampe. :D


    *Nachteil: der Akku ist immer leer, wenn man sie braucht. Meiner zumindest :oops:

  • Zitat von "Audiowerk"

    .. meine 4-Mono funktioniert prima, ist sogar immer noch der erste Brenner drin, im Einsatz seit 15 Jahren. Und ich bin ein Fan davon. Verstehe nicht, warum die so aus der Mode gekommen zu sein scheinen.


    Keine Angst, das legt sich mit dem Alter. :D


    Zitat

    Mal eben unter die 20x12m Bühne leuchten bei der Idiotenrunde?


    Und ich dachte, nur ich benutze den Begriff. :D



    Edit: Warum sacht mir keiner, daß hier ganze Worte gefehlt haben?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Zitat

    ..."bisher hat Mutti immer für mich aufgeräumt" Bühnenbauer versperrt.

    Gibts auch in der Ausführung "Hand Anfang Zwanzig". :D


    BTT:
    Für "unter die Bühne in großen Hallen leuchten" haben wir 5W LED-Taschenlampen (20,- €-Thaler) von Pearl.
    Die taugen auch für "Nachts beim Stadtfest" oder Kisten suchen, wenn die Aggregate aus sind.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "lisa f."


    Mal eben unter die 20x12m Bühne leuchten bei der Idiotenrunde?
    Auf dem (nachdem die Generatorenjungs die Flutlichter abgebaut haben) stockdusteren Feld die verlorene Kiste suchen?

    Für sowas nutze ich die Makita BMR050 - die passenden Akkus sind dann aus dem Akkuwerkzeug entnommen. Das Ding lässt sich 1a irgendwo hinstellen und dudelt auch nach Ausschalten der PA zuverlässig vor sich hin. :wink:



    Zitat von "niggles"

    Seit dem Desaster mit der 2AA LED die sich durch Korrosion selber zerlegt ist die Firma Mag Instruments in der Branche ausserdem generell untendurch. Das kann jede 15€-LED-Lampe aus dem Outdoorladen besser.

    Meine LED 2AA tut es komischerweise noch zuverlässig - deren Kryptonitvergänger ist jedoch durch ausgelaufene Billigbatterien hoffnungslos zusammenkorrodiert.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich nutze eine Photonpump, müsste der Vorgänger der E7 sein, damals vor 6 oder 7 Jahren bei Saturn gekauft und läuft einwandfrei seitdem, sie ist zwar inzwischem mehr silber als schwarz, aber läuft und läuft und läuft. Habe leider keinen Vergleich zu anderen bekannten Lampen.

  • seit ich lampen mit stufenloser regelung entdeckt habe, nutze ich kaum noch was anderes. (jetbeam rrt-0 z.b.)
    aber ich bin wohl auch ein flashaholic ; )


    sehr gute lampen baut die firma zebralight, für die arbeit taugt die stirnlampe mit flutlicht z.b. hervorragend.


    die zweibrüder lampen sind elektrisch suboptimal aufgebaut, zumindest meine
    stirnlampe auch mechanisch. ähnlich üble optik wie maglites.


    fenix ist im billigsektor keine schlechte wahl, da könnte man sich alternativ noch
    z.b. die xeno e03 anschauen

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Moin,
    Ich hänge mich mal hier mit an den Beitrag, da es so in etwa schon ins Thema passt und ich gerade über die Suche nichts Passenderes gefunden habe.


    Gesucht wird ein LED Strahler mit Akku für die Baustelle.
    Beim großen A habe ich gerade mal etwas gestöbert und bin z.b. auf einen 10W Strahler mit Akku und Ladegerät für 12V / 230V für rund 30€ gestossen. Die 20W Variante kostet etwas über 40€. Sind irgendwelche NoName Hersteller, wahrscheinlich aus Fernost. Alternativ z.b. von Makita die BMR050 LED Lampe für Makita Akkus inkl. Radio. Wobei man darauf wahrscheinlich schon wieder gut aufpassen muss, weil sowas gerne mal Jemand mitgehen lässt. Das Radio muss nicht, wär halt ne nette Zugabe. Einen großen Strahler gibts auch noch von Makita, das Ding ist mir aber im Grunde schon wieder ne Nummer zu teuer und wird (wie auch das Radio) wahrscheinlich super schnell geklaut - dann noch inkl. Akku.


    Einsatzzweck überall sowohl hinter der Bühne als auch in meinem normalen Job in irgendwelchen Kellerverliesen und stockdunklen Dachböden als Arbeitslicht wenn ich Kabel-TV Anlagen auseinandernehme. 10W LED hab ich am Haus für Wegebeleuchtung, ich denke das reicht schon, max. 20W.
    Taschenlampe inkl. Stirnband dafür ist vorhanden, da ich aber immer mal wieder länger in einer dunklen Ecke werkeln muss wäre so ein Strahler schon angenehmer und leuchtet eine größere Fläche aus.


    Also, nutzt Jemand von euch sowas und falls ja, wie sind die Erfahrungen damit? Oder könnt ihr mir sogar so ein Ding empfehlen? 12V Lademöglichkeit wäre übrigens auch nicht so verkehrt, muss ich den Umspanner nicht immer dazwischenklemmen :wink: Ist aber kein Muss!


    Danke und Gruß,
    Marcel

  • eine stirnlampe mit einem großen abstrahlwinkel finde ich nahezu
    perfekt zum arbeiten, da mußt du mit so einem akkustrahler schon
    bouncen (können!) damit die ausleuchtung des arbeitsbereichs besser/schattenfreier
    wird. meine persönliche empfehlung: zebralight mit hohem cri

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Hi,
    Wie gesagt eine Taschenlampe für die ich auch ein Stirnband habe, ist sowieso immer am Mann für die kleinen Fummelarbeiten wo man direkt vor sich Licht benötigt und die Hände freihaben will / muss. Auf Dauer finde ich das aber bei gewissen Arbeiten 1. zu unbequem und 2. reicht mir die ausgeleuchtete Fläche nicht. Gut, meine kleine Maglite hat nun auch nicht gerade den größten Abstrahlwinkel, aber für meine "normalen Arbeiten" reicht es.


    Gelegentlich werkel ich aber auch mal mit 2 Leuten in einer Ecke, muss mal einen ganzen Raum ausleuchten etc. Ein Strahler hat hier für mich deutliche Vorteile, bzw. ist da eigentlich ein Muss. Nur als Beispiel: Im Dunkeln mit 2 Mann oder auch alleine auf der Leiter Kabel auf ne Kabelbühne schmeissen macht nur seeehr bedingt Spass mit einer Kopf-/Taschenlampe. Und wenn man das auf 100m Länge durch zig Räumlichkeiten machen muss, ist das mit einer kabelgebundenen Lampe / Strahler auch nervig wenn man ewig Kabeltrommel / Verlängerung, Leiter, Strahler etc. mitschlörren muss. Daher meine Frage ob Jemand mit den Akkustrahlern schon Erfahrung hat :) Wenn nicht bestelle ich mir einfach mal einen und teste den. Für 30-50€ kann man ja nicht soo viel verkehrt machen. Wenn das Ding mal wegkommt wäre es kein großer Verlust und wenn die Haltbarkeit der LEDs und des Akkus halbwegs passt ist doch alles gut. Oder doch die Makita Radiolampe?...hmm... :D


    Gruß,
    Marcel

  • Schau doch mal bei Amazon rein, 10W für 39€ und nur 5 oder 4 Sterne als Beispiel.


    Amazon hat ja die problemloseste Rücksendung und halt auch im Allgemeinen recht viele Kundenbewertungen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hi,
    Hab ich doch schon. Mich interessieren halt nur die Meinungen von Anwendern wie sie hier vertreten sind und nicht unbedingt Rentner Herbert der das Ding 2x im Jahr auspackt wenn er seine Garage fegen muss (nur als Beispiel). Das Angebot sowie einige Rezensionen habe ich bereits überflogen. Und ich dachte mir, da hier ja auch gerne mal beim Bühnenbau, beim Rumkriechen hinterm Stack oder unter der Bühne, im Truck oder sonstwie mobiles Licht gebraucht wird, haben vielleicht schon einige Leute sowas im Einsatz. Anscheinend aber nicht, oder es hat sich noch Niemand gemeldet. Mal schauen, sonst mache ich einfach mal den Selbsttest :wink:


    Gruß,
    Marcel

  • Für Handwerkeleien aller Art habe ich die Makita DML802 [https://www.amazon.com/Makita-…-Flashlight/dp/B00UZG44NS - finde auf die Schnelle nur diesen englischen Link]. Für meine Tonjobs hatte ich die zwar noch nicht im Einsatz, für diese reicht allemal meine kleine Fenix L2T, denn sie sind nicht so umfangreich.
    Aber für Elektroarbeiten bei ausgeschalteter Sicherung und für sonst alles Mögliche im Halbdunkeln und Dunkeln wo mir der Aufwand zu groß ist, ein Kabel auszurollen hat sie mir schon oft beste Dienste geleistet.
    Zuletzt musste ich nach einer Baumfällaktion noch etliche Äste klein sägen und weg räumen und da es dunkel wurde (ich konnte das Zeug nicht dort liegen lassen und am nächsten Tag war ein Feiertag) habe ich das mit Hilfe dieser Lampe gemacht.
    Recht großer, abgegrenzter Lichtkegel der allerdings nur im Zentrum sehr hell ist und zum Rand hin dunkler wird, was aber für das Arbeiten o.k. ist und dabei insgesamt eine gute Orientierung ermöglicht.
    Super-robust, wasserfest, standsicher, Haken zum Aufhängen, schwenkbarer Lampenkopf und mit 18V-5AH-Akku praktisch unbegrenzte Leuchtdauer (Akkus hatte ich schon von anderen Makita-Akkuwerkzeugen).


    Mit der DML805 bietet Makita auch einen - nicht ganz billigen- Baustrahler an, der sowohl am Netz als auch mit den Systemakkus läuft [https://www.amazon.de/Makita-L…V-DEADML805/dp/B010SV3OOO]. Ich habe den nicht selber, aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit etlichen Makita-Produkten aus der Akku-Serie würde ich aber vermuten, dass der Strahler vom "amtlicher" Qualität ist.


    Die mit Abstand hellste Hand-Taschenlampe, die ich kenne ist die Fenix TK45 [https://www.amazon.de/FENIX-TK…mpe-schwarz/dp/B003URQEBO]. Ein riesiger Leuchtkegel der bis zum Rand sehr homogen ausgeleuchtet ist und wirklich taghell in der höchsten Stufe. In dieser Stufe werden die drei (!) Cree-Strahler aber recht bald ziemlich heiß und die 8 (!) Mignon-Zellen haben dann auch nur ein vergleichsweise kurzes Leben. Dafür gibt es aber auch mehrere schwächere Stufen die für die meisten Jobs ausreichen und die Batterien schonen.
    A propos Batterien: In dieser Lampe hatte ich vor kurzem 8 Aldi-Mignon und seitdem mache ich endgültig einen Bogen um die Aldi-Batterien. Nach nicht mal 5 Minuten auf der hellsten Stufe wäre mir beinahe eine Batterie in der Lampe expoldiert. Die halten diesen Stromfluss offensichtlich nicht aus. Eine der Batterien fing jedenfalls an zu kochen und hatte schon einen Teil ihres Inhalts in den Tubus verdampft. Ich habe es noch rechtzeitig bemerkt und konnte den Batterieträger rechtzeitig entfernen und alles auswaschen bevor ein größerer Schaden verursacht wurde.
    Ich hatte noch mit keinem anderen Batterie-Typ (Duracell/Panasonic) solche üblen Erlebnisse.


