Was sagen die Profis zu dem Frequenzgang?

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Es ist vielleich in LB so üblich, aber ich hab ne schöne Strecke zurückgelegt um endlich mal zu hause zu sein. Und getrunken wird erst am Feiertagen. Aber zum Thema kann mein "Nachbar" wohl nix beitragen!


    Dann lag ich ja gar nicht so falsch. Müdigkeit und Betrunkenheit habe zum Teil ähnliche Symptone. Inhaltlich könnte ich vielleicht etwas dazu beitragen, aber ich verstehe deinen Text leider nicht.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "ichbinverwirrt"

    @klauston
    es scheint mir so, dass du beim Kunde weiterer Besuch absorviert hast. Und nur Abstand (zwecks Ursachefindung) rausgemessen? Nichts weiters unternommen?
    Mir sind die Ursachen fast egal (besser gesagt ich forsche beim Entwickler nach, warum das so ist), ich möchte schnellstens ne gescheite Lösung vorschlagen. Und die Kunden die mich Messen und Versuchen zu drehen sehen, die schätzen UND bezahlen diese 10-Minuten Aufwand im Endrechnung. Keiner bezahlt mich wegen Abstandsermittlung und theoretisches Nachrechnen, vor allem nicht Indoor. Aber selbst ein gescheiteter Versuch ums Auszubügeln wird immer bezahlt, sobald das Endergebniss stimmt. (Verstehen sie mich bitte nicht falsch. Ich rede nicht allgemein vom ausbügeln und gut, denn manchmal muss was passenderes her, nur will der Investor es schwarz auf weiss).


    Komplett daneben.
    Es interessiert mich selbst, ich arbeite fast täglich mit dieser Installation und kenne ihre Schwächen und Tücken.
    Ich habe das zweifelhafte Vergnügen selbst fast täglich am EQ rumzudrehen bei der Verwendung von Ansteckern, Headsets und Rednermicros……


    Ansonsten , was auch immer Du genommen hast, nimm weniger davon…...

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Jonnytrance"

    ....
    simon aus St.Pauli
    lese dich mal rein in die Verstärkungstechnik und Verstärkung auf Frequenz allgemein. Falls du es trotzdem ohne Nachteile befinden sollst, dann warum den FIR? Simuliere mal auch wie sich die Phase beim Boost und wie beim Cut verhält und lege es aufeinander. Dein Gedankengang war mir schon klar (und richtig), aber ich habe extra dieses "wörtlich" genommen, nur Spasshalber.


    An sich muß ich mich da nicht groß einlesen, zusammengefasst wird der Frequenzgang mit dem Phasengang erkauft, ich schreibe es einfach noch einmal, gleicher Zielfrequenzgang bedeutet gleicher Zielphasengang. Und an sich ist der Phasengang bei einem System-EQ, der global eingesetzt wird, auch völlig egal. FIR-Filter sind eine tolle Sache, allerdings fast nur bei Frequenzweichen praktikabel. Das liegt daran, daß man Phase nicht hören kann. Phasenunterschiede bei der Summierung sind der wichtige Punkt.

  • @klauston
    soetwas gehört ins Ausgangspost, erspart schon einiges.
    @Klang-Gestalter
    wie oft denn noch, ich verstehe was du mienst und richtig so... Nun hab ich spasshalber erwähnt, dass das nicht 100% stimmt. Ist es auch so und belegbar!
    @Morderator
    du kannst nur 2 Dinger tun... Schloss, der micht zu sperren...Mehr nicht. Nur gibts auch Leute hier die auch eigene Meinung haben.
    Egal...Fest versprochen - es ist mein letztes Posting in dem Thread.

  • Zitat von "tobias kammerer"


    Darüber wird in der Fachwelt noch gestritten. Ich tendiere dazu zu behaupten man hört sie.


    man hört sie nur indirekt.
    beispiel EQ-band: durch eine phasenverschiebung an einer stelle des frequenzganges entstehen anhebungen oder auslöschungen, die entsprechend einen buckel oder eine delle im frequenzgang verursachen. und diese pegelanhebungen oder -absenkungen kann man hören.


    für das hören der phasenlage das signals selbst gibt es meines wissens keine wissenschaftlich belegbaren beweise.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    doch da wird schon drüber gestritten sie direkt zu hören. Von den Verfechtern wird gerne folgendes Beispiel aus der Praxis genannt: Bei einem S-Laut werden sehr viele Frequenzen gleichzeitig angeregt. Wenn diese nicht zeitgleich und Phasengleich wiedergegeben werden, klingt da S unnatürlich. Ich konnte immerhin schon Boxen mit und ohne FIR Filter und ansonsten exakt gleicher Entzerrung hören (passive Boxen mit interner Frequenzweiche, hier ändert sich also nix an der Übergangsfrequenz) und würde im Moment sagen: stimmt! Ob es dazu repräsentative Doppel Blind Tests gibt wüsste ich nicht. Ich traue unserem Ohr aber schon einiges zu. physikalisch liegt die Information ja am Trommelfell vor, die Frage ist nur, ob unser Hirn was damit anfangen kann. Wir reden hier aber somit vom Phasenverhältnis voneinander abhängiger Frequenzen innerhalb einer Gesamtinformation. Die Phase Absolut eines Tones wird wohl wurscht sein.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zur Phase: Schlage einen Doppelblindtest vor: Hörbeispiel / Musikstück wird gerippt, unkomprimiert ins CoolEdit / Audition geladen, Allpass drüber mit beliebiger Übergangsfrequenz, die Datei dann zus. mit der Original-Datei auf CD brennen und abspielen über KH / Monitore etc...
    Wer hört dann einen Unterschied? ...

  • Zitat von "LechnerTom"

    Zur Phase: Schlage einen Doppelblindtest vor: Hörbeispiel / Musikstück wird gerippt, unkomprimiert ins CoolEdit / Audition geladen, Allpass drüber mit beliebiger Übergangsfrequenz, die Datei dann zus. mit der Original-Datei auf CD brennen und abspielen über KH / Monitore etc...
    Wer hört dann einen Unterschied? ...



    Hääää??? Den Ansatz ja wieder voll verstanden. Wenn überhaupt macht man den Test mit Sprache, da unser Gehör darauf am geschultesten ist. Die Frage ist auch Allpass welcher Ordnung?

  • Sollte ja wohl klar sein: Wenn es darum geht, zu beweisen, DAß man einen Unterschied hört, kann man solange mit der Ordnung hinaufgehen, bis man es erkennt. Womit es dann bewiesen wäre, daß Phase hörbar ist. Um das Gegenteil zu beweisen, müsste man theoretisch unendlich lange mit allen Kombinationen herumprobieren.

  • So Freunde, dieser Thread ist nun angefüllt mit einem dermassen ausgeprägten sprachlichen, orthographischen, sachlichen, inhaltlichen und themenfremden
    Bullshit,
    dass ich mich berufen fühle, ihn zu schliesen.
    Es fasse sich jeder an die eigene Nase.
    Die inhaltliche, sprachliche und thematische Disziplin ist unter aller Sau ... Und nein, ich finde es nicht "demokratisch", hier eine beliebige sprachliche oder sachliche Ohnmacht zuzulassen.
    Ich für meinen Teil gelobe, dieser [böses Wort] in Zukunft wieder zeitiger und unter Aufbietung aller mir zur Verfügung stehender Mittel Einhalt zu gebieten. :roll: