Was sagen die Profis zu dem Frequenzgang?

  • Die Box hat 50 Watt, bringt das physikalisch nicht was man benötigt, der mitgelieferte Controller dieser Firma ist nicht viel besser und Austausch gegen ein Profi Produkt ist ein Riesen Unterschied.


    Wir hatten einen Vergleichstest, mit Kugelheadsets, Ansteckern, Handmikros und Musik, wir reden von einem Unterschied Trabi gegen Maserati.


    Ich würde mit den Boxen nicht mal meinen Griller anheizen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also ich weiß noch nicht, um welche Kiste es geht, weil ich grad keine Lust hab, hier irgendwelche Bilder zu googlen...


    Aber - der Hinweis auf den Controller ist schlicht Unfug. Ich zitiere da gerne einen Kollegen mit den Worten "An olden Sch£*}<< brauchst net boliern" (der Klaus und ein paar andere, austrophone Kollegen mögen den Zitierten kennen). Wenn die Box an sich nichts kann, ändert da auch kein Controller was dran. Der Irrglaube herrscht verbreitet vor - wir sparen an Komponenten und Hirn und biegen das dann später mit dem Controller grad.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von &quot;klauston&quot;

    Also nur als Info, die Box wurde als Sprachbeschallung in einem Seminarraum eines großen Unternehmens eingebaut.
    Gar nicht mal so unwichtig, und der Raum fasst so ca 250 Personen, davon sind aber wenigstens 4 Boxen in den 4 Ecken verbaut, die an einem Endstufenkanal hängen ( 100V )


    Also für Sprache eignet sich das Ding ja nun gerade nicht. Da hätte ich glattere Mitten erwartet und nicht so einen Buckel bei 12kHz. Selbst wenn die Box nur 100Hz-8kHz halbwegs linear gehen würde, wäre es für Sprache in Ordnung. Aber so?



    MfG
    DirkB

  • dieser frequenzgang ist wirklich nicht gut. man kann daran schon ganz gut erkennen wie es klingt - und dass eine saubere, unaufdringliche sprachübertragung damit sicher erstmal nicht umsetzbar ist.
    im prinzip könne man so einen frequenzgang mit einem controller aber locker hinbiegen. das machen auch nicht wenige professionelle hersteller so, sei es Bose oder d&b. die boxen klingen ohne korrektur sehr bescheiden, aber mit controller und der entsprechenden korrektur ist es dann in ordnung.


    allerdings darf man hier die befürchtung haben, dass die besprochene box ausserhalb der null-grad achse wieder ganz andere frequenzgänge aufweist. und solche abstrahltechnischen fehler lassen sich man dann nicht mehr mit nem controller hinbiegen. denn ein controller kann ja nur EINEN frequenzgang bedienen, die gleichmässigkeit der abstrahlung muss dann von der box kommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;skyworker&quot;

    Aber - der Hinweis auf den Controller ist schlicht Unfug.
    ...Wenn die Box an sich nichts kann, ändert da auch kein Controller was dran. Der Irrglaube herrscht verbreitet vor - wir sparen an Komponenten und Hirn und biegen das dann später mit dem Controller grad.


    Mal langsam!
    2x6,5"/1" Kiste kann in diesem Bereich "von Natur aus" gut. Ist was in Weiche faul und es spielt was gegenphasig kann der Controller trotzdem noch irgendwie biegen, auch wenn du deutlich mehr Leistung reinschikst, als zurück bekommst, auch wenn dabei ne gewisse Welligkeit entsteht. Es besteht der Gefahr den HT zu schrotten, logisch und ob man klanglich zufrieden gestellt wird ist aufm anderem Blattpapier geschrieben. Anders wenn die Senke gewollt gemacht wurde (warum auch immer) und hier noch Menge an potenzial liegt...Dann geht die Anhebung relativ problemlos.
    ABER! Warum denkst du dass man diesen Bereich boosten soll (ich persönlich booste nur selten, sehr selten)??? Man kann drumherrum absenken. Natürlich wird man leiser, aber es geht und kein Unfug!

  • hm, wenn man jetzt noch bedenkt:

    Zitat

    Der Frequenzbereich (Tonhöhenbereich) der Sprache liegt dabei in etwa im Bereich von 0,5 kHz – 2 kHz.


    ... sieht das Ding gar nicht mal soo schlecht aus :)


    Ansonsten kommen mir gerade mal ein paar gaaaaanz böse Gedanken bei manchen der Beiträge....

  • Wenn man den Frequenzgang mit einem Controller hinbiegen würde, dann nimmt man noch mehr Leistung aus den Boxen, die eh schon nicht da ist, also bringt das nichts.
    Dazu kommt, das der Controller auch nicht gerade die großartigen Möglichkeiten bietet.


    Die Boxen sind im Prinzip billiger als Behringer Boxen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

    ...
    ABER! Warum denkst du dass man diesen Bereich boosten soll (ich persönlich booste nur selten, sehr selten)??? Man kann drumherrum absenken. Natürlich wird man leiser, aber es geht und kein Unfug!


    Auch wenn es OT ist: ob ich einen identischen Zielfrequenzgang durch Anheben oder Andenken erziele ist ziemlich egal. Frequenz- und Phasengang sind gleich.

  • Mir kann ja jeder erzählen das die Messung vom fg. eines LP´s nicht aussagekräftig ist. Für mich ist das Blödsinn. Ein Lautsprecher soll die ihm eingegeben Frequenzen annähert neutral wiedergeben können. Das da noch Abstrahlwinkel, Impulsantwort usw. eine Rolle spielen sollte jedem klar sein. Ein Lautsprecher mit dem gezeigten fg kann eigentlich für keine Anwendung eine Lösung sein.

  • Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

    ...ob ich einen identischen Zielfrequenzgang durch Anheben oder Andenken erziele ist ziemlich egal. Frequenz- und Phasengang sind gleich.


    Was ist wenn man einen Bereich anheben möchte wo unsaubere Phase im Spiel ist? Da sollte man mehr Leistung reinstecken als man zurück als Schall bekommt (z.B. möchte man 6dB aufholen, soll 12dB rein). Und nun... Hub und Klirr dann auch gleich?
    Leistung zu entnehmen per EQ geht immer leichter als zuzufügen.

  • Zitat von &quot;marce&quot;

    hm, wenn man jetzt noch bedenkt:


    ... sieht das Ding gar nicht mal soo schlecht aus :-)...


    ja ja, die vorstellung dass man für eine vernünftige übertragung von sprache nur 500Hz bis 2kHz braucht ist aber auch schon längst überholt ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;wora&quot;


    ja ja, die vorstellung dass man für eine vernünftige übertragung von sprache nur 500Hz bis 2kHz braucht ist aber auch schon längst überholt ;)


    ... und resultiert auch nicht aus den Energieanteilen des Sprachspektrums sondern aus der Tatsache, daß als Faustformel für eine tonal ausgewogene Übertragung galt :
    obere Fg x untere Fg = 1 Mio.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;


    Was ist wenn man einen Bereich anheben möchte wo unsaubere Phase im Spiel ist? Da sollte man mehr Leistung reinstecken als man zurück als Schall bekommt (z.B. möchte man 6dB aufholen, soll 12dB rein). Und nun... Hub und Klirr dann auch gleich?


    Ja, völlig gleich. Es macht keinen Unterschied, ob man z.B. bei 1kHz 6dB boostet und im gesamten Band 10W Leistung in die Box schiebt, oder ob man alles rund um 1kHz um 6dB cuttet und dann im gesamten Band 10W reinschiebt. Der Unterschied ist, dass man im letzten Beispiel 6dB mehr Gain braucht, um die 10W zu erreichen. Das hat aber keine weiteren Auswirkungen auf die Übertragung. Auf beide Arten schiebst du bei 1kHz mehr Leistung rein, die in beiden Fällen durch einen unsauberen Übergang "verbrannt" wird.


    Zur Ausgangsfrage: Bei der Bestückung und dem Aufbau ist ein solcher Frequenzgang schon recht unverständlich. Entweder hat da jemand Car-Hifi-Subwoofer-Chassis verbaut oder tatsächlich die Frequenzweiche versaut (evtl. absichtlich, Abteilung "Toning"). Es ist natürlich richtig, dass der Frequenzgang allein wenig aussagt. Ein "schräger" Frequenzgang kann nötig sein, um Resonanzen etc. zu entschärfen. Allerdings erwarte ich bei einer derart beworbenen Box, dass sowas nicht nötig ist und der Frequenzgang flach verläuft. Sicher gibts auch "toned" Systeme, die bestimmten Geschmäckern oder Bedürfnissen nachkommen. Das ist aber etwas, was man dem Grafik-EQ oder dem Controller überlassen sollte, damit man sich auch mal umentscheiden kann bzw. damit die Boxen im Lager universell einsetzbar sind.

  • Und ich persönlich denke, das es das nicht tut läßt sich schon aus dem Frequenzgang auslesen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von &quot;klauston&quot;

    Und ich persönlich denke, das es das nicht tut läßt sich schon aus dem Frequenzgang auslesen.


    Und welcher Teil des Frequenzgangs ist jetzt für den kommenden Ausfall verantwortlich? :D

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

    Mir wäre so ein Messergebnis ziemlich schnurzz, solange das Produkt in seinem Umfeld angemessen und verlässlich funktioniert.


    jein.
    ich sehe das wie klauston:
    für den angestrebten einsatzzweck ist diese box mit diesem frequenzgang nun wirklich nicht die beste option.
    natürlich geht es immer "irgendwie", aber sollte dies wirklich unser ziel sein?
    das passt doch eher zur vorgehensweise des hauselektrikers oder des für die materialplanung zuständigen betriebswirtes ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • [OT ]Nachdem ich bei unzähligen Gala/Partei/Industie-Jobs (da gibts einen Landeshauptmann in Ö mit markanter Haarpracht) ein Rednerpult desselbigen Herstellers hassen gelernt habe, ist diese Firma für mich wohl die letzte Anlaufstelle für Material einer Festinstallation. Selbst wenn es -wie ich annehme- wirklich gute Produkte aus diesem Stall gibt, werd ich diese wohl nie kennenlernen. Es ist ähnlich wie bei B.: Wie sehr muss sich Uli noch bemühen (X32) um in den Ridern dieser Welt nicht als "Junk" bezeichnet zu werden? Mit dem geposteten FGang hat der Hersteller einen großen Pluspunkt: Ehrlichkeit (Anm.)! Mit dem davor geschriebenen Text hat er diesen Pluspunkt verspielt und sich selbst in die Liga von ebay Anzeigen à la "PA Anlage 3000W - DJ DoppelCD - POWER" verfrachtet. [/OT]


    Frequenzgang ist nicht alles, aber vergleicht doch mal die technischen Daten einer CA 106 mit halbem Packmaß und nur 1xLF, und auch die gibts als 100V Variante.
    Was ich weiters nich versteh ist die Diskrepanz zwischen dem Bild und den angegebenen Spezifikationen "Frequenzgang ±3 dB: 70 Hz - 20 kHz"


    Grüße


    PS: Sorry for OT