    Bei der TK45 wäre mir aber die Diebstahlgefahr wahrscheinlich zu groß und billig ist die ja auch nicht gerade.

  • Danke LoboMixX, auf solche Berichte hatte ich gehofft. Das die Makita Strahler hochwertiger sind habe ich mir schon gedacht. Wenn ich mir deren großen Strahler http://makitade.intermix14.nl/…sory/22920/DEADML805.html so ansehe ist er zwar nicht der Hellste ("nur" 10W), kann dafür aber wahlweise mit 230V oder Akku betrieben werden - auch nett. Der Preis von rund 100€ ohne Akku ist natürlich saftig.


    Was mich am Makita natürlich auch reizt ist der natürlich tauschbare Akku. Wenn der bei den Billigeimern durch ist, kann das Ding auf den Schrott...oder man fängt an zu basteln. Weiters sind die Makita Akkus deutlichst schneller geladen als die Akkus von den Billigstrahlern die schonmal locker 3-4Std. benötigen. Und so ein bisken Makitazeugs ist bei mir eh schon vorhanden.


    Hmm, ich bin mir noch nicht sicher, wahrscheinlich bestelle ich mir nächste Woche erstmal so eine Billigkrücke für 16€ mit 10W und teste den mal an. Selbst wenn er nur ein Jahr hält würde sich das ja schon rechnen :D Ich würde ohne zu zögern am liebsten direkt den Makita nehmen, der Haken ist halt nur, dass ich im normalen Leben oft auf irgendwelchen Baustellen oder auch schonmal in Häusern "mit gehobenem Wohnen" rumturne und so eine Makitalampe ist beim mal-eben-zum-Auto-Gang dann gerne mal weg. Heut zu Tage werden ja sogar in Neubauten schon die von mir eingebauten Antennendosen geklaut - von anderen Handwerkern natürlich. Und ich kann nunmal auch nicht immer alles mit zum Auto zurückschleppen, das mache ich schon mit den Messgeräten und z.b. dem Makita Akkubohrhammer.
    Mal schauen, ich berichte dann auf jeden Fall.


    Gruß,
    Marcel

  • Also als Makita-Fachhändler wäre meine erste Wahl: Der Billigheimer vom Internetversand. :oops:
    Klingt jetzt erschreckend, ist aber so. Die Nachteile des Makita hast du eigentlich schon recht treffend beschrieben: 1. der Preis, zweitens der Preis und drittens der fehlende Akku. Das Ding ist als nettes zubehörteil für Fans der Marke konzipiert. Die LEDs sind sicher hochwertiger, als bei irgendwelchen Billigimporten, aber auch Makita fertigt einen Großteil der Maschinen in der PRC. Nur ist die Endkontrolle besser.
    Lass dir den Akku in deiner Lampe doch nach 1-3 Jahren sterben. Dann baust du dir einen neuen für €25 ein; fertig. Auch dein Werkzeug-Akku ist aller voraussicht nach nach 4-6 Jahren britt - dafür kostet er deutlich mehr!
    Die kürzere Ladedauer hilft dir auch nicht weiter, wenn du für den gleichen Preis zwei Lampen bekommst. Makita punktet bei LED leuchten leider nicht mit eigenem KnowHow, der Schwerpunkt ist woanders - nämlich bei Akkutechnik, Ladeverfahren und im Werkzeugbereich.


    Aber der wirklich interessantere Punkt, den du ja auch selbst erkannt hast:
    So eine Lampe ist schnell mitgenommen. Das geht umso schneller, wenn da Makita draufsteht oder gar ein irgendwo anders nutzbarer Akku im Wert von nochmals > €100,- drin steckt. Die Akkus werden leider in den allerwenigsten Fällen registriert, sind dann nicht nachverfolgbar und stehen leider an der Spitze der geklauten Makita-Gerätschaften.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.