Neuanschaffung.. Aber wie und was?

  • Ich recherchiere gerade und in letzter Zeit viel zu diesem Thema und habe vor eine Abhandlung dazu zu schreiben.


    In diesem Zug habe ich mit einigen Herstellern gesprochen und von allen/einigen/vielen die Aussage bekommen dass mit weiterem Beam und oder stark gedimmt die Abstände drastisch unterschritten werden können WENN ... der Operator weiß was er tut, alle Abläufe klar sind, die Show fest programmiert ist, das Licht nicht live zusammengebastelt wird und keinerlei Möglichkeit besteht versehentlich auf 100% zu pushen.


    In Studios laufen z.B. die Sharpys gerne mal auf 20% in 5-8m Höhe. 15m !!! wären eigentlich einzuhalten.


    Das Problem ist in meinen Augen, dass Steinigke und Co. diese Lampen massenhaft zu billigsten Preisen rankarren und jeder DJ und 14 Jährige kauft sich nen Schwung fürs Kinderzimmer! Überhaupt hat heute jeder Laie die Möglichkeit den ganzen Kram irgend wo zu besorgen um damit andere zu gefährden. In den Bedienungsanleitungen oder auf den Geräten sind kaum bis keine Sicherheitshinweise angebracht. Und dann teilweise nur in Englisch.


    Ayrton oder i-Pix haben hier in meinen Augen mit die besten Bedienungsanleitungen und Warnhinweise auf den Geräten. Großes Lob dafür.


    Hier mal ein Beispiel wie das eigentlich aussehen müsste (natürlich auf deutsch) und das ist nur ein Klasse 2 Produkt!

  • Muss das wirklich so aussehen? Oder laufen wir da wieder mal Gefahr, gut gemeint mit gut gemacht zu verwechseln?


    Ich habe mir gerade ein neues Auto angeschafft und stöbere jetzt in knapp 300 Seiten Bedienungsanleitung. Mindestens die Hälfte davon besteht aus Sicherheits – und Warnhinweisen. Die Zahl der darin verwendeten Warndreiecke mit Ausrufezeichen drin, 'Achtung!', 'Beachte!', 'Warnung!', usw. ist mindestens hochgradig vierstellig.
    Folge: selbst als technisch interessierter und sicherheitsgedanklich halbwegs sensibilisierter Mensch lese ich da spätestens ab der 3. Seite genervt drüber hinweg bzw. klammere diese Passagen sogar bewusst aus; andernfalls muss ich zwangsläufig zu der Erkenntnis gelangen, dass das Teil lebensgefährlich ist und sofort wieder stillgelegt gehört. Dabei möchte ich eigentlich bloß damit von 'A' nach 'B' fahren...
    Ergebnis: praktischer Effekt für mehr Sicherheit gleich Null. Lediglich der Hersteller ist im Zweifel, also wenn der Nutzer (wg. Blödheit/ Abgestumpftheit/ mangelndem Instinkt für potentielle Gefahren) Mist baut, rechtlich ein wenig mehr aus dem Schneider.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • @ Julian: Da bin ich auch Billbo's Meinung. Wenn da so ein halbes Poster an der Lampe klebt, liest der Durchschnittsmensch garantiert nicht mehr mit. Auch wenn da immer jeder Hafenkäse (à la Amerika) dort steht so im Sinne "nehmen Sie die Lampe nicht in die Badewanne", hört man auf zu lesen und denkt sich, dass man ja nicht blöd ist.


    Es müsste also nur die wichtigste Information kurz und knackig drauf, der Rest steht im Manual. Zum Beispiel: "Das Produkt kann Ihre Augen schädigen! Halten Sie den Mindestabstand von XYcm ein!"


    Dass man aber für alles eine spezielle Fachkraft braucht, finde ich auch dämlich. Ob das, wie vorgeschlagen, für jede Lichtshow ein Laserschutzbeaftragter ist, oder ein Pyrotechniker, sobald eine gemeine Kerze brennt... Man kann auch einfache Effekte verunmöglichen mit dem Reglementierungswahn. Ich würde dann eher darauf plädieren, dass "laserverwante" Geräte nur mit Auflagen gekauft/verkauft werden dürften. Chinalaser, Laserpointer und der ganze Schwachsinn kann man nur mit dem entsprechenden Schein kaufen und verkaufen - Problem (weitgehend) gelöst.



    BTT: Ich finde PAR Kannen an Discoveranstaltungen schon immer fehl am Platz. Die konnte man früher noch für Grundlicht einsetzen, sofern nix eleganteres vorhanden war. Aber nicht als Effektlicht.


    Heute sehe ich gar keine Rechtfertigung mehr für klassische PAR 64 und 56 mit Ausnahme von Konzerten. Für Disco's sind bereits billige LED-Kannen den klassichen Heizstrahlern weit überlegen. Meine Meinung. Mein Geschmack.

    Der Ton macht die Musik.

  • zurück zum Thema

    Zitat

    Ich sehe die normalen Kannen immer weniger.. Ist das noch zeitgemäß? Ich sehe nur noch diese LED-Kannen...


    Kommen wir doch mal zu einem anderen Aspekt: WARUM wollt ihr was neues?
    - zu viel Geld? Dann bitte an mich ...
    - nicht mehr zeitgemäß? mhh .. scheinbar benutzt ihr das Zeugs aber noch regelmäßig, wird also nachgefragt
    - Transportgewicht/ -volumen? Dann sind wohl nen paar Flat-LED-Pars statt der Bars ganz nett
    - Stromverbrauch? Zahlt ihr den?


    Rein rechnerisch ist es sinnlos "einfach so" was neues zu kaufen - überlegt lieber erstmal, was genau ihr damit (erreichen) wollt!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte


  • genau, deshalb fährst du vermutlich auch noch mit deiner Hitec-PA durch die Gegend?
    Das ist mal wieder extrem dummer Kommentar.

  • Zitat von "4711"

    Das ist Hobby!!!


    Zitat von "mechwerkandi"

    Wo wär denn da die Grenze?


    Bei mir jedenfalls *kurz* davor:

    Zitat

    Disco-Veranstaltungen bis ca. 1500 - 2000 Leute ... Budget liegt zwischen 6000 und 8000 Euro


    Klar, kann man 8000 € einfach so um des Kaufens willen raushauen. Ich machs nicht.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ja nu; meine Steuerberateröse hat mir das ganz einfach & begreiflich vorgerechnet:
    Nehmen wir mal die 8000 Euro:
    "Die bezahlt ihr die nächsten 5 Jahre an Steuern."
    oder
    "Ihr legt 8000 Euro dazu und tätigt eine abschreibungsfähige Investition."


    So etwa jedenfalls....

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Ja nu; meine Steuerberateröse hat mir das ganz einfach & begreiflich vorgerechnet:
    Nehmen wir mal die 8000 Euro:
    "Die bezahlt ihr die nächsten 5 Jahre an Steuern."
    oder
    "Ihr legt 8000 Euro dazu und tätigt eine abschreibungsfähige Investition."


    So etwa jedenfalls....


    Das funktioniert auch nur dann, wenn die vorgerechnete Werte in der Realität auch durch volle Auftragsbücher gedeckt wird ;)

  • Zitat von "madmax"

    Naja das ist schon klar.
    Aber das Steuerbüro weiß ja in der Regel besser über die eigene Liquidität bescheid; als man(n) selber. :wink:


    Halte ich für einen weitverbreiteten Irrglauben, mit dem die Steuerberater ganz gut leben können :)


    Grüße
    Tobias

  • Ach ich kann damit auch ganz gut leben...


    Aber das war nicht die Frage.
    Wenn ich mir grade beim Licht konzeptionell was anderes anschaffen wollte bzw. auch getan habe; war ein Besuch auf der Messe bisher immer zielführend.
    Mag beim Ton nicht ganzso (u.a. vergleichbar) sein, aber bei den Lampen sieht man ganz gut sofort, 'was geht'.


    Wie schon geschrieben; halte ich (als eher Fan von heißem Licht) kaltes schnelles und böses für Disco besser. (Im Gegensatz dazu finde ich mit LED's geleuchtete Rock-und Metal Shows einfach nur gruselig und zum abgewöhnen)
    Wie ja der Ansatz mit Spiegelscannern beim TS statt vergleichsweise behäbiger Wackellampen schon zeigt.
    Die recht neuen 5R's machen das halt mit ihren Optiken; speziell den Prismen wett. Obgleich die kleinen Köpfe auch schnell drehn können. Ist aber garnicht nötig. Pan/Tilt brauchs eigentlich nur zur Positionierung. Kann mir vorstellen, das es bald mal welche ohne Basement gibt.
    Das die allerdings; wie oben geschrieben was mit "Laserklasse 2" zu tun haben sollen, wäre mir neu. Handelt es sich doch um normale Gaslampen mit recht breitem Spektrum. Im Vergleich mit einem Laser oder einer LED....

    Never stop a running System

  • Zitat

    Das die allerdings; wie oben geschrieben was mit "Laserklasse 2" zu tun haben sollen, wäre mir neu. Handelt es sich doch um normale Gaslampen mit recht breitem Spektrum. Im Vergleich mit einem Laser oder einer LED....


    Wir sprechen hier nicht von Laser, sondern von Optischer Strahlung.
    Mit Lasern hat das auch nichts zu tun sondern mit der Optik der Lampe und deren Leistung.


    Und mit einem Bündel Linsen wie diese in diversen Beam / Spots verbaut sind erreicht man sehr schnell Ähnlichkeiten mit Lasern. Davon hat heute jeder Hersteller mindestens zwei Lampen im Sortiment.


    Mit einer 5R und der entsprechenden Optik brenne ich dir Löcher in den Parkett oder zündle der Omi am Hut wenn sie durch den Hot Spot rennt, der bei diesen Lampen deutlich vor dem Lichtaustritt liegt.

  • Zitat von "julian knödler"

    Mit einer 5R und der entsprechenden Optik brenne ich dir Löcher in den Parkett oder zündle der Omi am Hut wenn sie durch den Hot Spot rennt, der bei diesen Lampen deutlich vor dem Lichtaustritt liegt.


    Hm; das glaube ich aber nicht.
    Dafür ist die Leistung zu gering bzw. das Spektrum viel zu breit.
    Die sichtbare Helligkeit wird hier durch eine hohe Farbtemperatur erreicht, die reine Energie bzw. Lichtleistung ansich ist natürlich viel niediger als z.B. einer 1200er HMI-Lampe. Natürlich unterstützt durch eine sehrrr ausgefeilte Optik.
    Auch wenns für den unbedarften Betrachter nicht so aussieht.


    Wirklich schädlich ist meiner Meinung nach nur der direkte Blick in den Lichtbogen...

    Never stop a running System